Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2006, 21:44
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo,

habe seit Feitag erfahren das man Mann ein Bauchspeicheldrüßenkazionom hat. Bin hier auf das Forum gestoßen um weitere Informationen und Lösungen zu suchen.

In den 10 Tips habe ich das mit der Sofortrente gelesen.

Kann mir einer Inof / Tips geben
- wo ich dies beantragen kann,
- was ich hierzu benötige
- ev. noch Tips zum Verhalten ?

über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2006, 22:10
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

hallo anita,

habe von dem thema fast keine ahnung. aber ist es nicht so, dass das krankengeld beträchtlich höher ausfällt als eine rente?

alles gute,

sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2006, 22:15
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo,

es sieht leider so aus das mein Mann arbeitslos ist - somit bezieht er kein Krankengeld

Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2006, 22:18
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo Maus,


Stell diese Frage doch noch mal in das Forum Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...play.html?f=51

Dort werden sich nur über diese Dinge ausgetauscht. Vielleicht weiß der dortige Moderator Dirk auch etwas darüber.
Ich selbst bin leider auch überfragt.
Alles Gute
Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2006, 22:19
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

hallo anita,

bei einer tumorerkrankung kann sofort rente eingereicht werden. wie hoch die rente ist, ist abhängig von der arbeitszeit etc..... da kannst du dich aber schlau fragen. dann kannst du auch vergleichen ob krankengeld ( was ja auch nur eine gewisse zeit gezahlt wird ) höher ist, oder die rente....
hoffe konnte dir etwas helfne.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2006, 22:26
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo,

danke für eure Antworten.

artur.grond
hast du jetzt noch eine Idee wo ich die Rente beantrage und was ich hierzu benötige?

Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2006, 10:49
Krabbe Krabbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 74
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo Anita,

es gibt bei den Stadtverwaltungen Rentenstellen, bei denen die Rente beantragt werden kann. Sie sind auch behilflich beim ausfüllen und reichen es dann direkt an die Bfa/LVA weiter. Zudem solltest du einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt stellen, welches Versorgungsamt zuständig ist, erfährst du ebenfalls bei der Stadtverwaltung.

Alles Gute

Maike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2006, 10:53
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

oftmals gibt es in den Kliniken auch Sozialstationen, die Euch gerne weiterhelfen.
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2006, 10:57
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Grüß Dich Anita !
wenn es sich um die EU Rente handelt ---Sofortrente kenn ich nicht


Die EU Rente kannst Du bei euren zuständigen Rat der Stadt stellen . Du benötigst dafür einen ausführlichen Arztbrief und alle Unterlagen wie Geburtsurkunde, Berufsabschlüße und Bewillung der Leistung vom Arbeitsamt, . Aber das sagt man dir auch da was ihr benötigt ,einfach mal anfragen . Dort füllt man auch deine Unterlagen dafür es sind ca. 40 Seiten mit dir gemeinsam aus. Es braucht dann auch hinterher noch eine Ärzliches Formular was der Arzt ausfüllt.

hoffe ich konnte soweit eine Auskunft geben.
Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2006, 13:56
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo,

super ich danke euch für die Antworten ...

Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2006, 21:11
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard Hoffnung - Neue Studie

Hallo !
Lese schon länger in diesem Forum und möchte heute mal die Geschichte von meinem Mann berichten .
Vieleicht erfahre ich nützliche Tipps und ich glaube das es mir auch hilft.

Mein Mann wird im März 55 Jahre.

Ab Sommer 2005 hatte er immer starke Schmerzen im Kreuz,er ging zum Orthopäden bekam Spritzen und Schmerzmittel dies ging Wochen so weiter immer stärkere Mittel .
Phisiotherapie musste er abbrechen wegen starker Schmerzen.
Dann musste er zum Kernspinn, dort stellt man eine Raumformung im Rückenmark fest.Der Arzt sagte nur mit dieser werden Sie mal Probleme bekommen,wegen Zeitmangel des Arztes sonst nicht.

Unser Orthopäde sagte vergessen sie dies Ihre Schmerzen kommen woanders her gehen Sie danach.
Unser Hausarzt nahm meinem Mann dann im Dez. Blut und die Bauchspeichel
werte (Lipasewerte) waren erhöht.Sofortige Einweisung ins Krankenhaus.
Werte im Krankenhaus (Lipase Werte )im Referenzbereich.

