Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.04.2006, 16:18
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

Hallo Taylor,
auch von mir viele Grüße und viel Daumendrücken für Deinen Papa. Ich wünsche Euch, dass es ihm bald besser geht und alles für ihn getan werden kann. Sicher ist er jetzt gut aufgehoben!
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.04.2006, 08:56
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

Hallo TimoC und Taylor!
Was ihr beide seit 26.03. geleistet habt ist nächstenliebe pur. Es ist so schön mit"lesen" zu dürfen, was man alles, innerhalb kürzester zeit, erreichen kann. Hab immer wieder nachgelesen, ob ich mich nicht im datum geirrt habe.
Taylor, dein papa ist jetzt sicher in den besten händen, so viel liebe und engagement gehört doch belohnt!
Alles, alles liebe
sywal
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.04.2006, 15:55
Isabel Eva Isabel Eva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Wald-Michelbach
Beiträge: 12
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

Hallo Ihr Lieben,
ich habe Euren ganzen Schriftwechsel verschlungen und kann mich überall wiederfinden. Uns allen, die wir betroffen sind wünsche ich von Herzen alles Gute, viel Glück und Gottes Segen. Mein Mann hatte vor 4 Wochen einen unerträglichen Juckreiz und ist zum Hausarzt (davor hat er allerdings ein halbes Jahr lang Magenmedikamente vor mir versteckt - deshalb ist er nicht zum Arzt!). 2 Wochen lang ging dann im Heppenheimer Kreiskrankenhaus alles schief, was nur schief gehen kann: Termine wurden verschoben oder gar nicht erst angesetzt, die Ärzte der verschiedenen Abteilungen reden anscheinend nur miteinander, wenn der Patient endlich mal ausflippt, usw... Eine Ärztin hat uns sogar von sich aus angeboten, die Verlegung ins Mannheimer Theresienkrankenhaus zu organisieren, weil sie hier so viel verdusselt haben. Nach 2 Arztgesprächen und einer frisch dazugekommenen Bauchspeicheldrüsenentzündung hat sich mein Mann entschieden "wegen dem bischen Galle" doch weiter in Heppenheim zu bleiben. Die Uniklinken Mannheim und Heidelberg hatten ja schon lange den Streik angekündigt und fielen von vorne herein aus. Kurz und schlecht: Vergangenen Freitag wurde an meinem Mann dann im Heppenheimer Kreiskrankenhaus die Whipple´sche Operation erfolgreich (??) durchgeführt. Eine genaue Diagnose haben wir weder vorher noch nachher bekommen (kommt angeblich am kommenden Freitag). Ich befürchte natürlich das Schlimmste und meine Nerven sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Gott sei Dank habe ich zwei kleine Kinder zu versorgen (2 1/2 Jahre und 7 Monate), wenigstens da kann ich oft noch einen klaren Kopf bewahren, klappt aber auch nicht mehr immer.
So schlimm wie die Berichte hier zu lesen sind, es keimt ein wenig Hoffnung in mir. Ich habe schon ein paar gute Hinweise gefunden und ich werde wohl bei Dr. Müller mal einen Termin machen. Ich liege leider oft richtig mit meinen Vorahnungen und ihr alle wisst ja, welche Dinge mir durch den Kopf gehen - ich muß dringend wieder optimistischer werden, so verheult und empfindlich wie ich die letzten Wochen bin ist das wohl auf Dauer kaum durchzustehen.

Ich wünsche uns allen viel Kraft.

Isabel Eva
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.04.2006, 16:11
TimoC TimoC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

@Taylor

Es ist wirklich eine nette Pension.
Hr Müller hält nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg.
Ich hoffe das mit dem Stent hat geklappt und die Werte normalisieren sich wieder.

@ Loui

Hammelburg ist eigentlich kein KKH (von der Grösse her schon).
Ich glaube die Onkologischen Abteilungen nehmen ca. 70 % des ganzen Krankenhauses ein. Es ist eher eine Spezialisierte Klinik


@ Anemone

Danke. Ich hoffe einfach das es gut geht !


@sywal

Danke. Ich bete auch das es gut geht.

@Isabel Eva

Es tut mir leid das zu hören. Ich hoffe einfach das es bei uns noch so gerade reicht !


