Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2006, 13:46
easterRa99it easterRa99it ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 4
Standard Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Hallo

Ich wurde im Maerz mit Hodenkrebs seminom stage I diagnostiziert. Klassisches Seminom mit einem Risikofaktor: Groesse war 4cmx4cmx7cm.

Da ich eine schiefgelegene Niere habe die bei einer Adjuvanten radiotherapie beschaedigt worden waere wurde mir eine adjuvante Chemotherapie empfohlen welche ich dann auch gemacht habe. 2 mal paraplatin im abstand von 3 wochen.

Nun muss ich mit meinem Artzt mich auf ein gutes follow up protokoll einigen. Meine Nachforschungen zeigen sehr verschiedene Ansichten, vor allem weil das paraplatin noch nicht sehr lange verschrieben wurde und es daher noch keine aussagekraeftige statistiken gaebe.

In Amerika wird glaube ich alle 3 bis 4 monate CT scans gemacht mit blut kontrolle und Roentgen bild der Lunge bis ins 3te Jahr mit Blutmakers. Dann nur noch Halbjaehrlich bis ins 5te Jahr. In der Schweiz scheint es wird bloss bis ins 2te Jahr halbjaehrlich geprueft dann nicht mehr. In Deutschland habe ich was gelesen von 2 mal Jaehrlich bis ins 2te Jahr dann Jaehrlich bis ins 5te. Dann bis ins 10te Jahr nur noch blutmakers.

Hat jemand hier in diesem Forum aehnliche oder voellig verschiedene Ansichten betreff seminom Stage I - Paraplatin (2x).

Wuerde mich sehr beruhigen von Erfahrungen meiner Leidesgenossen zu hoehren.

Mit freundlichen Gruessen

Eric.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2006, 09:19
AchimR AchimR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Hallo Eric,
hatte im Sommer 2004 ein Seminom, Stadium IIa, gefäßinvasiv (Risikofaktor).
Bekam 2 Zyklen PEB-Chemo, d. h. Cisplatin, Etoposid und Bleomycin.
Tumormarker waren negativ, wie häufig bei einem reinen Seminom.
Meine Nachsorge sieht wie folgt aus:
- Vierteljährlich Blut- und Ultraschalluntersuchung beim Urulogen
- Halbjährlich CT Abdomen
- Jährlich Röntgen der Lunge

Sowohl Uruloge als auch Radiologe meinten, halbjährliches CT sei in meinem Fall ausreichend, auch vor dem Hintergrund der Strahlenbelastung einer solchen Untersuchung. Noch nicht klar ist, ob wir nach dem 3. oder 5. Jahr auf jährliche Abstände umsteigen werden. Der Radiologe meinte, erst nach 5 Jahren. Bin in 14 Tagen wieder dran und hoffe natürlich, dass alles o. k. ist, dann hätte ich nämlich schon 2 Jahre rum. Wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung - wenn es die überhaupt gibt. Hier existieren durchaus unterschiedliche Ansichten, auch seitens der Mediziner.

Liebe Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2006, 11:07
easterRa99it easterRa99it ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Lieber Achim

Vielen Dank fuer die informationen.

Ich bin also auch nicht so scharf auf vierteljaehrliche CTs. Deine Vierteljaehrliche ultraschall untersuchung hoehrt sich vernuenftig an. Was wird denn mit dem ultraschall untersucht? Abdomen und Lunge? Kann man das? Da wurde bei mir nie gemacht. Das waere ja viel angenehmer und weniger schaedlich, nicht?

Ich druecke dir die daumen fuer die naechste untersuchung.

