Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2017, 11:31
Xanthia Xanthia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Fragen nach Diagnose Corpuskarzinom

Hallöchen,
ich bin 50 und habe, wie du, auch am 21.07. von der Vertretung meiner Frauenärztin die gleiche Diagnose bekommen. Ich bin auch total am Ende.
Mein Termin zum Gespräch habe ich allerdings erst nächste Woche Mittwoch. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll.....
Aber mir macht es schon mal ein bisschen Mut, daß bei der pathologischen Untersuchung nach der Ausschabung auch Typ 1 diagnostiziert wurde. Allerdings stehen in dem Befund noch so viele andere Sachen drin, womit ich nichts anfangen kann, ich hoffe, der Termin nächste Woche bringt endlich Klarheit.
Ansonsten möchte ich dir sagen, du bist nicht allein!!! Und wir schaffen das!!!

Fühl dich gedrückt.
LG Petra.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2017, 20:41
EviNRW EviNRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen nach Diagnose Corpuskarzinom

Liebe Petra, fühl Dich mal gedrückt, ich kann das so gut nachvollziehen. Die Diagnose trifft einen wie ein Schlag.

Ich hatte anfangs einen so hohen Informationsbedarf, man will einfach alles über die Krankheit wissen. Dabei haben mir vor allem der Link vom Krebsinformationsdienst und die Leitlinie zum Endometriumkarzinom geholfen

Erste Informationen zur Erkrankung, also zum Endometrium-Karzinom findet man auf den Internetseiten www.krebsinformationsdienst.de unter dem folgenden Link:
https://www.krebsinformationsdienst....rebs/index.php

https://www.krebsgesellschaft.de

Mir persönlich hat die Krebsberatungsstelle geholfen, alleine die Möglichkeit einfach mal zu reden.

Aber mach Dich nicht verrückt, jeder Fall ist anders, genaues für Deinen Fall kann nur Deine Ärztin mit Dir besprechen, die steht nicht! im Internet. LG Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2017, 17:27
Xanthia Xanthia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Fragen nach Diagnose Corpuskarzinom

Hallo Eva,
ja, diese Seiten habe ich auch schon durchstöbert. Das hilft schon etwas, alles zu begreifen.
Aber allzu viel will ich dann auch nicht lesen, ich versuche, mich irgendwie abzulenken, was mir natürlich nur selten gelingt.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, und halte mich auf dem Laufenden ;-)

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2017, 23:10
EviNRW EviNRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen nach Diagnose Corpuskarzinom

Hallo Petra,
hast Du den Termin am Mittwoch gut überstanden und konntest alle Fragen klären? Wie geht es jetzt weiter und wie geht es Dir?

Ich habe inzwischen das Röntgen Thorax und die Sonographie Abdomen gut überstanden und muss jetzt noch irgendwie 2 Wochen rumkriegen. Es scheint sich jedoch einiges geändert zu haben, man ist nur noch 2 Tage im Krankenhaus, Darmentleerung und Rasur sind nicht mehr notwendig und man soll bereits nach 2 bis 3 Wochen (vom Heben mal abgesehen) körperlich fit sein.

Könnt ihr das bestätigen?

Wenn nur nicht diese sch..Angst wäre....

LG..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2017, 09:44
Ilisweetie Ilisweetie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 72
Standard AW: Fragen nach Diagnose Corpuskarzinom

Hi Evi, das kommt best auf die jeweilige OP an. Meine Cousine (kein Krebs) musste sich für die vaginal assistierte Laparaskopie etw rasieren, keine Darmentleerung. Ich hingegen musste mich für die große (radikale komplett Entfernung inkl Lymphknoten, Dauer 7,5h, zunächst als laparaskopie geplant) komplett rasieren u das eklige lavage-Zeug zur Darmreinigung trinken. War beides gleiches KH, gleicher Arzt. LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2017, 14:45
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.085
Standard AW: Fragen nach Diagnose Corpuskarzinom

Hallo liebe Eva und liebe Petra.
Natürlich ist man erst einmal erschrocken, wenn die Diagnose Krebs im Raume steht.

Im Oktober 2015 wurden auch mir die Gebärmutter und die Eierstöcke wegen eines Endometrium- Carcinoms entfernt.
Meine Diagnose lautete, pT1a, pNx G1, LO, VO, RO, ER+PR hochpositiv.
Meine Angst hielt sich ehrlich gesagt in Grenzen, aber da ist ja jeder anders.
Vielleicht kam meine kaum vorhandene Angst durch die weit fortgeschrittene Krebserkrankung meines Mannes.

Nach der OP hatte ich keine Schmerzen, konnte sofort aufstehen und ließ mich gegen ärztlichen Rat nach 3 Tagen entlassen.
Ein kleiner Redon wurde nach 2 Tagen gezogen, auch das verursachte mir keine Schmerzen.

3 Jahre lang soll ich nun in 3 monatigen Abständen zur Kontrolle.
Auch meine FÄ sagte, sie hätte bei dieser Diagnose noch nie einen Rückfall erlebt, und sie ist eine 100%ige!

Also, vielleicht solltet ihr euch erst einmal etwas beruhigen.
Wartet das endgültige Ergebnis ab.
Mehr geht sowieso nicht!

Vielleicht konnte ich euch ein klein wenig beruhigen.

Liebe Grüße,

Sanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2017, 01:38
EviNRW EviNRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen nach Diagnose Corpuskarzinom

Danke, dass Du uns Mut machst. Ich bin gerade ein Meister darin, alles zu verdrängen und beschäftige mich mit gesunden Kochrezepten :-) Noch 12 Tage.
Hoffentlich läuft alles glatt.

LG

Geändert von gitti2002 (23.08.2017 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb befundbericht, fragen nach diagnose, gebärmutterkörperkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55