Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2005, 22:09
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Frage Krebs im Unterkiefer

Vor etwa 4 Jahren wurde meine Mutter (heute 66) an Kieferkrebs operiert. Sie erhielt keine weiteren Behandlungen.
Ihre Nachsorge "soll" OB sein.
Wann kann denn der Kieferaufbau vorgenommen werden ? Sie hat arge Beschwerden beim essen (möchte einfach mal wieder richtig kauen können da sie unten komplet Zahnlos ist)
Oder ist sie etwa zu alt dafür ?
Oder scheint der Befund doch nicht so gut zu sein ????
Ich mache mir einfach nur Sorgen um Mama !

Hast Du nen Rat ?
Danke und liebe Grüße von Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2005, 12:01
Biggy Biggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 70
Standard AW: Krebs im Unterkiefer

Hallo Moni,

vier Jahre ist ja schon eine realtiv lange Zeit und wenn die Nachsorge bisher ohne Befund war, dann sieht das doch ganz gut aus...

Um den Wiederaufbau des Kiefers bzw. Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des kauens als Vorgang an sich, muss sich die Mutter "selber" kümmern, es gibt da leider keinen Automatismus in der Nachbehandlung.

Je nachdem, wer die Nachsorge macht (z.B. eine Uni-Klinik) findet sie dort einen Ansprechpartner, der ihr weiterhelfen kann, dazu gehört aber, dass sie das Thema "energisch" anspricht und ihr Wille, die jetzige Situation so nicht länger hinzunehmen, auch deutlich wird - sonst droht das "im Sande" zu verlaufen. Ansonsten ist Ansprechpartner ihr Zahnarzt...

Liebe Grüße
Biggy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2005, 23:04
Katinka Katinka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2005
Ort: Friesoythe, Niedersachsen
Beiträge: 2
Beitrag AW: Krebs im Unterkiefer

Hallo Moni,

Ich hatte im April diesen Jahres eine Kiefer OP bei der die Ärzte mir den linken Unterkiefer entfernen mussten.
Seit dieser Zeit habe ich eine 18 cm lange platte in meinem Unterkiefer. Am 30. August wurde allerdings schon eine Knochentransplantation vorgenommen (Hüftknochen in den Kiefer gesetzt). Die Narbe ist zwar schrecklich groß, ist aber in Anbetracht der Dinge auszuhalten.

Wie du siehst ging der Wiederaufbau bei mir ganz schön schnell (ich musste aber auch keine Chemo machen). Ich denke dass deine Mama da die Initiative ergreifen muss. Sucht euch eine Kieferchirugie, da kann man deiner Mama bestimmt schnell Auskunft geben.
Die Sehnsucht nach dem "endlich wieder was kauen können" kann ich mehr als gut nachvollziehen. Ich kann seit April nur Flüssignahrung zu mir nehmen (4 Jahre sind natürlich ein ganz anderes Ausmaß, aber mir reicht es vollkommen).

Also, deine Mama schafft das schon, bloß nicht aufgeben ( ich weiss Sprüche klopfen ist immer einfach, aber ich habe es auch geschafft)

Gruß Katinka

Geändert von Katinka (07.10.2005 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2005, 21:37
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Daumen hoch AW: Krebs im Unterkiefer

Ich danke Euch ganz lieb !

Ende des Jahres muß Mama wieder zur Kontrolle.
Dann will sie Nägel mit Köpfen machen und alles weitere besprechen.
DAS Elend muß doch mal enden.

Mein Papa hatte seine BSDK OP auch SUPER gut überstanden.Nun hat er zwar Diabetis , aber kann da wirklich gut mit Leben.
Das muß bei Mama doch auch möglich sein - Normal Leben !!!

Weiter hoffen und beten - mehr kann ich nicht tun....

Danke
Moni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2006, 23:08
Marcel79 Marcel79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
Standard AW: Krebs im Unterkiefer

@kathinka
Mir geht es nicht anders alls Dir. Im November wurde bei mir in einer 16stündigen OP das Wadenbein tranplantiert nach der op ist der Gewebslappen im Mund Abgestorben ( Knochen liegt nun frei ) aber seid dem auch nur alles pörrieren und Flüssig.............
Man möcht nur in eine einfache scheibe Brot beissen oder nicht
gruß marcel79
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2006, 21:25
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Krebs im Unterkiefer

Danke Euch nochmals !