Es wurde eine Magenspiegelung gemacht alles in Ordnung kein Anhalt auf Pankreatitis.Aber mann stelle die Bilder den Neurologen vor,so kam er auf die Neurologie. Dort ging mann auf die Sirinx ein und stelte ihn mit Medikamenten schmerzfrei
Es ging Ihm gut und ich informierte mich über Syrinx.

Nach Weihnachten wieder die Schmerzen, unser Hausarzt sagte immer es hätte was mit seiner Diabetis zu tuen.(seit 1Jahr Diabetes mellitus TypII)
Blutwerte in Ordnung. Im neuen Jahr macht er sofort wieder ein Grosses Blutbild(2mal)einmal gute Werte,dann wieder erhöhte Lipassenwerte
mit starken Bauch und Rückenschmerzen.

Sofortige Einweisung 20.01 ins Krankenhaus.
Freitag 8h lieferte ich Ihn ab und ging zur Arbeit.

Um15.h rief mich mein Mann vom Krankenhaus an . Im Ultraschall (Abdomen-Sonografie) sah man eine inhomogene Raumformung.

Er war am Boden zerszört ich fuhr sofort zu Ihm. Der Arzt sagte uns es könnte eine Zyste oder auch ein Karzionom sein,aber wir sollten uns nicht
aufregen und übers Wochenende abschalten.

Er war sehr nett und beruhigend
auch die Schwestern waren alle sehr hilfsbereit.

Ab Montag gings dann mit allen Untersuchungen los(CT, ERCP Laproskopie,EKG;Echo Lungenfunktion).
Der Prof. ist sehr bekannt und sehr gut.Als dann der Befund Bösartiger -Tumor kam wieder am Boden.

Unser Prof schlug meine Mann vor nach Heidelberg zu Prof.Büchler und machte mit diesem einen Termin aus. Do.2.Febr. darüber waren wir sehr dankbar. Auch sagten uns die Ärzte das erst eine Radio -Chemo gemacht werden wird(möchten aber die Meinung von Prof.Büchler).
Da der Tumor in der Mitte sitzt und sich um Versorgungsorgane andogt.

Am 2.Febr. zu Prof. Dr.Büchler der war nicht da wieder Schock.

Mein Mann mit den Nerven am Boden.Das Personal war sehr nett und beruhigte meinen Mann Oberarzt? weiss Bescheid und kümmert sich.
Er sah sich die Bilder an und schlug auch erst eine Bestrahlung /Chemo vor damit sich der Tumor verkleinert,dann könnte man besser operieren
mit Rücksprache von Prof.Büchler,machte er gleich einen Termin für nächsten Tag bei Prof.Debus in Kopfklinik.

Am 3.2 wieder nach Heidelberg zu Prof.Debus
hatten alles von unserer Klinik dabei, und sein Oberarzt erklärte uns alles sehr
genau auch über eine Studie die in Heidelberg läuft,mein Mann sprach ihn darauf an. Prof. Debus kam hinzu und sagte uns das sie sehr gute Erfoge haben,das mann nach einer Radio/Chemo sehr oft operieren könnte.Wir sollen uns übers Wochenende alles gut durchlesen wegen dieser Studie.
Bis Montag bescheid sagen.

Mittags gingen wir zu unserem Hausarzt und besprachen mit Ihm alles auch er fand es wäre sehr gut Da man uns sagte der Tumor habe nicht gestreut
Lunge Leber oB.Bauchraum nichts.Am Samstag ging es meinem Mann sehr gut waren spazieren.Gestern Abend lachten wir auch mal wieder .

Doch nun am Sonntag der Hammer nach dem Frühstück so um 12h
bekam mein Mann so starke Schmerzen er nahm Schmermittel doppelte Menge
doch es half nichts.Bei uns kein Hausarzt nur Notdienstzentrale

Krankenhaus auch nur über Notdienstzentrale ich wusste mir keinen Rat.Ich rief in der Kopfklinik an,dem Arzt schilderte ich das wir am Freitag da waren und alle Unterlagen dort sind,er sagte er ruft den Oberarzt an und ruft mich gleich zurück.Es dauerte keine 5Min.und er rief zurück, wir sollen sofort kommen.Sofort nach Heidelberg ca3/4Std. ohne Anmeldung auf Stadion
und haben gleich ein Zimmer bekommen.Der Arzt kam sofort hat meinen Mann Untersucht mein Sohn und ich durften dabeisein. Er bekam sofort Schmerzmittel welche nach 1/2 Stunde nachliesen. Abends konnte er schon etwas essen.Er wolte nicht essen weil er Angst hat er bekommt Schmerzen.Die Schwester welche sehr hilfsbereit war ,sagt aber er soll essen den es kommt vieleicht eine Zeit da kan er vieleicht nicht.

