Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.05.2007, 00:00
SurvivorJens SurvivorJens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 186
Standard AW: Bobbels Kochecke

Hallo Bobbel,
sorry, wenn ich hier in Deinem Thread rumschreibe aber es gab eben eine Diskussion über Labskaus im Chat und da mußte ich nun mal reagieren..............
So Ihr Chatter, Ihr Kostverächter, hier nun das Rezept für Labskaus, viel Spaß beim Kochen:

Labskaus
Dat is een Gericht, dor kann ik op af. Gifft jo Lü, de meen, dat kiekt rinn as rut ut. Stimmt nich. Is man so, dat een nich so veel met sien Teihn moken mutt. Un kanns dorum mehr freten as wenn Du ierst all´ns met ´n Meß snieden mutts.
Wat is Labskaus? Dat is ´n ool Gericht vun See. Alln´s wat Du bruuks, hollt sick good över Weeken. Un wen Du seekrank warrs, denn hess tominns nich umsünst kaut. Un ok uns Nahwers in Denmark un Sweden kennt dat. So is dat just ´n Stück internatschonaal Keuk.

Wat bruuks för Labskaus?
För veer Lü Woans geiht dat?
1 Kilo Kantüffeln. De warrd stampt. Kanns ok Kantüffelmus nehm.
1 Pund Pökelfleesch (kanns ok Corned Beef nehm. Un ok dat Dosenfleesch vun de EG, wat vun den Rindfleeschbarg kummt).
1 Zibbel
Öl
Suur inleggt Gurken. Köönt ok seutsuur Gurken sien
Rode Beete (inleggt)
Hering: Rullmops, Bismark oder ok de dänschen seuten Hering. Wahrschau: Kümmt jümmers blangenbi un ni nich mittenmang!
4 Eier (de kümmt as Spegeleei baben op)
Dorto: Beer un Kööm
Kantüffeln schälen un koken, bit se week sünd.
Gurken un Rode Bete in lütte Stücken sneden. Man nich all´ns, mutt noch wat för de Dekoratschoon blieven.
Fleesch to Mus drücken
De Zibbeln in lütte Stücken sneden
Kantüffeln rutholen un to Mus stampen.
Öl in ´n grote Pann oder ´n groten Pott. Denn op´t Füer doon un heet moken
Zibbeln in de Pann un glasig warrn loten
Fleesch in de Pann un anbroten
Dat Füer lütt stelln.
Gurken un Rode Beete (nich allns) in den Pott met Zibbeln un Fleesch.
Kantüffelmus dorto
Warm holln un af un an dörröhrn. Nu hess Labskaus in´n Pott.
Spegeleier moken (in de Pann).
Labskaus op de Deller dohn. Nu hess ´n Labskausbarg.
1-2 Gurken un Rode Beete blangenbi leggen.
de Hering kümmt half blangenbi un half op den Labskausbarg.
Baben op den Labskausbarg kümmt dat Spegelei
Fardig. Nu kanns Freten as dul


...........und, alles klar ???????????????
Die zivile hochdeutsche Version folgt...............
LG
Jens
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 16.05.2007, 00:23
SurvivorJens SurvivorJens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 186
Standard AW: Bobbels Kochecke

Labskaus, der zweite Versuch, diesmal in hochdeutsch........

Also,
letzten Freitag beschloß ich Labskaus zu machen und zwar so, wie meine Mutter es immer gemacht hat und wie ich es am liebsten mag, also nach Bremerhavener Art.

Folgende Zutaten kaufte ich dafür ein:
gut 600 g Kartoffeln
ca 400 g Corned Beef
1 dicke Zwiebel
Eier
1 Packung Matjesfilet
1 Glas sauer eingelegten Kürbis
1 Glas saure Gurken
...........auf die rote Beete hab ich verzichtet, die mag ich nicht...........
1 Kiste Beck`s (war im Angebot........)

