Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 02.07.2006, 14:10
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Hallo Ulrike,

habe Deinen Beitrag gelesen, erst mal mein herzliches Beilied. Ich findes es noch tragischer, wenn ein geliebter Mensch so kurz vor dem Fest der Liebe geht. Aus Deinen Worten kann ich erkennen, dass Du sehr viel Kraft hast, diese schwere Zeit zu meistern. Du hast noch 2 minderjährige Kinder, für die Du jetzt allein die Verantwortung trägst und das ist schwer. Ich wünsche Dir dafür alle Kraft der Welt.
Bei mir ist es etwas anders. Meine Kinder sind volljährig. Meine Tochter ist 25 J. und hat ihre eigene Familie. Mein Sohn ist 22 J. und wohnt noch bei mir. Meine Tochter verkraftet den Verlust des Vaters recht gut, steht mir voll zur Seite. Sie gibt mir die Kraft, hört mir zu, wenn ich reden will. Bei mir ist sie die Starke und wenn sie allein bei sich zu Hause ist, dann bricht sie zusammen und weint.
Bei meinem Sohn lasse ich mir nichts anmerken, reiße mich zusammen. Er möchte nicht darüber reden. Er wird so gar etwas grantig, wenn ich ihn gezielt darauf enspreche. Ich habe das Gefühl, er verdrängt das Geschehene, aber eigentlich ist er sehr sensibel. Ich weiß auch nicht, ob ich lieber meinen Mund halten soll und nicht frage, wie es ihn geht oder soll man doch den Versuch starten, dass er sich öffnet. Für ihn war es besonders schwer. Er hatte in dieser Zeit die Trauerbewältigung, die Gesellenprüfung gemacht und gleich einen Arbeitsplatz gefunden, wo er sich ja auch beweisen muß (Probezeit). Vielleicht hat er da für trübe Gedanken keine Zeit.

Und ich möchte Dir berichten, auch ich (wir) habe(n) überall Bilder zustehen bzw. zuhängen, ob im Wohnzimmer auf dem Tisch und an der Wand, in der Küche auf dem Eßtisch, im Bad und im Schlafzimmer. Ich rede laut mit ihm. Meine Kinder denken, ich führe Selbstgespräche. Ich habe dann das Gefühl, er ist mit im Raum und beobachtet mich. Er ist allgegenwärtig.

Dass Deine Tochter Bilder malt und Briefe schreibt, finde ich gut. Kinder sind manchmal stärker als man denkt. Aber das wichtigste ist, dass man da ist, wenn sie bereit sind, sich zu öffnen und reden wollen, egal wie man sich selber gerade fühlt und das ist Stärke!

Eine solche Trauerbewältigung wie Deine Tochter versuche ich auch auf anraten einer Psychologin. Sie riet mir, auch Briefe zuschreiben und sie meinem Mann am Grabe vorzulesen (denn ich wollte ihm noch so viel sagen, konnte es aber nicht mehr, weil er ohne Bewußtsein war).
Die Beiträge von Vida haben mir sehr geholfen, ich finde sie toll und die Idee, seine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben, geben mir auch Kraft. Dafür liebe Vida vielen Dank. Jedenfalls habe ich zwei kurze Briefe geschrieben und sie ihm vorgelesen und auf Grab gelegt.

Euch allen einen schönen Sonntag bei so viel Sonneschein, liebe Grüße

Rowa
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 02.07.2006, 23:09
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Hallo Rowa, Hallo Heide,

ich habe gerade eure Beiträge gelesen, und ich sehe viele Parallelen im Verhalten der Kinder, egal, in welchem Alter sie ihren Vater verloren haben,
Rowa, ich möchte dir auch mein herzliches Mitgefühl aussprechen, es ist noch so frisch, 2 Monate.
Mein Sohn macht von sich aus nie den Vorschlag, mal auf den Friedhof zu gehen. Aber ab und zu, wenn wir gerade unterwegs sind, mache ich auch, so wie du, Heide, Halt am Friedhof. Dann geht er auch ganz selbstverständlich mit. Und er hört dann ja auch, wie ich mit meinem Mann spreche.
Letzte Woche, nach dem Blumengießen, klopfte er kameradschaftlich auf den Grabstein und sagte: "Machs dann gut, Papa." Das fand ich ganz rührend, für ihn schon fast ein Gefühlsüberschwang.
Und die Kleine packt Briefchen oder gemalte Bilder in Plastikfolie ein und legt sie auf das Grab.
Heute war ein schwerer Tag für uns, unser Hochzeitstag. Der war noch schlimmer als Berthold´s Geburtstag. Mit Hilfe von Freunden, auch hier im Forum, bin ich nicht in dem schwarzen Loch geblieben, ich schaue schon wieder heraus.
Das wünsche ich euch auch, und bleibt im Forum, das macht vieles leichter.

