Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2010, 13:41
Beab Beab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 36
Standard Meningeom?

Kann mich bitte jemand darüber aufklären was ein Meningeom ist? Es sitzt im Kopf, in Nackennähe.
Mein Vater muss dabei sitzen, der Kopf muss nach vorne gebeugt sein, damit die Ärzte an das Meningeom kommen können.


Bin für jede Antwort dankbar.



Bea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2010, 14:24
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Meningeom?

Ich bin kein Arzt, kann dir jedoch gern die Worte meines Arztes wiedergeben, als man bei uns noch nicht wusste, um welche Art von Tumo es sich handelte:

"Als günstigten aller Fälle hat er ein Meningiom"

Runter zu spielen ist ein HT nie, aber ein Meningiom ist meist gutartig, macht aber wohl nicht weniger Beschwerden bzw. neurologische Ausfälle, je nachdem wo es sitzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Meningeom

PN mich an und ich verweise dich gern an jemanden, der selber betroffen ist.
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2010, 15:52
Beab Beab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Meningeom?

Diagnose:

Tentoriummeningeom linksbetont median
bislang mit Gammaknife und Cortison behandelt. Erstdiagnose 2007
DD: hirneigener Tumor, Metastase
Cushing
Vigilanzminderung
Feinmotorik und Gangstörung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2010, 16:09
Beab Beab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Meningeom?

Epikrise:

Zur stationären Aufnahme führte eine deutliche Zunahme der bekanntlichen eingeschränkten Vigilanz, der Feinmotorik und eine Verschlechterung des Gehirns.
Im Gammaknife Zentrum Krefeld wurde der Patient radiochirurgisch behandelt. Unter Cortisongabe kam es zu einem Cushing. Die Erstdiagnose wurde 2007 gestellt.
Der Befund ist bislang nicht histologisch gesichert.


Hat er nun ausser dem einen Tumor noch Metastasen? Und was bedeutet das nun alles? Cushing und so?


Bea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2010, 18:17
JessyCat JessyCat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 13
Standard AW: Meningeom?

Hi!

Hier mal ein paar Links

Cushing:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cushing-Syndrom


Vigilanz

http://de.wikipedia.org/wiki/Vigilanz

So wie es sich im Bericht liest, keine Metastase, sondern "nur" Verdacht auf ein Meningeom. Verdacht deshalb, weil das Tumorgewebe noch nicht vom Pathologen untersucht wurde. Ohne diese Untersuchung bleibt es beim Verdacht. Hoffe ich konnte ein wenig helfen, LG Jessy

Geändert von JessyCat (15.08.2010 um 18:17 Uhr) Grund: das w hat gefehlt :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2010, 11:26
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Meningeom?

Tentoriummeningeom linksbetont median Meningiom der hinteren Schädelgrube
bislang mit Gammaknife und Cortison behandelt. Erstdiagnose 2007

DD: hirneigener Tumor, Metastase Hier würde ich nachharken, was denn nun, hirneigener Tumor und Metastase, oder 1 von beiden und wenn ja, welches.
Cushing wurde ja auch schon verlinkt
Vigilanzminderung nix ungewöhnliches bei HT, wurde ja auch schon erklärt
Feinmotorik und Gangstörung

.
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2010, 01:46
Beab Beab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Meningeom?

Ich drehe noch durch. Die Operation wurde verschoben, da meine Stiefmutter gestorben ist. Und wir wollten, dass mein Vater erst die Beerdigung hinter sich bringen kann. Eine Zeitlang zum Verarbeiten hat, und sich dann um die Operation Gedanken macht.

Nun ist es aber so, dass er extrem abbaut. Die Schwester meines Vaters hat sich von ihm eine Vollmacht unterschreiben lassen, dass sie für die medizinischen Belange und Gespräche mit den Ärzten zuständig ist. Als mein Vater das unterschrieben hatte lag er den ersten Tag im Krankenhaus und war noch ganz daneben.
Er erinnert sich gar nicht daran. Er ist der Meinung, er hat ihr nur Vollmachten unterschrieben die dazu da sind, dass sie alles mit dem Finanzamt und mit der Beerdigung regeln kann.

