Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2009, 23:15
Benutzerbild von Mosi
Mosi Mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 19
Standard Umzug

Hallo,

eigentlich wollte ich nie auf diese Seiten. Ich habe immer gehofft, dass der Moment niemals kommt oder einfach nur verrüber geht. Habe jede Nacht gebetet, dass mein Vati es schafft. Aber nicht. Heute ist er von uns gegangen. einfach so, er wollte , hat sich gequält, seit fast 6 Jahren Darmkrebs, zum Schluss Metastasen im Knochen und kleinen Becken, vielleicht auch woanders, die werden uns nicht alles gesagt haben. Ich kann es nicht glauben , dass es einfach so vorbei ist.Könnte nur heulen , finde keinen Schlaf trotz Schlaftabletten. Unvorstellbar, er kann keine Sonne, keine Blumen und alles was es auf dieser Welt gibt, mehr sehen. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein, dass er einfach weg ist. Für immer. Wie komm ich darüber hinweg. Alles was ich sehe erinnert mich an ihn. Unser Garten , die Wohnung, die Arbeit einfach alles. Ich bin vollkommen am Ende. Am liebsten würde ich auch sterben. Alles andere ist so was von unwichtig geworden.
:w einen:

ich heule zu Zeit wie ein Schlosshund. kann kaum noch richtig schreiben.

Tschüß
Kathrin
__________________
Mein geliebter Vati
geb.31.05.1943 - gest. 24.03.2009
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2009, 08:57
AntoniaC AntoniaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Umzug

Liebe Kathrin,

erst mal wünsche ich dir mein herzliches Beileid zum Tod deines lieben Vaters.
Ich kann deinen Schmerz so sehr nachempfinden. Auch mein Vater ist jetzt schon vier Wochen nicht mehr bei uns und ich habe es bis heute nicht richtig realisiert. Selbst, wenn ich am Grab stehe und das Schild mit seinem Namen lese, denke ich, das kann nicht sein... Aber leider ist es so. Ich weiß auch, dass mein Vater so nicht mehr leben wollte. Aber seine Erlösung ist auch nur ein schwacher Trost für mich. Es gibt keinen Trost und auch ich denke oft, warum sollst du weitermachen?? Wo liegt der Sinn?? Woher kommt die Kraft?? Ich habe auch darüber mit meinem Vater gesprochen und er hat es sich ausdrücklich gewünscht, dass wir weitermachen und zwar im Guten und im Frieden. Diesen Frieden suche ich zur Zeit und hoffe, ihn irgendwann zu finden.
Wenn der Schmerz ganz groß wird, stelle ich mir immer einen schönen Moment mit Papa vor und was er genau in diesem Moment zu mir gesagt hätte. Oder ich suche mir ein Bild von ihm, dann habe ich das Gefühl, ihm ganz nahe zu sein.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit, Menschen, die dich auffangen, dir zuhören und dich wirklich verstehen. Diese Zeit ist die schwierigste in unserem Leben und sie wird es auch immer bleiben.
Ich drück dich mal ganz fest,
Antonia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2009, 14:53
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Umzug

Liebe Kathrin, ich wollte auch nie hier her, es ist schlimm ein geliebten Menschen zu verlieren. Es tut mir Leid das Du nun auch hier bist, ich nehme Dich mal ganz lieb in den Arm. Tröstende Worte gibt es leider nicht. Dein Papa muß jetzt nicht mehr Leiden, es geht ihm da wo er jetzt ist gut. Das alles zu begreifen, ist ziemlich schwer und schmerzt enorm, wäre schön zu sagen es geht vorbei, aber so ist es nicht. Man muß lernen damit zurecht zu kommen.
Alles braucht seine Zeit.

Das schreiben hier tut gut, es wird Dir zugehört und Du wirst hier aufgefangen,
ich kann Dich gut verstehen.
Alles Liebe und viel Kraft wünscht Dir
Dani
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2009, 18:00
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Umzug

Liebe Kathrin.
Es ist ein schwacher Trost wenn ich dir sage jetzt muss dein lieber Papa nicht mehr leiden. Darum drücke ich dich ganz doll und schicke dir ein ganz großes Kraftpaket. Nimm dir Zeit zum Trauern. Gibt es Leute mit denen du über deinen Pappa reden kannst?
Erika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2009, 05:40
Benutzerbild von Mosi
Mosi Mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 19
Standard AW: Umzug