Ich schleppte das ganze Zeug nach Hause und bereute mal wieder, in einem Altbau ohne Fahrstuhl im dritten Stock zu wohnen. Als ich mit allem oben in der Wohnung war, war ich ziemlich kaputt, war ja auch warmes Wetter. Ich ging mit dem Einkauf in die Küche und gönnte mir erstmal ein Beck`s. Das erste lief runter wie Öl, die nächsten 2 waren gegen den Durst.
Dann packte ich die eingekauften Sachen auf die Anrichte, nahm mir noch ein Beck`s und überlegte, ob ich was vergessen hab. Nach zwei weiteren dachte ich mir, daß es an der Zeit ist, mit dem Labskaus anzufangen.
Ging aber nicht ! Ein Blick in Richtung Spüle sagte mir: Vor dem Essen hat der liebe Gott den Abwasch gesetzt !
Ich ärgerte mich, setzte mich wieder auf den Küchenstuhl und nahm mir noch ein............na was wohl ?............
Nachdem ich dann noch einige dieser grünen Flaschen geleert hatte begann ich mit dem Abwasch. Das war sehr anstrengend, war es doch sehr viel und mein Flüssigkeitsverlust war enorm.
Also setzte ich mich nach getaner Arbeit wieder hin und glich den genannten Flüssigkeitsverlust mit Hilfe der grünen Flaschen wieder aus.
Irgendwann fragte ich mich, warum ich auf diesem verdammt harten Küchenstuhl sitze und nicht in meinem bequemen Lieblingssessel in der Stube. Also verließ ich die Küche mit einer erstaunlich leicht gewordenen Kiste Beck`s und ging in die Stube.
Irgendwas hatte ich vergessen, das wußte ich, irgendwas wollte ich noch machen heute.
Ich dachte so lange darüber nach, bis kein Kronenkorken mehr die grünen Flaschen zierte, dann ging ich in die Koje.
Ich lag noch kurz wach weil sich alles um mich drehte und ich wußte, daß ich was vergessen habe. Ich wußte aber auch ganz genau, Morgen früh fällt es mir mit Sicherheit wieder ein !

Also, abwarten, nach jedem Freitag folgt ein Samstag !
LG
Jens
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 17.05.2007, 23:11
SurvivorJens SurvivorJens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 186
Standard AW: Bobbels Kochecke

Labskaus, der dritte Versuch

den Samstag Morgen hab ich überlebt, mir fiel auch gleich als ich in die Küche ging ein, was ich am Vorabend vergessen hatte. Ich beschloß also, an diesem Abend endlich Labskaus zu machen.
Nach einem eher ruhigen Tag ging ich am frühen Abend in die Küche. Ich holte die eingekauften Zutaten aus dem Kühlschrank und legte sie auf die Anrichte:
gut 600 g Kartoffeln
ca 400 g Corned Beef
1 dicke Zwiebel
Eier
1 Glas sauer eingelegten Kürbis
1 Glas saure Gurken
Dann ging es los:
Kartoffeln schälen und kochen,
Zwiebel klein hacken und in der heißen Pfanne in etwas Öl glasig werden lassen,
Corned Beef in Würfel schneiden und diese in die Pfanne geben,
das ganze so lange erhitzen bis es einen Brei ergibt,
die fertig gekochten Kartoffeln mit etwas Milch zu einen Brei stampfen,
dann die Masse aus der Pfanne in den Kartoffelbreitopf geben und kräftig durchrühren.
Das ist das eigentliche Labskaus und die Mischung Fleisch / Kartoffeln ist gut, wenn der Löffel senkrecht drin stehen bleibt.
Nun werden Spiegeleier gebraten. Das Labskaus kommt auf den Teller, die Spiegeleier oben drauf. Kürbis, Gurke und Matjes gibt es jeweils auf einen Extrateller dazu wobei ich sagen muß, daß ich keinen Matjes mehr hatte, den brauchte ich irgendwie am Morgen zum Frühstück.......
Also, viel Spaß beim nachkochen, es schmeckt wirklich gut !
LG
Jens
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 18.05.2007, 15:09
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard AW: Bobbels Kochecke

Hallo Jens,

ich glaub ich bräuchte eine Kiste Becks bevor ich das Essen runter bekäme

Mag sein das es gut schmeckt,aber es sieht nicht wirklich lecker aus.

Aber jedem das seine

Hoffe dir gehts noch gut.....

