Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 05.04.2015, 17:51
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo Warka,

ich kann mir vorstellen, dass es deinem Mann nicht besonders gut geht (auch psychisch), wenn er so viele Nebenwirkungen schon am Anfang hat. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn er weiß, dass die meisten Nebenwirkungen wie trockener Mund oder Geschmacklosigkeit mit der Zeit wieder vergehen. Manchen hilft es zwischendurch milde Bonbons zu lutschen, versucht es doch mal mit Isla Moos Pastillen, die gibt es in der Apotheke.
Das dein Mann den Kindern durch seine Atemluft schaden kann, halte ich für Quatsch. Da brauchst du keine Angst zu haben. Beim Geschlechtsverkehr wäre ich allerdings vorsichtig solange er Chemo bekommt, vielleicht kann er ja Kondome benutzen.
Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, dass es euch psychisch nicht sehr gut geht. Vielleicht findest du in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Krebspatienten, wo du einen Teil deiner Angst und deiner Gefühle loswerden kannst... Fragt doch mal in der Klinik nach, wo dein Mann behandelt wird. Oft haben die dort entsprechende Adressen.

Danke auch der Nachfrage wegen meinem Kinderwunsch. Nach der Scheidung von meinem ersten Mann lag der Kinderwunsch natürlich erstmal auf Eis. Jetzt bin ich wieder verheiratet und aktuell schwanger mit Zwillingen (in der 19. Woche). Ich hoffe sehr, dass diesmal alles gutgeht und die beiden gesund zur Welt kommen. Momentan sieht es zumindest gut aus, bei der letzten Untersuchung war alles in Ordnung.

Dir liebe Grüße von Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 06.04.2015, 19:54
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Miriam,
jetzt muss ich doch auch schnell was schreiben, einfach weil ich mich gerade so freue (Bislang bin ich stille Mitleserin)
Du bist mit Zwillingen schwanger!!! Wie schön!
Ich bin Vera, Mutter von Anna (27), die gerade mitten im 4. Zyklus BEACOPP ist (Hodgkin Stadium III). Anna hatte kurz vor der völlig überraschenden Diagnose die Pille abgesetzt; sie und ihr Freund hatten beschlossen, dass es jetzt eine wunderbare Zeit wäre, eine Familie zu gründen. Und statt Schwangerschaft dann dieser Schock... Sie hat eine Hormonbehandlung gemacht, 6 befruchtete Eierlein sind eingefroren. Jetzt muss sie erst mal die Chemo hinter sich bringen, sie macht das alles ganz gut, sehr tapfer, sehr zielstrebig.
Bist Du "natürlich" schwanger geworden? Oder auch mit Hilfe eines Kinderwunschzentrums?
Auf alle Fälle finde ich es wunderbar, dass Du schwanger bist, und ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es gut weiterläuft!!

Liebe Warka, meine Tochter war bei der ersten Chemo ziemlich verzweifelt! Und obwohl das Blut ja permanent schlechter wird insgesamt und das "System" doch immer stärker angegriffen wird, packt sie die Chemos jetzt besser. Sie weiß, was sie braucht. Jeder ist anders und muss seinen Weg finden; und jeder Tag kann wieder ganz anders werden.
Nur Mut! Anna tut es gut, dass sie immer kleine Ziele und Vorfreuden hat, wofür es sich lohnt, auszuhalten, durchzuhalten!
Es ist auch schwer als Angehöriger. Ich schaue auch immer, dass ich Sachen für mich mache, die unbeschwert sind und nur für mich. Das stabilisiert mich und ich denke, es tut ihr auch gut, wenn sie sieht, dass ich für mich sorge und fröhlich wiederkomme!
Alles Gute Dir und Deinem Mann!
Liebe Grüße von Vera
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 06.04.2015, 21:56
warka warka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Beiträge: 13
Lächeln AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe mirijam
Ich hatte gerade tränen im augen als gelesen habe das du schwanger bist und mit zwillinge ich wünsche dir viel glück und gesundheit und bald hast du dein babys im hand dann wirst du alles vergessen was du erlebst hast.ich freu mich für dich wirklich.

Also mein mann geht jetzt vieeeeel besser als vor gestern jeden tag besser als der vorige ich hoffe das es beim nächsten zyklus auch so gut geht.
morgen hat er untersuchung ich glaube blutuntersuchung mal gucken was daraus wird.
danke dir mirijam.