Meine Mama mußte um einen Stempel in ihr Bonusheft zu bekommen zum Zahnarzt. (Albern ,ohne Zähne)

Der jedoch sprach sie auf Implantate an.Meine Mama Feuer und Flamme gleich ihrem Chirogen erzählt..............
NÖ , gibt's nicht - nicht bei Ihr . Er war empört das der Zahnarzt es empfohlen hat.
Ich weiß nicht warum er so lange mit dem Aufbau wartet.MIR macht das Sorgen.Mama lebt inzwischen wirklich gut damit.Ich bewundere Ihre Ruhe.
Ich glaube er wartet die Zeit ab bis der Krebs "Geheilt" ist.Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Also weiter warten
Moni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2006, 22:09
lones lones ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Krebs im Unterkiefer

Hallo Marcel
Ich bin Lones,und 35 jahre.Meine sorge ist zur zeit meine Vater,er wurde am August Rentner05.Aber was bringt das???? Letze jahr am März fing es an,mit Zahnschmertzen.Als wir Zahnartz gingen ,sagten sie er hat Tumor hinten rechte Backenzahn.Er wurde am 04.05.05 OP in Kopklinick Heidelberg.Danach 12 mal Bestrahlung.Ab August war er daheim,wir gingen einmal im Monat nachuntersuchen,Heidelberg.Ende November sagte ich zum artzt,das meine Vater sich beschwert ,sine Halsbereich war seht hart,konnte nur eine seite schlafen,Sie sagten es sei normal,man mus geduld haben.Dann kurz vor Weichnachten,hatte er starke schmerzen.Wir gingen Notdinst,sie sagten der Tumor geht weiter."das sagt mir normale artzt"Na jalange rede kurze sinn.
Er bekommt jetzt seit 20.01.06 Cehmo,ich hoffe es geht ihm gut.Es währe schön ,wenn er paar jahre seine Rente genisen könnte,weil er so geackert hatte.
Das grösste Problem währe das er kein Lebensmut hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2006, 01:18
lones lones ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Krebs im Unterkiefer

Hallo alle zusammen
Meine Vater aller aller Teuerste hat den Kanpf gegen Krebs nich gewonnen.Wior haben ihn heute vormittag um 11:30 gestorben.Er hat nicht viel leiden müssen.Ich hasse Krebs.Ich wünsche niemanden aber niemanden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2006, 12:32
134Heike 134Heike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 6
Frage AW: Krebs im Unterkiefer

Hallo mein Name ist Heike und bin ganz neu hier.
Bei meinem Vater wurde im Januar Unterkieferkrebs festgestellt.
Das ganze fing Ende November an. Der Zahnarzt stellte im Unterkiefer
einen Tumor fest. Daraufhin ging mein Vater ins Krankenhaus. Es wurden etliche Untersuchungen angeordnet und es wurde auch eine Gewebeprobe entnommen. Das Ergebniss war "gutartig", worauf mein Vater die OP auf Anfang Januar legen ließ, da er Weihnachten und Silvester mit der Familie feiern wollte. Anfang Januar ging er dann in die Klinik, wo er nochmal sämtlich Untersuchungen über sich ergehen lassen mußte und nochmals geröntgt wurde.
Dabei wurde nun festgestellt, dass sich der Tumor so vergrößert hat ( der Zungenrand war und auch befallen) das er z.Zt. nicht operiert werden kann.
Nun liegt er im Krankenhaus und hat die erste Chemo mit Bestrahlung hinter sich.
Wenn ich mir meinen Vater so anschau könnte ich heulen. Er hat in kürzester Zeit 18 kg abgenommen und sieht einfach elend aus.
Laut Aussage der Ärzte wird er noch weiter bestrahlt und man hofft darauf, dass sich der Tumor verkleinert, damit er operiert werden kann.
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht. Kann mir einer sagen, was noch so auf uns zukommt?.
Das es keine einfache OP wird, dass haben die Ärzte uns schon gesagt.
Na ja, vieleicht hat einer ein paar Tips wie man damit umgeht.
Danke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2006, 21:45
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Daumen hoch AW: Krebs im Unterkiefer

Hallo Heike,

heul'n , ja das kenne ich zu gut.Mir ging es bei Mama nicht anders - Wochenlang,aber eines guten Tages wärend ich im Auto zum einkaufen fuhr,kam mir ein Gedanke...........Ich,ICH kann es nicht ändern - Das Leben hat eben so seine eigenen Spielregeln..........es ist wie es ist.
Diese bittere Pille mußt Du auch schlucken !

Bei meiner Mama war es "nur" 1cm groß,aber bösartig.Die LK wurden mit entfernt - waren nicht befallen.Sie hat einfach Glück gehabt........und das bis heute (noch immer ohne Zähne).

Im Krankenhaus sah meine Mama auch eher tot als lebendig aus,daß hatte unsere Angst um sie natürlich geschürt.Nach 3 Wochen kam sie Heim. Jedes mal wenn ich sie besuchte sah sie besser aus.Heute hat sie ihr altes Gewicht zurück.Vor allem ihre Gesichtsfarbe !
Ihre Zunge war nicht befallen.Chemo und der gleichen bekam sie auch nicht. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.Sorry !