Eine gute Woche wünsche ich euch
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 03.07.2006, 12:31
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Hallo Ulrike,
Danke für deine lieben Wort. Es tut gut, wenn man die Beiträge von Gleichbetroffenen liest, aber noch wohltuender ist es, wenn man eine Antwort bekommt, ich bekomme da richtig Herzklopfen.

Ja, am verg.Samstag vor 2 Monaten um 13.15Uhr hat mich mein geliebter Mann verlassen. Er war noch nicht so weit. Und jeden Tag, wenn die Sterbeuhrzeit kommt, falle ich wieder rein ins tiefe schwarze Loch. Ich denke ständig an ihm. Kann's immer noch nicht begreifen. Es fällt mir schwer, mich auf meinen Alltag zu konzentrieren.
In letzter Zeit waren viele Tage, an denen ich noch tiefer abrutschte. Am 01.05. ist er für immer gegangen, am 05.06. war unser 26. Hochzeitstag und am 16.06. hätte er seinen 52. Geburtstag gehabt.

Mein Sohn geht auch selten auf den Friedhof. Ich hatte aber neulich ein Erlebnis: Ich war wie jeden Tag gleich nach der Arbeit auf dem Friedhof bei meinem Mann und habe die Blumen gegossen. Da wir noch keinen Grabstein haben, haben wir nur Schnittblumen und Blumenschalen aufgestellt. Am Grab rede ich leise mit meinem Mann, bemerke nie, was hinter mir, links u. rechts neben mir passiert. Ich habe gerade die Rosenstiele neu angeschnitten, als ich mir dabei in den Finger geschnitten habe. Auf einmal steht mein Sohn hinter mir und sprach mich an. Ich habe mich in diesem Moment sehr erschrocken. Er schob mich bei Seite und übernahm die Blumenpflege, weil ich meine Blutung stillen musste. War dies vielleicht ein Zeichen ? Hat mein Mann ihn geschickt?

Dass der Tag, an dem Euer Hochzeitstag ist, besonders schwer für dich war, kann ich gut nachvollziehen, hatte ja auch erst kürzlich unseren gehabt. Das wirft einem gleich wieder ein Stück zurück. Da sind Freunde gut, die einem dann besuchen und einem nicht allein lassen oder, wie Du schon geschrieben hast, hier im Forum zu finden sind. Ich hoffe, dass es Dir Kraft gibt, wenn ich an Dich denke.

Lasse Deine Kleine weiter Briefe schreiben oder Bildchen malen, das ist wichtig für sie.
Meine Kinder haben kleine Teddy's gekauft, auf den Pulli's steht: „Papa, du bist der Beste“ u. „Papa, ich habe Dich lieb“. Diese Teddy haben sie aufs Grab gesetzt und sie sitzen immer noch, rechts und links neben seinem Bild, das ich hingestellt habe.
Vielleicht hat Deine Tochter auch ein kleines Kuscheltier, das sie ihrem Papa schenken möchte.


