Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.06.2009, 12:48
Andreas.Messner Andreas.Messner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Trossingen
Beiträge: 15
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Ich danke euch für eure Anteilnahme.
Im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich mich hier angemeldet habe. Es ist zwar noch nicht so, dass ich immer mit den gleichen hier kommuniziert habe, aber trotzdem hat jeder geholfen, wo er kannte und mir Ratschläge gegeben.
Alleine das "Reden" über die Angelegenheiten, auch als es noch nicht soweit war, haben mir schon geholfen, besser mit der ganzen Situation klar zu kommen.

Den Spruch von Ela 4811 finde ich auch sehr schön. Diesen werde ich mir auch rausschreiben und in Erinnerung behalten. Ich würde diesen auch gerne ausdrucken und an den Sarg legen. Meint ihr, dass darf man?
Es ist schon "schlimm" genug, dass meine Mutter sich eine Urnen + Anonyme Bestattung gewünscht hat, und wir dann eben nur die grobe Wiesenfläche kennen (Mein Vater kennt diese) und wir sie dann nicht mehr besuchen können. Aber es war ihr Wille, und den wollen wir ihr nicht abschlagen. Sie war die Beste für uns
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.06.2009, 13:12
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Es ist schon "schlimm" genug, dass meine Mutter sich eine Urnen + Anonyme Bestattung gewünscht hat, und wir dann eben nur die grobe Wiesenfläche kennen (Mein Vater kennt diese) und wir sie dann nicht mehr besuchen können. Aber es war ihr Wille, und den wollen wir ihr nicht abschlagen.

Lieber Andreas,
ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Meine Mam ging letzte Woche Dienstag (02.06.2009 mit 71 Jahren nach 9-monatigem Kampf gegen Lungenkrebs). Auch sie hat sich diese Art von Bestattung gewünscht. Die Trauerfeier dazu findet morgen statt. Der Bestatter hatte mich noch gefragt, ob ich eine andere Art der Bestattung wünsche. Ich habe das verneint, denn meine Mutter hat es sich genauso gewünscht - dem entspreche ich. Glaube mir: Wenn Du an Deine Mama denken oder Dich erinnern willst, brauchst Du kein Grab - Du hast sie immer im Herzen und dann ziehe Dich einfach dahin zurück, wo Dir am wohlsten ist, nehme ein Bild mit oder höre Musik, die Dich an sie erinnert.
Es ist nicht wichtig, wo die Hülle liegt. Wichtig ist das, was Dir von Ihr geblieben ist. Die Liebe in Deinem Herzen !

Ich wünsche Dir viel Kraft !
Liebe Grüße
Ulli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2009, 13:29
Andreas.Messner Andreas.Messner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Trossingen
Beiträge: 15
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Hallo Ulli,
genau diese Worte hat mir gestern unsere Nachbarin auch gesagt und meine Oma genauso.
Gleiches gilt auch für die schwarze Trauerkleidung. Früher hat man ja ewig lange Schwarz getragen, ich hab gestern auch schwarz angehabt (Da bewusst) und heute ebenso, da ich ja auch trauere.
Nur sie haben auch gesagt: wichtig ist, dass sie in unserem Herzen ist und wir an sie denken. Da braucht man auch kein Grab oder sonstiges, was nicht in ihrem Willen war.
Ich sag diese Worte später auch mal meinem Vater, da er sich heute morgen überlegt hat, ob man sie nicht doch in so eine "Mauer" einlassen sollte, was aber ja entgegen ihrem Willen ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.06.2009, 14:17
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Guten Tag, mich verwundert es, dass in Baden-Würtemberg die Urnenbestattung auf einem anonymen Gräberfeld möglich ist. Dies gibt es seit 1990 in Sachsen nicht mehr.Damals wurde das Bestattungsgesetz geändert, seitdem darf niemand mehr anonym beigesetzt werden. Die Kirchen setzten sich für diese Änderungen ein.