Alles Liebe
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 18.05.2007, 18:34
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: Bobbels Kochecke

hallo ihr lieben

mein geburtstag steht bevor, am 15.06.
nun habe ich auf das immer wiederkehrende grillen keine lust.

hat jemand eine idee was ich für ca. 20 leute machen könnte.
es sollte ziemlich einfach herzustellen sein.

chilly con carne und fleischtopf habe ich auch schon mehrmals angeboten.

ich würde mich sehr freuen wenn ich ein oder mehrere vorschläge bekommen würde.


im voraus schon ganz lieben dank


iris
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 20.05.2007, 21:21
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Bobbels Kochecke

Hi Iris,

folgendes Rezept kannst du gut vorbereiten und macht wenig Arbeit.

Nennt sich Bauernbriegel. Ich weiß nur nicht, wie die Teile bei euch heißen. Das sind so längliche rustikale Brötchen, auch Seelen gennant, mit Salz und Kümmel drauf. Kann man aber auch mit Baquettebrötchen oder sonstigem Brot machen.

Also für ca.12 Stück

100 Butter gut verrühren, dazu 500g Schinkenwürfel, 300g geriebener Gouda, 1 Zwiebel, 1 Becher Sahne, 1 Becher Joghurt, Schnittlauch, Pfeffer und Streuwürze. Auf die Briegel, oder Seelen oder... streichen und für ca. 10-15 Minuten bei 200 Grad in den Backofen.

Dazu Salat und fertig.

Schmeckt immer wieder gut.

Vielleicht foinde ich auch noch was anderes für dich. Ist ja noch etwas hin bis zu deinem Geburtstag.

Viele Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 08.06.2007, 19:23
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Standard AW: Bobbels Kochecke

hallo Iris
Vorschlag von mir sehr gut vorzubereiten am Vortag und am Geburtstag nur noch mal zum Aufwärmen in den Backofen.
2 Dosen Sauerkraut
Kasslerfleisch in 1,5- 2 cm dicke Scheiben geschnitten
3 Päckchen Klossteig aus dem Kühlregal /fränkische Art
1 Becher Schmand
1 Becher saure Sahne
200 g geriebenen Käse

Auflaufform mit Margarine einfetten, Kasslerscheiben darauf verteilen,
dann das Sauerklraut drübergeben.
Etwas pfeffern.
Den Klossteig mit dem Käse, kann bei Belieben auch mehr als 200 gramm sein,
dem Schmand und der sauren Sahne vermengen und obendrauf geben.
Das ganze in der mittleren Backofenschiene bei ca 200 Grad 30 Minuten backen.
Am Geburtstag dann noch mal für 20 Minuten bei 200 Grad wärmen.
Schmeckt sehr lecker und macht Super Satt und man kann es schön vorbereiten.
Viel Spass beim eventuellen Nachkochen und schönen Geburtstag.
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 12.06.2007, 13:55
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: Bobbels Kochecke

liebes billchen, liebe susanne

vielen, vielen dank für eure ideen.

ich habe mich für das kassler von billchen entschieden.
hört sich super gut an und es hatte auf unseren feten noch keiner.

würdest du mir noch sagen, für wieviel personen dein rezept ist???

ich habe ca. 25 gäste und die sollen auch gut satt werden.

das gute daran ist auch, das ich keinen salat und sonstiges dazu machen muß.

einfach genial

vielen dank

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 15.07.2007, 13:19
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Bobbels Kochecke

Wau,

das Rezept werde ich auch nachkochen. Hört sich seeeehr lecker an.

Und überhaupt, eine klasse Idee mit der Kochecke. Da kriegt man schon Lust zum Backen und Kochen, wenn man sich die Rezepte anschaut.

Einen schönen, beim Lesen gottseidank kalorienarmen, Sonntag.

J.F.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 17.07.2007, 12:11
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Bobbels Kochecke

Hallo Bobbel

ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag

Und für alle ein Rezept passend zum schönen Wetter (seeehr lecker)

Liebe Grüße
Rosemarie
( Ups die Schrift ist mir etwas zu groß geraten, konnte die Größe aber leider nicht mehr ändern)


Nudelsalat mit Hähnchenbrust

Zutaten:
250g Nudeln (Spiralnudeln)
Salz
3 EL Öl
250g Hähnchenbrustfilet
Pfeffer
200g Zuckerschoten (oder TK-Erbsen)
  1. rote Paprika
1 Bd. Schnittlauch

