Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2015, 16:18
matzl88 matzl88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2015
Beiträge: 3
Standard Lk Schwellung nach Sport

Hallo,

Da dies mein erster Beitrag hier bei euch ist möchte ich mich mal kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Marcel, ich bin 26 und bei mir wurde letztes Jahr im August ein Alk positive groszelliges anaplastisches Lymphom diagnostiziert. Also T-Zell Lymphom aggressiv auch noch bekannt als ALCL. Dies wurde mit 6x Chop therapiert und schon bei der Zwischenuntersuchung war der Befund unauffällig. Noch besser dann beim Abachlussbefund Anfang dieses Jahres. Ach ja ich war in Stadium 2B-3B.

Nun zu meiner Frage:

Ich hatte in der Linken Leiste die Lk Entnahme woraus dann in der Pathologie die Diagnose ermittelt wurde. Genau an dieser Narbe hatte ich Mitte Februar nachdem ich Joggen war einen auf Berührung leicht schmerzhaften lk. Ich rannte von Hausarzt zum onkologe und wieder zurück. Jeder sagte es sei nichts und da er weh tut ist es eh ein gutes Zeichen. Also habe ich ihn in der Sono messen lassen und er war 1,7cm. 3 Wochen später war er auch noch bei 1,7cm. Das ganze ging ca. 6 Wochen dann verschwand das Teil und alles war gut. Ich muss noch sagen das ich während dessen er geschwollen war direkt unterhalb der Narbe wassereinlagerungen am Oberschenkel hatte.

Also gefreut und gut in die wiedereingliederung gestartet. Ich habe mich gefreut wieder Sport machen zu können. Fußball spielen in der Betriebsmannschaft meines Arbeitgebers. 2 Tage nach dieser starken Anstrengung ging es wieder los. Lk geschwollen. Diesmal aber mehrere entlang der Narbe. Wieder leicht Schmerzhaft beim berühren und ab und zu auch beim bewegen. Inzwischen habe ich auch wieder Wasser direkt unter der Narbe.

Da ich letzten Freitag meine erste Nachsorge hatte fiel dies natürlich sofort auf. Der größte war 1,1 x 2 cm und es fielen so etwa 4-5 Stück auf entlang der Narbe. Daraufhin wurde mein Intervall bis zur nächsten Untersuchung auf 6 Wochen verkürzt.

Für meinen Onkologen, Hausarzt und mich ist eigentlich einleuchtend das es nichts sein könne, denn

Es ist Schmerzhaft
Und da aggressiv und Mitte Februar bei 1,7cm müsste es ja 2 Monate später nicht bei 2cm sondern bei 4-5cm sein, zumal es zwischenzeitlich weg war.

Hat jemand für mich einen Rat, eine Idee was dies sein könnte?

1. Mal aufgetreten

Mitte Februar
Nach starker körperlicher Belastung
Leicht Schmerzhaft
Wasser im Gewebe direkt drunter
Nach knapp 6 Wochen verschwindet es.

2. Aufgetreten selbes Bild wie beim ersten mal, nur mehr lk entlang der Narbe betroffen und 3mm größer.

Mein Hausarzt sagt er könne mir keine lymph Drainage geben da erst 100 prozentig ein rezidiv ausgeschlossen werden muss. Also kann ich nur warten oder selbst eine Lesung suchen.

Allgemeiner Gesundheitszustand gut.

Keine B Symptome
Leichte Herzinsuffizienz durch Chemo
Herzrhythmus Störungen
Bluthochdruck
Etwas Adipös

Medikation

Ramipril (ACE Blocker)

Danke schon einmal an euch

Geändert von matzl88 (22.04.2015 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2015, 17:13
Tigra Tigra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 55
Standard AW: Lk Schwellung nach Sport

Nur mal so ein Gedanke:

Ich hab es oft nach OPs das narben verkleben! Das ist diese Wulst die man spürt! Vielleicht werden durch den Sport und die massive Bewegung die lymphknoten so gereizt, das sie immer anschwellen!

Mir gar da ganz gut manuelle Therapie bei Physiotherapeuten geholfen! Durch leichte Massagen hat er das gut in den Griff bekommen!

Ich bin natürlich kein Arzt, aber das war jetzt so der erste Gedanke als du sagtest das das nur unter der Narbe zu sein scheint!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2015, 11:20
matzl88 matzl88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Lk Schwellung nach Sport

vielen Dank für deinen Tip,

die narbe selbst fühlt sich an wie immer, nur ist dort nicht mehr diese vertiefung durch fehlendes gewebe erkennbar sondern eher eine leichte Erhebnung durch das Wasser. Die Lymphknoten sind genau in der Falte der Leiste geschwollen, entlang der Narbe, welche 1cm weg von der Leiste am Oberschenkel liegt.

Hat noch jemand einen Tip?

Jetzt ist es eine Woche nach der Nachuntersuchung und ein Wachstum konnte ich nicht ertasten. Ich hatte 2 Tage diese Woche meiner Wiedereingliederung an denen ich körperlich etwas mehr gefordert wurde bei meinem ansonsten angenehmen Job und da taten die Lymphknoten beim laufen oder in die Hocke gehen leicht weh ohne Berührung von Aussen.

Auch geht es mir weiterhin gut, ausser das ich etwas müde bin was aber von der Wiedereingliederung kommen wird und ein paar kleineren Wehwechen die meinen Körper beschäftigen.

hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte.

Lk schwellung nach intensiver belastung direkt an Narbe 9 Monate nach Lk entnahme, druckschmerzempfindlich, steinhart, Wassereinlagerung direkt angenzend, 6 Wochen dauer.

Danke und lieben Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55