Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2010, 15:22
Brina86 Brina86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 9
Standard Muttermal entfernt - bösartig?

Hallo!

Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt, der an meinem Rücken ein Muttermal entdeckte. Er meinte ich sollte damit schnellst möglich zum Hautarzt.

Dort war ich heute und dieses "Muttermal" wurde sofort entfernt, weil es schwarz war...die Pigmentierung unregelmäßig...sowie die Form auch...und ca. 5mm groß.

Er hat mich weiter von Kopf bis Fuß untersucht, aber sonst war nichts Auffälliges zu sehen.

Jedenfalls wird es jetzt eingeschickt.

Ich lese im Internet viel vom "Malignes Melanom"....angenommen, dass das Ding, was mir entfernt wurde bösartig ist...welche Sympthome müsste ich dann noch haben?

Ich frage, weil ich gelesen habe, dass dieses "Malignes Melanom" die Lymphdrüsen angreifen soll...

Ich hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2010, 15:51
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Hallo Brina,

wenn durch ein Malignes Melanom Symptome auftreten, dann ist es schon weit fortgeschritten. Davon bist du, selbst bei einem größeren Melanom noch sehr weit entfernt. Warte das Ergebnis ab, auch wenn das Warten Nerven kostet, alles andere ist wilde Spekulation.

Drück dir die Daumen für ein gutes Ergebnis,

Jule
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2010, 18:07
Brina86 Brina86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Ja, danke für die schnelle Antwort.

Aber was wären denn solche Symptome?? Weil ich schon sehr häufig, wenn nicht sogar immer angeschwollene Lymphdrüsen habe...unter den Armen...im Schambereich und aus dem Hals wurden sie mir schon mal entfernt (Also Lymphknoten). Ich hatte dieses "Muttermal! auch schon sehr, sehr lange.

Geändert von Brina86 (15.07.2010 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2010, 21:27
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Warte die histologische Untersuchung ab und wenn die gut ist, dann kannst du ja noch der Ursache der geschwollenen Lymphknoten auf den Grund gehen.
Man kann viele Symptome in Verbindung zu einander sehen, oder auch nicht.
Sicher kann man nur sein, wenn man es untersuchen lässt. Sich selbst die Symptome zusammenzurechnen und mögliche Diagnosen zu stellen, ist zwar manchmal hilfreich, kann einen aber auch in den Wahnsinn treiben.
Sammle alles was dir auffällt und trage es zu einem guten Mediziner!
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2010, 10:57
Brina86 Brina86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Ja, ich weiß...nichts genaues, weiß man halt nicht...aber ich hab doch schon ein bisschen angst

Ich war letzten Samstag eigentlich nur duschen...und jetzt endet das in so einer Sache...und ich muss mich damit auseinander setzen.

Mein Hautarzt ist ein Niederländer und sehr nett. Er hat sich viel Zeit genommen und mir einiges erklärt. Ich glaube, er ist ganz gut.

Heute morgen musste ich auch noch einmal zu ihm, weil ich diese Nacht geblutet habe, da er so tief geschnitten hat. Jetzt ist es aber wieder ok...es tut nur ein wenig weh
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2010, 11:55
Marion_1964 Marion_1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 18
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Hallo Brina86,

bei mir wurde im Februar auch ein Muttermal (mit ähnlicher Größe und unregelmäßiger Pigmentierung) auf dem Rücken entfernt.

Ich verstehe Deine Angst/Sorge sehr gut.

Ich hatte ein MM TD 1,1mm -> kannst in meinem Profil nachsehen.

Ich hatte und habe überhaupt keine Symtome, die mir angezeigt hätten, dass irgendetwas nicht in Ordnung war/ist.

Ich kann mich Himmelgrau nur anschließen. Warte auf den histologischen Befund. Mach dich jetzt nicht verrückt. Wenn etwas deine akute Sorge erregt, sprich mit Deinem HA darüber. Löchere ihn, er ist dazu da!!!

Ich drück dir alle Daumen.
Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2010, 12:06
Brina86 Brina86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Ja gut...dann werde ich ihn nächste Woche noch mal anrufen. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass so ein Ergebnis zwei Wochen dauert oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2010, 12:56
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Hallo Brina,

doch es dauert um die 14 Tage bis die genaue Histologie fertig ist.
Das verdächtige Muttermal soll ja anständig und gut untersucht werden, dafür brauchen die Histologen eben ihre Zeit.

Wünsche dir eine Histologie die keinen Hautkrebs ergibt

Schönes Wochenende
-wünscht dir
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2010, 01:17
Brina86 Brina86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Danke...aber meine Wochenenden und generell die Tage bis zum Ergebnis werden bestimmt nicht schön...ich kann an nichts anderes mehr denken...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2010, 05:44
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Liebe Brina,

das kennt jeder von uns hier zu gut. Da hilft nur Zähne zusammen beißen, ablenken und sich verbieten, wilde Gedanken zu spinnen. Es kommt wie es kommt, in der Hand hat man das ohnehin nicht. Mach dir einen Plan was bis zum Ergebnis an Terminen noch ansteht und zu erledigen ist, arbeite dich Tagt für Tag durch und klopfe dir für jeden Tag den du hinter dir hast, abends auf die Schulter.