Für das Dressing:
4 El Weißweinessig
Salz
weißer Peffer
1 Prise Zucker
4-5 EL Öl
150g Joghurt
4 EL Mayonaise
2 EL Zitronensaft

Nudeln in Salzwasser bißfest kochen, kalt abschrecken, abtropfen lassen, mit
1 EL Öl vermischen.
Hähnchenbrustfilet in schmale Streifen schneiden, pfeffern und kräftig im übrigen Öl anbraten, salzen und abkühlen lassen.
Zuckerschoten (oder Erbsen) in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen und quer schräg halbieren.
Paprika in Streifen schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Aus Essig, Salz,Pfeffer, Zucker und Öl eine Marinade rühren.
Joghurt mit Mayonaise und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Peffer würzen.
Nudeln mit Zuckerschoten, Paprika und Hähnchenbrust mischen, mit der klaren Marinade anmachen. Joghurt-Marinade leicht unterziehen und 15 min. durhziehen lassen.
Nochmals abschmecken, mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom

Geändert von happysunflower21 (17.07.2007 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 04.12.2007, 00:26
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Bobbels Kochecke

Hallo..............

diese Seite wurde aber schon lange nicht mehr mit neuen Rezepten versehen! Keiner mehr da? Oder.....nur vergessen?
Deshalb setze ich hier zwei Stollenrezepte ein. Frage: hat jemand ein Rezept für einen Reisfladen? Würde ich mich sehr darüber freuen!


Butterstollen-Rezept

Dies ist ein Rezept für einen leckeren Butterstollen, der ebenso berühmt ist wie sein dresdner Nachbar - dem original Dresdner Weihnachststollen. Dieses Backrezept ist recht einfach und somit fast schon ein Garant für einen schmackhaften Butterstollen.
Zutaten für Butterstollen:
  • 450g Mehl
  • 50g Hefe
  • 70g Zucker
  • 150g Butter
  • 100g Milch
  • 1 Ei
  • 4g Salz
  • 175g Rosinen
  • 75g Orangeat
  • 75g Zitronat
  • 60g Gehackte Mandeln
  • 7g Stollengewürz
  • Zitrone
  • 1/2 Tasse Rum




Die Backanleitung für den Butterstollen
Zunächst verrühren Sie die Milch solange mit der Hefe, bis letztere aufgelöst ist. Geben Sie etwas Mehl dazu und rühren Sie weiter. Wenn ein dicker Brei entstanden ist, schütten Sie das restliche Mehl in eine Backschüssel und machen in der Mitte eine Versenkung. Schieben Sie dazu einfach das Mehl von der Mitte her zum Rand. (wie damals im Sandkasten). Geben Sie nun den eingangs hergestellten Hefe-Milch-Brei in die Mulde und bedecken sie diesen mit dem Mehl.
Das Werk ruht nun für ca. eine halbe Stunde. Es entsteht ein Vorteig.
In der Zwischenzeit wiegen Sie die Früchte (Rosinen, Mandeln, Orangeat und Zitronat) in einer Schüssel ab und schütten die halbe Tasse Rum darüber. Die Früchte nehmen den Rum auf, was später für die besondere Note sorgt.
Es geht damit weiter, dass Sie den Zucker, die Butter,das Ei, Salz und Zitrone in die Schüssel mit dem Vorteig geben. Am Besten nehmen Sie nun eine Küchenmaschine zur Hilfe. Alternativ können Sie natürlich auch ihre Hände walten lassen. Kneten Sie den Schüsselinhalt zu einem glatten Teig. (was dauern kann ... nur falls Sie über wenig Geduld verfügen, sei dies angemerkt). Lassen Sie den Teig anschließend noch ca. 15min ruhen.
Jetzt ist Früchtezeit! Die bereits vorbereiteten Früchte mit dem Rum arbeiten Sie geschickt in den Teig ein (einfach zum Teig geben und durchkneten). Abschließend wird das Stollengewürz ebenfalls in den Teig eingearbeitet (Tun Sie das auf keinen Fall schon vorher in den Teig, sonst wird Ihr Stollenteig dunkel und nicht so schön goldgelb).
Damit sind die maßgeblichen Teigarbeiten schon abgeschlossen. Was folgt ist ...
Das Formen des Stollens:
Die Beschaffenheit des Teigs erlaubt es uns, diesen zu einer Wurst zu rollen, welche dann flach gedrückt wird. Damit erhält der Teigf bereits die bekannte Laibform. Um die Stollenform perfekt zu machen gehen Sie wie folgt vor: Machen Sie im ersten Drittel eine Vertiefung mit einem Nudelholz. Dann machen Sie eine Vertiefung in der Mitte vom restlichen Teig und schlagen die Vertiefung des ersten Drittels auf die untere Vertiefung. Von oben drücken Sie noch leicht mit dem Rollholz nach und fertig ist Ihr Stollen.
Das Backen des Butterstollen:
Den Butterstollen legen Sie nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech und schieben dieses in den mit 170°C vorgeheizten Ofen. Damit der Stollen dabei nicht austrocknet hat sich bewährt, einen kleinen Topf mit etwas Wasser in den Ofenzu stellen.
Nach ca. 45min ist der Butterstollen fertig gebacken und kann aus dem Ofen.
Nach dem Abkühlen mit heisser Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.


