Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 11.03.2008, 21:25
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Uli,

natürlich verstehe ich wie du das meinst... denn, du hast sooo recht !!!!!

Tagsüber bin ich zu beschäftigt damit andere zu beschäftigen, daß ich total zu kurz komme...

Mein Kleiner ist in der Kita Nachmittags und ich bin in der Zeit bei Mama. Nicht, daß ich das nicht gerne tue, aber merkt denn niemand, daß ich auch mal Pause brauche ???? Ich arbeite wieder jeden 2. Tag ( bin noch in Elternzeit ) und habe auch erst wieder ne Beziehung seit 4 Monaten.

Auch ich muss trauern, und ich habe "dafür nur abends Zeit" !!!!!!!!!!!

Aber Abends bin ich dann immer so voll Trauer, sitze hier vor dem PC, sage Freunden ab, meinen Freund vertröste ich usw.... Ich komme nur abends dazu meine Gefühle freien Lauf zu lassen, und das belastet ungemein.

Hab hier auch grad so nen Heulflash - weil ich die anderen Schicksale lese. Auch war ich grad im Darmkrebs-Forum . ALle habe Hoffnung - so wie wir auch hatten - alles hört sich gleich an.. und dann kommen sie letztendlich doch in dieses Forum zu uns herüber . Es ist so verdammt traurig....

Momentan kann ich nicht mal tagsüber heulen ... ich verdränge, und wenn ich dann mal heule dann zerreißt es mich.

Ich zweifle momentan wirklich am Leben. Ob das alles SInn hat, für was ??? Wieviele Schicksalsschläge kommen noch ???????????????????????? das war ja sicherlich noch nicht alles ....

Komme gerade gar nicht klar.. und morgen muss ich auch noch ganztags arbeiten... :-(
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 11.03.2008, 21:52
Tommi007 Tommi007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Hochheim
Beiträge: 215
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

ich bin zur Zeit leider keine guter Ratgeber...

Ich habe selbst eine solche Angst um unsere Zukunft, daß es mich fast selbst krank macht.

Irgendwie habe ich die Trauer um meinen Bruder schon ziemlich verdrängt, es ist doch erst ein halbes Jahr her
Plötzlich war die Sache mit meienm Schwieva so schlimm geworden und ich mußte meinen Freund unterstützen.

Jetzt ist Horst seit 4 Wochen auch tot und wir kommen einfach nicht zur Ruhe.
Ich komme mir so überflüssig vor, wenn meine Schwiegermutter in meiner Nähe ist. Ich mag sie auch nicht besuchen, ich habe richtige Agressionen gegen sie.
In dieser einen Nacht, in der wir mit ihr in 2 Notaufnahmen waren, ist bei mir irgendwas passiert...

Keiner sieht, daß ich auch irgendwann nicht mehr kann...

Du hast wenigsten noch Deinen kleinen Sohn ... er braucht Dich und Dein Freund braucht Dich auch!!!



Liebe Grüße, Uli
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 12.03.2008, 00:26
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo zusammen,

vor 2 1/2 Wochen habe ich meine Frau verloren. Ich betrachte diese Beiträge also von der anderen Seite. Ich bin also der Papa, um den sich meine beiden Töchter kümmern müssen.

Ja, merken denn eure Väter der Mütter nicht, was sie euch antun?? Bestimmt ist es richtig, wenn sie erwarten, dass ihre Kinder nicht direkt nach der Beerdigung zur Tagesordnung zurückkehren.

Ich, als Vater, kann doch aber nicht zulassen, dass sich meine Kinder nur noch auf mich konzentrieren. Sie haben ihre Arbeit, ihre Familie, ihre Freunde und Bekannte die auch, und nicht zu kapp, ihre Aufmerksamkeit erfordern. Ich darf doch nicht ihr Leben zerstören.

Sie kümmern sich um mich und ich mich um sie. Trauerarbeit (ein absolut hässliches Wort) besteht, wie alles im Leben, aus Geben UND Nehmen.

Beide wissen, dass sie jederzeit, Tag und Nacht, zu mir kommen können wenn sie traurig sind und ihre Mama vermissen. Ich werde versuchen ihnen zu helfen. Umgekehrt weiss ich, dass sie für mich das Gleiche tun. Wir sehen uns häufig, öfter als früher. Wir waren uns nie so nahe wie jetzt. Aber ich brauch doch auch meine Freiheit zu trauern, auch ganz alleine.

