Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2010, 15:45
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Seit gestern Abend bis vor einer Stunde sass ich in einem tiefen Loch und habe mir überlegt, ob ich zum Hausarzt soll mir irgendwelche Beruhigungsmittel verschreiben, habe mich aber wieder gefangen und bin dann mit den Hunden spazieren gewesen.

Als ich vorhin nach Hause komme, sehe ich dass der Radioonkologe angerufen hat.

Sie haben alles noch mal besprochen und da der Tumor G3 ist und seit dem letzten Untersuch stark gewachsen ist, würden sie zur Bestrahlung gern eine Chemo machen. Ich müsste die erste und 6. Woche stationär bleiben.
Ich habe zugesagt, weil ich sicher sein will, dass der Tumor verschwindet.

Aber was kommt da auf mich zu
  #2  
Alt 24.09.2010, 19:53
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life62,

habe gerade Dein Posting gelesen. Leider kann ich Dir nicht sagen, was da genau auf Dich zukommt, da kann Dir kimba sicherlich weiterhelfen.
Ich kann Dir nur sagen, daß ich mich ganz genauso entschieden hätte und würde natürlich beides machen, Hauptsache das Teil verschwindet!!!
Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute für die bevorstehende Zeit und Du wirst es schaffen!!!

Bis bald!
Ninfea
  #3  
Alt 29.09.2010, 05:38
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

@ Kimba

unsere Diagnose ist ja wirklich sehr ähnlich, auch ich habe eine kleine blind endende Fistel. Ich bekomme so wie ich es verstanden habe Mitomycin C, bin nicht sicher ob er noch etwas von F 5 gesagt hat.

@ Nifea danke für deine Wünsche und dass du mir zuhörst

@BeHappy2010 ich weiss, dass es psychisch sehr schwer wird, aber irgendwie hoffe ich ohne Psychopharmaka durch zu kommen.

Im moment geht es mir nicht schlecht, aber die Behandlung fängt ja auch erst nächste Woche an.

Ich war ja am Freitag bei der Frauenärztin. Beim Ultraschall hat sie gesehen, dass der rechte Eierstock ganz wenig vergrössert ist
Muss in 3 Monaten kontrolliert werden.

Ich war immer gesund was soll diese Sch.... jetzt.

Wie ist es eigentlich mit der Bestrahlung und der Wirkung auf die Eierstöcke?
Seit ihr gleich in die Wechseljahre befördert worden??
Es wäre mir ja egal, aber ob es sehr angenehm ist, frage ich mich ja schon Zu allen anderen Nebenwirkungen müssten Hitzewallungen nicht noch dazu kommen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

life62
  #4  
Alt 29.09.2010, 13:29
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life62,

schön, daß Du Dich wieder gemeldet hast und daß es Dir so einigermaßen geht.
Die Vergrößerung des Eierstocks wird ja beobachtet; ich hatte das auch mal im Hinblick auf eine Zyste. Wenn das etwas Besorgnis erregendes gewesen wäre, hätte sie es sicherlich weiter abgeklärt. Welche Bewandnis das Bestrahlen auf die Eierstöcke pp. hat, kann ich Dir nicht sagen, ebensowenig ob Du dadurch gleich in die Wechseljahre katapultiert wirst.

Was die Psychopharmaka angeht, so bin ich auch Deiner Meinung, muss aber gestehen, daß ich 4 Wochen lang damals bei der Diagnosestellung leichte verschrieben bekommen habe. Mein Arzt meinte, daß das besser sei, damit sich nicht eine richtige Depression entwickelt und damit man besser schlafen könnte. Nach den vier Wochen habe ich das Medikament dann abgesetzt. Ich weiß aber aus Erfahrung, daß bei vielen Krebspatienten Psychopharmaka parallel eingesetzt werden. Besprich es doch einfach mal mit Deinem Hausarzt, was er dazu meint.

Ich war gestern nochmal zur Nachuntersuchung und trete am Montag wieder meinen Dienst an. Bei "meiner" chronischen Entzündung gehen die Ärzte mittlerweile von einer Allergie aus. Ich soll verschiedene Nahrungsmittel austesten lassen, diese würden auch diese Entzündungen im Enddarmbereich machen können. Nunja, nehmen wir halt das auch noch in Angriff. Ansonsten wird das jetzt mit Zäpfchen weiterbehandelt, bin aber froh, wenn ich Montag wieder zur Arbeit kann. Es ist zwar noch nicht restlos abgeheilt, aber ich kann zumindest schonmal wieder "gut" sitzen. ...und die Arbeit lenkt ab und es fällt einem nicht so die Decke auf den Kopf.

So, ich wünsche Dir auch noch einen schönen Tag und sage bis bald!
Ninfea

Geändert von Ninfea (29.09.2010 um 13:32 Uhr)
  #5  
Alt 30.09.2010, 10:02
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life,

ich habe gerade deinen Bericht gelesen. Ich muß jetzt selber gleich zum PET-CT in die Uniklinik. Wenn ich wieder da bin werde ich dir mehr schreiben. Liebe Grüße auch an Ninfea. Bis später
  #6  
Alt 30.09.2010, 10:37
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Viel Glück!!!!
  #7  
Alt 30.09.2010, 11:15
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life!
Ich kann BeHappy nur zustimmen, was die Nebenwirkungen der Therapien betrifft, die sind bei jedem unterschiedlich stark. Ich stecke wieder mitten in der Chemo (adjuv. 5-FU) und vertrage sie richtig gut. Mir war noch kein einziges Mal übel und Haare habe ich auch kaum gelassen. Dafür habe ich mit Durchfällen zu kämpfen, vor allem bei der Radio-Chemo wars schlimm, da war aber auch die 5-FU-Dosierung höher. Auch plagte mich bei der allerersten Chemo eine heftige Mundschleimhautentzündung. Aber auch da gibt's Hilfen und Vorbeugemaßnahmen! Mental habe ich das ganze bisher gut weggesteckt. Sollte es mir länger mal schlecht gehen, werde ich aber sicher auch prof. Hilfe annehmen.

Was Deine Frage zu den Wechseljahren betrifft: Ich wurde direkt reinkatapultiert. Laut Radiologe und Gynäkologin sind die Eierstöcke nicht mehr intakt und der Kinderwunsch hat sich damit erledigt, sobald das kleine Becken bestrahlt wird. Das war natürlich erstmal ein Schock (bin 38). Vor allem nach der OP hatte und habe ich extrem mit Hitzewallungen zu kämpfen. Werde jetzt aber nix dagegen unternehmen (Hormone), sondern erst, wenn das ganze rum ist. Das Einstellen sei heute kein Problem mehr, so meine Ärztin. Aber so etwas würde ich echt mit dem oder der Gyn besprechen, denn auch hier reagiert jede Frau anders!

Wünsche Dir vieeel Kraft, Du packst das!
Moona
__________________
Befund 5/10 tiefsitzendes Rektum-CA
5+6/10 neoadj. Radio-Chemo (5-FU)
Diagnose nach OP (+Ileostoma) 8/10:
ypT3, ypN0, M0, G2, R0, L0, V1, Pn1
9-12/10 adj. Chemo (5-FU)
1/11 Rückverlegung
2-3/11 AHB
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55