Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 08.04.2014, 17:28
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Dienstag, Dienst, ich versuche mal die Dienstagabende anders zu verbringen.
Wieviel Wochen, 7, die Zeit vergeht so schnell.
Draußen ist Aprilwetter und es hat mal endlich geregnet, gut dür den Garten.
Würde ich eine Pro und Kontra Liste machen, also der Garten, wir haben soviele Rhododendronbüsche und manche sind schon richtig groß und wir haben sie schon 30 Jahre. Mein Liebling ist Hachmann Feuerschein, ein kleiner roter. Nächsten Dientag habe ich wieder Dienst und Ende des Monates dann die Trauergruppe an 6 Abenden. Ich erhoffe mir da sehr viel.
Mein Auto für Samstag zum TÜV und Reifenwechsel angemeldet. Reifen lasse ich lieber wechseln, bei mir ist das ja schon Jahre her.
Mein Papa war Tankwart. Auto Schrauben los, Hoch die Bühne. Ich war mal echt gut im Auswuchten.
Papa, Klaus und Katerchen Gizmo
Ihr Drei fehlt mir.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.04.2014, 21:00
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Wo fange ich an.
Ich bin ja wahrlich kein Fan von Phil Collins, aber "Foloow you, follow me" löste eine Heulattacke aus. Zweimal, einmal im Auto und dann noch mal zu hause. Trauer mit Musik bewältigen, sehr sehr schwierig. Es gibt so viele Lieder, jedes hat seine Bedeutung.
War heute bei meiner alten Schulfreundin zum Frühstücken.
Schade kann es Klaus nicht erzählen. Nein ich führe nun mal keine Selbstgespräche. Ich war müde, auf die Couch, habe ferngehört.
Ich habe mir ein Buch für 1 ! Cent bei Amazon bestellt.
Wege durch das Land der Trauer http://www.amazon.de/Wege-durch-das-.../dp/3451239558 aus dem Jahr 1993.
Für mich das Beste, außer noch Bewußt Trauer für Dummies http://www.amazon.de/Bewusst-trauern...C3%BCr+Dummies.
Ich bin wirklich gespannt auf Ende April auf die Trauergruppe am Dienstagabend, was für Leute werde ich da kennen lernen.
Was gibt es sonst noch, diese Post. Rechnungen, eigentlich nur noch die vom Gericht wegen dem Erbschein. Der Frau meines Schwiegervaters gebe ich ihre ach so wie großzügig (meine Schwägerin meint das im Ernst, ich hallo noch nicht mal einen Kranz für seinen Sohn gespendet geschweige einen Cent) Geld wieder. Zur Zeit ist es mir herzlich egal, was aus dieser Wohnung wird.
Morgen hat eine Kollegin Geburtstag, sie wird 40, gehe nach der Abreit zur ihrer Feier. Auf der Arbeit werde alle 40. Muß immer schmunzeln über ihre Hitzwewallungen. Ich mit 49 habe da bis jetzt Glück.
Meine Mutter sagte immer Wechseljahre, das ist Pupertät rückwärts. Je gelassener es nimmt, um so weniger schlimm.
Erst bekommt man Haare, an Stellen - die will man nicht und dann verschwinden sie wieder, genauso doof. Der Körper verändert sich und keiner versteht dich.
So, mal sehen was die Mädchen so machen.
Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 11.04.2014, 22:22
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Ich habe jetzt meine "Ich bleibe zuhause Phase".
Ich habe mir den Film Das letzte Rennen [ mit Dieter Hallervorden ausgeliehen und Rotz und Wasser geheult.
Was spielt es eine Rolle wie alt man ist, wenn der Partner stirbt.
Man muß etwas haben wofür es sich lohn t weiter zu leben.
Ist zwar z.Zt. schwierig, aber wo möglich laufe ich mit Scheuklappen durchs Leben und alles braucht seine Zeit.
carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben

