Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2009, 21:00
Ceule Ceule ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Zeesen
Beiträge: 22
Frage Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo Leute

Kurze und einfache Frage, nimmt mann bei der Chemo eher zu ??
Da mann sich nun doch nicht so viel bewegt, kann mir nicht vorstellen das es günstig ist vor der OP 10 Kilo mehr auf den Rippen zu haben.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Gruß Ceule
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2009, 22:08
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Liebe(r) Ceule!

Also meine Tochter hat durch die Chemo fast 10 Kilo abgenommen und ist jetzt wirklich am Gewichtslimit, viel mehr darf sie wirklich nicht mehr abnehmen.

Laut den Ärzten verliert man um die 10 % Gewicht, ob das bei allen Chemos gleich ist weiß ich nicht.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an ob du zusätzlich zB Cortison bekommst, oder nicht.

Ob und wieviel du dich bewegst hängt von deiner Tagesverfassung ab, also bei meiner Maus ist es so.


Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2009, 01:32
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo Ceule,
ich habe innerhalb 3 Monaten fast 25 kg zugenommen, teils wegen blendendem, ungebrochendem Appetit, Hunger Hunger Hunger !!! ...wahrscheinlich wegen dem Cortison, dann auch Wassereinlagerungen und einer Gesamtumstellung des Körpers und der Hormone, nennt man auch Wechseljahre...
Dann blieb die Waage stehen, weder hoch noch runter geht es seitdem, das nun schon fast zwei Jahre lang.

Meine Ärztin meinte, lieber etwas dicker, als ausgemergelt.
Bei gleicher Therapie (Gebärmutterhalskrebs) gibt es Frauen, die zunehmen und andere nehmen dramtisch ab.
Ich weiss auch nicht, warum jeder anders auf die an sich gleiche Therapie reagieren....

Im Grunde ist es mir jedoch (fast) egal.. hauptsache ich lebe ! Das war nach der Diagnose gar nicht so klar, immerhin vorletztes Krebsstadium, inoperabel...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (05.06.2009 um 01:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2009, 10:19
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo,

ich habe zugenommen.....Kortison sei dank
Jetzt ist die letzte Chemo über 3 Wochen her und ich habe den Kampf gegen die Pfunde aufgenommen !!!

LG
holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2009, 13:27
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Ich habe glücklicherweise etwas abgenommen und hoffe, daß das so bleibt.

Irgendwas Gutes muß sich ja selbst bei dieser Krankheit finden lassen.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2009, 16:15
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo Ceule,

ich habe während der Chemo und anschl. OP 6 kg zugenommen. Durch das Cortison bei der Chemo und die diversen Essgelüste ( alles schmeckte ja durch die Chemo nicht so wirklich, also habe ich herumprobiert, oft auch zu kalorienreich) ging das Gewicht nach oben.
Allerdings habe ich auch einiges an Wasser eingelagert. Ringe und enge Armbänder passten überhaupt nicht mehr.
Und je mehr Chemo´s ich intus hatte, je weniger habe ich mich dann doch bewegt.So nach der 4. Chemo war doch einiges ganz schön anstrengend und nach der 5. habe ich mich beim Spaziergang mit meinem Hund ( also Bewegung hatte ich schon genug) an jeder Parkbank festgehalten, kam mir vor wie eine alte Frau bei der sogenannten " Schaufensterkrankheit".

Allerdings: zum Aufbauen ! Es wird alles wieder gut. 6 kg habe ich schon abgenommen, wobei ich sicher bin, dass einiges davon Wasser war.

Ich wünsche dir einen guten erfolg bei deiner Behandlung.

Viele Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2009, 08:23
Smart_011 Smart_011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Ich habe während der Chemo, 2 Durchgänge, insgesamt 25 Kilo abgenommen. Appetitloskigkeit, verlust des Geschmackssinns, Zerstörung der Mundflora (so kleine Pickelchen auf der Zunge und Zahnfleisch) haben bei mir dazu geführt, das ich immer nur kleine Happchen Essen konnte, grade so, das der Magen etwas zu tun hat und nicht dauernd Knurrt.

Ich liege jetzt bei 61 Kilo, bei 180cm Körpergröße.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2009, 12:43
Benutzerbild von Marci
Marci Marci ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: BW
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo Ceule,

Ja allem Anschein nach streiten sich da die Geister ich nehme mal an es ist vielleicht auch abhängig was für eine Chemo geplant ist.
Ich hab seit Beginn meiner Chemo (März09) 11Kg abgenommen.... ist gibt da so Tage.... meistens wenn ich Pause habe da kann ich nichts essen bzw. will es nicht da mir mein Magen so dumm kommt. Ich verzichte meist freiwillig auf das Essen. dann aber hab ich auch so richtige Fressattacken dann mach ich mir dass auf was ich gerade gelüstig bin.... und wenn das fertig ist und auf den Teller liegt.... schieb es zu 90 % weg, weil mir dann der Appetit vergangen ist.
Ich hab mich mit der Zeit daran gewöhnt... war mal ein echt guter Fleischesser und jetzt........bin ich fast Biologisch abbaubar oder kompostierbar.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2009, 23:40
Benutzerbild von Karowerin
Karowerin Karowerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo, ihr,

mein Partner ( Kleinzeller/ Lunge) mochte schon immer Süßes. Jetzt, seitdem er seine "Cocktails" bekommt, verschlingt er alles, was in diese Geschmacksrichtung geht, erst recht. Er kann Berge von Kuchen essen, mag kein Wasser, sondern Eis, Cola usw. Er nimmt sichtbar zu und wisst ihr was? Es stört mich überhaupt nicht. Irgendwie verschieben sich da die Wertvorstellungen zugunsten der vom Leben...

