Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.04.2008, 20:39
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Liebe Ela,

Ich finde es schön, dass du wieder vorbeischaust. Danke.

Im Moment geht es mir ganz ordentlich. Im Haus ist halt viel zu tun. Manches ist liegengeblieben (Männer und Haushalt ). Ich muss da auch noch viel lernen. Ich möchte mich nicht auf den Schultern meiner Töchter ausruhen. Das Kochen geht recht ordentlich. Meine Jüngste kommt in ihrer Mittagspause immer noch zum Essen. Scheint also nicht soooo schlecht zu schmecken, was der Papa kocht.

Die schwarzen Löcher sind manchmal nicht mehr so tief. Ansonsten hab ich ja meine 4 Nothaken. Zum Friedhof habe ich eigentlich keine besonders tiefe Beziehung. Das schlimmste dort ist der Name auf dem Schild.

Ganz liebe Güsse, ich umarme dich

Helmut
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 09.04.2008, 21:02
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.115
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

das Problem ist, dass mein Papa sich nicht helfen lässt. Er kommt damit total nicht klar und läßt es oft an meiner älteren Schwester und mir aus (teilweise unter der Gürtellinie, was sehr verletzend ist). Seine Mittlere, die in der ganzen Zeit NICHTS gemacht hat, ist mal wieder der Liebling. Sie hat Mam noch nicht mal die Hand gehalten als sie im Sterben lag so viele Tage. Und als Mam ihren letzten Kampf hatte, hat sie im Schlafzimmer nebenan geschlafen. Ich kann es immer noch nicht fassen!!!

Das mit den tiefen Löchern kenne ich.

Deine Kinder und auch Myriam können stolz auf dich sein!!!

Liebe Grüße und eine dicke Umarmung
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 10.04.2008, 18:26
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Hallo Ela,

mit den Vätern ist das so eine Sache. Vielleicht hat er nur eine andere Art mit dem Tod seiner Frau umzugehen. Ich kenne nicht das Verhältniss, das sie zueinander hatten. Auch bei mir ist der Umgang mit der Trauer ein ganz anderer als der meiner Töchter. Jeder muss seinen Weg selbst finden.

Natürlich nie auf die Kosten anderer. Auch wenn es euer Vater ist, dürft und müsst ihr ihm sagen: bis hierhin und nicht weiter. Ihr habt das Recht auf euer eigenes Leben, auf eure eigene Trauer. Vielleicht wäre ein klein wenig vorübergehende Distanz zu eurem Vater ganz gut. Ihr dürft euch nicht gegenseitig verletzen. Und redet mit eurer Schwester. Gegenseitiges Verständnis ist manchmal sehr schwer. Nicht, dass sie wie ein Keil zwischen euch und eurem Vater steht.

Ihr habt da eine schwere Aufgabe vor euch. Eure Mutter wird euch dabei unterstützen, sie hätte diese Situation nicht haben wollen.


Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und Liebe zueinander

Helmut
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 10.04.2008, 19:05
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Lied von Herbert Grönemeyer gehört. Das war so eine Gelegenheit, mich ins schwarze Loch fallen zu lassen.

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=49354

Schade, dass es Menschen wie diese Abzocker gibt!


Alles Liebe

Helmut


Geändert von HelmutL (08.01.2011 um 04:09 Uhr) Grund: Abzocker unterwegs
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 10.04.2008, 20:38
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 829
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

der Text berührt mich sehr !!!!!!! auch ich brauche es immer wieder,mich in ein tiefes Loch fallen zu lassen. Solange man dann auch wieder von alleine rauskommt, braucht man diese "Abstürzte" um die Trauer richtig zuzulassen.

Ich hoffe, es geht dir wieder etwas besser ?!

Heute war mein letzter schwerer Gang. Kann es kaum glauben.

Bin auch etwas kraftlos jetzt. Einfach wie ausgelaugt aber gleichzeitig auch erleichtert. Kann auch nicht mehr heute schreiben. Bin nur froh, daß nun alles "vorbei" ist, ich einen Platz habe wo ich Papa vorfinde.

