Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2018, 13:22
tati477 tati477 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2018
Beiträge: 1
Standard Mutter - nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 5 Hirnmetastasen

Hallo zusammen,
ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Tanja und es geht bei meinem Posting um meine Mutter (64J.).
Zu unserer Geschichte:
Bei meiner Mutter wurde am 20.02. die Diagnose ,,Mindestens 5 Grosshirnmetastasen´´ festgestellt, nachdem wir sie mit Ausfälle des rechten Armes und Beins, wie auch teilweise verwaschene Sprache ins Krankenhaus haben einweisen lassen. Es folgten dann Untersuchungen über Untersuchungen auf der Suche nach dem Primärtumors.
Eine Woche vor Ostern wurde dann eine Bronchoskopie gemacht, wo wir dann am 06.04. die Diagnose: Anteile eines teilweise nekrotischen, wenig differenzierten pulmonalen Adenocarcinoms von LK4 rechts erhielten.
Laut dem pathologischen Bericht und einer Ärztin dürfte meine Mama von einer Antikörpertherapie mit Nivolumab profitieren.
Bisher wurde meiner Mutter nur die Ganzhirnbestrahlung in Bezug auf die Metastasen empfohlen, wovor sie aber grosse Angst hat, ich bin daher momentan auf der Suche nach einer Klinik, die vielleicht Cyberknife oder Gammaknife bei ihr anwenden würde.
Der Allgemeinzustand meiner Mama ist momentan wirklich ganz gut. Sie hat keine Beschwerden von den Metastasen und auch keine Beschwerden von der Lunge und wir möchten natürlich, wie alle hier, den Allgemeinzustand bei ihr so lange wie möglich aufrecht erhalten.
Hat vielleicht hier jemand erfahrungen mit der gleichen Diagnose und kann uns ein wenig berichten?
Lg Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2018, 16:17
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 5 Hirnmetastasen

Liebe Tanja,
es tut mir sehr leid, dass euch diese Diagnose auch getroffen hat.
Ich bin mittlerweile recht gelesen auf dem Gebiet.
Die Ganzhirnbestrahlung bringt im Hinblick auf längeres Überleben überhaupt keinen Vorteil. Leider. Ich suche nachher mal nach der Studie, vielleicht finde ich sie noch.
Eine dringende Bitte: Setzt euch damit auseinander, was deine Mutter will.
Das klingt jetzt nicht, es geht ihr doch gut.
Das kann sich aber schnell ändern.
Vorsorgevollmacht, über den Tod hinaus, sollte sie dringend unterschreiben.
Überlegt euch, ob ihr den Weg Zuhause gehen wollt.
Falls ja, holt euch einen Palliativ-Pflegedienst. Lasst euch zumindest schonmal auf die Liste dort setzen, knüpft den Kontakt. Vielleicht will deine Mutter das sogar selbst tun.
Ich denke, so viele Metastasen wird man nicht mehr operieren, es sei denn, sie liegen günstig oder eine macht besondere Probleme.
Ich habe hier schon viel gutes über Nivolumab gelesen, vielleicht suchst du mal danach.
Wenn bei ihr eine Mutation gefunden worden ist, sollte sie das auf jeden Fall versuchen.
Ich drücke euch alle Daumen, dass mit der Behandlung schnell begonnen werden kann.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2018, 00:38
Annelie1984 Annelie1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2017
Beiträge: 12
Standard AW: Mutter - nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 5 Hirnmetastasen

Erstmal möchte ich dir sagen, dass mir diese Diagnose furchtbar leid tut!
Eure Geschichte erinnert mich sehr an die meiner Tante. Ihr wurde im Sommer 2016 Lungenkrebs diagnostiziert. Sie bekam Chemo und im Jänner 2016 klagte sie auch über Ausfälle der rechten Seite. Leider waren es bei ihr dann auch die Hirnmetastasen... Sie wurde mehrmals bestrahlt, kam aber leider nicht mehr auf die Beine und starb schließlich im Mai 2017
Ich wünschte, dass ich etwas Besseres zum Ausgang dieser Geschichte erzählen könnte.
Ihr solltet wirklich die verbleibende Zeit genießen und alles machen, was für euch wichtig ist! Meine Tante ließ uns immer im Glauben, dass alles gut wird. Ich wünschte, dass ich Vieles im Vorfeld gewusst hätte und die Zeit mit ihr noch ganz anders verbringen hätte können
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2018, 22:59
katze67 katze67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2017
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 43
Standard AW: Mutter - nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 5 Hirnmetastasen

Hallo,,Cyberknife gibt es schon viele.

Alles Liebe und Gute für deine Mama..
lg
katze57

Geändert von gitti2002 (19.04.2018 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55