Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2008, 21:55
jup jup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 24
Standard Brauche dringend Meinungen Tipps und Ratschläge

Also, ich bin neu hier bei Euch im Forum und habe mich gestern schon ordentlich eingelesen. Ich hätte gerne eine Rückmeldung von Euch, ob bei uns, bzw. bei meinem Freund (gerade 40 geworden) bezüglich der Behandlung alles in Ordnung scheint.
Wir haben letzten Donnerstag durch einen Zufallsbefund beim Urologen die wahrscheinliche Diagnose Nierentumor bekommen. Am nächsten Tag wurde es durch ein Abdomen- CT bestätigt: ein circa 4 Zentimeter großer Tumor auf dem linken Nierenpol.
Ich weiß, viele sind hier deutlich übler dran: beide Nieren befallen, oder Tumor von 1 kg usw. Aber unsere Diagnose macht uns dennoch große Sorgen.
Das CT sagt weiterhin aus, dass weder andere Organe im Bauchraum betroffen sind und die Lymphknoten seien ebenfalls frei.
Nachdem wir viele Einträge hier im Forum gelesen haben, haben wir dem Urologen nochmals auf die Füße getreten, der daraufhin bereitwillig noch ein Thorax-CT, sowie ein Röntgen der Lunge angeordnet hat.
Heute war eine sogenannte IVP- Untersuchung, bei der wohl eine exakte Lage der Organe, bzw. der ableitenden Harnwege bestimmt werden sollte. Auch hierbei wurden keine neuen Auffälligkeiten sichtbar.
In einem anschließenden Gespräch konnten wir noch viele Fragen abklären, wobei die meisten erst mit dem histologischen Befund nach der OP beantwortet werden können (z.B. ob der Tumor abgekapselt oder infiltriert ist). Definitiv seien Leber, Milz usw. frei!
Aufgrund der Tatsache, dass der Tumor so klein sei und mein Freund noch so jung, sei der Tumor laut Arzt erst in den letzten Wochen gewachsen, und nicht wie wir vermuteten schon seit Jahren. Deshalb sei es nicht sehr wahrscheinlich, dass der Tumor schon gestreut hätte.
Somit blicken wir dem morgigen Lungen-CT etwas "gelassener" entgegen.
Auf die Frage nach einem Schädel-MRT und nach einer Knochen-Szintigraphie
sagte der Urologe, dass dies das behandelnde Krankenhaus nach der OP durchführen würde. Allerdings sei es unwahrscheinlich, dass, wenn die Lunge frei ist, sich Metastasen im Schädel gebildet hätten.
Bei der Wahl des Krankenhauses fühlen wir uns gut und gut beraten (nebenbei bemerkt haben wir auch ein gutes Gefühl beim Urologen, der eine engmaschige Kontrolle alle drei Monate mit CT, Röntgen und Ultraschall plant).
Das Krankenhaus (Marienhospital in Marl) hat eine große urologische und nephrologische Station, zählt angeblich fast als Fachklinik. Die Entfernung der Niere findet am kommenden Freitag statt. Ich habe mich schon in mehreren Medizinbüchern für die Arztgespräche fit gemacht und bete für ein gutes Ergebnis.


Da ich mit dem Thema Nierenkrebs bisher keinerlei Erfahrung habe und es hier anscheinend diesbezüglich viele erfahrene Menschen gibt, wäre ich für hilfreiche Ratschläge äußerst dankbar!! – Wir wollen nichts falsch machen.

Danke im Voraus!!! Jup
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55