Lieben Gruß

Fühl dich umarmt
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 10.04.2008, 21:34
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.115
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

mein Papa weiß nichts mit sich alleine anzufangen. Das war früher schon so, aber da war meine Mam da.

Er bessert sich und hält sich zurück. Das ist schon schön. Leider weiß ich nicht, wie ich ihm helfen soll, seinen Weg zu finden. Aber ich hoffe, dass er auf dem richtigem Weg ist.

Das mit meiner Schwester war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Ich hatte früher immer meine große Schwester und das ist auch heute noch so.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!!!

Drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.04.2008, 11:24
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Liebe Ela,

ich bin froh, dass es nicht so schwarz aussieht, wie ich gedacht habe. Ich bin sicher, dein Vater wird seinen Weg finden. Er hat sich sein ganzes Leben lang sehr stark auf seine Frau fixiert. Das ist jetzt schwer für ihn, er schafft das.

Und ihr, seine Töchter, macht euch nicht zu viele Gedanken im Voraus. Im richtigen Moment werdet ihr die richtigen Worte finden. Da bin ich mir auch ganz sicher. Zeigt ihm, dass ihr ihn liebt. Zeigt ihm, dass er immer wilkommen ist, dass er an eurem Leben teilhaben darf.

Wenn du willst, und wenn du glaubst, er versteht es, dann richte ihm ganz herzliche Grüsse von mir aus. Ich verstehe ihn nur zu gut.


Ich drücke dich ganz fest

Helmut
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.04.2008, 12:34
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.115
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

mein Papa findet es nicht so toll, dass ich hier im Forum bin. Er kann mit Computer und co auch nichts anfangen. Er hat Angst, dass mich das hier zu sehr mit nimmt. Aber mir würde er das nie sagen (meine große Schwester hat er es gesagt). Da ich immer sage, jeder muss seinen eigenen Weg finden und es gibt nichts was da falsch ist (Bilder aufstellen, jeden Tag zum Grab usw).

Aber er ist jetzt mit unserer neuen Wohnung beschäftig und voll in seinem Element.

Viele Grüße und ich drück dich ganz doll

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.04.2008, 08:17
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Myriam

Liebe Ela,

dein Vater scheint mir ein Voll-Profi-Heimwerker zu sein? Freue mich, denn dann sind wir Kollegen. Oder hat er beruflich schon damit zu tun? Mit dem PC habe ich auch erst angefangen, als ich ihn beruflich nutzen musste. Ein Spruch in grossen Buchstaben zierte den Arbeitsplatz:

Mit dem Computer lösen wir heute in Sekundenschnelle viele Probleme......die wir ohne ihn nicht hatten!

Das ist mein Verständnis von Computer. Er ist einerseits ein Arbeitsgerät wie zum Beispiel die Säge für den Schreiner oder der Hammer für den Schlosser. Andererseits ist er, richtig genutzt, schon eine tolle Sache. Man lernt zum Beispiel, wie hier im Forum, viele liebe Menschen kennen.

Deshalb mal an euch Alle!


Auch dich drücke ich ganz fest,

Helmut

Ps: Ela, wenn dein Vater mal wieder Langeweile hat, dann nehmt euch doch einfach eine neue Wohnung!

Geändert von HelmutL (13.04.2008 um 08:21 Uhr) Grund: Noch was .......
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 13.04.2008, 09:30
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Myriam

Liebe Myriam,

heute sind es 8 Wochen her, dass dein Leben hier bei uns zu Ende ging. Es ist immer noch sehr schwer für Finnja, Paulina, Vanessa, Debora, deine Mama und, nicht zuletzt, mich ohne dich leben zu müssen.

Gestern Morgen hat mich Finnja angerufen. Es war ihr nicht gut. Als ich dann bei ihr war, hat sie sich an mich gekuschelt. Sie hat mich angesehen und ich wusste, sie hat eigentlich dich gesucht.

Paulina und Finnja reden von dir. Sie fragen nach dir. Sie stellen sich ihre Oma vor, sie sagen: die Oma Myriam hätte das so oder so gemacht. Sie wollen dich, auf ihre Art, festhalten, nicht vergessen, sich erinnern. Und manchmal sehe ich, wenn auch nur für Sekunden, die Angst und die Trauer in ihren Augen.