Nun war für Dienstag der Aufnahmetermin in Duisburg vorgesehen. An diesem Tag kann sie aber nicht, und sagt den Termin einfach ab. Dabei hätte ich meinen Vater auch hinfahren können. Nun soll er am zehnten Oktober hin.

Seit ca. einer Woche muss er rund um die Uhr betreut werden. Nachts wird er jede halbe Stunde bis Stunde wach und muss zur Toilette. Dazu muss er durch das Wohnzimmer, einige Stufen hinunter, und durch ein Esszimmer und einen Flur auf die Toilette.
Er hat Gangstörungen und muss geführt werden. Letztens hörte ich ein Rumsen, und da lag er auf den Knien, auf Toilette. Er möchte, verständlicherweise, dass er allein auf die Toilette geht. Gestern hörte ich etwas und fragte ihn was los sei, da hing er zwischen Waschbecken und Toilette.
Er kann sich weder abstützen noch festhalten. Das heisst, er knallt mit seinem ganzen Gewicht auf den Boden. Und überall sind Fliesen. Also hart. Ich habe angst, dass er mit dem Kopf aufs Waschbecken oder auf die Toilette fällt. Sich etwas bricht oder so.

Ich mache immer die Nachtwache. Meine Schwester schaut tagsüber nach ihm. Bzw. wir sitzen dann immer bei ihm. Haben ihm das Wohnzimmer zurecht gemacht, er hat ein Bett und seinen Nachttisch darin. So muss er nicht in die erste Etage.
Oft fällt meine Schwester auch aus, dann bin ich rund um die Uhr alleine. Aus Angst einzuschlafen lege ich mich auf den Boden, vor seinem Bett. Dann krieg ich auf jeden Fall mit wenn er aufstehen will. Denn er ist ja auch noch so unvernünftig und will alleine laufen.

Letzens ist er gegen die Terassentüre gefallen, die Scheibe hat gehalten. Und auf dem Hof wäre er fast gefallen, konnte ihn gerade noch halten. Auch da wäre er in den Scheiben vom Vorbau gelandet. Dann hat er seit vier Tagen Kopfschmerzen, die er sonst nie hat. Er kann sich oft kaum verständlich ausdrücken. All das häuft sich in den letzten Tagen beängstigend.

Aus diesem Grund habe ich heute den Hausarzt angerufen und ihn gebeten zu kommen. Was bringt es wenn mein Vater sich etwas bricht oder am Kopf verletzt? Ich fragte ihn ob mein Vater nicht ins Krankenhaus könnte. Wo er auch operiert werden soll.
Mit hat eine Bekannte erzählt, es gibt eine Gereatrie. Dort werden ältere Menschen auf ihre Operation vorbereitet.

Der Arzt meinte es besteht keine Lebensgefahr. Deshalb weist er ihn nicht ein. Ich erklärte ihm, dass wir meinen Vater oft zu Zweit kaum halten können. Er bekommt dann einen ganz merkwürdigen Gang. Er geht in den Knien, drückt die Knie nicht mehr durch, und geht auf Zehenspitzen. Und die Beine wackeln dann ganz doll.
Ja, dann müssten wir ihn eben mehr betreuen.

Das hörte sich so an, als wollten wir ihn abschieben. Aber so ist das nicht. Ich erklärte dem Arzt die Situation. Dass mein Vater allein auf Toilette möchte und dort mehrmals gestürzt und gestolpert ist. Auch bei meiner Schwester passierte das.
Das tut nichts zur Sache.

Und meine Tante meinte am Telefon zu mir: Bei der Beerdigung konnte er doch auch laufen? Komisch, dass er bei Dir immer stolpert. Ja sicher, ich stelle ihm extra Beinchen.

Essen tut er nichts, ausser einer kleinen Tasse Tomatensuppe am Tag. Ich kaufe ihm diese Astronautenkost, sonst würde er gar keine Kraft mehr haben.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll? Wie seht Ihr das?

Bea
__________________
ein langer Abschied ging zu Ende. Meine Stiefmutter ( 3 Jahre älter als ich und 34 Jahre mit meinem Vater verheiratet) starb am 5. August nach schlimmer Krankheit friedlich in meinen Armen. Chondro Sarkom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55