Dresdner Weihnachtsstollen - das Rezept
Gut - Rezepte für originale Dresdner Weihnachtsstollen werden stets von Generation zu Generation weitergegeben. Insofern ist dieses Rezept für einen Dresdner Weihnachtsstollen kein Original - ich hatte keine Verwandten in Dresden, die mir das Rezept hätten weitergeben können. Doch auch so verspricht dieses Rezept für einen Weihnachtsstollen einen vollendeten Stollengenuß als Belohnung.
Planen Sie auf jeden Fall 2 Tage für die Zubereitung ein.
Zutaten für Dresdner Weihnachtsstollen: (ca. 4 Stück)
  • 2500g Mehl
  • 250g Hefe
  • 1 Liter Milch
  • 500g Zucker
  • 4 Päckchen Vanillezucker
  • 30g Salz
  • 2 geriebene Zitronen
  • 1125g Schmelzbutter
  • 125g bittere Mandeln
  • 375g süße Mandeln
  • 500g Zitronat
  • 1200g Korinthen
  • 500g Sultaninen
  • einen Schuss Rum
  • Butter
  • Zucker
  • Puderzucker zum Besteichen


Die Backanleitung für den Dresdner Weihnachtsstollen
Wie bereits erwähnt ziehen sich die Arbeiten über 2 Tage.
Tag1: Die gewaschenen Sultaninen und Korinthen werden in einer Schüssel mit dem Rum befeuchtet. Die Mandeln überbrühen Sie, damit sie sich besser abziehen lassen und reiben diese klein. Das Zitronat wird in kleine Würfel geschnitten.
Lagern Sie diese Zutaten für einen Tag in einem warmen Raum. Genießen Sie den Rest des Tages - der nächste wird etwas schwerer. :-)
Tag2: Das Mehl schütten Sie in eine große Schüssel - nicht die Schüssel mit den Früchten. Verrühren Sie nun 1/2 Liter lauwarme Milch mit 3 Teelöffel Zucker und der Hefe. Geben Sie dieses Hefe-Milch-zucker-Gemisch zum Mehl und verarbeiten Sie des mit einer Knetmaschine zu einen mittelfesten Vorteig. Decken Sie die Schüssel mit dem Teig ab und stellen Sie diese beiseite. Der Teig "geht" nun. Kontrollieren sie den Teig und wenn sich Risse auf diesem "Vorteig" bilden geht es weiter.
Nun wird kräftig drauflos gemischt. Der Vorteig wird mit den weiteren Zutaten vermischt. Der Zucker, der Vanillezucker, die geriebenen Zitronen, das Salz und die weiche, aber nicht zerlassenen Butter, wandern in die Schüssel. Kneten Sie alles tüchtig durch und geben Sie immer weider etwas handwarme Milch dazu - ein geschmeidiger Teig entsteht. Das ist recht mühsam, aber Sie müssen solange durchhalten bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst und Blasen wirft. Jetzt geben wir die Mandeln, das Zitronat, die Sultaninen und die Korinthen dazu. Arbeiten Sie alle Zutaten so in den Teig, dass sie gleichmäßig verteilt sind. Decken Sie die Schüssel wieder ab und lassen Sie den Teig für ca. 2h ruhen.
Pause.
Nach 2 Stunden kneten Sie den teig erneut durch, decken ihn wieder ab und lassen ihn weitere 30 Minuten stehen.
Pause.
Heizen Sie den Ofen auf 180° vor. Jetzt.
Es steht das Formen des Stollen-Laib auf der Tagesordnung.
Messen Sie ca. 1kg des Teigs ab und geben Sie dies in eine Brotform. Auf der oberen Seite des Teiges werden zwei längliche, parallel verlaufende Rillen gezogen. Legen Sie den so entstandenen Laib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Gehen Sie zum Anfang dieses Abschnitts und arbeiten Sie diesen mit dem Rest des Teigs solange ab, bis kein Teig mehr da ist.
Befördern Sie die Stollen in den vorgeheizten Ofen. Die Backzeit beträgt ca. 75-90min.
Danach wird der noch heiße Stollen mit zerlassener Butter dünn bepinselt. Anschließend streuen Sie etwas Zucker darüber. Nicht zuviel. Zum Schluss wird mächtig Puderzucker aufgestäubt - ein Sieb leistet dabei gute Hilfe.
Da ein Stollen zur Entfaltung seiner Aromen etwas Zeit braucht empfiehlt es sich dieses Christstollen - oder Dresdner Weihnachtsstollen - mindestens 7 Tage lang an einem kühlen Ort zu lagern. Als kühler Ort ist aber nicht(!) der Kühlschrank gemeint!
So - das also ist ein Dresdner Christstollen. Ich hoffe, dass Ihnen das Rezept zusagt und Sie mit dem Backen keine Mühen haben werden. Ein Tipp für dieses Rezept noch zum Schluß: Backen Sie den Dresdner Christstollen bereits 4 Wochen vor Weihnachten - dann ist er wirklich "reif".


