Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2011, 14:52
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Böse Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei meinem Mann 55 wurde vor 7 Wochen auch BSDK festgestellt. Inoperabel und jede Menge Lebermetastasen. Die A.l. ist umwachsen und infiltriert. Er bekommt paliative Chemoterapie mit Gemcetabin und Tracevo. Er ist sehr oft müde und ihm tun die Gelenke weh. Hoffentlich bleibt uns noch etwas gemeinsame Zeit, denn die Prognosen sehen ja bei dieser Krebsart sehr schlecht aus.
Positiv zu denken fällt uns beiden sehr schwer aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Manchmal halte ich die nervliche Belastung nur mit Beruhigungsmitteln aus. Es ist einfach nur schlimm, weil ich nichts tun kann, außer da sein.
Ich bin für alle Antworten und Hinweise dankbar.

Corina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2012, 11:20
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Frage Erfahrungen mit 3 Linienchemo 5-FU+Folinsäure+Metomycin ?

Hallo Leute,

Ihr kennt mich aus dem Thema "auch Bauchspeicheldrüsenkrebs".
Wenn Ihr Erfahrungen mit der neuen Chemo habt, die mein Mann jetzt auch bekommt, wäre ich Euch sehr dankbar. Er sieht sehr müde und blass aus. Die Kraft reicht nicht mehr für alles. Hat jetzt auch täglich erhöhte Temperatur und schläft jetzt viel. Der Appetit läßt stark nach, weil alles gleich schmeckt sagt er. Die Bauchschmerzen nehmen auch zu nehmen und die vergrößerten Lympknoten sind auch stark gewachsen. Ich glaube wir haben nicht mehr sehr viel Zeit für einander. Was kann ich noch tun, außer für ihn da sein?

Bin für jede Nachricht, Tipp oder Ratschlag dankbar.

Corina
Ende Sept. 2011 Diagnosestellung BSDK mit multiplen Lebermetastasen
Chem mit Gemzar und Tarceva bis mitte April 2012
ab Juni 2012 bis mitte August Folfox-Chema (Oxaliplatin, Folinsäure, 5-FU)
ab Sept. 2012 5Fu, Folinsäure, Mitomycin
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2012, 15:51
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Erfahrungen mit 3 Linienchemo 5-FU+Folinsäure+Metomycin ?

Der Termin beim Onkologen hat bei mir nur Fragen aufgeworfen.
Es wurde noch ein Bluttest gemacht und wenn der CRP-Wert weiter steigt (liegt jetzt bei 41) wird im Krankenhaus eine Erregersuche gemacht. Soweit klar, ist der CRP-Wert aber nicht angestiegen dann könnte es auch Tumorfieber sein und die Chemo wird weiter durchgeführt. Habe im Netz nachgelesen, kann aber nicht wirklich etwas mit den Aussagen anfangen. Was bedeutet Tumorfieber und mit was müssen wir rechnen? Hat jemand Erfahrung?

LG Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2012, 16:26
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Erfahrungen mit 3 Linienchemo 5-FU+Folinsäure+Metomycin ?

Liebe Corina,

es tut mir sehr leid, dass es Deinem Mann so schlecht geht.Allerdings ist es so, dass er zur Zeit eine Chemotherapie erhält, welche sehr viele Nebenwirkungen hat.
Es gelangen Stoffwechselprodukte des Tumors in den Körper und diese können Fieber hervorrufen.
Hier ist noch ein Link zu den Webseiten des Krebsinformationsdienstes, dort steht eine Erklärung für die Worte des Arztes,
http://www.krebsinformationsdienst.d...-infektion.php
2.Abschnitt:paraneoplastisches Syndrom

Ich hoffe, dass ich Dir ein Stück weiterhelfen konnte,

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (24.09.2012 um 16:36 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2012, 17:07
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Erfahrungen mit 3 Linienchemo 5-FU+Folinsäure+Metomycin ?

Liebe Elisabethh,

ich danke Dir für den Link. Es hat mir sehr weiter geholfen. Es ist dort gut erklärt.
Ich hoffe nur das wir das noch in den Griff bekommen, denn ich habe bei vielen gelesen, dass sie dieses Fieber kurz vor dem Tod hatten.
Ich hoffe das stimmt nicht.

LG Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2012, 17:16
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Erfahrungen mit 3 Linienchemo 5-FU+Folinsäure+Metomycin ?