Gute Nerven!

Jule
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2010, 10:12
Brina86 Brina86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Ja...gestern habe ich versucht zu duschen....und die Stelle habe ich mit einem wasserdichten Pflaster überklebt...allerdings ist das normale Pflaster beim entfernen mit ab gegangen...da hab ich das Elend dann gesehen und musste fast brechen und mich wirklich zusammen reißen...der hat einiges weggeschnitten...oh man....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2010, 11:12
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Ich mache das 'normale Pflaster immer erst runter und dann das wasserdichte drauf... und dann das wasserdichte wieder runter... Ich bräuchte auch ein ziiiemlich großes Pflaster, um das Normalpflaster zu überdecken. Wie groß ist deine Narbe denn? Wurdest du zuvor noch nie operiert?
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2010, 11:49
Brina86 Brina86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Doch, ich wurde schon operiert, aber ich kann sowas nicht sehen. Ich vertrage das irgendwie nicht. Seit kurzem wohne ich auch alleine, also blieb mir ja keine andere Wahl, als das durch zu ziehen.

Ich musste zwei Mal eine Pause einlegen

Da das Ganze ja noch so frisch ist, wollte ich das eigentliche Pflaster noch nicht entfernen...das Muttermal war wie gesagt ca. 5mm und die Narbe ist jetzt ca. 2 cm!!! puhh...und das sah nicht so dolle aus.

Die Watte, die in so einem Pflaster ist, ist auch verklebt mit der Narbe...ich hab das quasi abgeschnitten...ich werde wahrscheinlich zum ordentlichen wechseln einen Arzt aufsuchen müssen. Ich kann sowas nicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2010, 22:53
Brina86 Brina86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Ich glaube, ich werde in den nächsten zwei Wochen durchdrehen während ich auf das Ergebnis warte...ich hab so angst
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2010, 11:09
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Muttermal entfernt - bösartig?

Hallo Brina,
ich habe gerade deinen Beitrag hier gelesen und kann deine Ängste doch sehr nachfühlen. Ich weiß, ich habe mir uch das schlimmste vorgestellt als wenn alles zu Ende wäre. Aber sp ist es nicht! Egal wie Dein Befund ausfällt, das Leben geht weiter, auch wenn sich dann Arztbesuche, Untersuchungen und Klinikaufenthalte evt. dann häufen.

Außerdem ist nicht jedes dysplastische Muttermal, das so unregelmäßig geformt, gefärbt und größer ist wie Du es bei deinem beschrieben hast, gleich Krebs! Ich habe z.B. ganz viele davon, da ich das Dysplastische Nävus Syndrom habe und deshalb schon als Jugendliche sehr oft zum Hautarzt und dort ganz komplett von Kopf bis Fuß untersucht werden musste.

Entscheidend ist, ob sich ein Muttermal verändert hat!
Hatte sich denn das Muttermal bei Dir irgendwie verändert? Ist es schon mal früher einem Arzt oder irgend jemandem aufgefallen?

Das tückische an einem Malignen Melanom ist allerdings: es macht keine Symptome! Und wenn, dann wäre es wahrscheinlich schon sehr weit fortgeschritten. Was aber richtig ist, dass es sehr frühzeitig über Lymphbahnen Metastasen bildet.
Aber, daran denke jetzt bitte noch nicht; und auch wenn es ein Melanom ist, geht das Leben auf jeden Fall weiter!

Warum wurden bei Dir schon Lymphknoten rausgenommen? Wann war denn das? Wurden da keine weiteren Untersuchungen gemacht, woher das kam?

Ich denke, dass Du bald Gewissheit hast und den histologischen Befund bekommst?! Wann hast Du den Termin?

Ich weiß, die Warterei lässt einen fast Durchdrehen; zu mir hat der Arzt in der Hautklinik damals (2006) schon bei der Untersuchung gesagt, dass es nach einem Melanom aussieht, was es dann auch war. Da ich leider extrem viele Muttermale am ganzen Körper überall habe, malte ich mir auch das Schlimmste aus und die Wartezeit war der Horror. Denke einfach daran, dass Du mit Deinen Sorgen und Ängsten nicht alleine bist!
Mich umschleicht diese Angst dass wieder was entdeckt wird bei jedem Untersuchungstermin in der Hautklinik und den nächsten habe ich übermorgen! Also vielleicht ist ja geteilte Angst halbe Angst?! Ich wünsche es Dir jedenfalls und würde mir wünschen dass Du wieder schreibst. Alles Gute!
Simone G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55