Es gibt bestimmt noch andere gute Rezepte....auch welche ohne Rosinen?

Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 04.12.2007, 01:29
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Bobbels Kochecke

Ina, Deine Rezepte hoeren sich ja sehr gut an, ABER - ich habe leider kein Glueck mit Hefeteig. Daher war ich froh, als ich vor Jahren mal ein Stollenrezept fand, dass ein Backpulver/Quark Rezept ist. Ich benuetze das schon seit Jahren und mir gelingt es immer.

Falls einer noch so "daeppisch" ist wie ich und keinen Hefeteig machen kann, lasst es mich wissen, dann setze ich hier das Rezept rein.

Struwwelchen, wenn Du so gut backen kannst wie schreiben, dann sind Deine Kuchen bestimmt unvergleichlich gut !

Frohen Advent wuenscht Dir
__________________


Lola
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 04.12.2007, 01:51
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Bobbels Kochecke

So wandere ich hier zur Geisterstund, und find glatt noch nen Spender, der außer Hefe auch noch den Quarkteig kann.
Der fehlt mir in meiner Sammlung - und................ich würden mich riesig freuen, versteht sich
Ansonsten bin ich mit den diversen Ergebnissen beim Backen sehr zufrieden gewesen, auch aus einem Grund: et gab nur das was ich so gerne gefuttert hab'! Und das war der Mandelstollen und viele andere KLeinigkeiten.

Liebe Lola Cana, Schreiben - na da stehst Dur mir doch in nichts nach - Aderauge ist wachsam!

Danke Dir - und gute Nacht

Liebe Grüße et struwwelchen
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 04.12.2007, 03:50
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Bobbels Kochecke

Christstollen - Backpulver/Quark Teig -

fuer Ina, und alle anderen, die daran interessiert sind.


Zutaten:

500 G Weizenmehl
1 Paeckchen Backpulver
200 g Zucker
1 Paeckchen Vanillin Zucker
1 Prise Salz
125 g Butter oder Margarine
4 Tropfen Bittermandeloel
1 Flaeschchen Rumaroma
4 Tropfen Zitronenbackoel
1 Messerspitze Kardamom
1 Messerspitze gemahlenene Muskatbluete
2 Eier
250 g Quark (gut ausgepresst)
125 g Korinthen
125 g - 250 g Rosinen (gewaschen und abgetropft)
125 - 15- g gemahlene oder gehackte Mandeln oder Haselnuesse
50 - 100 g Zitronat - oder Zitronat/Orangeat
50 g Rinderfett

