Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2015, 06:56
Sunny37 Sunny37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 2
Standard Angst vor End-Diagnose

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Vor 1 Woche habe ich nach einem Ultraschall und anschliessendem CT erfahren, dass ich Lymphoma habe. Das CT zeigt geschwollenen Lymphdruesen im linken Abdomenbereich, wobei die groesste Masse ca 10x6x3cm gross ist. Und die Milz ist auch befallen. Ich habe staendige Bauchschmerzen und auch etwas Rueckenschmerzen. Alle auffaelligen Lymphknoten befinden sich unterhalb des Zwerchfells, es sind keine weiteren Organe betroffen, was sich hoffentlich positive auf die End-Diagnose auswirkt.
Vorgestern wurde mir ein Lymphknoten aus der Leiste entfernt und ins Labor geschickt. Sie konnten mir noch nicht 100% sagen, ob dieser fuer eine Diagnose reicht, da die Lymphknoten in der Leiste nur leicht vergroessert sind (sonst muessen sie an die im Bauchbereich und da ist wohl schwer dran zu kommen) Am Montag soll ich meine vollstaendige Diagnose kriegen, also ob Hodgkin/NonHodgkin und welche Stufe. Dass der eine Tumor schon so gross ist, macht mir natuerlich Sorgen und auch, wie es mir in den naechsten Monaten mit Chemo und Bestrahlung gehen wird. Ich habe drei Kinder zu Hause, die Juengste ist gerade 2 geworden....
Freue mich auf Antworten!!
LG
Sunny37
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2015, 11:25
Phönixa74 Phönixa74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Angst vor End-Diagnose

Hallo Sunny,

ich bin zwar noch mitten in der NHL-Behandlung, versuche aber trotzdem Dir ein bisschen Mut zu machen!
Die Zeit der Diagnostik war für mich bislang die Schlimmste! Ich weiß genau, welchen Albtraum Du gerade durchlebst!
Als ich meinen Feind dann kannte - wurde es besser. Ich bin irgendwann in der Krankheit angekommen, habe sie akzeptiert und die Panik ist irgendwann verschwunden.
Inzwischen gibt es Stunden, bzw. fast ganze Tage - da vergesse ich, dass ich krank bin.

Ganz grundsätzlich: Lymphome haben gute Behandlungs- und Heilungschancen!
Das hast Du sicher schon recherchiert.

Vor der Chemotherapie hatte ich furchtbare Angst - und was soll ich sagen?
Mir geht es gut! Ich habe kürzlich meinen 4. Zyklus R-CHOEP 21 beendet.
Meine Blutwerte sind stabil, ich hatte bislang (toi toi toi) keine Infekte und sehr wenig Nebenwirkungen. So komisch das klingt: mein Leben geht so weiter wie vorher! Ich war sogar häufig schwimmen (das ist vielleicht bisschen grenzwertig und muss jeder individuell entscheiden) wir waren während der Chemo ein paar Tage im Allgäu wandern, ich erledige weiterhin alles mit dem Fahrrad, unternehme sehr viel mit meinen Kindern...

Die Haare gehen aus - das ist Fakt. Aber auch das fand ich erträglich und im Anbetracht der anderen Nebenwirkungen die auftreten können, nicht sooo schlimm. Ich habe mir frühzeitig eine Perücke ausgesucht - eine Frisur, die ich immer schon haben wollte aber selbst nie hingekriegt habe.
Niemand sieht mir die Krankheit an. Niemand, der es nicht wissen soll.
Das gibt mir Schutz und Normalität.

Ich fühle mich meistens fit, öhm, sogar besser als vor der Behandlung...
Ich könnte sicher auch arbeiten gehen - aber in meinem Job ist das aufgrund der Infektionsgefahr unmöglich. Aber ganz grundsätzlich wäre ich körperlich dazu in der Lage. So nutze ich die freie Zeit so gut wie möglich.

Ich will wirklich nicht so tun als wäre das Ganze ein Spaziergang - das ist es definitiv nicht. Vor allem psychisch nicht!
Aber es ist zumindest für mich im Moment viel, viel weniger schlimm als ich erwartet habe! Es ist machbar!

Mein Zwischenstaging hat ergeben, dass der Tumor nach dem 3. Zyklus um mehr als die Hälfte geschrumpft ist und das gibt noch mal ordentlich Rückenwind!

Jetzt musst Du erst mal diesen Diagnostik-Marathon hinter Dich bringen. Das ist schlimm! Immer alles Schritt für Schritt!
Es wird wieder besser! Glaub mir!
Wir sind jung und ansonsten gesund, haben sehr gute Chancen diese Krankheit zu überstehen!!!

Noch ein paar Tipps:

Pathologie: bestehe darauf, dass die Proben von einem speziellen Lymphomreferenzzentrum untersucht werden! Davon gibt es 6 Zentren in Deutschland.
Hätte man in meinem Fall der Pathologie im Wald-Wiesen-Krankenhaus vertraut - würde ich jetzt mit Cortison auf eine spezielle Entzündung behandelt werden und die Krebszellen könnten sich weiterhin ungehindert vermehren!
Erst der 3. Pathologe (Lymphomreferenzzentrum Frankfurt, Prof. Hansmann) hat die Tumorzellen gefunden!!!