Irgendwann möchte ich auch, dass meine Töchter, meine Enkelinnen, meine Freunde und Bekannte zu mir kommen ohne dass ich das Gefühl haben muss, sie hätten sonst ein schlechtes Gewissen. Oder dass sie der Meinung wären, man kann ja diesen armen Witwer nicht alleine lassen.

Am Anfang ist es gut und schön zu wissen, dass die anderen mitfühlen. Aber irgendwann wird das erdrückend. Wie soll ich mir ein neues Leben aufbauen, wenn ich immer wieder an den Tod meiner Frau gemahnt werde. Auch ohne andauerndes Schulterklopfen werde ich meine Frau niemals vergessen. Im Gegenteil, es wird mich erdrücken.

Es ist schlimm, wenn man nach so einem Schicksalsschlag keine Freunde und keine Hobbys hat. Für die Versäumnisse der Vergangenheit sind aber doch nicht die Kinder verantwortlich. Die müssen irgendwann ihr eigenes Leben leben und ich meins.

Ich sag es mal so ganz salopp und ich hoffe niemand ist mir böse deswegen: Gebt euren Müttern und Vätern mal den sprichwörtlichen Tritt in den Hintern, dass sie sich mal aufrappeln und selbst etwas tun. Vielleicht warten sie sogar darauf????

Sollte ich mit meinen Worten Irgendjemandem auf die Füsse getreten sein, so entschuldige ich mich hiermit, gehe aber nicht zur Seite. Denn ich will, dass meine Kinder zu mir kommen. Nicht, weil ein schlechtes Gewissen haben oder glauben, mich als Vater lieben zu müssen, sondern weil sie mich einfach ...... lieben.

Euch Allen Gottes Segen

Helmut
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 12.03.2008, 07:20
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 844
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo zusammen

Hallo Helmut

erstmal mein Beilleid zu den schweren Verlust deiner Frau.
Meine Ma ist jetzt bald 1 Jahr nicht mehr bei uns.Muss aber erst mal sagen das ich vorher auch jeden Tag mit meinen Eltern zusammen war.Jetzt bin ich es halt mit meinen Vater und wenn wir uns dann nicht jeden Tag sehn würden
fehlt mir was.Mein Mann hat damit auch keine probleme.Mein Vater steht morgens auf entwerder kommt er zu mir oder ich fahr zu ihn.Das ist für mich aber keine flicht oder last.Wenn er alleine sein möchte sagt er es .Dann kommt erhalt nur zum Mittagessen.ER kommt halt Vormittags zu mir und Nachmittags geht er zu meiner Schwester.Wir leben auch unser leben.Ich treffe mich auch zwischen durch mit meinen Freunden.Aber das mache ich selten.Das liegt aber nicht daran weil MA nicht mehr da ist sondern weil ich nicht immer einen Babysitter habe.Ich telefoniere viel mit ihr.Mein Vater verlangt es aber nicht das wir ihn bedauern oder alles abnehmen.Er macht vielles allein.Aber hat durch seine Beipässe auch keine Freunde mehr.Aber er ist nie alleine und wird es auch nicht sein.

HAllo Stella

Versteh dich gut mein kleiner geht auch morgens im Kiga und dann mache ich meine Arbeiten die ich dann schaffe.Wenn ich dann mal nicht nach im komme kann kommt er halt zu mir. Wenn ich dann nach ihn fahre Frühstücken wirt erst gemühtlich.Dann fahren wir später nach mir und wir hohlen meinen Sohn von KIga ab.KOmmt deine Ma den auch mal zu dir???


Liebe Grüsse Nicole
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 12.03.2008, 15:11
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella,

ich weiß, was in dir vorgeht. Aber du kannst nicht immer deinen Freund vertrösten. Kannst du ihn nicht mit einbinden?
Du musst auch dein Leben weiter leben. Man kann beides verbinden, den Elternteil(deine Mutter) nicht alleine lassen und dennoch weiter leben.

Es klingt schwer, aber es geht. Ich habe jetzt ein Ritual und das hilft mir. Ich habe einen inneren Frieden. Verstehe mich nicht falsch, ich vermisse meine Mam sehr, aber ich nehme mir Zeit für die Trauer. Wenn ich das Ritual mache, dann bin ich alleine und ich denke an meine Mam.

Ich wünsche dir viel Kraft und

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 12.03.2008, 19:37
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Helmut : habe dir eine PN geschickt. Danke für deine ehrlichen Worte, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten - nein, überhaupt nicht. du hast Recht !!!

