Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.10.2015, 20:55
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

hallo jan

die lehrbuch onkologie ist die ausgabe 2014 (im netz) - nur noch mal zu statistik:
also, die sagen bei T1 5 jahres-überlebensrate über 90% - zehn jahre ca 82%

bei mir kommt aber dazu, ich habe nicht G1 sondern G2 - also siehts wohl ein bisschen schlechter (statistisch) aus ... (deswegen hab ich ein paa prozent draufgerechnet)

natürlich hast du recht rein, da gibts jede menge, bei denen nichts nachkam, gottseidank - aber auch wenn die chancden 8:1 für dich stehen, machst du dir verdammte gedanken ...

ich habe z. b. zur zeit ein doofes zwicken in der linken seite (die Op war rechte niere) - immer mal wieder. irgendwo zwischen pankreas und milz. da ist nichts geschwollen und auch sonst keine symptome, aber du machst dir ewig gedanken und das macht dich ganz verrückt (ich bin noch 6 wochen im ausland - und du fragst dich dauernd: können das metastasen sein? die da zwischen und kneifen? der verstand sagt dann: quatsch! DU KRIEGST KEINE METAS! und wenn wachsen die nicht wie blöd - 6 wochen nach dem letzten ultraschall... aber die angst ist da - trotz eben ingesamt guter prognose)

Geändert von gitti2002 (27.10.2015 um 21:38 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.10.2015, 20:57
giovanni giovanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

hallo roy
also im urologielehrbuch steht:
1. zt.: Alkoholkonsum oder viel Sport sind protektiv ( dann weißt du was du zu tun hast...)
2. zt.: Niedrigrisiko-Karzinome (0–2 Punkte) entwickeln in 2 % Metastasen nach 3 Jahren und in 7,5 % Metastasen nach 10 Jahren.

lg hannes
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.10.2015, 21:08
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

genau giovanni

nur 2 ergänzungen - mit alkohol meinen die ein glas wein oder 2 kleine gläser bier,

und das trifft bei T1b G2 nicht mehr zu ... da musst ein paar prozent draufrechnen

(G2 ist einfach aggressiver)

aber sport ist protesktiv! ohne frage! und alk eben in ziemlich kleinen mengen!

lg roy

nochmal giovanni

leider mit G2 sind dann nicht mehr die 0-2 punkte, da kommt der 3te dazu ...

lg roy

Geändert von gitti2002 (27.10.2015 um 21:38 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.10.2015, 14:26
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

Hallo Rolf,

mein Rat: Mach den blöden Computer aus und genieße deinen Urlaub. Lies ein Buch, geh an den Strand, trink nen schicken Cocktail. Dann tut dir bestimmt auch nix mehr weh.

Ich hatte zwischen Diagnose und OP auch horrende Schmerzen. Im ganzen Körper. Könnten ja Metastasen in den Knochen sein. Oder in der Lunge. Oder sonstwo. Alles psychosomatisch. Da hilft ein bisschen Abstand und ne gesunde Lebenseinstellung. Oder ggf. psychologische Betreuung, wenn man es selbst nicht schafft, die Krankheit mal ein bisschen auszublenden.

Alles Gute für dich und versuch, deinen Urlaub zu genießen!
Dottie
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.10.2015, 14:37
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

danke dottie
du hast natürlich recht - da ist jede menge psychosomatisch. die chose kann auch ganz harmlos sein, irgendwelche verwachsungen vom darm oder so ...

trotzdem wüßte ich so gerne wie schnell so eine metastase wächst ... ich denk mir, normalerweise muss so eine meta doch 6 wochen nach dem letzten check noch so mikro sein, dass man sie unmöglich spüren kann ...

dann könnte das zwicken unmöglich davon kommen ...

also: weiß jemand was, wie schnell metas wachsen?????????????

dir dottie und euch allen anderen
einen schönen tag
ciao rolf
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.10.2015, 14:47
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

Okay, also mein Tumor war 4,8 cm groß und mein Arzt meinte, der wäre etwa ein Jahr alt. Also wären das ungefähr 4 mm pro Monat. Ich weiß aber nicht, ob das allgemein gültig ist.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.10.2015, 14:48
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

Hallo Rolf,

ich kann Dottie nur zustimmen. Geniesse deinen Urlaub und versuche deinen Kopf freizuschalten, frei von Krebs, Krankheit, Metastasen und alles was eventuell mal kommen könnte.

Sollte es dich beruhigen, ich hatte 6 Metastasen in der Bauchspeicheldrüse, die Grösste 4cm in Pankreaskopf (sie ist so gross geworden, weil sie systematisch 2 Jahre vom Radiologen übersehen wurde) und ich habe nichts, rein gar nichts gespürt. Ich habe regelmäßig gejoggt, und fühlte mich gesünder als je, als sie "gefunden" wurden.

Es ist doch schade, deinen Urlaub mit negativen Gedanken zu trüben. Das Leben ist unberechenbar, das musst du doch spätestens jetzt nach der Diagnose festgestellt haben. Solltest du weiterhin von Ängsten so massiv geplagt werden, so wäre es doch sinnvoll sich professionelle Hilfe zu holen. Aber alles nach deinem Urlaub.

Schönen Urlaub weiterhin!

Joggerin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.10.2015, 15:03
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

hallo joggerin

danke für die auskunft, schon klar, so allegemin kann man das nicht sagen - aber was heißt im allegmeinen langsam, oder auch sehr schnell in wochen, monaten und cm???????

weißt du was über die bandbreite?

was wäre schnell? 1 mm im monat = gut 1 cm im jahr????? oder noch schneller?????
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.10.2015, 16:36
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

über mm und cm kann ich dir nichts sagen. Und was würde dir das bringen, dich beruhigen, oder noch panischer machen?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.10.2015, 20:36
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

Hallo Rolf*


Ich wollte mich auch mal melden. Das Zwicken auf der anderen Seite habe ich auch gehabt, es kam bei mir nach der Operation durch eine Schonhaltung. Nicht Metastasen.*


Mein Dr hat mir gesagt mein Tumor würde da auch ein gutes Jahr sitzen und er war 1,6*1,8 cm groß.*

Weiterhin beste Genesung*


Lg Sushi*
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.10.2015, 04:11
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

danke sushi

da hast du mir echt geholfen - das ist doch mal ein anhaltspunkt.

schönen tag
alles beste
für dich und alle rolf
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.10.2015, 09:29
giovanni giovanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

Hallo roy
Jetzt nimm mal den worst case an:
Es ist wirklich eine ultra böse metastase. Wenn sie jetzt schon schmerzt...
Dann wächst sie wahrscheinlich so schnell weiter, dass du in 6 Wochen nicht mehr auf dieser Welt bist. ..Wenn du diesen Fall annimmst (und das tust ja) brauchst du auch keine Untersuchung mehr...
Es wird dir nicht helfen, wenn du von mrt zu mrt rennst.
Such dir professionelle Hilfe um mit deinen Ängsten zurecht zu kommen. Such dir eine Aufgabe, ein Ziel ,mit dem Krebs.
Ich hab z.b nach der op einen alpencross für krebskranke organisiert. ( findest du unter Rehabilitation hier im forum)
Ich weiß es ist schwer, aber die Gedanken müssen raus aus dem Kopf!
Lg Hannes

Geändert von giovanni (29.10.2015 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.10.2015, 14:20
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Nierenzellkarzinom Metastasen Vorbeugung

hast recht giovanni ...
von mrt zu mrt hilft auch nicht ...
ich habs mal mit viel durchatmen versucht - und so lange rennen bis du WIRKLICH müde bist ...
alles beste euch allen
lg rolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55