Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.01.2006, 10:49
gelchen57 gelchen57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 84
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

Liebe Tanja (schnuddel)

ganz klar tut es weh, ganz fürchterlich weh, wenn ein geliebter Mensch gehen muss. Du darfst weinen, Wut haben, auch mal richtig schreien. Aber vergiss darüber Deine Familie nicht. Du hast Mann und Kinder, die Dich lieben und brauchen. Und auch Deine Kinder leiden unter dem Heimgang der Oma. Sprich mit ihnen darüber. Das tut Dir und der Familie gut. Erzähle ihnen von früher. Sie werden mehr verstehen, als Du denkst und vor Allem werden sie Dich besser verstehen. Reden hat schon immer geholfen und wenn gar nichts mehr geht, dann schreibe hier.
Du darfs mir gerne eine Mail schreiben. Manchesmal ist es leichter, sich mit einem Fremden auszutauschen, als mit der Familie.
Ich drück Dich jetzt einfach mal ganz, ganz fest und schicke Dir riesig viel Kraft

Geli
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 05.01.2006, 17:24
schnuddel28 schnuddel28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

liebe geli,
deine zeilen rühren mich zu tränen.am liebsten würde ich einfach nur abhauen.ich hab keinen bock mehr.ich hab das gefühl in meiner familie als wenn mich keiner verstehen kann. ich hab nur noch schlechte laune. der tag der beerdigung rückt immer näher und ich will nur noch weg von dem allen was noch kommt.
was soll ich nur machen.ich werd bestimmt wieder irgendwann mal gut gelaunt durch die welt gehen,aber es geht nicht denn egal wo ich bin oder was ich mache es erinnert mich an meine mutter.
viele sagen auch das ich genauso bin wie meine mutter so aufbrausend und impulsiv.das erinnert mich dann noch mehr an meine mutter.oder wenn ich irgendwas mache oder sage dann wird mir gesagt :"das hat die heidi auch so gemacht oder so hat die heidi auch geguckt". es ist ja vielleicht ein schönes gefühl mit seiner mutter verglichen zu werden,aber jetzt in diesem moment kann ich damit nicht umgehen.
auch wenn ich einkaufen gehe erinnert mich viel an meine mutter.letztens zum beispiel,da sagte eine junge frau zu ihrer mutter :"Mama nicht so schnell,nicht das du noch hinfällst" ihre mutter antwortete mit dem satz :"mach dir mal keine sorgen, ich hab doch meine schnellläufer an"
das hat meine mutter auch immer gesagt.
ich bin im dem laden in tränen ausgebrochen und bin erstmal raus. ich habe echt keine lust noch raus zu gehen, oder was zu unternehmen.sorry das ich dich so zugetextet habe.ich hab auf deiner seite gelesen das du deinen geburtstag planst. ich wünsch dir viel spaß und ich wünsch dir viel kraft für das nächste lebensjahr.
fühl dich umarmt und danke dir für alles.
liebe grüße tanja

Geändert von schnuddel28 (06.01.2006 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 05.01.2006, 20:17
marionA marionA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

Liebe Tanja,
ich verstehe nur zu gut, wie es Dir jetzt geht. Ich habe am 23.01.05 meinen geliebten Pa verloren. Erst habe ich mich verbuddelt und mein komplettes Leben nicht mehr auf die Reihe gekriegt. Ich dachte, ich könnte das alles nicht ertragen. Der Wunsch einfach abzuhauen, egal wohin, einfach nur weg und das möglichst weit, war fast übermächtigt. Aber ich bin geblieben, denn ich wurde gebraucht....von meinen Tieren. Und Du wirst von Deinen Kindern gebraucht. Auch ich wurde überall an meinen Pa erinnert und mitten auf der Straße oder auch mitten im Geschäft fing ich plötzlich an zu weinen. Das passiert mir auch jetzt noch manchmal. Da müssen wir durch. Es ist unser Recht und es ist egal, was die Leute denken. Wir, die wir einen geliebten Menschen verloren haben, haben ein Recht auf unsere Tränen, aber auch auf unsere Wut und Hilflosigkeit. Es braucht einfach viel Zeit und die müssen vor allem wir selbst uns zugestehen. Aber auf diesem schwierigen Weg müssen wir auch mal nach links und rechts schauen, denn dort sind Menschen, die sich Sorgen machen und uns brauchen. Sie sind es Wert weiterzumachen. Ich wünsche Dir noch viel Kraft.