In unserer Stadt wird von jedem Verstorbenen, dessen Urne im Gemeinschaftsgrab (ja dies heißt so) der Name auf einem Jahresstein eingetragen. In anderen Städten wird dies ebenso gehandhabt.


elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.06.2009, 14:45
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Lieber Andreas,

ich habe am Anfang nur schwarz getragen bis meine Mam begraben wurde. Sie wollte immer ein Urnengrab und das hat bei uns fast 4 Wochen gedauert. Aber auch heute trage ich oft nur schwarz, aber das habe ich auch früher immer schon gemacht. Nur mache ich es heute bewußter.

Ich besuche das Grab von meiner Mam regelmäßig. Es ist aber weiter weg und ich kann halt nicht so oft hin wie ich es will. Zu Hause habe ich ein Bild von ihr stehen, ihre letzten Weihnachtsgeschenke (Wichtel und einen Schutzengel), eine Kerze und Blumen. An dieser Stelle denke ich oft an sie.

Ich drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.06.2009, 18:33
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Hallo Andreas,

seit froh das ihr den letzten Wunsch eurer Mutter respektieren könnt, Sie wollte eine anonyme Urnenbestattung. Also bekommt sie es auch. Finde ich korrekt.

Du brauchst wahrscheinlich einen Ort wo du an Sie denken kannst, aber lasse dir gesagt sein solange du Sie in deinem Herzen trägst solange glaubst du auch an Sie und denkst an Sie dabei spielt es keine Rolle wo sie ist.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.06.2009, 23:14
Benutzerbild von Wetterhexe
Wetterhexe Wetterhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 142
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Lieber Andreas,

sicher darfst du etwas mit zu deiner mUtter in den Sarg legen, ich hab das bei meinem Paps auch gemacht.
Ich hab ihm einen Brief geschrieben, mit all meinen Gedanken, Ängsten, Sorgen und auch Wünschen für uns und ihn. Ich hab ihm dann auch noch ein Bild von uns Kindern mit dazu gelegt. Den ganzen Brief hab ich ihm mit auf seine letzte Reise gegeben.
So hab ich das Gefühl dass er es auch jetzt in der Urne (er wurde auch verbrannt) auch bei sich hat.
Mein Paps wurde in einem Ruheforst beerdigt, bei ihm gibt es auch kein Grab das man gestaltet, aber an die Stelle werde ich mich trotzdem ewig erinnern. Und wenn du weißt wo die Wiese ist, kannst du deine Mum dort auch besuchen.
Solange du deien Mum in deinem Herzen hast, wird sie nie ganz verschwinden. Man trauert nicht nur wenn man am Grab steht, oder die Lieben auf dem Friedhof besucht.
Nimm all deine Gedanken, denk an deine Mum, und erinnere Dich an die vielen schönen Zeiten. das alles sind sehr wertvolle Erinnerungen.

Lass Dich fest drücken

Alles liebe
Nicole
__________________
Mein lieber Paps
31.08.1955 bis 03.03.09

Unser neuer gemeinsamer Lebensweg ging viel zu schnell zu Ende.
Ich vermisse Dich
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.06.2009, 09:05
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Lieber Andreas,
meine Ma wurde auch Anonym, auf der Wiese, beerdigt,
ich habe ihr auch ein Abschiedsbrief beilegen können.
Meine Ma hat auch einen Platz, in meinem Garten, gedanklich bekommen.
Weil sie gerne in den Garten, ihren letzten Platz gehabt hätte.
Im Grunde stimmt das, das Deine Ma immer in Deinem Herzen ist.
Sie wird von oben über Dich wachen, ist jetzt Dein persönlicher Schutzengel.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.06.2009, 19:12
Träne Träne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Hey Andreas,

bisher habe ich hier im Forum mehr mitgelesen, als irgendetwas zu schreiben.
Und oft versuche ich auch nicht im Forum hier zu lesen. Weil es mich immer wieder traurig macht. Aber doch hilft es, bzw.fühlt man sich verstanden, wenn man liest, das Andere ähnliche Sachen durchmachen.

