Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2008, 23:16
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Frage Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Hallo zusammen!
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Entfernung von Lungenmetastasen mit der Lasertechnik? Es soll möglich sein mehr als 100 damit entfernen zu können und dazu noch mit nur einem kleinen Schnitt!! Es heisst aber auch das man das nur anwendet wenn der restliche Körper noch KEINE Metastasen hat.

Ich hoffe das sich ganz viele melden!!!


Lieben Gruß von
Nessi

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2008, 00:23
susaa susaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Das würde mich auch sehr interessieren. Ist das wirklich machbar? Bitte bitte schnell schreiben wenn jamand mehr weiss.

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2008, 09:21
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Hallo Ihr,

ich habe Darmkrebs mit Metastasen in der Leber und Lunge. Alles wurde schon operiert und auch alles R 0 !
Nun sind bei mir letztes Jahr im September und jetzt im Januar und Februar neue Metastasen in der Lunge aufgetaucht. Ich habe die Metastasen bei allen 3 Operationen mit Hilfe des Lasers entfernen lassen !
Ich musste allerdings im Januar erst zum PET-CT weil mein Prof. sicherstellen wollte das ich sonst keine Metastasen im Körper habe.
Der Schnitt zum öffnen der Lunge ist genauso groß als wenn man drin schneiden würde......mein Prof. tastet und guckt sich dabei die ganze Lunge und das Zwerchfell und das Rippenfell genau an und dafür ist es wichtig das man den Schnitt so groß macht das der Arzt mit der Hand rein kann.
Mir war das unwichtig wie groß der Schnitt werden wird , mir war die Sicherheit wichtiger.

Ich hoffe euch geholfen zu haben ansonsten fragt ruhig!

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2008, 10:00
Benutzerbild von agistochter
agistochter agistochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: köln
Beiträge: 30
Standard AW: Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Hallo Luna-Tina,

erst einmal freue ich mich für Dich, dass Deine Behandlung so gut verlaufen ist.
Mich interessiert, ob man das Laserverfahren auch bei kleinzelligem Krebs anweden kann und ob es einen Unterschied macht ob es Metastasen oder der Primäre Krebs in der Lunge ist?
Bei meiner Mutter wurde vor drei Wochen Kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert, ihr rasanter körperlicher Abbau war schrecklich anzusehen - sie hat jetzt ihre erste chemo hinter sich und es geht ihr etwas besser.

Dir alles Gute!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2008, 21:22
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Hallo Birgit,

leider kann ich dir auf deine frage keine Antwort geben.Ich werde mal die tage gucken ob ich das was finde im Netzt denn ich hatte da mal eine ganz tolle Seite drüber gefunden.
Bei mir war das so das ich davon gehört habe und dann den Prof. der mich operiert hat vorher gefragt ob es bei mir möglich sei.
Ich komme aus Hamburg und kenne hier 2 gute Krankenhäuser die sich mit Lungenkrebs gut auskennen , eins davon ist eine reine Lungenfachklinik.

Für deine Mama alles Gute......
Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2008, 16:31
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Hallo Ihr Lieben,
schaut mal unter www.Lungenmetastasen.info

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2008, 16:51
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Hallo zusammen,

am Klinikum Bamberg kann mit der Lasertechnik operiert werden.
Weitere Infos auf der Seite der Sozialstiftung Bamberg, Pressemitteilungen 2007.

Liebe Grüße
Bbby Lee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2008, 19:48
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Hallo Karl Hubert
Bitte melde Dich ich habe fragen zu Coswig. Und ich bin so voller Angst natürlich kannst Du sie mir nicht nehmen aber Du kannst mir sagen wie es in Coswig so ist, Und ob ich da vertrauen haben kann, Nettie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2008, 11:01
Sandy1976 Sandy1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Hallo Karl-Hubert,

mein Papa hat auch zahlreiche Lungenmetastasen in beiden Seiten.

Über Lasertherapie hab ich mich schon informiert, habe aber nichts über die maximalste Größe von einer Metastase gelesen, damit man sie noch lasern kann. Unsere Onkologin meinte max. 2 cm. dürfe die Größe einer Meta sein.
Haben Sie zur dir in Coswig etwas bezüglich der Größe gesagt?

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2009, 18:51
Flink6 Flink6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Lungenmetastasen mit Laser entfernen

Hallo zusammen,

ich könnte einige Tips brauchen, vielleicht hat jemand Informationen dazu. Kurz zu meiner Geschichte: Hodenkrebs im November 2007, nach Entfernung linker Hoden erst mal alles okay - also abwarten und Kontrollen. Im März Rezidiv in Form von 5 Lungen- und Nierenmetastasen. 3 Zyklen PEB - anschließend nur noch rudimentäre Reste der Lungenmetastasen. Nun CT im November 2008 - eine Metastase in der Lunge (6mm) hat sich nicht zurück gebildet, eine zweite wächst wieder, alle anderen Metastasen sind weg, neue Metastasen gibt es nicht. Nun soll ich eine Thorax-OP machen lassen zur Entfernung der beiden Lungenmetastasen.
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, mich wegen den beiden doch recht kleinen Metastasen aufschneiden zu lassen, der Gedanke an das Klammernahtgerät lässt mich nicht freudig hüpfen.
Es gibt Alternativen wie z.B. die Laserablation, wo nur minimal-invasiv die Lasernadel in die Lunge (bei gleichzeitigem CT) eingeführt wird und die Metastase "verkocht" wird. Das gibt es auch als Radiofrequenzablation oder im Gegensatz dazu als "Tiefkühlung (Kryotherapie). Als chemische Variante gibt es neben der üblichen Chemo die so genannte transpulmonale Chemoembolisation, wo eine lokale Behandlung direkt an der Metastase erfolgt, also nicht über den ganzen Körper.
Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen mit diesen Behandlungen/Verfahren? Werden diese Behandlungen von der gesetzl. Krankenkassen bezahlt, wenn nicht - mit welchen Kosten muss man rechnen?
In welchen Fällen wird ein PET von den Kassen bezahlt?
Für schnelle Antworten wäre ich echt dankbar, denn es soll jetzt alles sehr schnell gehen.

Beste Grüße

Geändert von Flink6 (03.01.2009 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55