Im nächsten Moment ist dann wieder die Wohnung zu klein um ihre Lebensfreude und Lebenslust auszutoben. Pass gut auf sie auf.


Ein Dankeschön für all die lieben Menschen, die sich deiner erinnern und immer mal wieder hier, bei dir, vorbeischauen.

Dann möchte ich dir an dieser Stelle noch sagen, dass ich hier im Forum einen ganz tollen, lieben und einfühlsamen Menschen kennengelernt habe, der mir mit unendlicher Geduld zuhört und mir hilft. Danke!


Ich liebe dich

dein Helmut
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 13.04.2008, 09:56
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 829
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

das freut mich sehr für Dich, daß Du hier einen lieben Menschen gefunden hast ! Es tut Dir sicherlich sehr gut, so wie du schreibst !

Aber ich hoffe, Du bleibst uns hier erhalten ?

Schicke Dir gaaaanz viele Sonnenstrahlen, denn hier scheint die Sonne und es sieht hier alles so schön freundlich aus.

Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir !
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.04.2008, 11:23
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: Myriam

Liebe Stella,

was könnte mich aus dem KK vertreiben? Nichts. Höchstens das Wetter oder das E-Werk. Und dann auch nur für kurze Zeit.

Könntest du nicht noch ein paar Sonnenstrahlen schicken? Es reicht nicht, das Wetter siehr ziemlich trübe hier aus. Im Voraus schon mal vielen Dank.

Einen schönen Sonntag auch dir

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 13.04.2008, 11:57
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.115
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

danke für deine lieben Zeilen, die helfen mir immer sehr!!!

Mein Papa hat früher Möbel selbst gebaut usw. als Hobby. Er macht sowas schon gerne und kann sich in der neuen Wohnung austoben, da seine Jüngste sehr pinkelig ist. Da muss er jetzt durch, dass habe ich eindeutig von Mam genauso die Sauberkeit. Im Moment fällt es mir schwer, aber wie will man sauber machen zwischen Kartons, teilweise leeren Möbeln usw.

Bastelst du auch gerne? Wenn wir was für unsere Hamster brauchen, sage ich nur die Maße und was ich mir vorstelle und dann wird es gebaut.

Leider scheint bei uns heute nicht die Sonne sonst hätte ich dir ganz viele Sonnenstrahlen geschickt

Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag

Ich drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.04.2008, 20:40
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 829
Standard AW: Myriam

Schick Dir gaaaaaaaaaaaaanz viele Sonnenstrahlen !!!!!!!! Ist doch selbstverständlich
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.04.2008, 21:36
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Myriam

Liebe Stella,

die lezte Portion an Sonnenstrahlen hebe ich für Morgen auf. Da hab ich dann auch noch was davon.

Heute Nachmittag war ich bei zwei ganz besonderen Sonnenstrahlen: meine Enkel Paulina und Finnja. Sie haben ihre Fahrräder ins Auto gepackt, dann sind wir zum Friedhof gefahren. Mit ihren Fahrrädern und ihren hellen, fröhlichen Stimmen haben sie den Friedhof so richtig aufgemischt. Alle Leute, die dort waren, haben sich nach den Beiden umgedreht, ihnen nachgeschaut und gelächelt. Alle Friedhofsstimmung war verflogen. So tobt das Leben, so muss es sein.

Meine Älteste, ihre Mutter, war auch dabei und wollte sie zu ein bisschen mehr Ruhe ermahnen. Ich hab zu ihr gesagt, lass sie. Wer sich an fröhlichen Kindern stört, der soll zu Hause hinterm Ofen bleiben. Ausserdem ist morgen auch noch ein Tag zum trauern, dann können die ja wiederkommen.

Nach dem Besuch des Wildparks, gleich hinter dem Friedhof, haben wir bei Debora noch Kaffee getrunken und Apfelpfannkuchen gegessen.

Es war ein schöner Tag.

Alles Liebe für euch

Helmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Finnja und Paulina am Grab ihrer Oma.jpg (95,4 KB, 345x aufgerufen)
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55