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich weis es geht vielen Menschen so, wenn ein lieber Angehörige gehen muß. Der Tod gehört zum Leben. Aber ich kann es nicht begreifen. Es ist unvorstellbar, dass ich mein Vati nicht wieder sehe. Meine Eltern und meine Familie , wir alle wohnen unter einem Dach und haben einen Landwirtschaftsbetrieb. Überall wo ich bin , sind die Spuren von meinen Vati, überall sehe ich ihn. Gestern hat meine Mutti und ich das Grab und den Grabschmuck ausgesucht sowie das bestattungsinstitut.Es<war für mich, als hätte ich das für einen Fremden gemacht und nicht für meinen Vati. Ich war ganz ruhig dabei. Da dachte ich , vielleicht überwindst du das schneller wie gedacht. Aber nein. Diese Nacht war wieder schlimm. Kaum geschlafen, an meinen Vati und an die gute alte Zeit gedacht. Geheult wie ein Schlosshund. Die Arztberichte, welche ich mir gestern vom Arzt geholt habe, gelesen, Büchen über den Strebeprozess gelesen. Jetzt wird mir vieles klar. Die Krankheit war weiter fortgeschritten, als wir dachten. Die Ärzte haben uns das nie so richtig gesagt, wo überall schon Metastasen waren.
Wir haben immen gehofft, das es sich wieder bessert, wie schon sooft in dem
Krankheitsverlauf. Mein Vati hat zum Schluss immer weniger gegessen, war bis auf die Knochen abgemagert. Wir haben immer gesagt, isss endlich und wenn nur alle Stunde ein bißchen, trink mehr, er hat immer gesagt, wir sollen ihn in Ruhe lassen, wir wissen doch gar nicht wie das ist, wenn es nicht geht.
Jetzt weiß ich es, der Sterbeprozeß hatte begonnen. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, das ich ihn mit meinen Forderungen gequält habe. Er war sauer auf mich und meine Mutti, weil wir ihn angetrieben haben. Aber er konnte schon nicht mehr. Eigentlich wollte er nicht sterben, er hat immer gehofft, das es besser wird. Wir wollten es nicht wahr haben, dass es rückwärts statt vorwärts ging. Ich habe mich öfters vor ihm verkrochen, weil ich das Leiden nicht mehr sehen konnte, weil es mir das Herz zerbrach, dass ich ihn nicht helfen konnte. Habe Astronautenkost besorgt. Nicht hat geholfen.
Ich habe mich nicht von ihm verabschiedet. Jetzt kann ich es nicht mehr sagen, wie leid es mir tut, das ich mit meinen Forderungen gequält habe, das ich ihn eigentlch helfen. Das zermürbt mir die Seele. Furchtbar, ich glaube , das verzeih ich mir nie.

Eure traurige Kathrin
__________________
Mein geliebter Vati
geb.31.05.1943 - gest. 24.03.2009
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2009, 08:52
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Umzug

Liebe Kathrin, selbst wenn Du das weißt das es zu ende geht, willst Du es nicht wahr haben. Ich habe meine Ma auch immer zum trinken aufgefordert und ihr gesagt sie solle essen, das tut mir im nachhinein auch sehr leid und so vieles gibt es, das man hätte anders machen können. Wir taten das aus LIEBE und weil wir den geliebten Menschen nicht verlieren wollten. Das weiß Dein Vater, er wird Dich ganz doll Lieben. Dein Vater ist bestimmt Stolz auf Dich. Es ist wahrlich nicht einfach einen Menschen, den man so liebt, leiden zu sehen. Ich kann Dich voll verstehen. Ich habe mir auch Vorwürfe zu machen und das war auch das erste, was ich dachte, nach dem Tod.
Das wird vergehen! Es es schwer diese Situation jetzt zu meistern, ich wünsche Dir die nötige Kraft.
Ich drück Dich mal ganz dolle!
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2009, 09:42
AntoniaC AntoniaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Umzug

Liebe Kathrin, liebe Dani!

Wenn ich eure Zeilen so lese, dann denke ich, sie könnten von mir stammen.
Denn auch bei mir waren die Vorwürfe, die ich mir nach dem Tod meines Vaters gemacht habe, enorm groß. Ich habe ihn nochmal dazu gedrängt ins KH zu gehen und sich einen Stent setzen zu lassen, damit er wieder essen kann. Vier Tage danach ist er dann - für uns plötzlich - gestorben. Im Nachhinein kommen mir auch wieder solche Satzfetzen wie "Ich kann nicht mehr" oder "Es geht nicht mehr lange" ins Gedächtnis. Diese Worte habe ich verdrängt. Ich wollte sie nicht wahrhaben. Ich habe die Erkrankung meines Vaters nie akzeptieren können. Jetzt muss ich mit seinem Tod leben lernen.
Die Ärzte der Station, mit denen ich gesprochen haben, meinten aber, dass ich mir keine Vorwürfe zu machen bräuchte. Mein Vater wollte auch diesen Stent und hat ja bereits wieder normale Nahrung zu sich genommen - wenn auch nur für zwei Tage. Bei Tumoren im Bauchraum (mein Vater hatte Gallengangkrebs) könnte es halt plötzlich zu Komplikationen kommen. Das war dann auch nur insofern ein schwacher Trost, dass ihm weiteres Leid erspart worden ist.
Aber im Nachhinein denke ich, dass wir Angehörigen diesen Schutzmechanismus brauchen, um den Betroffenen überhaupt durch diese schwere Zeit begleiten zu können. Ich hätte mir noch mehr Vorwürfe gemacht, wenn ich gar nichts unternommen hätte und einfach so auf das Ende gewartet hätte. Dieser Leitspruch hilft mir ein bißchen dabei:
Wer kämpft, kann verlieren,
wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Ich wünsch euch einen ruhigen Tag.
Liebe Grüße,
Antonia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55