Liebe Heide,
ich arbeite schon seit 2 Monaten, eigentlich gleich nach dem Tod meines Mannes an einem Album nur von ihn. (Habe gerade erst das von unserem letzten Urlaub März 2006 fertig) Es beinhaltet Fotos von seinem Leben: Kinderbilder (die ich von seiner Mama bekommen habe), seine Jugend, unser gemeinsames Leben mit den vielen Ereignissen, bis zu seinem Tod. Die alten Fotos mussten eingescannt werden (waren nur schwarz-weiß bzw. Film), bearbeitet, gedruckt, zugeschnitten werden u.s.w.. Das macht viel Arbeit, die mir aber sehr viel Freude machte, aber auch traurig, habe oft dabei geweint, aber mich auch abgelenkt hat. Ich wollte nur sagen, dass ich oft meine Kinder gefragt habe, welches Bild ich nehmen soll, wir habe gemeinsam entschieden, meistens die witzigsten und witzig konnte mein Mann sein (ein richtiger Spassmacher auf jeder Party). Da kam auch schon ein Lachen oder Schmunzeln bei uns zu stande. Das Album ist fast fertig, riesig (33x33cm) und super schwer. Vielleicht solltest Du mit Deiner Tochter Eure gemeinsamen Alben anschauen und über schöne Erlebnisse (z.B. Urlaub oder Geb.feiern o.v.m.) reden. Es fällt ihr jetzt bestimmt leichter, nachdem sie bei den Großeltern Kinderfotos vom Papa gesehen hat. Aber erzwingen würde ich nichts.
Aus Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass Deine Tochter ihren Papa gern was hinlegen möchte bzw. schenken möchte.
Was ich schon Ulrike schrieb, vielleicht möchte sie ihrem Papa auch einen Teddy schenken.

Liebe Vida, Du schreibst gar nicht mehr, geht es Dir gut?


Ich wünsche Euch allen viel Kraft, diese Woche zu meistern
Viele liebe Grüße
Rowa
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 04.07.2006, 10:31
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Guten Tag liebe Heide,

bei uns kommt auf dem Friedhof nichts weg. Da bin ich auch froh drüber. Die beiden Teddy sitzen von anfang an da und auch das Bild steht noch da.

Auch habe ich im Garten kurz vor der Terrasse unter 2 großen Büschen eine Grablaterne seit Freitag zustehen. Daneben zwei Pflanzschalen mit Pflanzen, die Halbschatten mögen.

Von Diebstählen auf den Friedhöfen habe ich auch gehört. Es ist einfach geschmacklos und eigentlich fehlen mir da die Worte...
Auf seinem Grab werde ich auch eine Laterne und eine Vase stellen, lasse aber einen massiven Sockel aus Granitstein (wie der Grabstein) anfertigen. Dann wiegt die Laterne ca 20kg, und wer soll das so einfach wegtragen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Unser Friedhof ist eher klein und es sind immer Leute da, die man so oft sieht, man kennt sich dann schon.

Das mit der versteckten Stelle könntest Du doch so einrichten: Nimm doch einfach eine Solarleuchte anstelle einer Grablaterne, stelle eine Planzschale dazu (das vielleicht auch unter einem Srauch) und dann sage doch Deiner Tochter, dass es Euer beider Geheimnis ist, dass dies für ihren Papa ist. Er würde vom Himmel herunterschauen und diese Lampe sehen und Euch so schneller finden.
Oder Du planzt einen neuen Strauch, dann eine Solarleuchte, vielleicht ein kleiner Feldstein dazu, könnte ich mir so gut vorstellen. Was meinst Du?

Da mit dem Video finde ich gut, es wird sicher ein schönes Andecken, wie ich mit dem Album.
Da hat man eine Aufgabe, die 1. ablenkt und 2. sicher Spaß macht u. 3. bei der Trauerbewältigung hilft.
Eine DVD (entweder mit Videoaufnahmen oder als Fotoserie), sowie eine CD mit seine Lieblingsmusik werde ich auch noch zusammenstellen, die dann vervielfältigen für die Verwandschaft, Freunde und ehem. Arbeitskollegen von ihm, für alle halt, die ihn mochten u. gerne hatten. Aber erst mal eine Sache zu ende bringen, nach und nach werde ich die Sachen erledigen. So garnichts tun, kann ich nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld für Dein Vorhaben, es wird Dir gut gelingen, davon ich bin überzeugt. Und zusammen mit Deiner Tochter werdet ihr bestimmt eine Stelle im Garten finden, um dem Papa zugedenken.

einen nicht allzu heißen Tag noch mit viel Sonnenschein
und liebe Grüße an alle die hier schreiben und lesen
Rowa
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 06.07.2006, 09:33
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: R., Du fehlst mir so!



