Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 18.02.2006, 14:33
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Grüß Dich Christiane!

Das feut mich das du wieder positive Neuigketen berichtest,und es deinen Pa wieder besser geht. Auch die Woche Pause wird ihn nochmal gut tun.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Manuela
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 19.02.2006, 17:25
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo manuela und alle anderen,

nun hab ich schon wieder eine frage, kann mir jemand sagen was das sein kann..... mein papa hat nun seit zwei tagen wieder ein klein wenig einen bauch bekommen, allerdings ich meinte, dass wenn es wasser wäre dann ist ein bauch nicht so hart. sein bauch ist richtig hart und gespannt. hat auch etwas blähungen und ein wenig durchfall.

vielen dank für alle tips.

lg christiane
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 20.02.2006, 12:07
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Grüß Dich Christiane!

Bekommt Dein Pa Antibiotikum ? Das macht auch Durchfall.Beobachte es mal und kläre es mit dem Hausarzt.Es wäre ja nicht schön wenn es wieder Wassser sein sollte.
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 20.02.2006, 14:15
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo manuela,

nein, er bekommt kein antibiotika mehr, seit letzte woche sonntag nicht merh. ich befürchte das es wohl doch wasser ist, habe heute nochmla mit der ärztin telefoniert, da er ja sogar etwas durchfall hat und auch speisen zu sich nimmt, wird es kein darmverschluss sein, sie geht auch von wasser aus, wenn es nicht schlimmer wird brauchen wir erst nächsten freitag zu kommen also wie immer dann guckt sie mal, schade nur dasd die ärzte nicht bei jedem termin auf solche dinge achten oder eben gucken, denn am freitag war das dann auch schon. naja, papa hat aber keine schmerzen dadurch, hoffen wir mal...
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 20.02.2006, 17:47
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane

es ist doch erstmal gut das sich der Zustand Deines Pa's erst einmal stabilisiert hat.
Wenn ich mal fragen dürfte sind die Stuhlgänge eher voluminös, hell und übel riechend als wie flüssig, dieses deutet dann auf die gestörte BSD Funktion hin die mit der Einnahme von Kreon oder Pangrol (Herstellernamen des Produktes) recht gut beheben läßt.
Allerdings muß ich Chemoabhängig dazu Schmerzmittel nehmen (nehme ich nur wenn ich Termine wahrnehme), nicht weil ich Schmerzen habe, sondern um den Verdauungstrakt zu beruhigen.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21.02.2006, 10:20
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo jörg,

danke für deine antwort. ich freue mich ja auch sehr, dass sich der zustand stabiliseirt hat, auch wenn jetzt schon wieder etwas anfängt.... glaube der stuhl ist sehr hell und sehr übel riechend, habe ihm schon kreon besorgt, 8 obwohl die ärtzin sagt er benötigt das nicht. ) allerdings da dies 40000 sind nimmt er immer mittag eine tablette......
bin mit meinem latein da auch am ende.


lg christiane
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21.02.2006, 11:36
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane,

mit Kreon könnt IHr nichts verkehrt machen. Sie helfen allerdings nur, wenn die Tabletten wirklich zu j e d e r Mahlzeit eingenommen werden!!
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 21.02.2006, 11:39
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo katharina,

muß das bei jeder mahlzeit genommen werden? dann kann man warhscheinlich besser eine niedrigere dosierung nehmen und davon dann drei am tag oder?
der arzt hatte sich wohl versehen und denke 40000 ( wenn er es laut aussage der ärztin sowisio nicht braucht) ist etwas hoch, oder?
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.02.2006, 11:46
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane,
mein Mann nimmt auch Kreon und zwar in 25000 Einheiten und davon bis zu 15 Stück am Tag. Es kommt auf die Menge des Essens an und wieviel FEttgehalt. Immer WÄHREND der Mahlzeit, nicht vorher oder nachher. Zu den Mahlzeiten wenig trinken.
lirbr Grüße petra
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 21.02.2006, 11:49
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

christiane, lies bitte mal die dosierungsanleitung von kreon. das sind enzyme.
in waschmittel z.b. sind auch enzyme. diese wirken natürlich nur in dem waschgang.
so ist es auch mit kreon.
auf der dose ist ein aufkleber. den kann man ablösen, darunter steht noch mehr.
kreon muss zu jeder mahlzeit mittendrin geschluckt werden. notfalls öffnen und mit einem schluck wasser die krümelchen schlucken. aber bitte nicht zerbeißen, dann wirken sie nicht.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 21.02.2006, 12:30
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard Nun auch Bauchwasser

