Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2008, 15:40
Benutzerbild von Anna39
Anna39 Anna39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 3
Standard Meine Mama ist tot.. :(

Zu allererst muss ich erwähnen,dass meine Situation wahrscheinlich etwas komplizierter ist und sich deshalb höchstwahrscheinlich auch etwas schwieriger lesen/verstehen lässt.Meine leibliche Mutter "Karina" bekam mich im Alter von 16 Jahren und war damals/ist es auch heute noch drogenabhängig.Ihre Mutter also meine Oma nahm mich zu sich und für mich stand von Anfang an fest,dass sie der wichtigste Mensch in meinem Leben war.Wann immer ich krank war,es mir nicht gut ging oder ich mich über Erfolgserlebnisse gefreut habe,sie war da.Deshalb möchte ich gleich einmal klarstellen,dass wenn ich Mama schreibe damit meine Oma gemeint ist.Sie hat mir alles ermöglicht vom Sportverein bis zum Klavierunterricht und hat stets darauf geachtet,dass es mir gut geht auch wenn sie selbst dabei viel verzichten musste.Vor 4 jahren besuchte ich die 7te Klasse eines Gymnasiums hier in unserem Ort.Alle waren stolz und meinten ich würde es zu etwas bringen vor allem meine Mama.Mit 13 Jahren blieben Streitigkeiten natürlich nicht aus und auch ich wollte meine Grenzen testen.Eine Woche vor Weihnachten (2003) hat sich herausgestellt,dass meine Mama Lungenkrebs und Hirnmetastasen hat.Obwohl sie Raucherin war,hatte sie ironischer Weise genau die Art Lungenkrebs,die nicht vom Rauchen entsteht.Wir haben dann schnellstmöglichst gehandelt,weil der Krebs spät entdeckt wurde.Chemotherapie begonnen aber abgebrochen,weil wir als Familie entschieden,dass es eventuell andere Möglichkeiten gebe.Sie hat dann eine Strahlentherapie und anschließend eine Misteltherapie gehabt und ihre Haare verloren.An meinem 14.Geburtstag war ich allein zuhause weil die Therapie in Hannover stattfand und Mama solange bei ihrem Sohn (mein Onkel Holger,42) und der Schwiegertochter war.Ich kann mich noch genau an den Tag ihrer Rückkehr erinnern..Die Tür ging auf und meine Mama stand ohne Haare vor mir.Ich war geschockt,traurig entsetzt..denn genau ab diesem Zeitpunkt hat man nicht nur gewusst,dass sie krank ist..nein man hat es dann genau sehen können.Die erste Zeit war schwierig aber meine Mama hat normal weitergelebt.Keinerlei Einschränkungen oder Ähnliches.Im November 2005 kam die Nachricht,dass meine "Mutter" Karina zum zweiten Mal ein Kind bekommen hat.Trotz Krankheit nahm meine Mama sie auf und ich lebte zusammen mit meiner kleinen Halbschwester und meiner Mami hier zusammen.Meine Mama verzichtete voll und ganz auf Schulmedizin und schwor förmlich auf ein Alternatives Präparrat aus den USA namens 4Life..über eine bekannte,ebenfalls krebserkranke gingen die Empfehlungen weiter.Ganz an die Wirkung dieses Mittels habe ich nie geglaubt aber wichtig war,dass sie es tat.Sie hatte 7 Metasthasen im Hirn und nach einem halben Jahr ohne weitere Behandlung nur durch Einnahme ihres Mittels waren alle weg.Die Ärzte waren fassungslos aber selbstverständlich haben sie den Erfolg nicht dem 4Life zugeschrieben..wie auch als Schulmediziner..Weihnachten 2007 ging es meiner Mama etwas schlechter sie war schlechter zurecht und ist hingefallen.Im März 2008 hatte sie einen Autounfall und auch da ergaben sich schlechte Phasen.Ich kam Ende März von der Schule und bekam den Schreck meines Lebens ich fand meine Mutter regungslos und eingemacht im Schlafzimmer vor und rief