Gruss

TimoC
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.04.2006, 12:29
Taylor Taylor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 69
Daumen hoch AW: Ein Alptraum beginnt

@ Simone und Anemone und natürlich auch noch alle anderen "Mitleser":
Vielen, vielen, lieben dank fürs Daumendrücken. Es ist schön nicht allein zu sein!

@ Sylvia (Loui)
Meine große Anteilnahme am Schicksal deines Vaters! ich kann und möchte mir gar nicht vorstellen wie es ohne Ihn sein wird. Wobei ja eigentlich unabhängig von der Krankheit jetzt der Tag ohnehin irgendwann kommt. Aber wer weiß das schon? selbst wir, die wir nicht krank sind können heute, morgen oder übermorgen überfahren werden. man wird sich, glaube ich, durchsolche Situationen erst der Kostbarkeit des lebens richtig bewusst! Ich danke auch mittlerweile für jeden Tag, den ich gesund bin! Wenn man die Komplexibilität unseres Körpers bedenkt ist es fast schon ein Wunder wie der funktioniert. Nur nehmen wir das überhaupt nicht mehr wahr, weil es für uns alles so selbstverständlich geworden ist.

@ Isabel Eva
Geht doch unbedingt zu Dr. Müller. Selbst wenn Ihr nachher die behandlung woanders macht. Allein das gespräch mit Ihm wird Dir wieder ganz viel Kraft und Hoffnung geben!

@ Sywal
Im Moment habe ich sowas wie eine kleine Verschnaufpause, da mein Dad ja die ganze Woche in Hammelburg bei Dr. Müller ist, und meine Mutter bei Ihm ist. Du hast tatsächlich recht wenn ich mir das jetzt anschaue was wir in den letzten 2 Wochen getan haben, dann zeigt das das man alseinzelner doch unheimlich viel bewegen und erreichen kann! Am 20.03.06! war dieOp bei meinem vater, am 21.03.06 die Diagnose der Ärzte "alles vorbei". Dann ich wie verrückt und in Panik im Internet gesurft und Gott sei Dank auf den Krebs Kompass gestoßen. Ich habe viele threads verschlungen bis nachts. Am 23.03.06 dann mein 1. thread ("Hoffnung auch bei nicht operablem BSDK?").
Viele neue Hinweise durch Leser, am 30.03.06 termin in Heidelberg, am 31.03 in Hammelburg. Und am 02.4. habe ich dann meinen Vater verlegt nach Hmmelburg! Ihr seht man kann doch unheimlich viel bewegen in relativ kurzer Zeit! trotzdem habe ich immer Angst nicht schnell genug gewesen zu sein, das der krebs weitermacht, jeder Tag, Stunde zählt für mich! Ich möchte mir jetzt nicht auf die Schultern klopfen, denn mein Vater hat mir so viel gegeben, dass es für mich überhaupt keine Frage ist alles erdenkliche für Ihn zu tun. Man weiß ja nie wie lange man noch mit jemanden zusammen sein kann. weiß man natürlich auch nicht bei gesunden Menschen, deswegen denke ich nehme ich auch (versteht das bitte nicht falsch) auch positive Aspekte aus dieser Krankheit mit! Ich stand meinem Vater auch nie so nahe wie jetzt. früher haben wir uns nur angeschnautz und wussten nicht was wir miteinander reden sollten!

Übrigens habe ich heute morgen mit Ihm telefoniert. es geht Ihm richtig gut! Seine gallen-drainage wurde entfernt, Gelbsucht ist weg, und wenn alles gut läuft starten Siemorgen mit der Chemo!
ALLES WIRD GUT!

Taylor
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.04.2006, 12:46
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

Lieber Taylor, habe mit "bammel" dein Kapitel aufgeschlagen und freue mich sehr, dass es deinem papa "gemäß den umständen" so guuuuuuuuuut geht.

Und das mit der zeit, dass ist so eine sache. Bitte, du hast ernormes geleistet, auf jeden fall nicht zu spät. In der zeit, in welcher ich krebspatientin bin, habe ich schon einigen ärzten nachgesehen (sind gestorben). Mit einer war ich sogar befreundet, sie hinterließ bei mir eine grosse lücke und ich werde sie immer in meinem herzen haben.