Hallo Nicole,

doch, meine Mama kommt natürlich auch zu mir, aber es geht einfach nur darum, dass ich eben auch traurig bin und vor ihr aber das nicht zeigen will.. will sie ja aufbauen und nicht weiter runterziehen... das wird aber auf dauer eine echte Belastung, und mein ganzes Umfeld zieht sich eh schon ziemlich zurück.
In der Arbeit merke ich auch, dass ganz wenig mit mir und meiner Trauer umgehen können. Irgendwie werde ich gemieden, aber ich denke, nur weil keiner genau weiss, wie man mit mir umgehen soll... eine ganz dumme Situation. Fühl mich auch gar nicht wohl.

Hallo Ela,

meinen Freund kann ich momentan noch nicht damit so einbinden - er versteht es doch eh nicht. er hat noch seinen Papa - er selbst ist sehr elternbezogen, er kann das doch alles gar nicht nachvollziehen..

Welches Ritual hast du denn wenn ich fragen darf ??


Seid alle lieb gegrüßt !!!!!!!!!!
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 12.03.2008, 20:15
Benutzerbild von Roebi
Roebi Roebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 234
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo!

Also zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe, ob mein Vater irgendwann vielleichgt mal mit einer neuen Frau um die Ecke kommt. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich das so prickelnd finden würde, wenn ich diesen Gedanken hätte. Denn nach gerade mal fast 4 Wochen finde ich das schon sehr pitätlos meiner Mutter gegenüber. Und ehrlich gesagt, will ich mir darüber keine Gedanken machen müssen.
Selbstverständlich ist es auch für mich schwer, wieder mein "eigenes" Leben leben zu können. Doch auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, meinen Vater im Stich zu lassen, wenn ich nicht für ihn greifbar bin. Und ich bin ehrlich, ich habe es lieber, wenn mein Vater zu mir kommt, als ich zu ihm. Denn dort erinnert mich alles an meine Mutter und das halte ich nicht aus. Außerdem denke ich, dass ich jetzt erst mal in der Pflicht stehe, mich um meinen Vater zu kümmern. Natürlich gibt es manchmal Tage, da bin ich froh, wenn er nicht kommt und wir nur Telefonieren.

@ Stella: Ich würde schon versuchen, meinen Freund mehr in die Situation mit einzubeziehen. Meine bessere Hälfte hat seinen Vater verloren, da war er 6 Jahre alt. Aber ungeachtet dessen, ist er mir eine sehr große Stütze und Hilfe. Auch ich sitze mit ihm und unserem Sohn am Essenstisch und breche von jetzt auf gleich in Tränen aus. Ohne ein Wort, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, steht er auf und nimmt mich einfach nur in den Arm. Mehr braucht man in so einer Situation nicht. Aber soetwas geht nur, wenn Du ihm zeigst und auch sagst, wie sehr Du ihn jetzt brauchst. Probier es einfach mal, schlimmer kann es doch eh nicht mehr kommen. Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

@ Ela: Ich bewundere Dich, wie Du mit Deiner Trauer umgehen kannst. Ich habe noch keinen Weg für mich gefunden.

LG Eure Röbi
__________________
In Erinnerung an meine Mutter:
Als Gott sah, dass die Hügel zu steil,
die Straße zu lang,
und das Atmen zu schwer wurde,
nahm er sie in den Arm und sprach:
Der Friede sein Dein!

Danke, dass Du für mich immer da warst.
Ich liebe Dich und werde dich nie vergessen

* 22.11.1947 + 16.02.2008
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 12.03.2008, 20:52
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

hallo Röbi,

also Gedanken mach ich mir wegen eines neuen Partner auch nicht - denn Mama ist nicht der Typ dafür. Und somit muss ich mich damit nicht auseinandersetzten. Respektiere es jedoch bei anderen, verurteile niemanden. Aber WENN es doch mal so bei Mama sein sollte, mit einen neuen Partner : ehrlich - es würde mir verdammt weh tun !

Meinen Freund binde ich nur nicht ein, weil ich stark sein will - das ist mein Problem. Ich weiss, es ist absolut falsch, aber ich hoffe, ich kann mal meine Gefühle mehr zeigen und andere an mich ranlassen. Momentan geht es einfach nicht.

Ich habe auch noch keinen Weg der Trauer gefunden - obwohl jeder sagt, ich sei so verdammt stark. Nein das bin ich nicht.. wenn nur alle in mich reinsehen könnten
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 12.03.2008, 21:03
traurigemaus68 traurigemaus68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella

also ich wüsste auch nicht wie ich reagieren würde wenn meine Mama mit einem neuen Partner ankommen würde

Es ist auch für mich irgendwie unvorstellbar ... aber man weiss ja nie ob mal so eine Situation kommt. Glaube auch nicht das meine Ma an sowas denkt ... sie sagt oft genug: "Man weiss ja was man gehabt hat."