Hole Dir eine Zweitmeinung ein sobald Du das endgültige Ergebnis hast! Ich habe meinen Onkologen grundsätzlich schon vertraut - aber mir hat die Zweitmeinung einfach mehr Sicherheit vermittelt und es wurde aus den verschiedenen Behandlungsvorschlägen eine etwas andere Behandlung als ursprünglich geplant. Und das Beste: sie wirkt!

Suche Dir außerdem ganz frühzeitig psychologische Hilfe! Hier bei uns ist es eigentlich unmöglich ohne lange Wartezeit einen Therapieplatz zu bekommen - aber nachdem ich erzählt habe um was es geht, bekam ich ganz schnell einen Therapieplatz bei einer super Psychologin. Sie hilft mir ganz ungemein!
Stichwort: "Gedankenkreisen abstellen" oder "wieviel und was sage ich den Kindern" "aus den tiefen Löchern wieder herausfinden"

Chemotherapie
Ich habe die ersten zwei Zyklen stationär gemacht und Nr. 3 + 4 ambulant. Ambulant war für mich keine gute Sache - ich kam überhaupt nicht zur Ruhe. Aber das ist auch eine Sache, die muss jeder für sich selbst entscheiden. Die nächsten Zyklen mache ich wieder stationär - das war kein Problem.

Denke immer nur Schritt für Schritt. Lenke Dich gut ab!
Es kommt ein ganzer Wust an Dingen auf einen zu - aber es ist gut machbar!

Ich habe mir anfangs die Finger wundgegoogelt und war irgendwann total kirre und verstört aufgrund der vielen Informationen und Erfahrungsberichte. Das würde ich (glaube ich) auch nicht mehr machen.
Aber grundsätzlich ist mir der Austausch mit Betroffenen sehr wichtig!

Also wenn Du Fragen hast - nur zu! Ich bin mitten drin!

Der Gedanke an meine Kinder war und ist für mich nach wie vor das Schlimmste. Ich hatte meine kleine Tochter kurz vor der Diagnose abgestillt. Ein einziger Albtraum.
Mein Sohn (5) hat inzwischen leider Ängste entwickelt und klammert ganz furchtbar an mir. Wahrscheinlich weil er meine Ängste doch ziemlich mitbekommen hat.
Ich glaube, da hätte ich mir noch viel früher professionellen Rat suchen sollen, aber vielleicht kann man auch nicht alles vermeiden.
Nun meine ich, wird es inzwischen schon wieder etwas besser. Auch die Familie lernt irgendwann damit umzugehen.

Ich versuche unseren Alltag so normal wie möglich weiter zu führen und das gelingt in der Regel sehr gut. Für die Kinder nehme ich mir besonders viel Zeit.
Ich glaube, das ist das Wichtigste!

Jetzt wünsche ich Dir erst mal viel Kraft! Du wirst sehen - alles ist machbar und es wird irgendwann wieder leichter!

Liebe Grüße,
Phönixa

Geändert von Phönixa74 (21.08.2015 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2015, 11:38
Phönixa74 Phönixa74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Angst vor End-Diagnose

P.S.
Ich drücke Dir außerdem natürlich ganz fest die Daumen für eine bestmögliche Diagnose!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2015, 07:11
Sunny37 Sunny37 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Angst vor End-Diagnose

Liebe P.
Vielen vielen Dank fuer Deine lieben, aufbauenden und aufklaerenden Worte!! So wie Du Dich anhoerst, bist Du auf einem sehr guten Wege!!
Gestern war Montag und nachdem ich mich nochmal belesen hatte, bin ich zu meinem Arzttermin mit der Erwartung in Sufe 2 oder 3 eingestuft zu warden.
Der Arzt sagte dann zu mir, dass sie nach den CT-Bildern die Erstdiagnose (die von jmd anders gemacht wurde) in Frage stellen. Mein Blutbild war in Ordnung und die Biopsie kam auch unauffaellig zurueck. Ich wurde dann nochmal in ihr hausinternes CT gesteckt. Bin danach voellig konfus nach Hause gegangen. Heisst das jetzt, ich habe doch kein Lymphom? Habe dann abends im internet gelesen, dass ein unauffaelliger Bluttest und unauffaelliger Lymphknoten keine Sicherheit gibt. So wie ich das verstehe, kann es auch sein, dass der entnommene Lymphknoten evtl gar nicht befallen war??
Heute bekam ich dann einen Anruf von dem Arzt bitte meine alten CT-Bilder vorbei zu bringen (1999 und 2009). Die wollen sich nochmal zusammen setzen und sich beraten. Als ich nachfragte, wollte der Doc nicht zu viel Preis geben, ausser "irgendwas ist da in Ihrer linken Bauchseite". Das ist nun alles was ich weiss. Bis gestern war ich noch relative positiv und dachte, ich schaff das alles schon. Aber nun habe ich statt Klarheit noch mehr Ungewissheit und das ist schrecklich.
Und wenn ich dann von dir lese, dass du deinen Knoten woanders hast untersuchen lassen, gibt mir das natuerlich zu denken. Leider bin ich in Australien und nicht in Deutschland und weiss selber nicht, wie hier alles laeuft, Kontakte, Hilfe, ect. Je nachdem steht noch offen, ob ich wieder nach Deutschland kommen soll.....
Nun warte ich auf das Ergebnis des Aerzte-Meetings....

Geändert von Sunny37 (25.08.2015 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55