Das mit deiner Mama tut mir so Leid.
Ich glaube so lange man eine gesunde Mutter hat ist man sich gar nicht so sehr bewusst darüber, welch eine Rolle die Mutter spielt. Wie wichtig sie eigentlich ist. Wie besonders die Liebe ist. Ganz anders als alle anderen Arten von Liebe.
Und dann wird einem dieser wichtige Mensch genommen.
Egal was man versucht hat zu tun. Egal wie sehr man ihr gesagt hat, dass man sie liebt und sie nicht verlieren will, egal wie sehr man gehofft hat. Am Ende konnte man doch nichts machen.
Und man fällt in ein Loch.
Ich glaube für dich wird es noch schlimmer, wenn die Beerdigung vorbei ist.
Wenn man Ruhe hat. Wenn nicht immer Leute anrufen oder man selber Leute informieren muss.
Wenn man merkt, wie ruhig es zu Hause geworden ist. Auf einmal ist alles vorbei.
Man muss niemandem mehr beim aufstehen helfen. Man muss Mama nicht mehr helfen auf die Toilette zu gehen. Man muss ihr nicht helfen beim essen. Man muss nicht jeden Tag ins Krankenhaus fahren um sie zu besuchen.
Und was würde man dann nicht alles dafür geben, genau diese ganzen "nervigen" Sachen wieder machen zu dürfen, wenn sie doch nur bei einem wäre.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für Freitag.
Ich hoffe es wird nicht so schlimm für dich, sich den ganzen formellen Sachen hinzugeben, wenn man doch vielleicht am Liebsten alleine wäre.
Für mich war die Beerdigung meiner Mutter, die erste Beerdigung in meinem Leben. Und sie wird wahrscheinlich auch die schlimmste gewesen sein.
Aber sie war auch schön. Es waren so viele Freunde und Verwandte da, das gar nicht alle in die Kapelle gapasst haben. Und Mama hat so viele Blumen bekommen. Es sah so wunderschön aus. Ich hätte so gerne ihr funkeln in den Augen gesehen, wenn sie die ganzen Blumen hätte sehen können.
Es ist schön, wenn Freunde aus der Berufschule dir vielleicht an dem Tag beistehen wollen.
Mir hat es sehr geholfen, dass von mir zwei beste Freundinnen aus der Schule da waren. Mit denen konnte ich schon immer über alle Probleme reden und es tat einfach gut, von jemanden in den Arm genommen zu werden, der einem näher steht, als vielleicht ein entfernter verwandter.

" was man tief in seinem herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren"

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.06.2009, 22:09
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Hallo Andreas,

meine aufrichtige Anteilnahme zum Heimgang deiner Mutter.

Deine Mum hat den selben Todestag wie mein Vater
- mit 49 Jahren dazwischen, ich war damals 12.
Eigentlich macht es nicht viel Unterschied
- Eltern gehen immer zu früh.

Bei uns gibt es seit einigen Monaten die Möglichkeit
sich in einem "Ruheforst" beisetzten zu lassen.
Dort hat man dann als Angehöriger einen festen Platz,
man weiß genau, wo die Urne beigesetzt ist.
Man bekommt auch einen Grabbrief, wie für ein Grab auf dem Friedhof.
Aber man muss keine Grabstelle pflegen.

Andreas, dass Leben geht nicht zimperlich mit uns um.