Ich bin heute auch nicht so gut drauf ... das Wetter schlägt mir heut auf´s Gemüt ... und irgendwie geht heut auch alles schief.

Und am Freitag ist Papas Geburtstag ... er wäre 70 geworden

Wünsche dir noch einen schönen Abend ...

Drück dich

Marion
__________________
So lange die Gedanken an Dich lebendig sind, bist Du nicht tot.
Du bist nur ein Stück vorausgegangen. Aber Du fehlst uns unbeschreiblich

In Gedenken an Papa
* 14.03.1938 gest. 21.12.2006
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 12.03.2008, 21:07
Benutzerbild von Roebi
Roebi Roebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 234
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo!

Genau so sehe ich das auch. Sollte das wirklich mal der Fall sein, dass mein Vater mir ne "Neue" präsentiert, oh mann, junge, junge, ich glaube, das wird nicht einfach für mich und schon gar nicht für DIE.
Aber ich hoffe, dass das wenn, noch ganz ganz lange dauert. Ich würde es wie fremdgehen ansehen.

Jetzt aber wieder zu Dir! Es ist völliger Blödsinn, dass Du Deinem Partner die "Starke" vorspielst. Dafür hat Du einen Partner. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass er genau weiß, dass Du nicht so stark bist, wie Du vielleicht tust. Es sagt ja keiner, dass Du Gott und die Welt an Dich ranlassen sollst, aber gerade im Privaten sehe ich das ein wenig anders.
Natürlich versuche ich auch nach Außen hin, die Starke und Gefasste zu spielen. Aber jeder der mir wichtig ist, und dem ich wichtig bin, weiß genau, dass das nur aufgesetzt ist. Und darum bedarf es in der Hinsicht auch nicht vieler Worte. Gib Deinem Partner die Chance, auch wirklich DEIN PARTNER sein zu dürfen.

Schlaf mal eine Nacht drüber, und lass Dir das Ganze mal durch den Kopf gehen.

Ich drück Dich ganz fest.

LG Röbi
__________________
In Erinnerung an meine Mutter:
Als Gott sah, dass die Hügel zu steil,
die Straße zu lang,
und das Atmen zu schwer wurde,
nahm er sie in den Arm und sprach:
Der Friede sein Dein!

Danke, dass Du für mich immer da warst.
Ich liebe Dich und werde dich nie vergessen

* 22.11.1947 + 16.02.2008
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 12.03.2008, 21:14
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Marion,


laß dich mal drücken heute ist einfach nicht dein Tag - morgen sieht es sicherlich wieder etwas besser aus

das du Angst vor Freitag hast, kann ich mir gut vorstellen... ich hätte es auch !! Papa`s Geburtstag kommt erst im Dezember wieder. Das wäre dann sein 67 - leider müssen wir diesen Tag alleine feiern. Allein der Gedanke daran ist unvorstellbar.

Mama ist nun auch noch erkältet, und sieht noch blasser aus als sie eh schon ist... sie tut mir so leid...!

Drück dich .. bis zum nächsten Mal - mit besserer Stimmung

__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 12.03.2008, 21:17
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Röbi,

du hast soooo Recht... Ich denke auch, es ist total falsch.. aber bin noch wie versteinert und Gefühle kann ich grad niemand wirklich zeigen.. Mein Freund weiss das schon... und hofft, ich öffne mich doch nohc... aber er gibt mir die Zeit. Ich würde es echt gerne jetzt sofort schon ändern, aber was mach ich ????? er ist heute bei sich zuhause, weil ich keine Nähe ertrage ! toll, oder ??

Ich ziehe mich gleich zurück - und brüte alles mit mir alleine aus... sitze hier und bin wie gefesselt von den ganzen Schicksalen...

Ich hoffe, ich werde bald wieder offener für alles...

Drück dich !
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 13.03.2008, 01:24
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Nicole,

erstmal Danke für das tröstende Wort. auch ich bedauere, dass eure Mutter gehen musste, mein Beileid.

Deine Schwester, du und dein Vater habt die schwere Zeit gemeistert. Jeder von euch Dreien weiss, das er gut aufgehoben ist. Ich denke, dein Vater wäre sicher auch nicht böse, wenn du, oder deine Schwester, mal keine Zeit hättet. Ich finde es toll, wie ihr euch das Leben "danach" eingerichtet habt.