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.01.2006, 16:03
schnuddel28 schnuddel28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

liebe marion,
ich habe hier schon mal ein thema aufgestellt mit dem selben titel und ich wusste nicht wie man dort antworten kann aber egal.
ich kann dir ja mal einen kurzen einblick verschaffen. ich habe am 10.02.05 meinen lieben papa am kleinzelligen bc verloren im alter von 61 jahren nach nur 5 monaten diagnose. am 31.10.05 hab ich meine oma im alter von 82 jahren tod in ihrer wohnung gefunden. sie hat dort schon 4-5 tage gelegen. und sie sah auch demnach aus und die wohnung roch sehr übel.
und zu guter letzt hab ich meine über alles geliebte mutter verloren im alter von 64 jahren am 27.12.05. und das ist alles ganz schön viel.meine mutter hat es nach diagnose 1 jahr und 10 tage geschafft. ich habe schlechte träume. träume nur noch vom tod und meine kinder sterben in meinen träumen.weißt du wie ich nachts wach werde und erst nach méinen kindern sehe ob alles ok ist. ich war heute beim arzt und der hat mir eine beruhigungsspritze gegeben und ein paar pillen für die nacht verschrieben damit ich mal keine alpträume habe.ich wünsche dir noch viel kraft und alles gute und viel mut. ich danke dir für deine zeilen.
liebe grüße
tanja
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 06.01.2006, 20:02
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

Liebe Tanja,

bin entsetzt wenn ich deine Zeilen lese.Es tut mir so leid das es Dir so schlecht geht.Das du auch noch Albträume hast von deinen Kindern ist ja wohl die Härte.Dich hat es wahrlich zu hart getroffen und man weiss nicht wirklich wie man dir helfen könnte.Pass bloß auf das du nicht auch noch einen Kreislaufzusammenbruch bekommst.Irgendwann macht der Körper schlapp und sagt Schluß bis hierhin und nicht weiter.Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
die Tage bis zur Beisetzung werden ja immer kürzer,und ich mir gut vorstellen was in dir vorgeht.Ich hoffe das ich das nicht so schnell nochmal durchleben muß.
Ich denke sehr viel an Dich und hoffe das es Dir bald wieder besser geht.
Alles Liebe

Tina
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 07.01.2006, 12:31
schnuddel28 schnuddel28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

hallo tina,
ich kann dir sagen das es alles ein bisschen zu viel gewesen ist im letzten jahr.ich werd das schon schaffen und wenn die beerdigung vorrüber ist und ich dann wieder zur ruhe komme dann wird es bestimmt auch wieder besser,aber zur zeit hab ich so das gefühl als wie wenn ich durch drehe.ich bin jetzt in behandlung und ich hoffe das mir der doktor pillemann helfen kann.
wenn das alles vorbei ist dann möchte ich wieder wie ein normaler mensch funktionieren.ich denke auch oft an dich.wann wollen wir denn mal nen kaffee trinken dann können wir ja etwas beeser plauschen?
liebe grüße tanja
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 07.01.2006, 16:08
marionA marionA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

Liebe Tanja,
es tut mir so leid, was Du alles in dieser kurzen Zeit erleben musstest. Albträume, Schlafstörungen, Angstzustände und das hin bis zum Zusammenbruch kenne ich leider auch. Ich habe auch Beruhigungsmittel bekommen. Allerdings war ich von der Wirkung nicht so begeistert, denn ich war davon einfach zu müde und damit war die Fahrt zur Arbeit zu gefährlich. Ich bin dann, nachdem ich einfach nicht auf die Beine kam auf Antidepressiva (Stangyl) umgestellt worden. Die kann ich nur empfehlen. Ich konnte schlafen und auch tagsüber ging es mir etwas besser und dabei war ich handlungsfähig. Sie machen auch nicht so schnell abhängig. Da Tabletten nicht das Allerheilmittel sein können, habe ich zusätzlich eine Trauerbegleitung gemacht (Einzelgespräche). Es tat mir sehr gut, mit einer Außenstehenden über das Geschehen reden zu können. Ich kann nicht behaupten, daß es mir heute gut geht, aber ich habe in der Trauerbegleitung gelernt, die Trauer als jetzt zu mir gehörend zu akzeptieren und ich habe auch gelernt, daß mein Verhalten normal ist. Ich glaube, das war jetzt alles etwas konfus. Heute ist nämlich wieder so ein Tag, an dem es mir ziemlich schlecht geht. Vor einem Jahr war die OP, an deren Folgen mein Pa starb. Ich hoffe, Du hast irgendwie verstanden, was ich meine. Du kannst mir aber auch gerne eine PN oder Mail schicken.

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 07.01.2006, 20:08
schnuddel28 schnuddel28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

hallo marion,
ich werde mich jetzt auch in behandlung geben,denn ich habe angst von diesen medikamenten abhängig zu werden. ich habe schon mal was von so einer sterbe begleitung gehört.geht das über einen psychologen oder über eine andere stelle?
ist schon bescheuert was man alles so durchmachen muss!
aber es kommen bessere zeiten,davon bin ich überzeugt.
ich wünsch dir noch nen schönen abend.
liebe grüße tanja
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 07.01.2006, 21:09
marionA marionA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