Geändert von carlchen (15.04.2014 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 12.04.2014, 17:49
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Hurra ich lebe noch.
Stephen Hawkins hat kürzlich festgestellt es gäbe keine Schwarzen Löcher.
Also bei mir schon.
Oder aus dem Fenster springen, aber nur aus dem Erdgeschoß und dann verstauche ich mir was und bin in Erklärungsnöten oder man weißt mich ein.
Ich bin ja immer auf der Suche, heute hat meine Tante mir sehr geholfen.
Meine Tante ist 79, seit 19 Jahren verwitwet und tröstet alle Witwen in ihrer Wohnanlage. Sie war schonungslos, also so Tage wie diese sind "normal", kommen noch viele, doch irgendwann kann ich zurück schauen und auch Menschen trösten.
Nachdem ich mich von dem Schwarzen Loch wieder entfernt habe, meinen Nachbarn getroffen. Er hat mir bei Holzsägen geholfen. Ich bin ja stolze Besitzerin 3 Motorsägen. Mein rotes Auto ist durch den TÜV, brauche aber neue Sommerreifen. Mensch was habe ich doch noch viel geschafft.
Morgen fahren ich und die Mädchen mit dem Zug nach Köln, Wochenendticket, daß ist billiger, als mit dem Auto und braucht etwas mehr Zeit.
Also Klaus, schau her, ich mache jetzt deine Garten und Holzarbeit.

carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 13.04.2014, 19:24
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Wir waren heute in Köln. Soll ich mal was sagen, ich war schon so oft in Köln und noch nie richtig im Kölner Dom. Aber heute.
Erst sind wir wieder gegangen, es fand eine Messe statt und ich bin ein bisschen geprägt vom Kindergottesdienst in meiner Kindheit.
Die Karwoche ist nicht meines. Heute ist Palmsonntag und da fängt es an.
Wir, die Mädchen und ich, sind mit dem Zug gefahren. Weil immer Gleisarbeiten auf der Hohenzollerbrücke sind hat die Zugfahrt dementsprechend lange gedauert.
Also ich habe dieses Sonntag, bis jetzt gut verbracht.
Ach ja, es regnet immer noch nicht und ich hatte gestern abend tatsächlich Muskelkater vom Holzmachen und Klaus, die Motorsäge ist noch ganz.
carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 14.04.2014, 09:25
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Eine neue Woche und wer immer mir diese Sonne schickt, bitte aufhören.
Sandra hat jetzt Ferien und es erinnert mich an das Leben vor dieser Krankheit und diese Leben, daß will ich nicht.
Für den 3. Juni habe ich einen Termin bei einer Psychiaterin, da nehme ich die Sache mit der Reha in Angriff. Innerhalb von noch nicht 10 Jahren, 5 wichtige Menschen zu verlieren ist für mich schlimm. Jetzt sind es nur noch 2, unsere Mädchen. Ihr merkt ich stecke wieder in einem schönem Tief und die Sonne lacht, daß ist nicht schön.
Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 14.04.2014, 15:08
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Es regnet, es ist Aprilwetter. Nun ist es so weit, ich bin wie meine Mutter,
die Gute Laune Vamprin, aber halt nicht ganz.
Bin eben auf einen Blog gestoßen
http://www.blogigo.de/depressionen
Eigentlich war es immer mein Plan einen Blog zu schreiben.
So aber habe ich meinen Kummer in meinen Threads geschrieben.
Meine Therapeutin fände es interessant, aber ich sagte ihr, ich lese mir Vergangenes nicht mehr durch.
Ich suche nach Vorbildern und stoße auf Lieder und Geschichten, die ich lange vorher gehört und gelesen habe.
Ein Lied was ich mir damals gekauft habe war
Mensch von Herbert Grönemeyer.
Trifft es doch voll auf den Punkt.
[Kleiner Nachtrag, meine Wochenaufgabe bzw. in 2 Wochen, Gedanken worauf ich mich freuen kann, wofür es sich lohn t zu leben (weiterleben)
Okay, schwierg, nachdem ich Frau B. erklärt habe ich bin der Eisbär aus dem Video Mensch.
Was ich meine n Mann denn so zu sagen hätte. Was soll ich sagen, warum hast du mir nicht vertraut, in so vielen Dingen war ich anderer Meinung.
Wieso mußte erst die Krankheit kommen, um mehr Zeit miteinander zu verbringen.
Mir fallen die vielen kleinen Dinge ein, wie jetzt, habe eben im Kaminofen ein Feuer angemacht. Du kamst immer um die Ecke. "Zwerg, lass mich das machen."
Oder zwischendurch ich lag auf der Couch, ein Winkewinke und er hat Holz nach gelegt.
Ich vermisse einfach diese kleinen Dinge. Im Krankenhaus war ich der "nervende" Zwerg.
Es ging einfach viel zu schnell für mich. So waren wir ja nur 36 Stunden auf der Pallativstation. Eigentlich werden dort Patient und Angehörige auch seelsorgerisch betreut, mich aber hat man
einfach vergessen, denn die ganze Geschichte ist doch noch lange nicht zu Ende, für mich.
Draußen regnet es, Aprilwetter, aber keine Angst das Wetter soll wieder besser werden.

carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben

Geändert von carlchen (15.04.2014 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 15.04.2014, 07:51
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe


Seit langen noch einmal gut geschlafen und kein verwirrendes "Zeug" geträumt. Ich schlafe immer noch am besten im Wohnzimmer auf der Couch.
Heute habe ich Bereitschaftsdienst, auch gut so. Zuhause sein, ist nicht gut für mich.
carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 15.04.2014, 23:11
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Ganz großen Kummer.
Heute sind 8 Wochen nun her. Wie vor 2 Wochen dieses Mal eine SMS von meiner Schwägerin, sie bzw. mein Schwiegervater möchten Geld haben, welches sie Klaus mal vorgelegt haben.
Kein wie geht es dir, nur dieser Vorwurf.
Morgen nehme ich eines der Mädchen mit.
Was sind das für Menschen. Sonntags in die Kirche gehen ......
Wie war das in dem Lied, weil er mitfühlt, weil er lebt, du fehlst.
Ich versuche mich so gut es geht, durch mein Leben zu schlagen, auch der Mädchen. Wären sie beiden nicht, ich glaube ich wäre weit, weit weg.
Carolin



Wie wünscht' ich mir, wie wünscht' ich mir doch, Du wärst hier.
Wir sind nur zwei verlorene Seelen,
die in einem Goldfischglas schwimmen,
Jahr für Jahr,
stets am gleichen Platz.
Was haben wir gefunden?
Die gleichen alten Ängste.
Ich wünsche, Du wärst hier
Wish you where here (Waters/Gilmour)
__________________
Dieser Tag - ein Leben

Geändert von carlchen (15.04.2014 um 23:23 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 16.04.2014, 05:56
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Carolin ich denke an dich und schicke dir einen

Dein Gedicht ist sehr schön, genau so fühlen wir uns auch hier.
Ich vergleiche uns immer mit zwei Kindern, die im Dunklen Wald Hand in Hand stehen und nicht mehr hinaus finden.

Menschen sind, wenn überhaupt, erst wenn es ihnen selber widerfährt empfänglich für Schmerz und Trauer eines anderen Menschen.
Mach dir nichts daraus du bist viel stärker.

Einen gesegneten Tag zu dir.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 16.04.2014, 08:15
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Es sind 7 Uhr ich habe gleich Dienstschluß.
Die Sonne lacht und ich .....
Es sind 12 Uhr, ich bin mit meiner Tochter zu Schwiegervater und seiner Frau.
Juhu, alles halb so wild. Ich sag immer, man muß miteinander reden. Mein Schwiegervater war sogar gut drauf.
Wir haben alle unsere Päckchen zu tragen, aber ich trage nur meines .
H. und ich sind da einer Meinung, der Mann meiner Schwiegermutter möchte nicht, daß wir erben.
Von Beginn an lief alles falsch und nun bin ich kurz davor mich mit meiner Schwägerin zu streiten und ich will das nicht.
So und nun immer ein Schrittchen nach dem anderen.
carlchen
__________________
Dieser Tag - ein Leben

Geändert von carlchen (16.04.2014 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 16.04.2014, 22:26
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe


Meine Tochter hat eben was doch Kluges gesagt, ich soll es nicht immer wiederholen. Sie meine Hadern mit dem Tod, der Krankheit und weil es mir nicht gut geht.
Da hat sie doch recht, jammern hilft, aber in gewissen Dosen.
Ich habe aber dennoch Angst vor dem Treffen am Samstag.
Wir brauchen beide Hilfe, ich und meine Schwägerin.
Mein Papa hatte damals auch einen Menschen, bei dem hat er all seinen Kummer erzählt. Norbert, ist der Freund meiner Tante und er nie ein Wort darüber verloren, nie.
Meine Schwägerin ist da anders und es tut einfach weh.
So genug für heute. Nicht wahr?
Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 18.04.2014, 08:15
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Karfreitag, ich gehe gleich zur Arbeit. Dieser Dienst wurde noch von mir im Januar geplant, alles war geplant.
Heute vor 3 Jahren ist mein Kater Gizmo gestorben.
Ich war bei seinem und Klaus Tod dabei. Saß einfach nur fassungslos daneben. Bei Gizmo war es ein Trost, daß er 16 Jahre alt wurde.
Gestern kam Post vom Landgericht Hamm, unser Widerspruch wurde abgelehnt und nun erbt der Staat 120 000 Euro, weil er, bzw. der Richter die Sachlage so auslegte.
Ich wünschte mir so sehr einen Menschen, der mich in den Arm nimmt und mir all diese Verantwortung abnimmt.
Klaus war leider nicht der Mensch, der einen in den Arm nahm, aber er gab mir das Stück Sicherheit.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 18.04.2014, 17:35
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Mittlerweile habe ich ein stolze Liste von Frauen die in ungefähr meinem Alter auch ihren Partner verloren haben, auf ähnliche traurige Weise.
Ich gebe zu, ich habe bis jetzt nur einen Mann kennengelernt und bei dem ist ja alles wie bei mir noch unfassbar.
Was alle gemeinsam haben, sie haben sie anfangs zurück gezogen.
Meine Tante z.B., die doch einen großen Bekanntenkreis hat(te) bedarf es einer "dummen" Bemerkung.
Woran liegt es?
Ich kann eigentlich nur bestimmte Gesellschaft ertragen.
Raus in die Natur.
Ein Riesenproblem, wir sind ja stundenlang spazieren gegangen. Ich habe es versucht. Einmal saß ich mit meiner Tochter mitten heulend im Wald.
Mit dem Auto durch die Gegend fahren. Ich mache an Ostern mit Mädchen eine Ausflug Schloss Dyck bei Jülich.
Wir könnten ja wieder mit dem Zug fahren, aber Sandra lehnt entschieden ab. Die Zugfahrt würde so 4 Stunden dauern.
Musik, das schon eher, wenn auch hier Heulalarm besteht.
Medium. Mag es sein, daß es Menschen gibt die einen Draht mit der anderen Seite haben? Aber man soll erst mal abwarten, bevor man in Kontakt tritt.
Ganz genau, Klaus macht nämlich Urlaub , nimmt sich eine Auszeit.
Jetzt wird aber sehr tiefgründig.
Mein größter Feind ist Angst vor Veränderungen, Angst vor Morgen.
2009 sagte ich meinem damaligen Hausarzt, ich wünsche mir Gelassenheit.
Entschleunigen, wie Kai Karsten von SWR3. Meine Batterie ist leer und Akku kaputt.
Das Einzige was gut geht, ist z.B. auf Intensiv zu sein. Das Blubbern der Sauerstoffgeräte hat was beruhigendes.
Und die Gewissheit, wir haben am Ende alles Richtig gemacht.
Klaus hatte keine Angst und Schmerzen, nur für mich gibt es nichts?
Heute Nacht meine der Kater Paul auf mir zu schlafen, nun schmerzt mich meine Narbe am Rücken.
An der fast gleichen Stelle hatte auch Klaus seinen Tumor.
Nein, es ist einfach unglaublich, nicht wahr.
Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben

Geändert von carlchen (18.04.2014 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 19.04.2014, 06:42
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Nicht traurig sein, sondern dankbar, daß ich gehabt habe

Hallo Carolin
Ich weiß nicht ob du antworten hier möchtest wenn nicht schreib es einfach,
Ich lese hier mit weil das was du schreibst wirklich auch in vielen fällen mich betrifft.

Zitat:
Mein größter Feind ist Angst vor Veränderungen, Angst vor Morgen.
Das kann ich nur zu gut verstehen. Was man dagegen machen kann?
Ich versuche es mit Routine und dann kleinen Veränderungen dabei.

Ich nehme an du bist Krankenschwester auf intensiv?
Wenn ja dann ist es so das wenn du auf Intensiv bist, bist du nicht Hilflos und kannst etwas machen, also du veränderst etwas.

Ich wünsche dir heute einen Angst freien Tag.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55