Ich glaube nicht, dass du wesentliches vergessen hast. Nun kannst du etwas verschnaufen, und ich hoffe, dass du dich mit weniger wesentlichen dingen beschäftigst, wie z.B. musik hören. Unwesentlich - aber leben einhauchend und harmonisierend.
sywal
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.04.2006, 22:14
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

hallo liebe taylor, lieber timo,

ich hoffe ich schreibe nun nichts falsches, aber ich möcht emal kurz sage ( auch wenn ich hofee dass es sich als falsch erweist, das ich nicht glaube das so sehr sehr viel ärzte sich als falsch erweisen, und man einfach sosagt, den patienten ist nichts mehr zu tun, laß ihn mal in ruhe zu hause sterben.)
ich erfahre leider selber die schwere erkrankung bei meinem vater und habe zwar auch viele meinungen eingeholt ( auch wenn es nicht dr. hammelburg war). aber auch einige haben gesagt, hey ihr vater ist so jung und dabei haben wir eine chance zu operieren. machen sie die chemo weiter und dagen sie uns nach einigen wochen bescheid, oder klar kommen sie zu uns oder oder oder... und ich habe auch zuversicht in diese aussagen gesetzt, aber sorry, ich kann nur sagen nachdem ich von woche zu woch eoder sogar von tag zu tag den verfall meines lieben vater nun erlebe ich bin froh das ich ihm diese strapatzen erspart habe, denn er hätte eh nichts bringen können, denn wenn der verlauf so schnell geht und ich verstehe ihn leider sleber noch nicht,denn mein vater war immer gesund un da nfagn januar die diagnose und ich habe alle hebel in bewegung gesetzt weil ich dachte mensch, nur eine solitäre lebermetastase da muß doch etwas machbar sein...... ich kann in unserem fall nur sagen egal wo wir ihn hingebracht hätten, es hättenicht sgenützt, nur fahrerei und stress für papa, da ist es so besser.
nichts destototz drücke ich euch ganz fest die daumen, denn vielleicht ist es bei euch ja nóch nicht so weit wie bei uns.

alle lieben grüße christiane
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.04.2006, 13:02
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

lieber Timoc und lieber Taylor !


liebe Christiane!(du schreibst mir aus dem Herzen----genau das was ich auch denke)
lese schon von Anfang euren Thead hatte auch den link oben für euch eingefügt um das ihr versteht was ich sagen wollte .
Ich kann Christiane nur recht geben ,aber ich möchte euch nicht den Mut nehmen.Kann euch gut verstehen ,aber wenn Ärzte ihre Vorschriften haben bei Metastasen nicht mehr zu operieren bei sehr hocher anzahl der mestastasen muß man den auch mal glauben schenken.Kann es auch wenn es doch gemacht wird erhebliche Nachfolgen für die Leber haben da sie sich nur bei wenigen Metas. vollkommen zurückbilden kann .Sicher gibt man die hoffnung nicht auf und sucht nach möglichkeiten ,aber man muß auch an den menschen denken der alles auf sich zukommen sieht den man es dann zumutet. Was ich häufiger schon las ist das Angehörige noch aus einen nicht operablen Zustand den Patienten hinterher als geheilt wieder haben möchten .Dies geht leider auch noch nicht im heutigen stand der Medizien.
es ist sehr schwer eine Diagnosse anzunehmen wenn man den geliebten Menschen helfen möchte aber man muß es auch mal tun.

Geändert von Manuela08 (06.04.2006 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.04.2006, 22:53
Taylor Taylor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 69
Idee AW: Ein Alptraum beginnt