Zum Bestreichen:
50 g zerlassene Butter und 50 g Puderzucker

Verarbeitung:
Mehl und Backpulver mischen und auf ein Backbrett sieben.
In der Mitte eine Vertiefung eindruecken.
Zucker, Vanillinzucker, Gewuerze und Eier hinzugeben und mit einem Teil des Mehles zu einem dicken Brei verarbeiten.
Darauf das in Stuecke geschnittene Fett, das feingehackte Rinderfett, den Quark, die Rosinen, die Nuesse und das Zitronat/Orangeat geben.
Die Fruechte mit Mehl bedecken und von der Mitte her zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte er kleben, noch ein bischen Mehl dazugeben.

Den Teig zu einem Stollen formen und auf ein mit gefettetem Pergamentpapier belegtes Blech legen.

Backzeit im vorgeheizten Ofen: Ca. 50 - 60 Minuten - Mittelhitze

Nach dem Backen sofort mit der Butter bestreichen und dann mit Puderzucker bestaueben. Zum Auskuehlen auf einen Rost legen.

Persoenliche Anmerkung:
Anstatt die trockenen Gewuerze kann man auch einfach ein Paeckchen Lebkuchengewuerz nehmen, schmeckt auch sehr gut.
Das Rinderfett ist hauptsaechlich zur Frischhaltung, wenn ich keines zu Hause habe, ersetze ich es mit Butter.
Die Menge der Fruechte kann geaendert werden, muss nicht genau stimmen. Habe z.B. heute einen gebacken und hatte zu wenig Rosinen zu Hause, schmeckte trotzdem gut.
Dieser Stollen schmeckt direkt nach dem Backen sehr gut, haelt sich aber auch fuer Monate frisch, wenn es sein muss.
Anstatt einen Stollen zu formen, mache ich meistens aus diesem Rezept zwei, da ich einige herschenke. In dem Falle mit der Backzeit allerdings vorsichtig sein, schon nach 40 Minuten nachgucken.

Dieser Stollen ist einfach zu machen, was am laengsten dauert ist das Wiegen und die Zusammenstellung aller Zutaten. Hat man das, geht der Rest ganz schnell.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Wuensche Euch allen gutes Gelingen.
__________________


Lola
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 11.12.2007, 01:30
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Bobbels Kochecke

Butterplätzchen


500 Gramm Mehl
375 Gramm Butter
200 Gramm Zucker
5 Eigelb
2-3 Eigelb zum Bestreichen

Mehl auf ein Holzbrett sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, Eigelb und Zucker hineingeben und Butter in Flocken auf den Rand setzen.

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und ein bis zwei Stunden kalt stellen. Danach ausrollen, Plätzchen ausstechen und mit verüuirltem Eigelb bestreichen.

15 - 20 Minuten bei etwa 180 Grad im vorgeheizten Backofen backen. Auf Wund mit diversen Sachen wie bunter Zucker etc. bestreuen


Vanillekipferl

Zutaten:

50 Gramm gemachlene Mandeln
50 Gramm gemahlene Haselnüsse
300 Gramm Mehl
70 Gramm Zucker
1 Prise Salz
200 Gramm Butter
2 Eigelb
5 Packungen Vanillinzucker
1/2 Tasse Puderzucker


Das Mehl auf ein Backbrett sieben, Mandeln, Haselnüsse, Zucker und Salz sowie die kalte Butter in Fläckchen draübergeben. Gemeinsam mit den Eigelben zu einem Mürbeteig verkneten.

Danach den Teil in Alufolie wickeln und diesen zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. Währenddessen den Teig aufteilen und in Bleistiftdicke Röllchen formen. Diese in etwa daumenlange Stücke schneiden und zu Hörnchen (Kipferl) verbiegen. Die Plätzchen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten goldbraun backen.

Hallo: hat denn nu keiner ein Rezept für einen Reisfladen
Wo ist eigentlich Bobbele ??? Der hätte bestimmt eins !


http://www.adventskalender.net/mp3-a...alender001.htm
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Froehliche1.gif (10,6 KB, 101x aufgerufen)

Geändert von struwwelpeter (11.12.2007 um 03:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55