liebe vera
ich hoffe deine tochter wird das alles bald hinter sich haben.das war eine gute idee das sie die eier stücke einfriert.
es ist immer so wenn mann denkt dass das glück gerade anfängt hat mann das gegen teil aber got sei dank dass lymphom sehr gut behandeln kann im vergleich zu anderen krebs arten
Es ist wirklich schwer als angehörige da zusein und mann muss zeigen das mann kein angst hat damit der betroffene selber kein angst bekommt. Aber wir packen das.dieses forum hat mir wirklich vieeeeeel mut und stärke gegeben.
Ich entschuldige mich für mein schreibfehler.
Liebe grüsse
Warka
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 07.04.2015, 11:38
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo Veruschka,
danke für deine nette Antwort. Da mein Lymphom nur mit Rituximab-Mono, einer Antikörpertherapie ohne Chemo, behandelt werden konnte, habe ich fruchtbarkeitstechnisch glücklicherweise keine Beeinträchtigungen. Wir waren natürlich sehr überrascht, als im Ultraschall plötzlich zwei Kinder auftauchten, freuen uns aber nach dem ersten Schreck (schaffen wir das?) sehr. In der Familie meiner Mutter gibt es recht viele Zwillingspärchen, auch meine Großmutter hatte eine Zwillingsschwester. Offenbar scheint sich eine gewisse Veranlagung zu Mehrlingsgeburten doch zu vererben.
Deiner Tochter wünsche ich natürlich, dass sie die Therapie bestmöglichst packt und sie das Thema "Hodgkin" schnell aus ihrem Leben streichen kann. Aus meiner Erfahrung heraus muss ich allerdings sagen, dass es nach der Therapie doch ziemlich lange braucht, bis sich der Körper erholt und auch die Psyche das Ganze verarbeitet. Es ist schön und wichtig, wenn sie Zukunftspläne hat, es ist aber unrealistisch zu glauben, dass nach der Therapie alles so weiterläuft wie vorher. Die Erfahrung, eine potentiell tödliche Erkrankung gehabt zu haben muss erstmal verarbeitet werden und das braucht seine Zeit. Ich schreibe das nicht, um dir Angst zu machen, sondern nur als Gedankenanstoß im Hinblick auf den Kinderwunsch deiner Tochter. Es ist schön, wenn sie diesen Wunsch und dieses Ziel hat und irgendwann wird es auch klappen. Aber sie wird das Ganze nicht gleich nach der Therapie angehen können...

Liebe Warka, auch dir danke für deinen netten Beitrag. Ich bin froh, dass es deinem Mann besser geht und hoffe mit dir, dass er auch die nächsten Zyklen gut übersteht. Ich finde es schön wie du ihn unterstützt, aber die Idee von Veruschka finde ich auch super. Mach doch hin und wieder auch mal was schönes nur für dich. Du bist als Mama und Ehefrau ja eh eingespannt genug. Dann kannst auch du wieder neue Kraft tanken für deine vielen Aufgaben.

Euch beiden liebe Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 02.05.2015, 11:51
warka warka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Gutem morgen.
Wie geht es dir soweit liebe mirijam??? Ich hoffe dir geht es gut.
Also mein mann hat letzte woche mittwoch die 2te cheemo bekommen war einbiscchen besser als das letzte mal aber totaaaal müde und schlapp.
Ich hoffe 3te wird besser
Liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 22.05.2015, 22:07
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo Warka,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber bei uns ist momentan ziemlich viel los. Mir geht es gut, bin jetzt schon in der 25 Woche und die Kinder entwickeln sich gut. Habe schon einen riesigen Bauch, dass ist bei Zwillingen wohl nicht zu vermeiden... Bin aber unendlich dankbar, dass ich nach der ganzen Lymphomgeschichte überhaupt eine Schwangerschaft erleben kann...

Ich denke an euch und deinen Mann. Er wird die Chemo packen, auch wenn sie natürlich kein Spaziergang ist... In diesem Sinne sind meine Daumen gedrückt für die nächsten Zyklen.
Geht es dir ansonsten gut?

Viele Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 24.05.2015, 23:49
warka warka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo mirijam
Ich freu mich für dich so sehr.es dauert ja nicht mehr lang bis du deine kinder im arm tragen kannst..
mein mann hat die 3 cheemo recht gut vertragen aber die ersten tagen ist es ja immer schwer aber eigentlich recht gut.
Mir geht es mal gut mal schlecht.
Also wenn ich positiv denke dann geht es mir immer besser.
Ich versuche auch immer positiv zu denken.und verdränge die negative gedanke..
meine kinder lassen mir kein zeit um nach zu denken ausser wenn sie schlafen, ich bin jetzt in der 19 ssw.dem baby gehts super got sei dank.
meine gedanken sind bei euch.
Liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 29.06.2015, 14:33
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Mirijam,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Es hat also geklappt, ich freue mich sehr für dich/euch!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 12.07.2015, 22:38
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Liebe Miriam,
Wie geht es Dir?
Alles weiterhin ok mit Dir und Deiner Schwangerschaft?
Ich stelle mir vor, dass es schwer ist, bei diesen Temperaturen zwei Babies auszutragen... Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute!
Vera
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 14.07.2015, 18:16
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Kinderwunsch bei follikulären NHL warten, ja oder nein?

Hallo Vera,

vielen Dank für deine Grüße und guten Wünsche. Mir geht es nach wie vor recht gut, wofür ich echt dankbar bin. Mittlerweile wird natürlich alles anstrengender (bin nun schon in der 33. Woche), aber die Beschwerden halten sich echt im Rahmen.
Da ich von dem Lymphom seit meiner Behandlung eigentlich nichts mehr merke, kann ich zum Thema "Schwangerschaft und Lymphom" nicht wirklich viel sagen, was deiner Tochter evtl. helfen könnte. Aber vielleicht macht es ihr ja Mut, dass eine Schwangerschaft auch nach einer Lymphomerkrankung möglich ist (wenn auch nicht in allen Fällen).

Viele Grüße an dich und deine Tochter.

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55