sofort den Notarzt..Im Krankenhaus stellte sich dann heraus,dass sie einen sogenannten Krampfanfall verursacht durch die Hirntumore hatte.Sie lag in ihrem Krankenhausbett und ich war vor Sorge außer mir.Zusätzklich geschwächt von einer Lungenentzündung war sie fiebrig und der Arzt sagte mir sie würde sterben er rief Mamas Sohn in Hannover an und sagte er wolle ihr kein Antibiotikum geben,weil sie sich mit dem Krebs eh quälen müsste.Ich bräuchte keine Weihnachtsgeschenke mehr zu kaufen..den Tipp gab er mir..Weil wir alle wussten,dass dies nicht der Fall war hat er ihr welches gegeben und sie ist erstaunlich schnell auf die Beine gekommen.Wir hatten eine ganz tolle Zeit und ich hab Mama von Tag zu Tag mehr schätzen gelernt.Sie war so wütend über die Äußerung dass sie gesagt hat: Anna,Weihnachten gehen wir ins Krankenhaus und zeigen dem Arzt was ne Hake ist.Der schätzt uns aber falsch ein..Vor 7 wochen dann ist meine Mutter hingefallen..Schenkelhalsfraktur sie wurde operiert und bekam ein neues Gelenk..im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt sollte es zur Reha gehen..In meiner Anwesenheit beleidigten die Schwester sie Haltes sie das Maul und ähnliches ich habe alles mitbekommen..nach 5Tagen ist meine Mama ausgerastet und wollte da raus..Sie haben sie dann in die Psychiatrie geschickt und mich vielen verschiedenen Psychofarmakern vollgestopft..In der Psychiatrie sagte man mir sie sei nicht psychisch krank oder einfach nur stur und dickköpfig..Von da aus ging es ins betreute wohnen,damit ich zeit hatte einen neuen Antrag auf Reha zu stellen..Da hat es ihr einigermaßen gut gefallen aber auch dort meinten sie ihr jeden Tag sagen zu müssen dass sie eh sterbenskrank ist und sie saß durch den Bruch und die fehlende mobilisation im Rollstuhl von den Schwestern kamen dann Sprüche wie :Ich bin doch nicht ihr Laufbursche..Am Montag vor einer Woche kam sie wieder ins Krankenhaus weil ein verdacht auf Trombose bestand.Er hat sich jedoch nicht bestätigt sondern nur eine Entzuündung die dann mit Antibiotikum behandelt werden sollte..Jeden Tag war ich in der Schule und im Anschluss daran bei meiner Mama..Und diese 7 Woche hin und her ohne dass Zuhause in Aussicht war haben sie sehr geschwächt ich hab ihr weiterhin Mut gemacht und gesagt dass wir es schaffen.Samstag und Sonntag vor einer Woche war sie sehr abwesend ich habe mir dabei nichts gedacht,weil sie das durch die Vielfalt an Medikamenten häufiger war..Sonntag verließ ich ihr Zimmer mit den Worten :Sei tapfer,Mama..Wir schaffen das!
Montag um 15 rief ich im Krankenhaus an,um zu fragen,ob ich nachher mit meiner Mama razsfahren darf,damit sie eine rauchen kann.Und dann kam die Nachricht sie erzählten mir dass Mama gestorben sei um 13Uhr.Ich war fassungslos und bin ins Krankenhaus gegangen und ich habe am Bett meine Mutter gesessen und geweint und ich habe sie gebeten aufzustehen und ihr gesagt dass ich nach hause kommt und jetzt alles gut ist ich habe sie angefleht aber sie hat sich nicht mehr bewegt..Sie sei durch eine Lungenentzündung einfach eingeschlafen..täglich war ich da mir wurde nichts aber auch gar nichts von einer Lungenetzündung erzählt..Die Ärzte erzählten mir,dass es unerwartet gewesen sei..Keiner hat mich angerufen sie musste allein sterben und ich hätte so viel gefragt/gesagt..Aber sie haben mir die Chance genommen obwohl ich auf sämtlichen Stationen meine Nummern hinterlassen habe,selbst die von der Schule..