Kieferkrebs scheint nicht so geläufig zu sein wie z.b. Brustkrebs.Zu dem Thema schreiben leider nicht so viele - sehr bedauerlich.

Was auch immer mit Deinem Dad passiert............sei einfach für ihn da,höre ihm zu und wenn nötig halte seine Hand - mehr KANNST Du für ihn nicht tun !

Egal wie es Dir geht............hier kannst Du all Deinen Kummer los werden,und ist Dir nach heuln........dann heul - auch das hilft DIR.

Alle guten Wünsche und dickes Daumendrück für Deinen Papa
Moni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2006, 11:03
134Heike 134Heike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Krebs im Unterkiefer

Hallo Moni,
danke, für deine aufmunternde Worte.
Ich war am WE zu Hause und habe meinen Pa im Krankenhaus
besucht. Ich dachte, es steht einer hinter mir und tritt mir die Beine weg
als ich ihn sah. Ich war ja auf einiges gefasst aber was ich da sah.......
Am Samstag morgen durften wir Ihnen bis Sonntag nach Hause holen, aber
ich glaube es wäre besser gewesen, er wäre im Krankenhaus geblieben.
Er hat das ganze WE nichts gegessen und er wird immer weniger.
Er sagt: Er kann nicht schlucken, was ich auch verstehen kann, aber selbst
flüssige Nahrung hat er verweigert.
Er möchte auch keine Bestrahlung mehr haben, er gibt sich im Moment auf.
Wir haben im natürlich gut zugesprochen, aber er hat einfach abgeblockt.
Nun will meine Ma mal mit dem Arzt sprechen, dass geht so nicht weiter.
Das war kein schönes WE. Es ist mir unheimlich schwer gefallen, mir gegenüber meiner Mutter und meinen Kindern nichts anmerken zu lassen, wie schwer es mir fällt. Ich habe versucht meine Ma aufzubauen und ihr Mut zugesprochen.
Es ist für sie unheimlich schwer. Also reißt man sich als Kind zusammen.
Heute, darf mich keiner darauf ansprechen, da ich sonst in Tränen ausbreche.
Na ja, wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben.
Letzte Woche war mein Pa nochmal in der Röhre. Ich hoffe wir bekommen heute das Ergebnis. Ich hoffe, dass wir nicht noch eine schlechte Nachricht bekommen.
Ich werde dir schreiben, sobald ich eine Nachricht habe.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2006, 21:12
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Beitrag AW: Krebs im Unterkiefer

Heike sei ganz fest umarmt

Meine Mama ist von Naturaus ein Pferd,von Krankheiten will sie NICHTS wissen.
Schon als wir in der Kindheit krank waren sagte sie immer "Du mußt dagegen an kämpfen".Medizin gab es in unserem Haushalt nicht.Wadenwickel usw....

Sie ist nicht der Typ sich von Krebs unterkriegen zu lassen (innerlich).

Ja und genau das vermisse ich bei Deinem Papa.Er will keine Bestrahlung odg.
Die innere Willensstärke kann VIEL bewirken - daran glaube ich ganz fest.
Die starke Tochter - yo die spielte ich auch eine ganze Zeit.........brachte nur nichts - und niemanden.
Das ständige "Zusammenreißen" wurde unerträglich - bis mich mein Papa fragte:"Bis Du wirklich so stark ? oder warum spielst Du hier Theater"?Wem machst Du was vor ??????
Das große "Massenheuln" folgte,aber DAS half und es war ehrlich.
Selbst wenn ich zu Mama ins Krankenhaus fuhr heulte ich an Ihrem Bett.Ich konnte nicht anders.Es mußte raus,und da meine Mama weiß das ich nicht AM Wasser gebaut wurde sondern IM Wasser.......war das OK.

Heike sei ehrlich zu Dir und zu Deinen Eltern.Wenn Du verständlicherweise Dir um Papa Sorgen machst...........dann darf man doch weinen.
Wer weiß,und wenn Du Deine Mama in den Arm nimmst - Ihr dann zusammen weint,daß kann nur helfen und befreien.Zieht an einem Strang - Ihr seid doch eine Familie.
Wo stehT denn das Du so stark sein mußt ? Tränen sind nichts weiter als Ausdruck Deiner Gefühle.

Es soll ja Menschen geben die spühren WIE schlecht es um sie steht und deshalb alles weiter ablehnen, ABER nur zu oft täuschen die sich weil sie in einem Seelischen Tief stecken.
Versucht Ihn zu mutivieren das er die Behandlung fortsetzt. Sag' Ihm das Du IHN LIEBST - Ihn noch brauchst und und und.........

