Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2007, 12:55
Benutzerbild von Angel79
Angel79 Angel79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 5
Standard Wer kann mir helfen bei den vielen Fachausdrücken

Hallo,

mein Vater hat die Diagnose Bronchialkarzinom der linken Lunge, Stadion IV, T4, N0, M2 nicht kleinzellig, mäßig differenziert, nicht verhornendes Plattenepithelkarzinom diagnostiziert bekommen.

Es ist für mich nicht so einfach das zu verstehen. Also ich hab mich jetzt schon ziemlich informiert aber die ganzen Fachausdrücke machen mich verrückt. Was heißt M2? Beim TNM-Tumorbewertung konnte ich nur M1 und M0 ausfindig machen u. bezieht sich wohl auf die Metastasen... Aber was ist M2?

Hat jemand Erfahrungswerte? Es ist alles nicht so einfach u. ich will für meinen Vater so viel wie möglich herausfinden.

Bitte helft mir dabei.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2007, 13:26
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: Wer kann mir helfen bei den vielen Fachausdrücken

hallo Angel

M2 gibt es nicht - das ist wahrscheinlich ein Tippfehler.

M0 = keine Metastase
M1 = Metastasen sind vorhanden

Nicht merh und nicht weniger sagt dieser M Code des TNM Skalas aus. Wo die Metas sind wird oft im Anschluss mit einem weiteren Buchstabencode erläutert.

M1 sagt grundsätzlich nichts über die Prognose aus, denn es gibt durchaus gut behandelbare Metas.

Viel Kraft wüscnhen wir euch und trotz aller Verzweifelung versucht die Festtage zu Festtage werden lassen.

Heb Sorg s'Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2007, 13:56
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Wer kann mir helfen bei den vielen Fachausdrücken

Liebe Angel79,

erst einmal tut es mir leid für deinen Vater und dich das ihr euch mit dieser Krankheit auseinandersetzen müsst. Ich habe mal versucht für dich zusammengefaßte Informationen zum TNM-Status zu finden.

Klinische Tumorstadien
Die TNM-Stadien beschreiben die Lokalisation des Primärtumors (T1, T2, T3 oder T4), der regionären Lymphknotenstationen (N1, N2 oder N3) oder der Fernmetastasen (M1). So klassifizierte Tumoren führen bei bestimmten Therapieschemata zu gewissen Überlebenszeiten. Die Tumoren werden nach den Überlebenszeiten in vier klinische Stadien (und leider auch Untergruppen) eingeteilt. In diesen vier abgestaffelten Überlebensgruppen finden sich bestimmte TNM-Stadien zusammen:

Klinisches Stadium TNM-Stadien

IA T1 N0 M0
IB T2 N0 M0
IIA T1 N1 M0
IIB T2 N1 M0; T3 N0 M0
IIIA T3 N1 M0; T1 N2 M0; T2 N2 M0; T3 N2 M0
IIIB Jedes T N3 M0; T4 jedes N M0
IV Jedes T jedes N M1


N0 N1 N2 N3 M1
T1 IA IIA IIIA IIIB IV
T2 IB IIB IIIA IIIB IV
T3 IIB IIIA IIIA IIIB IV
T4 IIIB IIIB IIIB IIIB IV
M1 IV IV IV IV


Demnach gibt es keinen M2 Status.

Liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2007, 14:51
Benutzerbild von Angel79
Angel79 Angel79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann mir helfen bei den vielen Fachausdrücken

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab nämlich auch nichts zu M2 ausfindig machen können, darum hab ich mal hier im Forum nachgefragt.

Einfach ist das alles nicht aber wir (meine Familie u. ich) lassen uns nicht unterkriegen und versuchen das Beste daraus zu machen. Es nützt ja nichts den Kopf in den Sand zu stecken das hilft meinem Papa auch nicht im Gegenteil....

Mein Papa hat bereits die erste Chemo hinter sich und zur Zeit geht es ihm verhältnismäßig gut aber das kann sich ja bestimmt auch schnell ändern...

Irgendwie hilft es halt wenn man andere Menschen hört, die sich auch mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen. Die Ärzte reden sich immer einfach und vor allem setzen die immer viel zu viel Wissen voraus. Ok, die haben bereits viel gesehen aber ich hab damit noch nie so offen und emotional zu tun gehabt...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.2007, 15:12
Häsi Häsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Wer kann mir helfen bei den vielen Fachausdrücken

Liebe Angel79,

das mit Deinem Papa tut mir sehr leid - ich kann es so gut nachvollziehen.. mein Papa hat die gleiche Diagnose. Aber Du hast die richtige Einstellung - nicht unterkriegen lassen!! Versucht das gemeinsame Weihnachtsfest zu genießen -Ihr seid alle zusammen und das ist im Moment das Wichtigste!!

Fühl Dich ganz fest gedrückt!!
Wünsch Dir und Deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Häsi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2007, 15:26
Benutzerbild von Angel79
Angel79 Angel79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann mir helfen bei den vielen Fachausdrücken

Herzlichen Dank Hästi,

Weihnachten werden wir zusammen feiern und wir werden es uns so gemütlich wie möglich machen.

An manchen Tagen zieht es mich mehr runter wie an anderen aber ich versuche immer wieder vorwärts zu schauen...

Mir tut das sehr leid mit Deinem Papa... Ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst...

Aber wir schauen vorwärts .... Wünsch Dir und Deiner Familie trotz allem ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest und alle Liebe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55