Ich bin 17 Jahre alt und mein ganzes Leben wird sich ab jetzt verändern..Ich weiß nicht mehr weiter ich kann nicht verstehen,dass meine Mama nicht mehr zurückkommt ich habe doch so für sie gekämpft und sie wollte auch noch so vieles sie wollte noch so so viel

Geändert von Anna39 (12.10.2008 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2008, 16:58
Sanni76 Sanni76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mama ist tot.. :(

Liebe Anna, dass tut mir unendlich leid für Dich. Ich hoffe, dass Du liebe Menschen hast, die sich jetzt um dich kümmern. Meine Mama ist vor 7 Wochen gestorben. Sie hatte Darmkrebs und anschließend Lebermestatasen. Mir geht es auch sehr schlecht und ich weiß manchmal auch nicht wie alles weitergehen soll. Aber ich habe Menschen die immer für mich da sind, und das ist sehr wichtig. Ich gehe fast jeden Tag zum Friedhof und besuche meine Mama. Sie fehlt mir so sehr. Und anstatt besser habe ich das gefühl, dass es immer schlimmer wird. Irgendwie geht es weiter...
Und denke daran, tief in Deinem Herzen, wird Deine Mama immer bei Dir sein.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Liebe.
Sanni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2008, 18:13
Gaby Br-D Gaby Br-D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 52
Standard AW: Meine Mama ist tot.. :(

Liebe Anna,

zunächst mal, sei mal ganz fest gedrückt. Es tut mir sehr leid für dich, dass deine Mama (Oma) den Kampf verloren hat. Am meisten ärgert mich das Verhalten der Ärzte und Schwestern. Auch ich bin krank und habe eine 17 jährige Tochter. Aber ich glaube durch deine geschilderten Umstände bist du sehr schnell erwachsen geworden, leider. Wünsche dir alle Kraft diesen Verlust zu verarbeiten.

Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2008, 09:55
Panzi Panzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Meine Mama ist tot.. :(

Liebe Anna,
es tut mir sehr leid für dich. Ich kann dich voll verstehen. Meine Mutti ist am 21.09.08 verstorben, zuerst Brustkrebs und dann Knochenkrebs. Lass den Kopf bitte nicht hängen, das Leben muss irgendwie weiter gehen. Deine Mama wird immer bei dir sein, denke daran.
Ich wünsche dir viel Kraft.

LG
__________________
Meine Mutti

geb. 18.03.1959 - gest. 21.09.2008

Ich liebe und vermisse Dich unendlich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2008, 10:54
Pusteblumen Pusteblumen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Meine Mama ist tot.. :(

Hi Anna,

ich kan ggut nachvollziehen wie es dir geht. Ich bin 20 Jahre alt und habe auch vor einem Monat meine Mutter an Gebärmutterhalskrebs verloren. Auch ic wusste nicht wirklich bescheid über den wirklichen Zustand.. hab es nur geahnt.
Es wird sicher noch viel auf dich zukommen. Musst du umziehen? Ich kann dir nur raten Hilfe anzunehmen wo es geht und dich anzulehnen bei allen die es dir anbieten.
Wie geht es dir jetzt? Welche Veränderungen stehen dir bevor?

lg

Pusteblume
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2008, 19:22
Benutzerbild von Anna39
Anna39 Anna39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama ist tot.. :(