Hallo Tanja,
die Trauerbegleitungen werden viel von Kirchen angeboten oder aber von den Hospizen. Da ich mit Kirche nichts anfangen kann, habe ich mich für das Hospiz entschieden. Meine Trauerbegleiterin war ausgebildete Psychotherapeutin und hat ehrenamtlich im Hospiz gearbeitet. Für mich war es sehr gut, daß sie auch Sterbebegleitung gemacht hat und mir damit eine Hoffnung auf ein Später geben konnte. Das wichtigste dort ist aber, daß man da Deine Trauer so annimmt wie sie nun einmal ist. Denn jeder Mensch trauert anders und die meisten können einen nicht verstehen. Eine Psychotherapie ist noch was anderes. Ich habe auch überlegt, welchen Weg ich einschlagen soll und habe mich für die Trauerbegleitung entschieden. Aber auch das ist eine individuelle Entscheidung. Allerdings ist es oft schwierig bei einem Psychotherapeuten einen Termin zu bekommen und die Chemie muß auch stimmen. Zur Trauerbegleitung habe ich sofort einen Termin bekommen. Mach doch einfach mal einen Termin aus und schau, ob das für Dich das Richtige ist. Angst vor Medikamentenabhängigkeit hatte ich wie gesagt auch und habe mich daher gegen Beruhigungs- und Schlafmittel und für Stangyl entschieden. Als ich das nach einigen Monaten abgesetzt habe, hatte ich auch keine Schwierigkeiten. Aber wie gesagt: Medikamente können nur die Symptome lindern, aber sie kommen nicht an die Ursache. Allerdings hat mir meine Trauerbegleitung auch geraten, die Antidepressiva weiterzunehmen. Sie sagte: "Wenn man sich ein Bein gebrochen hat, dann nimmt man Krücken und Sie haben sich das Herz gebrochen und brauchen auch eine Art Krücken." Ein Satz, der mir auch geholfen hat zu akzeptieren, daß ich nunmal eine Weile auf die Hilfe von Medikamenten angewiesen war. Ich wünsche Dir, daß Du Deinen Weg findest.

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.01.2006, 09:40
schnuddel28 schnuddel28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

hallo marion,
du sagst du hast die trauerbegleitung über das hospitz bekommen.meine mamam ist aber nicht in einem hospitz gestorben.sie war noch auf der palliativ. bekomme ich denn trotzdem ein termin in einem hospitz denn mit der kirche bin ich auch nicht so auf einem level .ich danke dir in jedem falle für deine hilfe.
gruß tanja
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 08.01.2006, 12:57
marionA marionA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

Hallo Tanja,
mein Pa war auch nicht in einem Hospiz. Die Trauerbegleitung vom Hospiz war für alle Hinterbliebenen.

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.01.2006, 17:33
schnuddel28 schnuddel28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

hallo marion,
dann werde ich mich mal an das hospiz wenden wo meine mama angemeldet war.danke dir für alles.vielleicht hilft es mir ja
bis dann
gruß tanja
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.01.2006, 12:03
sebastian123 sebastian123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

guten tag allerseits

mein name ist sebastian und ich bin 19 jahre
vor einer woche wurde bekannt das mein vater an lungenkrebs erkrankt
ist.
zuvor hatte er eine starke lungenentzündung dank dieser
die diagnose hervorgekommen ist.

seit tagen bin ich blockiert
verschanze mich auf gut deutsch gesagt in meinen 4 wänden
ich kann das ganze noch immer nicht begreiffen
mein vater ist 47 jahre alt noch mitten im leben
war sehr sportlich hat ein eingens geschäft
rauchte viel wahrscheinlich zu viel

hoffe auf diesem weg noch zusätzliche motivation
zu bekommen und mein leben wieder in griff zu bekommen
denn mein vater hat es schon wieder im griff


ich danke für die aufmerksamkeit

viel karft wünscht euch sebastian
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09.01.2006, 20:44
schnuddel28 schnuddel28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

lieber sebastian,
welche art von lungenkebs hat denn dein vater? lungenkrebs muss nicht gleich tod heißen. meinen arbeitskollegen konnte man einen teil der lunge entfernen und er lebt jetzt schon 4 jahre damit. bei meinen eltern war es etwas schlimmer wie du bereits lesen konntest.ich wünsche dir und deinem papa und dem rest deiner familie alles liebe und ganz viel kraft für die kommende zeit.
liebe grüße tanja
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 11.01.2006, 21:56
schnuddel28 schnuddel28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Standard AW: Papa ist verstorben und mama hat auch lungenkrebs

hallo,
ich muss mal wieder schreiben.
wenn ich sagen würde es geht mir geht dann würde ich lügen.
ich weiß noch nicht mal wie es mir geht.
ich hab immer noch diese wut im bauch.
ich träume viel von meiner mutter und halte sie in meinen träumen immer fest wenn sie bei mir ist.ich kann einfach nicht loslassen.werde ich es jemals schaffen meine mutter los zu lassen???
es gibt so viele fragen die ich mir stelle aber die kann mir keiner beantworten.
ich wünsch euch allen alles liebe und gute.
eure tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55