Hallo Heide,
das hört sich ja schon ganz gut an.
Meine Kinder sagen auch immer: "Der Papa weiß es doch" oder "Der Papa sieht das doch."
Bei der Grabsteinauswahl habe ich die Kinder auch mit einbezogen. Ich bin auf ihre Vorschläge eingegangen, habe sie aber doch ein bißchen in meine Richtung gelenkt. Jedenfalls haben sie das Gefühl, mitentschieden zu haben.
Deine Tochter wird den Verlust ihres Vater mit der Zeit akzeptieren lernen, sie braucht halt ihre Zeit. So wie wir Erwachsenen ja auch viel Zeit brauchen, mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen.
Manchmal lehnt man sich wieder mal gegen dieses Schicksal auf, will es nicht akzeptieren, dann geht es uns schlechter, so ist es mit Sicherheit auch bei den Kindern.
Laß es dir gutgehen. LG Ulrike
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 06.07.2006, 11:41
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Hallo liebe Heide,
das ist doch wieder ein Schritt nach vorn, schön zu lesen. Deine Tochter ist auf dem richtigen Weg, vorher waren es kleine Steinchen, jetzt ist der Grabstein. Sie ist in ihrer Bewältigung ein Stück vorwärts gekommen. Prima. Es ist gut, dass ihr zusammen den Stein ausgesucht habt. Er sollte ja Euch allen gefallen. Was sagt Dein Sohn dazu? Und hast Du Dir über meine Vorschläge mal Gedanken gemacht?

Ich habe meine Wahl des Steines ständig geändert. Ich muß sagen, hatte selbst keine Meinung gehabt. Bin fast täglich zum Steinmetz mit meinem Besuch und habe den evt. Stein gezeigt, jeder sagte was anderes, jeder wählte einen anderen. Ich war total verunsichert, wollte den Auttrag nicht länger hinauszögern, die Aufstellung somit auch. Wir haben (meine Tochter und ich) den Stein augewählt und für die Schrift entschieden wir uns anders. Nächste Woche ist er fertig und wird augestellt. Bin gespannt, wie das Grab dann aussieht.

Hallo Ulrike,
schön, das ich Dich auch hier wieder treffe.
Das mit den Grabstein hast Du ja ganz geschickt gemacht. Wieso auch nicht.
kannst auch im anderen Forum nachlesen, bei mir ist es mal so mal so, eine ständige Berg und Tal-Fahrt mit den Gefühlen. Gestern hatte ich einen besch...Tag (Kreislauf), konnte mich deshalb nicht melden. Heute fühle ich mich schon besser und habe das 1. Mal beim Autofahren (zur Arbeit) nicht geheult. Aber wie schnell geht das, dann bewege ich mich auf der Stelle und komme nicht vorwärts.

Ihr habt beide (Heide und Du, habt ja noch mehr oder weniger kleine Kinder) die auch ihre Zeit brauchen, das ist doch verständlich. Sie haben damit auch ihre Probleme.

Mein Sohn, der schon 22 Ist, meint gestern, dass auch er seinen Vater vermisst. Das waren Worte, die ich mir durch und durch gegangen sind. Sollte sich mein Sohn etwa öffnen und etwa über seine Gefühle reden wollen. Ich bot ihn an, wenn er reden möchte, ich bin bereit. Er verneinte es, er will nicht reden. Ich nerve ihn auch nicht weiter, wenn er möchte, kommt er von allein.

auch hier ich wünsche Euch allen hier viel Kraft und Durchhaltevermögen für den heißen Tag heute und 'ne riesige Portion Himbeereis
Rowa
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 06.07.2006, 12:57
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Liebe Rowa,

ich will dir erzählen, wie es für mich war, als der Stein gesetzt war.
Ich habe 2 Steine- 2 kleinere Säulen (es ist eine Urnengrab), die haben wir mithilfe von Prospekten und Fotoalben des Steinmetzbetriebs zusammengestellt. Ich brauchte etwas anderes für meinen Mann als es die älteren Leute um ihn herum haben. Auf dem einen Stein steht sein Name mit Geburts- und Sterbejahr, auf dem anderen habe ich Sterne eingravieren lassen. Es ist wunderschön, ich sehe es immer schon von Weitem.
Als diese Säulen also dort standen, das Grab nicht mehr anonym war, stand ich daneben und habe zu Berthold (mein Mann) gesagt: "Jetzt können wir wieder nebeneinander stehen, du auf der einen Seite, ich auf der Anderen."