Hallo Ela,

ich kann nur sagen: du bist auf dem richtigen weg. Wenn du dann noch dein Ritual nicht mehr brauchst, dann hast du es geschafft. Steht mir erst noch irgendwann bevor.


Hallo Stella,

deine Mutter ist vielleicht stärker als du denkst. Zeige ihr doch mal deine Trauer. Setzt euch auf die Couch und haltet euch aneinander fest und lasst den Schmerz und die Tränen raus. Ich kann mir vorstellen, dass sowas euer Verhältnis zueinander entkrampft. Dann sieht deine Mutter, dass sie nicht alleine trauert. Es stimmt, wenn man sagt: "Geteiltes Leid ist halbes Leid". Im Gegensatz zu meinem letzten Beitrag kann vielleicht deine Mutter dann dir den sprichwörtlichen Tritt geben?

Ich durfte es heute Abend bei meiner Jüngsten erfahren. Ich war eigentlich nur bei ihr, weil sie für morgen Mittag eine Suppe vorbereitet hat, die ich abholen wollte. Sie wohnt und arbeitet hier im Ort und kam schon vorher jeden Mittag zum Essen zu uns nach Hause. Das wollen wir auch weiterhin so halten. Da ich nicht gerade ein Superkoch bin (kommt vielleicht noch) bereitet sie manche Dinge vor, die ich dann nur zu wärmen brauche. Im ihrem Wohnzimmer haben wir dann noch über Gott und die Welt geredet, auch über Musik. Plötzlich stand sie auf und legte den Titel "Der Weg" von Grönemeyer auf. Beim zweiten Durchlauf habe ich sie angesehen, bin aufgestanden und sie in den Arm genommen. Beide haben wir geweint. Da sagte sie zu mir: "Papa, das können wir auch mal andersrum machen". Sie nahm mich in den Arm. Nach dem vierten Durchlauf hat sie den Player abgeschaltet und gesagt: "Papa,sei mir bitte nicht böse. Ich möchte jetzt allein sein". Ich habe sie nochmal fest gedrückt und ihr gesagt, dass es ein sehr schöner Abend war, habe meine Suppe genommen und bin nach Hause. Eben rief sie an und wünschte mir eine gute Nacht.

Meine beiden Enkelinnen hatten letzte Woche einige schwere Tage. Trennungsangst. Sie klammerten sich im Kinderkarten an meine Älteste, ihre Mutter. Du gehst weg und du kommst vielleicht nicht mehr wieder. Wie ihre heissgeliebte Oma!? Sie riefen bei mir an und wollten unbedingt zu mir kommen. Wenn denn die Oma nicht mehr da ist, müssen wir wenigstens unseren Opa besuchen. Natürlich war das keine Frage.

Geht es vielleicht dem Einen oder Anderen von euch genauso? Mit dieser Angst? Kinder können mit dieser Situation recht schnell klar kommen. Wir Erwachsenen wissen, dass auch diese Trennung irgendwann stattfinden wird.


Genug für heute. Meine Augen brennen. Warum ich so viel schreibe? Das Schreiben hilft mir, ich denke nach und glaube am Schluss noch selbst, was ich geschrieben habe.

Gute Nacht und alles Liebe für euch

Helmut
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 13.03.2008, 07:50
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Lieber Helmut,

wieso du so viel schreibst ?

WEIL ES DIR HILFT !!! Und genau das ist es, was wir brauchen ... etwas was UNS hilft.

Schreib dir all den Kümmer von der Seele - denn es tut DIR gut.

Ich kann dich so gut verstehen... fühl dich umarmt !!
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 13.03.2008, 11:06
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard Habt Ihr einer Obduktion zugestimmt ?

Hallo - wir wurden nach Papa`s Tod gleich vom Arzt gefragt, ob wir einer Obduktion zustimmen ... aber wir verneinten, wollte nicht, das Papa`s Organe entnommen werden und an ihm rumgeschnippelt wird

Klar, mussten sie uns das gleich fragen, denn es darf wohl nur in den ersten 24 std. durchgeführt werden..

habe mal gegoogelt, und dazu keinen schönen Sachen gefunden...

Wieso sollten wir ihn obduzieren lassen, wir wussten ja, an was er letztendlich starb. Wir waren ja bis zum letzten Atemzug dabei. Uns wurde dann noch nahegelegt - es sei ja auch zu wissenschaftlichen Zwecken gedacht. FORSCHUNG - an meinem Papa ????

Wie habt ihr euch entschieden ? Hoffe, die Frage war nicht zu direkt ?
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55