Ich muss umziehen,und da ich schülerin bin leb ich dann sozusagen vom staat.(auf minimalem niveau) muss ich dazu sagen.Nebenbei arbeiten darf ich nicht und selbst mein kindergeld wird angerechnet..Ist alles nicht so einfach..ich bin relativ zuversichtlich das alles zu schaffen zumal ich auch psychiologisch betreut werde und da jemand mit rat und tat für mich da ist.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2008, 19:55
Pusteblumen Pusteblumen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Meine Mama ist tot.. :(

das findich super, dass du da unterstzüzung hast. Ich lebe jetzt auch von Halbwaisenrene und Kindergeld, wobei ersteres bei mir noch sehr hoch ausfällt, da meine Mum Beamte war.
Ich wünsch dir ganz viel Glück für die Zukunft. Es wird on Tag zu Tag besser
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2008, 13:39
pedy pedy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 1
Blinzeln AW: Meine Mama ist tot.. :(

hi anna ,

das mit deiner mam tut mir sehr leid aber denke daran das es ihr da wo sie jetzt ist bestimmt besser geht und nsie frei von schmerzen ist. sie ist trotz dem immer bei dir und steht dir bei. ich wünsche dir für deinen weiteren weg alles liebe und gute.du schafst das.
lg petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2008, 12:43
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Meine Mama ist tot.. :(

Liebe Anna, mein Aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust!! Auch ich kann Dich nur zu gut verstehen-habe selber meine Mama am 24.07.an Lungenkrebs verloren.Ich wünsche Dir von Herzen unendlich viel Kraft! Versuche den Blick nach vorne zu richten auch wenn es für Dich noch sehr schwer sein mag.Fühl Dich umarmt,lieber gruss katja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2008, 22:20
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Meine Mama ist tot.. :(

Liebe Anna,

ich schicke dir mein herzlichstes Beileid, denn ich weiß, der Schmerz ist grausamst. Suche dir Menschen, die dich trösten können, die dir zuhören, die Zeit für dich haben, wenn es dir ganz ganz schlecht geht. Denn das brauchst du. Suche dir Menschen, die dich begleiten auch bezüglich finanziellen fragen usw. Denn du bist ja noch so jung und du kannst das ja unmöglich ganz alleine schaffen. Eine psychologische Begleitung ist sicher unterstützend.
Liebe Anna, ich wünsche dir ganz viel Kraft um aus dieser schrecklichen Phase deines jungen Lebens bald wieder eine glücklichere werden zu lassen.
DU SCHAFFST DAS !!!

Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen.

Cindy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2008, 10:59
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Meine Mama ist tot.. :(

Liebe Anna,
lass dich erst einmal ganz doll drücken und dir mein Beileid aussprechen. Du bist so tapfer und ich bewundere dich dafür. Trotz der schweren Krankheit deiner Mutti hast es geschafft auch noch zur Schule zu gehen und das Leben gut zu orgarnisieren. Ich bin Fassungslos wie man im Krankenhaus mit dir und deiner Mutti umgesprungen ist. Ich habe selber meinen Lebensgefährten am 17.02.08 an Lungenkrebs verloren. Er starb auch im Krankenhaus. Ich habe aber im Krankenhaus positivere Erfahrungen gemacht.
Ich denke da wo deine Mutti jetzt ist geht es ihr besser und sie hat keine Schmerzen mehr. Ich glaube auch dass sie dich auch jetzt noch sieht und und auf dich aufpasst und begleitet. Du kannst auch jetzt noch immer in Gedanken ihr erzählen was du erlebt hast und was dich bedrückt. Deine Mutti ist ganz bestimmt ganz doll stolz auf dich. Ich kann dir auch nur raten wie hier schon mehrmals angesprochen jedes Hilfsangebot anzunehmen dass dir angeboten wird. Nimm dir auch Zeit für deine Trauer. Vieleicht kannst du auch in eine Trauergruppe speziell für jugendliche Hinterbliebene gehen. Kann ja sein dass es das wo du jetzt wohnst gibt.
Ich drücke dich ganz doll
Erika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55