Ich wünsche euch trotzdem
alles Gute und vor allem gute Freunde

Ireen

Ich wünsche Dir einen Engel
und sei er noch so klein,
er möge immer -
mit und bei dir sein.
Ich wünsche dir einen Engel
direkt im Herzen,
der es stets bewacht-
und bewahrt vor Schmerzen.
Ich wünsche dir einen Engel
der immer zu dir steht,
auch in schlechten Zeiten -
der immer mit dir geht.
Ich wünsche dir einen Engel
der dir schenkt viel Kraft,
um diesen Weg zu geh'n
den du da vor dir hast!
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.06.2009, 22:19
Andreas.Messner Andreas.Messner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Trossingen
Beiträge: 15
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Anteilnahme.
Heute waren wir im Leichen"haus" und dann haben wir sie nochmals so gesehen. Uns ist natürlich alles wieder hochgekommen, die schönen Erinnerungen, die gemeinsamen Zeiten, alles einfach. Dass viele Tränen geflossen sind ist natürlich klar, aber da muss man nach wie vor durch.
Viele aus meinem Banklehrjahr stehen mir zur Zeit bei, auch alte Freunde, mit denen ich schon lange nicht mehr geredet habe. Über solche Bekanntschaften freut man sich wirklich.
Mein Cousin aus MÜnchen ist heute auch schon hier, das tut auch schon gut, das Reden und alles, das erleichtert doch einiges.
Ich habe den Spruch nun auf einen blauen "Zeichenkarton" geschrieben, blau war immer ihre Lieblingsfarbe, und jeder findet den Spruch sehr gut und sehr schön, das ist auch wichtig.
Ich hoffe, wir stehen das morgen alles ohne größere Komplexe durch, ich muss noch ganz früh schnell in einen Drogerie Markt um ein Bild von ihr vergrößern zu lassen.
Meine liebe Mutter,
ich werde sie immer in Erinnerung haben und nie vergessen, ich danke ihr für alles und für ewig. Sie hat immer so still gelitten, nie irgendwie Mitleid erregen wollen, sie war eine starke tapfere Frau. Einerseits bin ich froh, dass sie "erlöst" ist von dem schweren und anstrengenden Kampf, anderseits fühle ich natürlich auch starken trauer und Schmerz... es gibt immer 2 Seiten

Ich danke euch!
__________________
In loving memories...
* 03.05.1956 t 09.06.2009
Wir werden dich nie vergessen Mama
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.06.2009, 22:28
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Lieber Andreas,
gut das Du so viele um Dich hast die Dich schätzen und Dir beistehn.
Hier zu schreiben, wird Dir auch helfen,
das alles zu verarbeiten.
Hier wirst Du verstanden und findest auch Halt.
Es tut mir Leid, das Du so früh Deine Mutter verloren hast.
Deine Mama wird jetzt bestimmt ein ganz besonderer Schutzengel,
die auf Dich aufpasst.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.06.2009, 22:33
Benutzerbild von Wetterhexe
Wetterhexe Wetterhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 142
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Lieber Andreas,

schön dass du in dieser schweren Stunde nicht
allein sein musst, und viel Freunde um Dich hast.
Auch wenn es schmerzt über unsere lieben zu reden, es hilft
Mir hilft es sehr hier zu schreiben,
es gibt hier viele sehr liebe Menschen
die Dir zuhören, dir Ratschläge geben.

Für morgen schick ich Dir nocheinmal ganz arg viel Kraft

Liebe Grüße
Nicole
__________________
Mein lieber Paps
31.08.1955 bis 03.03.09

Unser neuer gemeinsamer Lebensweg ging viel zu schnell zu Ende.
Ich vermisse Dich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.06.2009, 00:01
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Lieber Andreas, gerade habe ich Deinen heutigen Beitrag gelesen. Du kannst Dir sicher sein, dass ich morgen an Dich und Deine Familie denken werde, wenn Ihr die Mutti auf ihrem letzten Weg begleitet.

elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.06.2009, 08:50
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Nun ist es soweit :(

Lieber Andreas,

meine Gedanken begleiten dich und deine Familie.
Ich hatte vor der Trauerfeier und vor der Urnenbeisetzung sooo große Angst. Aber ich fühlte mich danach besser.

Ich drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55