Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2005, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo,
kann jemand mir weiter helfen??
kurz zu meine Person: binn 2002 an Blasen krebs Erkrankt, dazu kam noch ein Lympknoten befall. Das Ganze wurde Operativ entfernt und anschliesend von September 2003 bis März 2004 Chemoterapiert, leider ohne erfolg.Ende März hat die Onkologie mir eröfnet das in meinen fall nicht weiteres machen kann, daher sollte ich es mit Bestralung versuchen.
Der behandelde Chef Arzt sagte zu mir das eine Strahlen therapie in meinen fall wenig sinn hat.
In April 2004 auf anrat von meinen Arzt habe mich für eine RCT ( Regionale Chemotherapie)entschlossen, dies habe ich meiner Krankenkasse mitgeteilt und um Kosten übernahme gebeten, da es sich um eine Private Klinik handelt.Es sei vermärkt das Prof. Aigner der diese methode entwickelt hat bie 2002 in Krankenhaus Paulines Stift in Wiebaden Praktiziert hat und auch Kranken kasse patiente behandelt hat.
In May 2004 hat die Kasse Geantwortet und eine Ablehnung mitgeteilt.
Es folgte prompt mein wiederspruch,in Juni 2004.
Gestern den 21.01.2005 habe ich die Ofizielle mitteilung der TK-Krankenkasse erhalten: Es wurde alles Abgelehnt als begründung ein Meer von Paragrafen.Ich beabsichtige beim Sozial Gericht zu Klagen und Bitte daher um HILFE. Wer hat auch solche Erfahrungen Gemacht??????? Kann mann eine Sammel Klage Anstreben??? Bitte Schreibt mir.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2005, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo Gualtiero,
der Chefarzt des Carl-von-Hess-Krankenhauses in Hammelburg, Dr. Müller, behandelt bestimmte Krebsarten mit regionaler Chemotherapie. Ob Blasenkrebs dazu gehört, kann ich dir leider nicht sagen. Falls ja, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Dr. Müller ist übrigens ein ehemaliger "Zögling" von Dr. Aigner.
Ich werde seit über zwei Jahren von Dr. Müller behandelt und war bisher sehr zufrieden. Du erreichst ihn per eMail unter h.mueller@klinik-hammelburg.de

Alles Gute
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2005, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo Anita,
vielen Dank für deine Antwort.Leider wurden alle Behandlungen anfang 2004 in Hammelburg Zeitweilig gestopt,grund dafür wahr das MDK. Ich hatte diese Information durch die K.K.und aus den Forum.Meine Krankenkasse konte mir zu diesen Zeitpunkt keine andere Alternative bieten.Auch ein kontakt mit Hammelburg konte mir zu diesen Zeitpunkt nicht helfen,alles wartete auf eine Entscheidung von der Medizinische aufsicht.
So muste ich aus einzige Chance die Medias Klinik von Prof.Aigner wählen.
Die Lezten MRT und Knochen Szyntegramm weisen keine Metastasen auf,Heute Nachmittag habe den wichtigen MRT in Abdomen Bereich.
Sollte dieser auch keine Metastasen aufweisen habe gute Chancen zu genesen.
Habe vielen Dank für deine Zeilen.
Wünsche Dir alles Gute
Mit freundlichen Grüßen
Gualtiero Baldi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2005, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo Gualtiero,

Hammelburg darf wieder eine regionale Chemotherapie durchführen!!!
Es gab zwar im ersten Drittel 2004 Schwierigkeiten mit den Krankenkassen, die bestehen aber nicht mehr.

Schildere Deinen Fall per Mail, so wie Anita es Dir geraten hat.

Gruss Ronny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2005, 07:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo Gualtiere,

das ist ja eine Schande sondergleichen. Was fällt der Krankenkasse denn ein, soetwas wichtiges abzulehnen !!!!!!!

Ich bekomme eine Wut und könnte.......°darf ich hier leider nicht zum Ausdruck bringen°

Armes Deutschland !

Ich wünsche Dir sehr viel Glück und hoffe, dass ein anderer professioneller Arzt Dir weiterhelfen kann.

Gib nicht auf !