Sollte der Befund der Röhre allerdings Mies ausfallen..............Dann hol' erst einmal tief Luft.
Doch an soetwas wollen wir erst gar nicht denken.............MENSCH,meine Mama hat das gepackt,dann wird ein Kerl das doch wohl erstrecht schaffen !

Glauben wir fest daran !

Heike ich denk' an Dich und alles erdenklich Gute für Deinen Papa.

Schreibe so oft Du willst ,wann immer Dir danach ist...........
ICH und auch andere sind stets für Dich da !

Laß`den Kopf nicht hängen
Moni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2006, 11:50
134Heike 134Heike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Krebs im Unterkiefer

Hallo Moni,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte aber viel um die Ohren.
Habe mich so über deine mail gefreut.
Tut gut mit jemanden zu mailen.
Danke dir.


Meinem Pa geht es lt Aussag meiner Mutter ein wenig besser. Die Ärzte
haben es endlich geschafft ihn künstlich zu ernähren. Ausserdem haben die Ärzte sich dazu entschlossen, die Bestrahlung für eine Woche zu unterbrechen.

Ich weiß nicht warum ein Mensch erst so leiden muss bis etwas getan wird.
Meine Ma sowie auch mein Pa haben den Ärzten ja schon ein paarmal gesagt, dass er nicht richtig schlucken kann und das er im Mund so wahnsinnige Schmerzen hat.
Na ja, die besagten Götter in WEIS.

Nun bekommt er alle Medikamente entweder in flüssiger Form oder durch einenTropf.
Er hat auch endlich ein Kilo zugenommen.

Ich weiß nicht, ob sie diese Woche wieder mit der Bestrahlung anfangen.
Wenn ja, dann bekommt er sofort eine Kombi mit Chemo verpasst.
Habe echt Angst, dass er dann wieder so abbaut.
Bin nämlich so froh, dass er seinen Lebensmut wieder gefunden hat.
Haben in Ihm Wechsel besucht, Mama, ich mit meinen Kindern, mein Bruder
und worüber er sich am meisten gefreut hat, ist, dass wir ihn mit seiner Schwester überrascht haben.
Also Daumendrücken ist angesagt.
Ach ja, das Ergebnis aus der Röhre ist auch da und es ist gut.

Fühle mich im Moment wieder besser. Bin nicht mehr ganz so depremiert.
Hoffe, dass es erstmal so bleibt.

Freue mich von dir zu hören.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2006, 20:07
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Krebs im Unterkiefer

Heike - Man das sind so schöne Nachrichten.

Das beste ist natürlich das ER selber wieder kämpfen will,dann macht es auch alles wieder Sinn.
Klar geht es Dir besser,genieße es,schöpfe Kraft.
Meine Mama hatte zu der Zeit immer mal wieder schwanckendes Gewicht.Erschrecke also nicht wenn er das nächste mal zwei Kilo weniger hat,daß ist normal,und wie gesagt.......nachdem Mama Zuhause war ging das Gewicht nur noch hoch.
Doch soweit muß Dein Papa erst einmal kommen.

Dir und Deiner ganzen Familie alle guten Wünsche !
Ich bleibe am Ball und freue mich von Dir zu hören !

Moni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2006, 10:55
134Heike 134Heike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Krebs im Unterkiefer

Hallo Moni,
habe heute von meiner Mama erfahren, dass mein Pa 3 kg zugenommen hat.
FREUDE
Nun wollen die Ärzte ihm heute Blut abnehmen um zu schauen, ob sie
nächste Woche nochmal eine Chemo geben.
Sollten die Werte nicht ok sein, werden sie ihn nochmals bestrahlen und wenn
es ihm dann gut geht, kann er erstmal nach Hause.
Allerdings muß er sich dann mit dem anderen Klinik in Verbindung setzten
zwecks OP.
Ich hoffe, das er bis dahin noch etwas zugenommen hat und er einigermaßen fit ist.
Meine Mama kann ihm dann erstmal nicht so richtig helfen, da sie am Montag
ins Krankenhaus muß. Sie wird voraussichtlich nach einer Woche wieder nach
Hause können aber viel machen kann sie dann nicht, da sie erstmal nicht laufen kann.
Sie bekommt ein Überbein am Fuß operiert, was sich leider nicht mehr verschieben läßt, da sie bereits kaum noch laufen kann.
Das heißt, das ich mich am besten zerteilen sollte. Eine Hälfte bei meinen Eltern und eine Hälfte bei meinen Kindern.
Weiß noch nicht so recht wie ich das ganze handhaben werde, da doch eine große Entfernung zwischen uns liegt..
Also, werde ich versuchen jedes 2 WE nach Hause zu fahren und irgendwann
brauche ich ganz nötig einen Urlaub.

Wie geht es deiner Mama eigentlich?
Hat sie ihre Implantate eigentlich bekommen?

Freue mich von dir zu hören.

LG
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55