Liebe Corina,

Der Arzt will die Größe des vorhandenen Tumors weiter reduzieren, um die Menge der Stoffwechselprodukte zu verringern. Es ist ja so, dass Deinem Mann zur Zeit eine sehr wirksame Chemo gegeben wird, um zu versuchen den Tumor zu verkleinern.
Orientiert sich der behandelnde Arzt nur am CRP oder hat er auch andere Untersuchungen veranlaßt? Gerade Infektionen am Port können sich mit hartnäckigem Fieber äußern.
Es ist allerdings auch so, dass manchmal Antibiotika unwirksam sind, weil sie den Keim, den der Patient hat, nicht bekämpfen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2012, 15:28
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Erfahrungen mit 3 Linienchemo 5-FU+Folinsäure+Metomycin ?

Hallo Ihr lieben Mitglieder,
Mein Mann muß morgen früh ins Krankenhaus.
Dort wird ein Erregerscreening gemacht. Der CRP-Wert ist von letzte Woche 41 auf 101 gestiegen (1 mg/dl ist der Normwert) .
Ich hoffe die finden den Erreger oder die entzündliche Stelle im Körper recht schnell, damit sie das richtige Antibiotikum geben können.


__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2011, 16:44
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Corina,

wie imagia schon schrieb, gibt es einige Patienten bei denen dies Chemo gut wirkt. Recherchiere mal unter den usernamen Sternchen49 und Gerdxx. Beide konnten sogar nach Rückbildung der Metastasen operiert werden. Ich kenne persönlich einen Fall außerhalb des Forums, der ohne Operation aber mit einem guten Ansprechen auf Tarceva schon 3 Jahre überlebt hat.

Bei mit hat dies Chemo Kombi (tarceva ist eine Wachstumshemmer) allerdings nur begrenzt gewirkt.
Es wird dir/euch nichts weiter übrig bleiben als sich mit der Krankheit zu arrangieren und das Beste zu hoffen. Psychoonkologische Betreuung für beide Partner kann ich z.B. empfehlen. Man lernt dort u.a. Entspannungstechniken anzuwenden.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2011, 20:51
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo corina,

ich kann dich verstehen...wie es dir geht...euch... mein papa hat auch bsdk , seit mai 2011,lebermetas.
jetzt ist letzte chemo vorbei, in 2 wochen abschlußuntersuchung.

am anfang habe ich auch immer was zur beruhigung gebraucht, ohne ging es nicht....heute , einige monate später brauch ich diese nicht mehr...man lebt mit der situation...meistens ertsaunlicherweise ganz gut...manchmal...nicht so gut..

wir hatten allerdings glück, es ging nach der diagnose immer berg auf....keine rückschläge, chemo gut vertragen...alles immer eher besser gewesen , und somit auch eher kontrolliert worden als eigentlich geplant.

kopf hoch...auch wenn gerade am anfang alles sehr schwer fällt...wir haben viel gelesen...und wenn wir was für gut gefunden haben...probiert...

kannst ja mal lesen , was ich hier so geschrieben habe...ältere beiträge...

haltet durch, seit stark...hoffnung , gibt es immer....so sehen wir das...

lg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2011, 20:56
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Unglücklich AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo a.72,
ich danke Dir für die aufmunternden Worte.
Vielleicht haben wir ja auch ein wenig Glück.
Ich weiß, dass es keine Wunder gibt, aber wir versuchen die Zeit die uns bleibt zu nutzen.
Und es ist genau wie Du sagt, mal leichter und mal schwerfer.
Ich wünsche Euch ebenfalls alles Gute und weiterhin viel Mut und Kraft und ebenfalls alles Glück was man sich nur wünschen kann.

LG.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2011, 19:35
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Leute,

heuta mal etwas positives. Mein Mann hat einen übelsten Hautausschlag bekommen. Ich habe mich noch nie so sehr über einen Hautausschlag gefreut wie heute. Es heißt ja, dass die
Therapie (Gencetabin+ Tarceva) dann gut anschlägt und wir wertvolle Lebenszeit gewinnen können. Morgen ist wieder Labor und dann, wenn die Blutwerte passen am Donnerstag die 6. Chemo. Das erste mal nach 8 Wochen verspüre ich so etwas wie richtige Hoffnung. Drückt alle mit mir die Daumen.

Corina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2011, 21:32
Niese Niese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo corina
ich freu mich für euch
Mein papa hat im August die selbe Diagnose bekommen. Deshalb weiß ich ungefähr wie du dich fühlst. Ich wünsch euch viel Kraft und immer pos denken!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55