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben kann, es fiel wieder ein Stück Realität auf mich. Nun steht es da geschrieben, daß er nicht mehr lebt.

Du, das Auf und Ab der Gefühle bleibt noch, aber du wirst dich langsam auch wieder für irgend etwas in deiner Umgebung interessieren.

Bleib stark, du schaffst das auch. (Das Forum ist gut.)

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 06.07.2006, 14:41
Monika W. Monika W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 119
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Hallo Rowa, hallo Ulrike,

nächste Woche werde ich mit den Kindern ( Tochter 22,Sohn 19 ) in den Odenwald fahren und da vielleicht einen Naturstein für das Grab finden. Unser Steinmetz hat uns das angeboten. Mein Mann sammelte mit Leidenschaft Steine und wir sind der Meinung, daß ein Naturstein am besten zu ihm paßt. Er wollte unbedingt ein Familiengrab, ( meine Mutter, mein Bruder oder ich können noch mit rein ) und deshalb ist alles breiter und größer.

Meine Kinder leben ihr Leben so weiter, wollen auch nicht viel reden. Mittlerweile kommen jetzt die Erinnerungen und es werden Geschichten vom Papa erzählt.

Ich gehe gern zum Friedhof. Es fehlt etwas, wenn ich nicht am Grab gewesen bin.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 06.07.2006, 15:17
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Liebe Ulrike,

wir haben auch ein Urnengrab (habe damit ganze große Probleme mit, aber mein Ecki hat es so gewollt). Ich hätte lieber eine Erdgestattung gewählt, aber wie gesagt, er..... Einen Grabstein wollte er auch nicht, das hat er mir im Frühjahr diesen Jahre gasagt. Ich schaute ihn und erwiderte, ob er weiß was er mir damit an tut. Es ist ein 4-Urnen-Grab und auch möchte ich später dort beerdigt werden. Ich habe ihm gesagt, dass er einen Stein bekommt und zwar einen schönen. Er sagte darauf nichts mehr, dachte bestimmt, sie hat sowieso das letzte Wort, was soll's.

Bei der Auswahl habe ich ständig meine Meinung geändert, heute so , das nächste Mal wieder anders. Wollte das schnell, wie alle anderen Formalitäten erledigt haben. Ich war wohl noch in der Schockphase, weiß heute nicht mehr, wie ich das alles erledigt habe. Jetzt (vor ca 4 Wo.) haben wir uns endgültig entschieden. Er ist auch größer, als die anderen von nebenan. Fast doppelt so groß (75x60cm), wie die anderen. Üblich ist 40x60cm. Überall habe ich sagt bekommen, das ist aber nicht üblich (Ob es noch mal das Ansehen war(-Abschiednehmen) oder die Einäscherung in seinem besten Anzug oder oder oder.... überall) Mir war es aber egal, was da andere zu mir sagten, komisch was? Mein Mann war für mich mein All und Alles und außergewöhnlich, auch so wollte und werde ich es für ihn machen. Unser Stein (es wird ja auch mal mein Stein sein) hat oben eine Wellenform. Wir liebten das Meer und haben lange Strandsparziergänge gemacht, deshalb diese Form. Dann ist sein Name mit Bronzebuchstaben drauf und ein Bild von ihm oben links. Alles so gewählt, dass später mein Bild und meine Buchstaben noch drauf können. Neben meinem späteren Bild steht noch ein kleiner Spruch.
Ich denke, er ist schon auffallend. Ich werde ihn bestimmt auch aus der Ferne erkennen. Bin noch am überlegen, ob noch ein kleiner Piepmatz obern rechts auf dem Stein setzen lasse. Wenn wir im Garten gesessen haben, ist ihm immer das Vögelgeschwitzer aufgefallen.

Ja es wird anders werden, wenn der Stein gesetzt ist. Mal sehen, wie es mir dann geht. Weil ich aber so ohne keinen Bezug hatte, habe ich ein Bild aufs Grab gestellt, so kann ich mir ihm reden und ihm näher sein.