Alles Gute und nochmals vielen Dank

Eric
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2006, 11:58
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Hallo Eric & willkommen ,
ich habe das Gefühl, dass das alles doch sehr standardisiert abläuft. Es gibt verschiedene Nachsorgeprotokolle, die ein bestimmtes Vorgehen vorschlagen.
Ich hatte dieselbe Diagnose wie Du, außer dass ein LK etwas vergrößert war, wobei das nicht mit dem Hodenkrebs zusammen hängen muss. Daher wurde bei mir eine Radiatio gemacht.
Jetzt läuft das Standardnachsorgeprotokoll mit
-vierteljährlich körperl. Untersuchung (Sonographie Hoden und Abdomen (ob vergr. LK sichtbar sind)).
- einmal jährlich CT
Es gibt aber Nachsorgeprotokolle, die machen andere Vorgaben.
Gemäß denen sollte 2mal pro Jahr CT gemacht werden. Darüber will ich nochmal mit meinem Arzt sprechen, finde es aber im Moment ganz gut, dass ich seltener in die Röhre muss.
Ich habe bspw. gelesen, dass Ultraschallgeräte technisch so rasch Fortschritte machen, dass man durch eine gründliche Sonographie fast so viel erkennen kann wie durch ein CT. Weiss natürlich nicht, ob das stimmt.

Da bei Dir bei reinem Stadium I aber das Risiko so groß ist wie nach einer Strahlentherapie, kannst Du Dich sicherlich an den Standardprotokollen orientieren.

Folgende Quellen im Internet fand/finde ich gut:

http://www.tumorzentrumhh.de/Leitlin...rge.html#hoden
http://www.hodenkrebs.de/arzt/konsensus2000.pdf
http://hodenkrebs.tzb.de/fachinformationen

http://www.kup.at/kup/pdf/5549.pdf
(finde ich wegen der Bilder etwas heftig ...)

Am wichtigsten ist sicherlich, dass Du einen Arzt hast, auf dessen Urteil Du vertrauen kannst. Es ist sicherlich schwer, sich als Laie eine Meinung zu bilden. Anscheinend gibt es viele unterschiedliche Ansichten,

Alles Gute

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2006, 19:17
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Hallo, ich halte mich momentan an dieses Protokoll vom BWK Hamburg

http://www.tumorzentrumhh.de/Leitlin...rge.html#hoden

was heisst: alle 3 Monate Blut/Sono/CT...

das CT Abdomen wird bald bei mir aber durch ein MRT ersetzt, da es letztens einen unklaren Befund gab, und der Radiologe zu mir gesagt hat man könne dann auch beim MRT bleiben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2006, 19:57
easterRa99it easterRa99it ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Danke vielmal fuer die antworten PanaRei und Julian.

Julian darf ich dich fragen wie deine diagnosis genau war (seminom nonseminom, Stage, risikofaktoren...) und ob du eine adjuvante therapie (radio oder chemo) gemacht hast?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2006, 00:45
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

ich hatte nicht-seminomer mischtumor, keine vaskuläre invasion, ct unauffällig, stadium I oder 2a nennt man das glaube ich. wirklich stadium I ist es nur wenn die pathologie nach einer RLA sagt dass die lymphknoten sauber waren.

habe dann adjuvante chemotherapie (2*peb) bekommen.

kannst auch gerne meinen bericht lesen, freut mich immer wenn er leuten hilft:

http://www.meinkrebs.de/meinkrebs/be...ebs_julian.pdf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2006, 14:46
easterRa99it easterRa99it ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen MRT, MRI und CT?

Bezueglich Strahlen, Schaedlichkeit, genauigkeit?

Ich habe auch von 8 slices versus 64 slices CT scan gelesen. Was hat es da genau auf sich? Vorteile. Nachteile?

Weiss das jemand?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2006, 17:11
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomografie

http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_resonance_imaging

http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie

Damit müssten alle Klarheiten beseitigt sein.

Gruss
GMS
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2006, 17:13
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Ach so, also den englischen Link kannst Du dir schenken, weil MRI ist eben dasselbe wie MRT.