hallo ihr lieben,

will die ganze geschichte von meinem vater nicht nochmal aufschreiben,habe ja immer im thread ,, bsdk fortgeschritten,, berichtet.
nun kommt heute leider eine hammer nachricht, nachdem wir eigentlich dachten es geht nun doch alles etwas aufwärts, grade auch nach den guten werten am freitag, ist es leider doch mal wieder anders gekommen. da papa seit einigen tagen einen ganz harten bauch hat, waren meine eltern heute im krankenhaus und leider hat sich der bauch als bauchwasser rausgestellt. sie haben nun heute proben entnommen und denken das sie bis freitag wenigstens das erste ergebniss haben, sprich, ob das wasser vom tumor her kommt. sollte das der fall sein, dann rät die behandelnde ärtzin von chemo ab. sie sagte ihr chef würde zwar chemo weiter geben, aber ihre aussage, schon heftig, ihr chef wäre sehr hart und der würde ihn auch gegen die wand fahren....mein papa fragte ganz traurig was er denn dann machen kann, da sagte sie ihr leben, dass was sie können, geniessen..:-(
dachte immer das mein vater die lungenentzündung so runtern gehauen hat, denn die erste chemo hat er ja super vertragen, aber die ärtze werden es jawohl wissen, und die behandelnde ärtzin ist echt nett und sagte das gleiche würde sie ihrem vater so raten.

das ist echt ein schock, grade wo man denkt es wird besser.aber viell besteht ja noch einganz wenig hoffnung das sie freitag sagen es kommt nicht vom tumor, ...
traurige grüße christiane
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 21.02.2006, 13:34
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

Liebe Christiana,
in großem und ganzen stimme ich Eurer Ärtzin zu. Leben wo es nur eben geht!!!
Allerdings finde ich es verwunderlich, dass Sie wegen der Aszitis von einer Chemo abrät. So weit ich gehört habe, kann die Aszitis auch durch eine Chemo eingedämmt werden. Mit Sicherheit ist Aszitis kein so gutes Zeichen. Habt Ihr es schon mit Entwässerungstabletten versucht?
Sprecht noch mal offen und ehrlich mit dem Arzt. Wenn er die Chemo gut vertragen hat und sich gut fühlt, dann spricht doch eingentlich nichts dagegen weiter zu machen.
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 21.02.2006, 14:16
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

hallo katharina,

ich dachte es genauso wie du,das chemo bei aszites auch helfen kann. darum war ich auch etwas verwundert. nein, entwässerungstabletten bekommt er bisher noch nicht, finde es auch schade, dass solche dinge nicht von den ärtzen kommen... leider.
ich werde am freitag danach fragen, und werde auch mit der ärtzin nochmal alleine reden wieso sie dann zu keiner chemo rät. vielleicht weil es ´meinem vater nach der letztn chemo sehr schlecht ging, bin aber immer noch davon überzeugt das es nur daran lag, dass lungenentzündung plus chemo für ihn zuviel war.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 21.02.2006, 16:50
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

Liebe Christiane ,
es tut mir leid , dass dein Pa nun auch Bauchwasser hat .
Meistens kommt das leider von Metastasen im Bauchraum bzw. Bauchfell , aber die sind schwer nachzuweisen . Spezialist dafür ist Dr. Herwart Müller in Hammelburg . Vielleicht kann er für Euch eine andere Chemo-Kombination vorschlagen . Mail ihn einfach an .e-Mail Adresse:
h.mueller@surgicaloncology.de
Mit Wassertabletten wird man das Bauchwasser nicht wirklich wegkriegen ! Es kann höchstens passieren , dass der Körper dehydriert wird .Ich würde von Wassertabletten abraten . Bei dem Bauchwasser sammeln sich doch immer mehrere Liter an (bei meinem Vater wurden heute 6(!) Liter punktiert) und das schaffen die Wassertabletten auch nicht . Da hilft nur Punktieren , wenn das Wasser Deinen Vater sehr stört.
Wenn Dein Vater in relativ gutem körperlichem Zustand ist , verstehe ich nicht wieso man nun ganz aufhören will mit Chemo. Gebt nicht auf , vielleicht hilft Dr. Müller euch weiter.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute
Simone

Geändert von Simone W. (21.02.2006 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 21.02.2006, 17:49
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Nun auch Bauchwasser

Hi Simone,
das mit dem Wasser ist so eine Sache. Auch das punktieren belastet den Körper ungemein. Zunächst versucht man es mit den Tabletten, denn wenn man einmal mit dem punktieren angefangen hat, dann kommt man meist aus diesem Kreislauf nicht mehr heraus. Allerding bleibe einen bei 6 Litern eigentlich keine ander Wahl. Solange die Menge nicht so groß ist, sollte man doch über die Tabletten nachdenken. Genauere Infos kann der Arzt geben.
Euch allen alles Gute
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55