Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2019, 07:41
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Erste Vorsorge mit Volltreffer

Hallo Omno, ich finde das sehr gut, dass ihr über alles sprecht. Mein Vater hat nur mit mir über alles gesprochen. Mit meiner Mama leider gar nicht, nicht ein Wort haben sie über Angst, Tod, Kampf, Hoffnung etc. gesprochen. Finde ich toll das ihr das macht.
Ja, was soll ich sagen. In solchen Momenten trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber viele sind mit der Situation auch überfordert. Du wirst merken auf wen du dich verlassen kannst und auf wen nicht. Sagt euren "Bekannten/Freunden" einfach das dieser Spruch gar nicht geht, dass deine Frau das ziemlich mitgenommen hat. Nur so wissen sie wie ihr fühlt und denkt. Total unsensibel sowas zu sagen, aber manche Menschen sind so...das meinen sie gar nicht böse und denken sich sicher auch nichts bei.

Wann bekommst du denn das Ergebnis?
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2019, 14:30
Onno Onno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2019
Beiträge: 13
Standard AW: Erste Vorsorge mit Volltreffer

Hallo Beccamaus,

das offene Sprechen über unsere Ängste oder einfach nur das Fragen, was denkst/glaubst Du, dass alleine tut schon sehr gut. Meine Stimmung war nach der Biopsie schlagartig gut. Ich weiß nicht warum, aber ich denke, ich habe den Gedanken jetzt aufgenommen und bereite mich vor. Ich tue so, als wüsste ich was Freitag kommt (eigentlich weiß ich es ja auch). Freitag um 09:45 h habe ich den schlimmsten Termin meines bisherigen Lebens. Vermutlich den ersten schlimmen Termin.

Mein Vater hatte 1989 Lungenkrebs. Er und meine Mutter haben bis zum seinem Tod nicht darüber gesprochen. Beide wußten dass mehr als 50 Jahre Nikotin dann doch seinen Preis haben könnte. Wir wohnten damals in Oldenburg, wo mein Vater im Krankenhaus war. Eines Abends habe ich ihn besucht. Ich wußte, die behandelnde Ärztin wollte meinen Eltern den Befund mitteilen. Um so erstaunter war ich, als mein Vater meinte, so genau sei das Ergebnis nicht ausgefallen und es wäre eher eine Lungenentzündung. Ich sprach daraufhin mit der Ärztin, allein. Sie meinte, meine Eltern hätten sofort eine Abwehrhaltung eingenommen und wollten den Befund nicht kennen. Woraufhin sie ihn auch nicht im Detail erklärt hat.

So waren mein Vater und meine Mutter noch eine Weile zusammen. Und haben mit keiner Silbe über seine Erkrankung, die Folgen und ihre Gefühle gesprochen. Dazu muss man sagen, dass Gefühle zeigen in meiner Familie nicht opportun war. Das ich heute in meiner Situation mit meiner Familie und anderen über meine Ängste und Gefühle sprechen kann, verdanke ich meiner Frau. Sie hat nie akzeptiert das ich nicht rede oder meine Gefühle (außer fröhliche) zeige. Ich hätte nicht gedacht, dass man das lernen kann. Jetzt kommt mir das Zugute.

Übrigens.... Reaktion von Freunden und Bekannten. Meine Frau hat gestern alle informiert. Und auch klar benannt, dass es kein Schnupfen ist, der mich befallen hat. Die Reaktionen waren ernüchternd. Und: die meisten haben mir weder geschrieben noch irgendwas gesagt. Und das im Zeitalter von WhatApp und sonstigen Medien.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2019, 13:50
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Erste Vorsorge mit Volltreffer

Hallo Omno, ja die Generation von früher hatten es wohl nicht so mit dem Reden. Aber mein Daddy wollte reden, hat es halt nur mit mir getan da er meine Mama nicht behängen wollte. Sie war auch am Ende ihrer Kräfte, das hat er ja gesehen. Naja, egal... Vergangenheit. Ich wollte dir damit nur sagen das es auch anders geht, aber wie ich jetzt mitbekommen habe, weißt du das selber.

Das mit deinen Freunden ist fett. Dann muss ich dir ehrlich sagen das es keine wahren Freunde sind. Klar weiß man manchmal nicht wie man in so einer Situation reagieren würde. Aber wenigstens melden, kann man sich oder sollte man. Und wenn es nur ein Satz ist"bin für euch da" o.ä.
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2019, 15:58
Onno Onno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2019
Beiträge: 13
Standard AW: Erste Vorsorge mit Volltreffer

Hallo Beccamaus,

gestern war ein schlimmer Tag. Und gleichzeitig ein guter Tag.