Ganz lieben unbekannten Gruss Isabell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2005, 13:34
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo Isabell,
hier möchte ich kurz eingreifen.

Ich teile deine Wut; denn ich klage sogar gegen meine KK weil sie bei mir den Zahnersatz nicht voll zahlt. Die Klage muß ich gegen die KK richten, obwohl nicht die KK der Übeltäter ist sondern das Bundesaufsichtsamt für die Versicherungen.
Nicht Krankenkassen sind die Übeltäter sondern die Bundesaufsicht für die Krankenkassen.
Der Bund schreibt den Krankenkassen vor, was sie dürfen oder wie in diesem Fall nicht dürfen. Meine Krankenkasse mußte sogar einige Teile aus ihrer Satzung rausnehmen, weil diese Punkte nicht genehmigt wurden.
Dieses nur zur Klarstellung.

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2005, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo Wolfgang46,
deine klarstellung finde ich OK. nur wenn einen die Schulmedizinische Chemotherapie nicht mehr helfen kann, aber andere Methoden wohl, finde ich eine Ablehnung nicht in ordnung.
Zu Zeit meiner anfrage bei der TK-KK in April 2003 hat Hammelburg keine neue Patienten aufgenommen,meiner anfrage bei der KK.über andere Krankenhäuser die die RCT Methode anwenden blieb erfolglos.(Wenn man Limpfkoten Krebs hat bleibt keine lange Wartezeit auf Entscheidungen).
Des weiteren haben die Krankenkassen die möglichkeit zu Einzell Entscheidungen. Nur in meinen fall hat das 8 Monate gedauert bis ich auf meinen Wiederspruch eine Antwort bekam. Ich vermute das die Hoffnung diese Herren!!!! war das Problem erledigt sich von selbst wen der Patient einen Tumor der klass G3 hat.
Lieben Gruß
Gualtiero Baldi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2005, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

@ Gualtiero......bin fassungslos !

@Wolfgang......hab verstanden; meinte es auch so, Du hast es sachlicher formuliert !

Schöen Tag zusammen !

Isabell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2005, 16:17
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo Gualtiero,

bitte stell mal Deine E-Mail Addy ein.

In die untere Zeile:
Möchten Sie bei Antworten benachrichtigt werden? Ja? an Ihre e-Mail-Adresse: +++++
Nur die Moderatoren können sie dann lesen.

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2005, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo Gualtiero Baldi,

warst du nicht schon mal bei Aigner? Du hattest mir mal Infos dazu gemailt.

Mein Papa bekam im Juli 2004 die RCT in Hammelburg genehmigt. Warum mailst du nicht den Müller dort an, er antwortet schnell.
Leider war mein Papa schon sehr schwach und konnte nicht dort hin. Mein Papa verstarb im August. Der Herr Müller hat meine Fragen per Mail immer schnell und freundlich beantwortet. Ich habe mal mit einem Assistenten von Müller telefoniert, der konnte nicht nur Gutes von Aigner berichten. Für Geld behandelt er angeblich jeden, unabhängig davon, ob der Patient davon mehr Nutzen als Schaden hat. Dies zur Info. Versuche, irgendwo noch Infos über Aigner zu bekommen. Hammelburg hat wirklich einen top Ruf.
LG, Sonja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2005, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablenung der Kosten Übernahme durch Kk.

Hallo,
habe metastasierendes Plattenepithelkarzinom, ausgehend von der Nasennebenhöhle und gelte als austherapiert. Im Herbst letzten Jahres habe ich auch 3 Zyklen regionale Chemotherapie bei Prof. Aigner bekommen. Obwohl die MKG-Klinik, in der ich mehrfach operiert wurde, der Krankenkasse nach dem ersten Zyklus bestätigt hat, dass diese Chemo Wirkung zeigt, nachdem Bestrahlung und systemische Chemo dies nicht taten, weigert sich auch bei mir die Krankenkasse, die Kosten zu übernehmen mit der Begründung, dass die Medias Klinik keine Zulassung als Vertragskrankenhaus hat. Bin daher auch daran interessiert, ob noch Möglichkeiten bestehen, dies ohne Klage einzufordern, denn dazu habe ich keine Kraft mehr.
Liebe Grüße
Rita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55