Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.03.2006, 10:09
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Wie verarbeitet Ihr die Trauer, den Schmerz?

Mein Vater ist am 22. März 2006 gestorben. Seit dem fühle ich mich wie ein halber Mensch! Ich habe das Gefühl ich bin total verwirrt und alles kommt mir so seltsam vor!

Mein Vater war fast zwei Jahre krank und mit der Diagnose BSDK war uns allen klar, dass er irgendwann von uns gehen wird. Mit dem Tod haben wir uns oft befasst und ich war in der Zeit seiner Krankheit, vorallem ganz am Anfang, oft sehr, sehr traurig und deprimiert.

Nun ist also das passiert, wovon ich mich immer am meisten gefürchtet habe und ich muss sagen, dass ich mir wirklich alles ganz anders vorgestellt habe, denn ich bin zum grössten Teil einfach nur empfindungslos. Ich habe schon ab und zu geweint und natürlich bin ich auch traurig (Grundstimmung) und ich merke auch körperlich, dass nicht alles so toll ist wie es mir mein Herz oder Verstand weismachen will (ich habe fast keinen Appetit, kann nicht schlafen etc.), aber gross Gefühle habe ich im Moment wirklich nicht und das macht mir sehr zu schaffen. Ich hatte ein super Verhältnis zu meinem Vater und habe ihn überalles geliebt... er war schon seit klein auf mein ganz grosser Held... und nun kann ich nicht mal richtig um ihn trauern. Meine Schwester empfindet ähnlich wie ich und auch meine Mutter ist sehr gefasst, zu gefasst, dabei hat sie während seiner Krankheit fast nur noch geweint. Sie hat gemeint, dass sie sich auf diese Situation vorbereiten konnte, also einen Teil der Trauerarbeit schon begonnen oder hinter sich hat, aber ich glaube nicht, dass man sich auf so eine Situation wirklich vorbereiten kann. Ich habe gelesen, dass solche Gefühle am Anfang ganz normal sind, aber für mich ist es sehr schwer zu verstehen und damit umzugehen. Ich fühle mich einfach irgendwie total abartig!

Wie ist es euch so ergangen? Wie seid ihr mit diesen Gefühlen umgegangen? Ist bei euch das ganz grosse Loche jemals gekommen?

Liebe Grüsse,
Andrina
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.03.2006, 10:47
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: Wie verarbeitet Ihr die Trauer, den Schmerz?

Hallo Andrina.
Ich kenne das Gefühlschaos, das Du und Deine lieben durchmachen müßt sehr gut. Und keine Angst, alles ist normal.
Wir haben unseren Sohn verloren. Mein Mann macht es für sich so, das er es total verdrängt und er kann noch nicht mal ans Grab gehen. Das erste Weihnachten war die Hölle.
Ich rede mit meinen Töchtern viel über ihn, und wir gehen auch ans Grab. Aber heulen konnten mein Mann und ich auch erst sehr spät. Es kommt irgendwann, wenn Deine Seele bereit dazu ist.
Ich wünsche Dir alles liebe und viel Kraft.
Sanny
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.03.2006, 11:00
Nadine83 Nadine83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 9
Standard AW: Wie verarbeitet Ihr die Trauer, den Schmerz?

Hallo Adrina!

So wie du es beschreibst ging es mir größenteils am Anfang auch, mein Vater ist im März letztes Jahr gestorben, jeder Tag war falsch, ich hab nichts von Bedeutung zu stande bekommen, bin aufgestanden und abends wieder schlafen gegangen, heute weiß ich nicht wie ich diese Zeit überhaupt überstanden habe. Ich kann mich kaum an die Zeit "danach" erinnern. Ich denke ich hab gefühlsmäßig auf Sparflamme geschaltet, sonst wäre ich wohl verrückt geworden! Auch heute noch, ich kann nicht in meiner Gefühlswelt graben und mir die ganze Zeit genau ansehen, ich kann nicht akzeptieren das es jetzt so ist! Mein Vater war nur 41, er war die letzte Zeit oft zur Kur oder in Krankenhäusern, es war da noch in Ordnung das er mal kurze Zeit nicht erreichbar ist. Ich hab mich so durch das letzte Jahr gemogelt, ... er kann sich jetzt nicht melden, ...später... Der Absturz kam nach einer gewissen Zeit, ich vermisse ihn furchtbar, er war mein, nein er ist mein bester Freund, heute rede ich ständig mit ihm, was ich kurz danach nicht konnte! Ich glaube fest daran das er bei mir ist, nicht immer aber ab und zu spüre ich ihn! (Menschen die mich kennen würden solch einen Satz nie von mir erwarten, ich bin sehr rational und für mich muß alles erklärbar sein, aber es ist so, und selbst ich kann nicht alles erklären! )

Wir haben ganz ganz wichtige Menschen verloren, nein verloren haben wir sie nicht, mein Vater ist da! Ich hoffe bei dir stellt es sich irgendwann auch ein!


Ich bin etwas durcheinander heute, ich hoffe du blickst durch mein Gefühlschaos durch!

Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.03.2006, 12:18
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Wie verarbeitet Ihr die Trauer, den Schmerz?

Hallo Adrina,

mach dir bitte keine Kopf. Wer sagt denn wie man trauern muss und wie es richtig ist? Meine Mutter ist am 11.09.2005 gegangen und ich bin bis heute noch nicht in einem tiefen Loch gewesen. Ich habe beschlossen, mich deswegen nicht verrückt zu machen. Ich kann nämlich auf ein Loch verzichten. Es heißt ja nicht, dass ich deswegen immer total happy bin. Stell dir vor, dein Dad sitzt auf seiner Wolke mit all unseren Lieben zusammen. Er würde sich sicher freuen, dich nicht ganz unten zu sehen. Versuch es so zu nehmen wie es ist.

Viele Grüße Wolke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55