Hallo,
eigentlich wollte ich jetzt gar nichts schreiben, da es momentan nichts positives zu berichten gibt. Andrerseits bin euch so dankbar für eure Anteilnahme, und muß das jetzt einfach loswerden. Mein Vater hat immer noch Gelbsucht und es kann deshalb nicht mit der Chemo angefangen werden. Der Gallen-Bypass den Ihm das kreiskrankenhaus Esslingen gemacht hat (20.03.06) funtioniert nicht! Die Gallen-Drainage (Schlauch durch die Bauchdecke in die Leber) die Ihm das kreiskrankenhaus Esslingen am 27.03.06 gemacht hat funktioniert nicht! der Schlauch sitzt nicht mal in der Leber. Momentan läuft nun der Gallensaft in den magen. Morgen früh wird entschieden ob man einen Stent setzen kann oder nicht. Scheint richtig problematisch bei Ihm zu sein. Wenn nicht muß er wieder operiert werden. Muß dann mindestens 8 Tage warten um dann mit der Chemo anzufangen. leute ich fühle mich so hilflos! Ich habe Angst dass mir sein leben aus den Händen gleitet und ich machtlos danebenstehe. Mit jedem Tag wo sich die Chemo verzögert breitet sich doch der Krebs mehr aus! Am Montag fahre ich hoch und besuche Ihn!
@ manuela und Christine
Irgendwo verstehe ich eure Argument, doch ich bin der Meinung wenn noch Hoffnung besteht sollte man kämpfen. Allerdings habt Ihr recht, gibt es einen Punkt bei dem der Kampf nur qualvoll ist und nichts bringt. Es ist sicherlich die schwierigste Entscheidung überhaupt zu bestimmen wann dieser Punkt da ist! Es gehört sicherlich unglaublich viel Mut dazu sich das einzugestehen.
Aber bei uns ist er definitiv noch nicht da!!!!! Und mein Vater strotzt nur so vor Willensstärke und Kampfeslust! Es ist ja nicht so das wir Ihn dazu getrieben hätten! Er sagte mir: Ich will leben! Und er bedankt sich ständig für meine Unterstützung, was mir peinlich ist denn ich liebe meinen Vater und für mich ist das alles selbstverständlich! Ich finde eure Kommentare trotzdem sehr hilfreich, denn ich kann mir gut vorstellen, dass in vielen Fällen das Ende nicht mehr würdevoll ist und nur "gequält wird".
Alles Gute Taylor
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.04.2006, 23:11
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

hallo taylor und manuela,

@ taylor ich drücke euch auch ganz fest die daumen und denke einfach dein papa muß bestimmen, kenne diese aussagen auch nur zu gut, mein papa wollte am anfang auch immer alles machen und ich sollte weiter nachfragen, und es aknn bei euch ja wirklich besser gehen, und solange er das möchte ist das alles ok darum kann ich euch nur alles gute wünschen.
das schlimme ist einfach bei dieser krankheit, dass man solange es einigemaßen gut geht den willen hat aber irgentwann immer etwas anders dzwischen kommt und dann wird es immer schwieriger

@manuela,
schön das du das auch so siehst wollt edamit auch keinem den mut oder den antrieb nehmen, erfahre nur selber leider wie schnell diese sch... krarnheit ist und das bei gewissen diagnosen die meisten ärtze recht haben, denn was bringt es wenn drei von zehn sagen hey da haben sie die chance und wir operieren und man macht sich selber die hoffnung und probiert alles und merkt wei der patient ( obwohl er auch käpfen möchte ) immere schächer wird, dich hätte es nie gedacht das es bei meiemn paps so schnell weiter geht, aber das könen wir nicht ändern.

lg ghruß christiane
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.04.2006, 14:46
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

Lieber Taylor,
der chef des "alptraums" ist der papa, der patient, der bei vollem bewußtsein sagt (nach klärendem gespräch) wo's langgeht.
Wie ich selbst nach OP's erlebt habe, ist man nicht voll handlungsfähig, kann einige zeit nicht logisch denken. Da braucht man das hirn und herz anderer. Da bist du eingesprungen, hast dafür gesorgt, dass die möglichkeit besteht, dass die schläuche dort hinkommen wo sie auch hingehören oder entnommen werden. Eigentlich hätten die erstexperten dafür zu sorgen gehabt - denke ich.
Du liebst papa, und er liebt dich. Er war für dich da, jetzt bist du für ihn da. Er hat dich verteidigt, getröstet, ist zu dir gestanden nach bestem wissen und gewissen! Jetzt sind die rollen eben anders verteilt. Ihr seid ein team - die mama nicht vergessen!
Und wenn papa (mehrmals) sagt "nix geht mehr", dann hat man auch das zu respektieren und so schwer es auch fällt, ihm beizustehen. Ich weiß, es ist mehr als viele menschen geben/leisten können.
Irgendwo habe ich gelesen: "das letzte wort hat gott - und es wird gut sein! Darum liegt die allerletzte verantwortung (instanz) letztendlich, wie es oft genannt wird, beim schicksal, zufall u.a.m.
Alles liebe
sywal
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.04.2006, 21:03
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

Lieber Taylor,

hatte mir irgendwie eingebildet Du hättest auch einen eignen tread , habe ich aber jetzt nicht gefunden ?