Fange ich mit dem Guten an. Alle Freunde, Bekannte und Verwandte haben sich gemeldet. Fast alles haben ihre Bestürzung zum Ausdruck gebracht und dass sie mehr oder weniger sprachlos waren. Alle haben mir gesagt, sie wären für uns da. Es scheint, ich war zu ungeduldig. Ich habe ihnen wohl zu wenig Zeit gegeben um die Nachricht zu verarbeiten. Um so mehr freue ich mich über die Reaktionen.

Mein Befund war bereits gestern da. Mein Urologe hat mich angerufen und in seiner Mittagspause informiert. Der Befund liegt was das Karzinom angeht in der Mitte. Eine OP ist unvermeidlich. Jetzt kommt es auf die weiteren Untersuchungen an, die kommende Woche losgehen. Also erneutes Warten. Aber das ist halt so.

Es ist kaum zu beschreiben, mit welchen Gefühlen wir bis zum Termin kämpfen mussten. Wir sind kaum die Treppe in der Arztpraxis hochgekommen mit weichen Knien. Zum Glück liegt die Praxis im ersten Stock :-). Während wir noch kurz warten mussten, konnte ich meinen Puls in der Ader meiner Armbeuge schlagen sehen. Blanke Angst hatte mich ergriffen. Direkt nachdem der Arzt dann anfing zu sprechen, würde ich ruhig. So wie bei einer Klausur. Erst ist man aufgeregt, dann kommt die Konzentration. Wie sich hinterher herausstellte, war die Konzentration meiner Frau die Bessere. Ich hatte ein paar Dinge nicht richtig mitbekommen.

Ich habe festgestellt, dass ich mir offensichtlich einen guten Arzt ausgesucht habe. Er hat nichts beschönigt, aber auch nicht dramatisiert. Ich hatte Zeit und konnte Fragen stellen. Was hauptsächlich meine Frau gemacht hat, da ich irgendwo unter der Decke schwebte. Ich bin so froh sie an meiner Seite zu haben. Und meine Freunde, die doch da sind.

Geändert von Onno (18.07.2019 um 16:16 Uhr) Grund: Etwas vergessen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2019, 12:16
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Erste Vorsorge mit Volltreffer

Das klingt gut, das freut mich sehr für dich. Einen festen Freundeskreis + Familie hinter einen zu haben bringt unwahrscheinlich viel Kraft in so einer schweren Zeit.

Dann drücke ich dir alle Daumen für nächste Woche. Bleib stark
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2019, 21:01
Onno Onno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2019
Beiträge: 13
Standard AW: Erste Vorsorge mit Volltreffer

Hallo Beccamaus,

ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Morgen gehen ja die Untersuchungen weiter. Und kommende Woche habe ich einen Termim im Krankenhaus wo das Ganze besprochen wird und der Behandlungsvorschlag kommt. Heute war ich wieder arbeiten und habe das gemacht was ich mir vorgenommen habe. Offensiv mit der Krankheit umgehen. Ich habe mit Vorgesetzten, Teammitglieder usw. gesprochen. Das kam gut an, auch wenn natürlich alle geschockt waren. Glücklicherweise brauche ich mir wegen der Arbeit keine Gedanken zu machen. Es ist zum Beispiel toll, dass mein Chef sagt, wenn ich mal Auszeit brauche, genügt eine kurze Nachricht. Das hilft alles.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2019, 17:50
Onno Onno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2019
Beiträge: 13
Standard AW: Erste Vorsorge mit Volltreffer

Nachdem ich meine Gedanken wieder sortieren konnte, hier ein Update von mir. Ich habe mittlerweile den Befund vom CT und Knochen CT. Die gute Nachricht: keine Metastasen. Allerdings in den angrenzenden Lymphen Verdickungen. Deshalb gibt es jetzt erstmal eine Hormontherapie und ab etwa Oktober eine OP wenn alles klappt.

Jetzt wo ich weiß, wo ich stehe und es einen Behandlungsplan gibt, kann ich nach vorne schauen.

Es ist interessant wie unterschiedlich Menschen reagieren. Von echter Hilfe über totales Schweigen bis hin zu unterschwelligen Vorwürfen dass durch die Nachricht der Urlaub nicht richtig genossen werden konnte ist alles drin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55