GMS
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2006, 19:36
max234 max234 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

hallo,

also diese ct oder mrt frage hat schon seine berechtigung. ich habe da von verschiedenen ärzten unterschiedliche meinungen gehört. also standard ist ct, mrt wird wohl auch fast!! nie von den krankenkassen bezahlt. mrt hat den großen vorteil, dass es keine strahlenbelastung gibt und das das kontrastmittel besser verträglich ist, dsa heißt wohl nicht die niere schädigen kann.

bezüglich der genauigkeit gibt es nun aber unterschiedliche ansichten.
klar ist jedooch wohl, dass zumindest derzeit das ct am genauesten für die darstellung der lunge ist. für den bauchraum hingegen habe ich auch schon gehört dass mrt mindestens gleich gut oder sogar besser ist.

was macht ihr denn?

gruss
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2006, 13:42
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

max234 hat recht. bei mir gab es letztens einen unklaren abdomen-befund, und deshalb wird bei mir die nächste abdomen-aufnahme ein mrt sein. mrt ist für den abdomen/becken bereich wohl genauer als ein ct, aber leider teurer. jedenfalls werde ich dann, wegen der strahlenbelastung, bei dem mrt bleiben.

für den lungenbereich muss ich aber ein ct machen, weil mrt für lunge nicht geeignet ist.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2006, 16:22
Caspar Caspar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

@earsterRA99it

Hallo

Interessant: habe dieselbe Diagnose (Seminom), Timing (März) und adj. Chemo (2x Carbplatin). Befasse mich jetzt auch mit Nachsorge. Werde dies Ende Juno mit meinem Arzt besprechen. Melde mich dann.

Noch eine Frage: bist Du zufällig in ZH/CH in Behandlung?
Gruss
Caspar
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2006, 21:52
rstoessel rstoessel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

Hallo easterRa99it und andere Leidensgenossen

Ich hatte auch Seminom Stage I und eine adjuvante Chemotherapie mit Paraplatin (2 mal im Abstand von ca. 3 Wochen) im April 2006. Es ist alles gut verlaufen. Inzwischen wurde im Juli '06 ein erstes CT gemacht - zum Glück alles ruhig.
Bezüglich der Periodizität von Nachsorge Untersuchungen gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Mein Onkologe hat mir die unterschiedlichen Ansätze in den verschiedenen Länder erklärt. Er ist der Meinung, dass durch die adjuvante Chemo-Therapie das Restrisiko für ein Rezitiv reduziert ist und darum auf (zu)häufige Computer-Tomographie Untersuchungen (wegen Strahlenbelastung) verzichtet werden kann. Sehr häufige CT Untersuchungen sind vor allem bei der Variante "wait-and-see" angebracht (also wenn keine weitere Therapie erfolgte). Wir haben uns für die ersten zwei Jahre auf den Rhythmus von ca. 3 Monaten für Blutuntersuchungen und ca. 6 Mte. für CT Untersuchungen geeinigt. Ich denke es ist wichtig, dass man die Varianten mit dem Onkologen offen bespricht und gemäss den Restrisikoeinschätzungen abwägt.
Ich hoffe, diese Information hilft Dir weiter.

Geändert von rstoessel (23.10.2006 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.2006, 00:14
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Seminom Stage I - Carboplatin (Paraplatin) - Ueberwachungsprotokoll

@easterRa99it

Hatte 01/06 ein Seminom Stadium I , ohne Risikofaktoren dafür aber fragwürdige LK so um 1 cm... d.h. adj. Behandlung empfohlen...ähnliche Situation wie bei dir mit der Niere, also Carboplatin. Allerdings nur den einen Zyklus dafür aber nach AUC 7.
Meine Ärzte sind sich ehrlich gesagt nun überhaupt nicht einig.... da nicht der goldene Standart wurde in den ersten 2 Jahren das 3 Monatsintervall für CT ( Adomen und LowDosis Lunge) /Marker und Hormone empfohlen. Ist also äquivalent der Wait&See Nachsorge.

Mir solls recht sein... kann man wenigstens früh reagieren, wenn notwendig und nebenbei erhalte ich so immer einen guten Body Status...

Das Thema Strahlenbelastung finde ich persönlich weniger Riskant als Stunden in den Abgasen einer Großstadt zu verbringen oder Ferien im Erzgebirge ( Wismut ) oder Bayern (Tschernobyl) oder .....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55