Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2017, 17:28
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

@lotol,

Zitat:
Vor Maris Mann liegen demnach insgesamt allein während der Therapie-Laufzeit insgesamt 12 Wochen, die er irgendwie "überstehen" können muß.
Wenn sich an seiner Gewichtsabnahme-Rate nichts verändern ließe, würde das bedeuten, daß er weitere 24 kg während der Therapie verlieren würde!
Ich glaube, ganz so kann man nicht rechnen, da ja der Grundumsatz bei einem schwereren Patienten viel höher ist als bei einem leichten. Dazu kommt, dass der Körper dann auf Sparflamme fährt - jedenfalls beim gesunden. Wie viel der Krebs jetzt fordert, lässt sich nicht bemessen. Aber ich habe es selber erlebt: Frauen mit ähnlichem Schicksal wie ich, Ausgangsgewicht über 80kg, nahmen 20kg ab (und waren auch noch unglücklich, weil jetzt paar Falten im Gesicht waren ), ich mit 59kg nur etwa 8kg. Also würde ich nicht ganz so schwarz sehen. Unbestritten bleibt, dass er mehr braucht.

Viele Grüße! Safra
__________________
"Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens."
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2017, 17:56
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Zitat:
Zitat von Safra Beitrag anzeigen
Also würde ich nicht ganz so schwarz sehen. Unbestritten bleibt, dass er mehr braucht.

Viele Grüße! Safra
Danke Safra :-)

Wir werden das weiter beobachten und ich denke, dass die Ärzte helfen werden, wenn es zu bedrohlich wird.
Da für uns ja alles neu ist, hat man eben so seine Gedanken und wir beide müssen noch viel lernen. Vor allem, wie wir beide damit umgehen.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2017, 12:58
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Hallo Mari,

wie gehts deinem Mann denn jetzt, und hast du die neue Strategie der vielen kleineren Mahlzeitchen mal ausprobiert?
Ich habe gerade noch gedacht, dass die relativ strikte Einhaltung von Essenszeiten und auch Anzahl pro Tag hinderlicher sind als ein lockerer Essensablauf, da er mit letzterem einfach dann essen könnte, wann er mal (am ehesten) Lust drauf hat und auch weniger Mahlzeiteneinhaltedruck ausgeübt wird.
Bei uns im Fitnessstudio sind ja einige ehemalige Krebspatienten, mit denen ich auch immer mal auf das Thema komme.
Da erzählte mir jetzt eine Dame, sie habe während der Chemozeit drauf geachtet, täglich auch bei sehr großem Widerwillen und Müdigkeit/Schlappheit ein wenig Sport zu machen. Und wenns zu Hause mit kleinen Hanteln ein bisschen Training im Sitzen oder gar Liegen war.... ansonsten raus an die frische Luft, was halt ging.
Man kann natürlich einzelne Krankheitsverläufe genauso wenig wie individuelle Konstitution vergleichen; das Alter spielt ja auch noch eine Rolle.
Aber jedenfalls meinte sie, die Bewegung täglich habe zu etwas mehr Appetit geführt, besonders wenn sie draußen gewesen war. Vielleicht ist das auch ein psychologischer Aspekt - Bewegung, frische Luft etc sind bei vielen Menschen mit Essen verknüpft.
Sie hatte dann bei Spaziergängen, die sie auch mit anderen zusammen unternahm, sogar teilweise für unterwegs was zu Futtern mitgenommen bei entsprechendem Wetter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2017, 14:13
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Hallo P53

Ich konnte es noch nicht ausprobieren, da er von Mittwoch bis heute Mittag im KH war. Dort hat er seinen 3. Zyklus bekommen. Er hat es wieder gut vertragen.

Man hat ihn dringend gebeten mehr/öfter zu essen. Hochkalorisch und alles was er mag, auch wenn es eigentlich nicht gesund ist.
Im Moment hat er wieder mehr Lust auf Essen, wie jedes Mal direkt nach der Chemo. Er hat sich vorgenommen, diese Zeit zu nutzen und öfter mal zu "naschen", in der Hoffnung ein paar Kilo zuzulegen. Das nicht essen können fängt bei ihm immer so 12 -14 Tage vor dem nächsten Zyklus an.

Das mit den festen Essenszeiten ist halt Gewohnheit. Er ist es so gewohnt. Aber die Idee der Zwischenmahlzeiten oder einfach mal etwas zwischendurch zu sich zu nehmen und wenn es nur ein paar Plätzchen sind, findet er gut und möchte es gerne ausprobieren. Unser Sohn ist Neurodermitiker und daher lagen bei uns nie Süßigkeiten herum. Das werde ich nun etwas ändern.

Wir sind viel draußen, sofern es das Wetter zulässt. Allerdings sind wir auch Sportmuffel.


Am Donnerstag war die Bauch CT und heute die MRT vom Kopf.
Das Ergebnis von der CT haben wir schon mündlich bekommen. Die Tumore sind etwas kleiner geworden. Man kann nun sagen "Er ist auf dem richtigen Weg"
Die Berichte werden wir nächste Woche bekommen.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2017, 00:49
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Hallo Mari57,

schön, daß Dein Mann auf dem richtigen Weg ist.

Zitat:
...Im Moment hat er wieder mehr Lust auf Essen, wie jedes Mal direkt nach der Chemo. Er hat sich vorgenommen, diese Zeit zu nutzen und öfter mal zu "naschen", in der Hoffnung ein paar Kilo zuzulegen. Das nicht essen können fängt bei ihm immer so 12 -14 Tage vor dem nächsten Zyklus an.
Nicht naschen, sondern "reinhauen" - völlig egal, ob das "gesund" ist oder nicht.

Nach meiner Erfahrung werden während einer Therapie im Kampf gegen den Krebs kaum zu glaubende Mengen an kcal im Körper "verblättert" wie nichts.

Wenn sich die Gewichtsabnahme Deines Mannes "bremsen" läßt, kann das für ihn nur zuträglich sein.

Viel Erfolg auch dabei.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2017, 15:16
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Der Arzt aus dem Krankenhaus hat gerade angerufen. Da alle Ergebnisse nun vorliegen wollte er uns informieren.
Das im Kopf ist eine zu 99,9*% eine angeborene Sache aber dennoch sollte es in 12 Monaten kontrolliert werden. Die Lymphknoten in der Lunge sind wieder fast auf Normalgröße geschrumpft und auch die im Bauch und am Bauchfell sind erheblich geschrumpft. Das Bauchwasser ist abgeflossen. Die Chemo schlägt also an.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2017, 11:23
Mari57 Mari57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 150
Standard AW: Mit 75 Jahren fängt ein neuer Lebensabschnitt an.

Mein Mann hat den 4. Zyklus der Chemo überstanden. Er bekam aber nur am Mittwoch eine Dosis, weil die Blutwerte zu schlecht sind.
Gestern bekam er 2 Bluttransfusionen.
Auf den 2. Teil der Chemo wurde verzichtet. Dafür gibt es ab sofort eine Tabl. mit Folsäure.
Seine Blutdrucktabl. darf er seit gut einer Woche nicht mehr nehmen, nachdem der Blutdruck zu sehr im Keller war.
In 4 Wochen geht es weiter aber dann mit einer "reduzierten" Chemo.
Die Chemotherapie hat so viele Facetten, man lernt jedes Mal etwas Neues.

Gewicht am Mittwoch, ehe er in KH ging, 66,7 KG.
__________________
Gruß Mari57
----------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55