Oh, das hört sich ja überhaupt nicht gut an mit Deinem Vater, die haben wohl schrecklich gefuscht ? Kann mir gut vorstellen wie es Dir geht.... da hast Du alles in die Wege geleitet und das Beste für Deinen Vater versucht und jetzt geht nichts weiter weil irgendwelche Ärzte ihr Handwerk nicht verstehen.......und es ja leider auch richtig.... jeder Tag zählt.....Ich denke das ist gut, wenn Du hinfährst um Dir selber ein Bild zu machen.....Halte Euch alle verfügbaren Daumen. ( sogar die beginnt man zu schätzen, war heute im Krankenhaus bei einer Freundin , die wegen einer kleinen Entzündung im Finger von einem Arzt so verfuscht wurde, dass ihr jetzt droht, dass ihr Finger amputiert werden muss !!!!!!!)
Wünsche Euch jedenfalls alles Liebe und denk dran, jedes tiefe Tal ist von mindestens zwei Hochs ( Bergen) begleitet.....
Genieße weiter Eure gemeinsame Zeit. Mein Vater habe ich leider auch schon vor 7 Jahren an Krebs verloren...

Inez
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.04.2006, 17:43
Taylor Taylor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

Hallo,
wollte euch mal kurz die neuesten News mitteilen. Ich habe gestern meinen vater besucht. Es geht Ihm im Moment besser! Letzten Freitag hat Dr. Müller persönlich nun einen "amtlichen" gallenbypass gelegt. Er sagte zu meinem vater: "jetzt machen wir das richtig"! MDie gelbsucht ist fast weg sodaß nun endlich bald mit der 1. Chemo begonnen werden kann. Da man den Bauch ja nun nochmal offen hatte hat man sich das Ausmaß der Erkrankung angeschaut: 3 kleine metastasen an der Leber, die vielleicht nach der 1. Chemo schon weg gehen (dr. hahn). der Tumor kann operiert werden. Deshalb sind wir momentan wieder alle guter Hoffnung! Doch Ihr alle wißt ja wie eng Hoffnung/Verzweiflung, Sieg /Niederlage bei dieser Krankheit zusammenliegen! Allerdings fragen wir uns immer mehr: "was haben die eigentlich im kreiskrankenhaus mit meinem dad gemacht"? Nur an Ihm rumgedoktert! Aussage KKH esslingen: bei metastasen operiert man den Tumor nicht mehr raus! Die metastasen sind ja aber schon auf dem CT das 1 Woche vor der 1. OP gemacht wurde auf der Leber sichtbar! Warum hat man dann meinen vater überhaupt dort aufgeschnitten und Ihn gequält? Durch solche dilletantischen Aktionen müssen menschen sterben!!! Und das im 21. Jahrhundert!
ich hoffe nur das doch noch alles gut wird. mein Dad hat schließlich inzwischen auch schon 10 Kg abgenommen und leidete an Appetitlosigkeit. Im Moment schmeckt Ihm wieder alles! Und leute Ihr hattet Recht: ich habe in einem anderen Thread über die ernährung geschrieben. Mittlerweile sehe ich es genauso wie viele von euch: hauptsache er ist, je mehr desto besssr, egal was, damit er nicht an Gewicht verliert und wieder zu Kräften kommt.
Viele grüße Taylor
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.04.2006, 19:19
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

Tja Taylor,
dies ist mal wieder ein warnender Fingerzeig:
Weg von KKH bei dieser komplexen Krankheit!!! Hier sind die wirklichen Fachleute gefragt.
Ich wünsche Euch, dass Eurer Horror-Film ein Happy End hat.
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.04.2006, 21:49
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Ein Alptraum beginnt

Taylor,
danke für deinen zwischenbericht, irgendwie lebt man ja doch mit.
Jetzt geht ja was weiter mit deinem papa und es hört sich gut an.
Alle guten gedanken begleiten auch
sywal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55