Du hast ja eine ganz andere Form gewählt. Ich gebe zu, hätte schon viel früher ins Net schauen sollen um mir Anregungen zuholen, hätte vielleicht eine andere Form gewählt, bin WAAGE, kann mich nicht entscheiden.
Aber Deinen Stein kann ich mir gut vorstellen, bestimmt außergewöhnlich, das ist einem auch ein Bedürfnis, dem Liebsten das zu tun. Es ist ja auch das letzte was man tun kann und das sollte perfekt werden, mir geht es jedenfalls so.

So ich muß nun schluß machen, war sowieso schon zu viel geschrieben, andere wollen ja auch noch.

Vielleicht schreibe ich heute abend noch mal, ansonsten drücke ich Dich ganz lieb und fest. Sei stark. aber wie klingt das von jemanden, der selber nicht stark ist (ist fast wie Wasser predigen und Wein....)

Viele liebe Grüße
Rowa
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 06.07.2006, 19:38
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

liebe Monika,

wenn Dein Mann immer Steine gesammelt hat, dann würde ein Naturstein passen. Wenn er das wüßte, wie sehr würde er sich freuen, ganz gewiß.
Ein polierter Grabstein wäre fehl am Platze. Da es ein Familiengrab werden soll, müßte es doch ein größerer Naturstein sein, oder?


Ich habe auch einen großeren Stein genommen, weil es ja ein 4-Urnen-Grab ist, dann müßten auch 4 Namen rauf.

Habe mir, bevor ich zum Steinmetz gegangen bin, eine maßstabsgerechte Zeichnung gemacht, besser gesagt 2 Zeichnungen. Die erste mit Stein und dem Bild u. Namen meines Mannes, bei der 2. eine durchsichtige Folie drauf mit meinem Bild und Namen. Es wäre noch Platz für einen weiteren Namen. Die hatte ich mitgenommen und ihm gezeigt. Am Dienstag war ich wieder dort und den Grabstein bemustert. Die Schrift, wir haben einzelne Bronzebuchstaben gewählt, wurde draufgelegt. Jetzt war die letzte Möglichkeit noch etwas zuändern, war aber alles OK. Nächste Woche soll er fertig sein und gesetzt werden. Dann hat das Grab einen Namen.

Monika, mir geht es gleich. Für mich ist es ein Bedürfnis, jeden Tag zum Grab zugehen. Ich mache das gern und das behalte ich bei. Die Blumenschalen müssen doch jedenTag gegossen werden bei dieser Hitze. Ich habe keine Blumen gepflanzt, weil beim Setzen des Grabsteines sicher auf das Grab getreten wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche des Natursteins im Odenwald. Dein Mann gibt Dir bestimmt ein Zeichen, achte mal drauf. Ich drücke Dich in Gedanken ganz fest und noch fester meine Daumen, dass Du was passendes findest.

liebe Grüße an alle hier im Forum
Rowa
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 07.07.2006, 08:45
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Hallo liebe Heide,

nun ist es doch passiert, was ich befürchtet habe. Ich habe tatsächlich was verwechselt, entschuldige bitte. Du hast nur eine Tochte von 8 Jahren. Nun habe ich mir einen Zettel gemacht und hoffe, dass es nicht mehr zu Verwechselungen kommt.

Habt Ihr ein Erdgrab oder Urnengrab. Wir haben ein 4-Urnengrab. Es wurde gleich eine helle Granitumrandung gesetzt(erst mal provisorisch). Diese wird aber entfernt, weil eine aus gleichem Granit passend zum Grabstein sein soll.
Ich versuche mal Fotos von den beiden Tesddys zuladen. Obwohl meine Kinder schon so alt sind, fand ich das mit den Teddys niedlich, sie haben mir vorher nichts davon erzählt.


Du hast bis heute den ganzen Papierkram erledigt, dass schaffst Du das auch noch. Du bist eine starke Frau, ich schicke Dir dafür ein riedsiges Kraftpaket.
Ich wollte es schnell erledigt haben, damit sozusagen das Grab einen Namen und ein Gesicht hat und nicht mehr so anonym ist. Habe deshalb bisher ein Foto auf dem Grab gestellt, sonst hätte ich keine Bindung zum Grab gehabt und so schaue ich ihn an.

