Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2004, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erste Chemo hat nicht angeschlagen !!

Hallo ,

Der Lebensgefährte meiner Mutter Namens Manfred bekam Mitte Juni die Diagnose, daß er Speiseröhrenkrebs (ein großer und ein kleiner Tumor) hat. Er konnte zuvor schon einige Wochen nicht gut schlucken, doch der Hausarzt meinte, das wäre psychisch bedingt.
Der größere Tumor sitzt im oberen Drittel in der Nähe des Kehlkopfes, weswegen die Ärzte auch nicht operieren wollten.

Die Therapie begann am 07.07.04:
Chemotherapie (1.Zyklus) mit Folinsäure, Etoposid, 5 FU und Cisplatin , anschließend (05.08.-21.09.) eine Radiatio mit 60 Gy lokaler Bestrahlungsdosis in 5x2 Gy wöchentlicher Dosis. Zeitgleich an Tag 2 und 8 Cisplatin 50mg/m2 und am Tag 4,5 und 6 Etoposid 80mg/m2.
Am 06.10. sollte dann der zweite Chemozyklus beginnen. Der dritte sollte im November folgen.

Im Großen und Ganzen hat Manny die Chemo und die Bestrahlung gut überstanden, allerdings wurden seine Schluckbeschwerden nicht besser. Er konnte sich nur von breiigen Sachen ernähren und teilweise ging gar nichts durch.
So war es schließlich auch die letzten zwei Wochen. Er wurde mit Infusionen "ernährt", weil er nichts mehr schlucken konnte. Es tat ihm nicht weh, es war wie eine Blockade, wie ein Stopfen im Hals. Er dachte es tut sich was Positives.
Letzte Woche ging er ins Krankenhaus und eine Röntgenaufnahme bestätigte: Es hat sich was getan, ABER in die falsche Richtung. Die Therapien haben nichts bewirkt, der Tumor ist noch größer geworden (T3, N1, M0).

Am Dienstag bekommt er ein Röhrchen (Stent?) eingesetzt, die 1. Chemo ist abgebrochen. Wie es weitergehen soll, wissen wir noch nicht.

Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, wie es ihm bzw. uns jetzt geht und deswegen suche ich nun Eure Hilfe auf. Ich habe schon einiges im Forum gelesen und fand es sehr gut.
Ich hoffe sehr, daß es jemanden gibt, dem es ähnlich ergangen ist und etwas Positives zu berichten hat.

Meine Fragen:

Wer hat ähnlichen oder diese Art von Speiseröhrenkrebs erfolgreich überwunden?
-Welche Art der Behandlung ?
-Wo behandelt, welcher Professor?
-Bestände die Bereitschaft in näheren Kontakt mit dem Betroffenen zu treten ?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Patricia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2004, 17:31
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard Erste Chemo hat nicht angeschlagen !!

Hallo Patricia,

da dir noch niemand geantwortet hat,mach ich es jetzt mal.

Zur Chemo kann ich dir leider nichts sagen,mein Vater bekam keine mehr,was positives kann ich dir leider auch nicht sagen.

Mein Vater wurde im Gerresheimer Krankenhaus in Düsseldorf behandelt,wir waren sehr zufrieden dort,Prof.Dr. Ulrich hat sich auf Speiseröhrenkrebs spezialisiert.

Ich hoffe es findet sich noch jemand im Forum der dir helfen kann....

Deinem Vater alles Gute

Viele Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erste Chemo hat nicht angeschlagen !!

Leider kann ich Dir nichts Positives berichten. Meine Frau wird seit Monaten künstlich ernährt. Der Tumor wächst einfach weiter trotz Chemo u. Bestrahlung.
Ich wünsche Manfred alles Gute.
Schöne Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2004, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erste Chemo hat nicht angeschlagen !!

Hallo Patricia,

mein Vater hat in etwa die gleiche Chemo bekommen, ich glaube aber höher dosiert. Ich frage nochmal nach! Bei ihm hat die Chemo sehr gut angeschlagen und er kann nach dem 2ten Zyklus nun wahrscheinlich operiert werden. Er war auch T3N1M0, war aber auch von Anfang an der Meinung, daran stirbt er nicht und hat eine sehr, sehr positive Einstellung.

Sein Onkologe ist in Hamburg, AK Barmbek, Station von Dr. Müller-Leile. Chemo wurde im Wechsel die eine Woche 2 Tage stationär und die Woche darauf ambulant durchgeführt! Er war mit der Behandlung bis jetzt sehr zufrieden und wird dann dort bei Prof. Dr. Groß auch operiert. OP-Termin ist aber noch nicht bekannt.

Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erste Chemo hat nicht angeschlagen !!

Hallo.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten !!

Es gibt leider noch nichts Neues zu berichten.

Aber noch eine Frage an ela68:

Wo ist denn die Klinik genau, denn ich habe unter Gerresheimer Klinik nichts gefunden.

DANKE !

Gruß
Patricia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2004, 18:41
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard Erste Chemo hat nicht angeschlagen !!

Hallo Patricia

http://www.kliniken-duesseldorf.de/s...n/m/m01g00.php

Ich wünsche deinem Vater alles Gute,wohnt ihr in der Nähe?


Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2004, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erste Chemo hat nicht angeschlagen !!

Hallo Patricia,

meine Eltern sind mal wieder Unterwegs. Mein Vater ist eigentlich nur zur Chemo zu Hause und ansonsten sind die zwei nur auf Achse! Komme derzeit also nicht an die Infos. Schreibe sie Dir aber sobald ich die Infos habe.

Weiter viel Kraft,
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55