Er war auch beunruhigt wei er sich immer denkt der Tumor streut oder wächst so schnell oder die Bauchspeicheldrüsse würde sich sebst zerstören.
Hat jemand auch solche Ängste.
Ich bin zu Hause und kann doch nicht schlafen, so hat es mir gut getan
dies zu schreiben

An alle liebe Grüsse Maus
.

Geändert von maus (25.11.2006 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2006, 21:24
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Hoffnung - Neue Studie

Super Anita

hat doch spitze geklappt mit dem eigenem Thread, hier wirst Du Dich viel besser zurecht finden, als wenn Du mal hier oder da Deine Fragen reinschreibst, hier sind alle Deine Nachrichten gebündelt.

Leider habe ich noch keine bessere Antwort, als die die ich Dir schon gegeben habe, aber sie bleibt insofern aktuell das Ihr Euch bei den Spezialisten in Deutschland befindet, damit macht Ihr mit Sicherheit nichts falsch.

Ich nutze das Forum auch dazu mich zu beruhigen, meine Gedanken zu sortieren usw. es hilft mir halt beim Verarbeiten der Gedanken.

Sei lieb gegrüßt Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2006, 21:53
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Hoffnung - Neue Studie

Hallo Jörg
heute war ein Glückstag nach einem Nervenzemürbendem Morgen,dann eine gute Nachricht.Das Knochenszintigramm war ok,und mein Mann ist in die Studie aufgenommen worden.Wir haben vor lauter Freude geheult und zu der Ärztin gesagt wir feiern und trinken heute Abend ein gutes Glas Rotwein.
(Wir wohnenin einer guten Weingegend nur zu Deiner Info)

Wenn jemand etwas über eine Imuntherapie mit dem Antikörper Cetuximab (HandelsnameErbitux) gehört hat könnte sich mal melden.

Weiss jemand etwas darüber wenn mann mit Lösungsmittel oder Ar omatischen Aminen in Verbindung gekommen ist, ob die mit einem BsdK zutuen hat.

Ich werde weiter über den Verlauf der Krankheit und die Studie wenn sie angelaufen ist berichten.

Gruss Maus

Ps.Hoffe das es Dir gut geht und mache fleissig Deinen Sport,im Spiegel stand vergangene Woche ein super Bericht über Sport und Krebs.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2006, 22:21
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Hoffnung - Neue Studie

Hallo Jörg,
heute war ein Glückstag nach einem Nervenzemürbendem Morgen,dann eine gute Nachricht.Das Knochenszintygramm war ok. und mein Mann ist in die Studie aufgenommen worden.Wir haben vor lauter Freude geheult und zu der Ärztin gesagt wir stossen heute Abend mit einem Glas Rotwein an.
(Wir wohnen in einer Weingegend z Deiner info)

Wenn jemand etwas über den Antikörper Cetuximab(HandelsnameErbitux)
weis könnte sich mal melden.

Kann mir jeman etwas berichten wenn man mit Lössungsmittel und Aromatischen Arminen in Verbindung gekommen ist ob man dann ein BsdK bekommen kann.

Ich wede weiter über den Velauf der Krankheit und wenn die Studie angelaufen ist berichten.

Jörg ich hoffe das es Dir gut geht und Du fest in deinen Sport gehst .
Habe im Spiegel einen interresanten Artikel über Sport und Krebs gelesen.
Gruss Maus.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2006, 23:43
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Hoffnung - Neue Studie

Hallo Jörg,
bin beim suchen über google auch schon auf diese Seiten gestossen und habe
und habe auch über Cetuximab von guten Erfahrungen gelesen.Hat sich gelont.Mein Mann und ich gehen schon 10Jahre in die Micki-Bude.
Was ich noch nicht gefunden habe ist wo Treffen stattfinden zum persönlichen Austausch und kennenlernen dies würde ich toll finden.
Maus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55