Ich glaube Deine Eltern haben recht. Man soll zwar nichts übers Knie brechen, aber vielleicht solltest Du Dich doch damit beschäftigen, irgentwann kommt es sowieso auf Dich zu. Und bedenke, 1. bis nächstes Jahr ist 'ne lange Zeit, willst Du so lange warten? Und 2. die 19% Mwst., die kommt und die 3% mehr macht schon was aus. Davon mal abgesehen, dass man von den Angebotes völlig erschlagen wird, konnte mich nicht entscheiden, brauchte für die entgültige Wahl auch eine gewisse Zeit zum überlegen und so. Was mir den einen Tag gefallen hat, habe ich am nächsten Tag wieder verworfen. Das ist was entgültiges, das wirklich gut überlegt sein soll. Ich rate Dir auch, taste Dich langsam ran an das Thema. Ich habe im Net viele Beispiele und Anregungen geholt, wollte was schönes haben für meinen lieben Mann, habe mich dann doch für einen Stein entschieden, der ins Gesamtbild passt, nur etwas größer ist.

So liebe Heide, habe wieder einen Roman geschrieben, ist aber in zwei Worten nicht geschrieben.
Ich drücke Dich ganz lieb und versuche Dir Kraft zugeben für Deine letzte Entscheidung
und allen ein schönes WE
Rowa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT3730aa.JPG (68,1 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT3736aa.JPG (65,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT3781aa.JPG (80,4 KB, 40x aufgerufen)

Geändert von rowa (07.07.2006 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 07.07.2006, 09:13
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 301
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Hallo alle zusammen!
Es geht mich nichts an, aber ich vermisse Vida in ihrem Thread ! Ich habe ein bisschen das Gefühl, sie ist vertrieben aus ihrem Zwiegespräch - vielleicht wollt ihr euch ja einen eigenen Titel für ein Thread ausdenken? Vielleicht liege ich aber auch falsch und Vida freut sich über den "Besuch", es ist ja öffendlich ...
Nicht übel nehmen, habe nur Vida vermisst !
Petra
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 07.07.2006, 09:30
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: R., Du fehlst mir so!



Liebe Rowa,
ich habe mir gerade die Bilder betrachtet. sie rühren so an, daß es einem die Tränen in die Augen treibt. Das habt ihr schön gemacht.
Was du geschrieben hast - du tust dir schwer in Entscheidungen - stimmt gewiß nicht so ganz. Du hast doch Entscheidungen getroffen mit großer Tragweite, hast alles gemeistert, was getan werden musste.

Liebe Monika,
die Idee mit dem Naturstein hört sich gut an. Man möchte doch dem lieben Menschen, den man verloren hat, noch irgend etwas Schönes, Bleibendes, geben.

Liebe Heide,
wie du schreibst, beschäftigt sich deine Tochter jetzt sogar recht intensiv mit dem Tod ihres Vaters. Sie hat jetzt einen Weg gefunden, eine Art Kontakt zu ihm zu halten, der Stein "tschüß Papa", die Blumen.
Mit dem Grabstein wirst du dich beschäftigen, wenn du soweit bist. Wenn du dir vom Steinmetz ein paar Prospekte geben läß, geht das fast ganz von selbst.

Liebe Grüße an alle
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 07.07.2006, 09:33
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 980
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Oh Petra,
ich glaube, du hast recht.

Liebe Vida, das war sicherlich nicht unsere Absicht, wir wollten dich nicht aus eurem Zwiegespräch vertreiben. Es hatte sich irgendwie so ergeben.
Vielleicht sollten wir einen zusätzluichen thread eröffnen.

Sei bitte nicht böse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 07.07.2006, 11:30
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Liebe Vida,

ich stimme Petra voll zu. Wir vermissen Dich hier im Thread. Wollte schon vor ein paar Tagen wissen, wie es Dir geht. Bitte melde Dich. Gerade Deine Beiträge waren eine große Hilfe für mich, vielleicht kann ich Dir jetzt helfen.

Gruß
Rowa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55