Mögen euch also die mehr Pfunde nicht so innerlich quälen- die Menschen, die ihr lieb habt, nehmt ihr ja auch so, wie sie sind, nicht wahr? Seid euch sicher, dass es umgekehrt eben so ist.

Herzlichst, E.
__________________

Die größte Krankheit der Seele – das ist die Kälte.
(Dr. George Benjamin Clémenceau)


Lebenspartner(60): kleinzelliger LK, T3N2M0, ED 7/09, Chemo Cisplatin/Etoposid, Lungenbestrahlung, Ganzkopfbestrahlung, nach halbem Jahr Pause:Rezidiv, Chemo mit Topotecan. CT 02/11: Verlangsamtes Wachstum, keine Fernmetastasen, CT 04/11: Hirnmetastasen, Metastasen in Lunge und Leber

Lebenspartnerin des Vaters (83): mehrzelliger Lungenkrebs, ED 6/10, hat sich gegen Chemo entschieden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2009, 13:12
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

DANKE....ich esse nämlich jetzt auch, was mir schmeckt, werde es schon irgendwie wieder runter bekommen.
manchmal verliert man den blick fürs wesentliche.... obwohl es auch mal wieder schön ist, über was banales zu disskutieren....

lg
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2009, 23:43
kleinerSchatz123 kleinerSchatz123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

hallo,

ich nehm seit der Chemo immer wieder ab, aber ich muss auch sagen, ich kenne diese Heißhungerattacken auch nur ganz ganz selten.
Und hab zusätzlich mit der Übelkeit stark zu kämpfen.

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern nur an, eigentlich ist es schön mal über soetwas banales wie Gewicht zu diskutieren

Einen lieben Gruß

Nadine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2009, 23:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Recht habt ihr, so lange wir uns über Gewicht aufregen können,geht es uns noch gut. Ich finde, ich bin ein richtiger kleiner Speckbulle geworden, drall und rund. Immerhin 8kg zugelegt und muss meine Hosen 2 Nummern größer kaufen. Meinen Onkologen freuts.
Zur Zeit versuche ich mit einer Mischung und Glyxdiät etwas abzunehmen.
Aber so richtig kasteien kann und will ich mich nicht.
Wenn wir ehrlich sind, haben die, die abnehmen die größeren Probleme.
Seid gegrüßt
von der dicken, kleinen
Christel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2009, 15:12
Butterfly13 Butterfly13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo an Alle,

bei mir ist´s zwar schon ein wenig her - aber ich hatte die gleichen Symptome. Hab an Gewicht zugelegt und war ziemlich "aufgedunsen!"
Teilweise hätte ich die Leute auf der Strasse "anfallen" können die sich gerade einen Hot Dog oder Döner schmecken haben lassen, nach dem Motto - das ist jetzt meiner, her damit! Hallelluja, das hat mich oft Überwindung gekostet wie ihr euch denken könnt.
Mittlerweile hab ich aber wieder abgespeckt - hat aber auch Jahre gedauert!
Egal ob man zunimmt - hauptsache ist doch den scheiss Krebs zu besiegen und wenns nur für eine bestimmte Zeit ist und man dann wieder von Vorne beginnt.

Kämpft weiter es lohnt sich.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2009, 07:10
Benutzerbild von Elsbet
Elsbet Elsbet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo ihr Lieben,
ich bin auch am kämpfen. Muss auf mein Gewicht stark aufpassen. Hatte nach der ersten Chemo Fressattacken und esse fast das doppelte von dem, was ich vor der Chemo zu mir genommen habe. Aber, das Gewicht bleibt gleich . Zum Glück. Die Chemo verbrennt scheinbar alle Kalorien. Sonst würde das Gewicht in den Keller rauschen und da ich sowie so nicht gerade viel wiege wäre das fatal.
Also ran an den Speck und weiter die Plätzchen und Braten und Schokolade und Kuchen usw. geniessen.

Liebe Grüsse
Susan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2009, 17:13
melsta melsta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo -
ich habe durch die OP richtig abgenommen (12kg), und konnte mir vor der Chemo so 3-4kg wieder anfuttern. Jetzt bin ich bei 59kg bei 175cm. Und das hält sich so. Ich esse eigentlich alles, und viel, und um die Chemo rum viele kleinere Portionen.
Liebe Grüße
melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55