Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2010, 09:53
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo alle zusammen,

ich weiss...das ist ein Thema, das schon einige langweilt von euch.

Aber wo nun der Sommer vor der Tür steht und dies der erste Sommer nach meiner Hautkrebs Diagnose ist hätte ich doch noch Fragen, die mich ständig beschäftigen.

Ich creme mich morgens schon mit LSF 50 ein,wenn die Sonne scheint...wir haben einen Garten und ich war eigentlich viel draussen.

Das ich die Mittagssonne meiden soll, das ist klar aber darf ich mich abends auch nicht mehr in die Sonne sitzen?


Wir wollen dieses Jahr wieder ans Meer fahren mit meinen Kindern und da ist es unmöglich das ich mich von 11 Uhr bis 16 Uhr ins Hotel sitze.
Am Strand sitze ich mich natürlich unter den Schirm, aber ich möchte auch mit meinen Kindern ins Wasser gehen??? Soll ich am Strand mit einem langärmlichen Oberteil und einer Hose bekleidet sein? Ich weiss, das ist eine blöde Frage, aber wie weit darf ich nun gehen?

Darf ich nun nur noch vermumt in die Sonne??

Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig, aber ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit einem T-Shirt bekleidet zum Einkaufen fahre. Oder ist das in Ordnung, wenn ich mich mit LSF 50 eincreme?

Mein Mann und meine Kinder wollten Nachmittags eine Radtour machen, weil es so schön war und ich dachte mir...eine Stunde in der prallen Sonne???

Wie macht ihr das so?
Würde mich über eine Antwort freuen
lG Lily
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2010, 10:27
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo Lily7,

deine Frage ist eigentlich jedes Jahr aktuell, denn in jedem Jahr gibt es neue Hautkrebserkrankte.

Ich machte schon sehr früh mit einem MM i.s. Bekanntschaft- vor der Geburt meines Kindes- daher betreibe ich schon über 20 Jahre einen massiven Sonnenschutz- und trotzdem habe ich weitere MM sogar mit Metastasen bekommen.

So wie du es beschreibst mache ich es eigentlich auch, allerdings mache in meine Urlaube nicht mehr in südlichen Ländern und gebe mich mit Gewässern unseres Breitengrades im Sommer zufrieden.
Mein Dermatologe empfahl mir immer einen Sonnenschutzfaktor ab 30 zu nehmen, desweiteren immer mit einem Langarm-T-Shirt zu schwimmen, mittlerweile gibt es ja gute UV-Schutz-Bekleidung.
Auch eine Sonnenbrille ist sehr wichtig.

Hier habe ich Links der Stiftung Warentest für Sonnencreme und UV-Schutz-Bekleidung, sicherlich lesen auf viele andere Betroffene deine Anfrage:



http://www.test.de/themen/gesundheit...86206-1783928/

http://www.test.de/themen/freizeit-r...88475-1686398/


Übrigens benötigt unser Körper Vitamin D welches die Sonne enthält um Gesund zu bleiben!!!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2010, 14:05
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo Lily,

Babs hat hier ja bereits Links beigefügt, Liebe Babs, vielen dank Schau ich mir gleich an.

Ich fahre trotzdem weiterhin ans Meer nach Italien, diesmal schon an Pfingsten und nochmals Ende August. Und ich geh auch mit einen Kindern baden und plantschen. Nur von 12-16 uhr, da meide ich den Strand, aber da ist eh Mittagessenzeit und die bin ich am Schatten. Habe auch ne starke Sonnencreme, welche auch die Kinder benutzen, oder ich zieh ein Hemd an. Aber vermummen tue ich mich nicht und so ab 17.30 uhr sitze ich dann noch nen Weilchen schön am Strand, da ist es eh am schönsten und die Sonne ist Ende August da schon ziemlich tief.

Auch mache ich Bergtouren im Hochgebirge, aber immer mit großem Hut und langen Hemden.
Trotzdem sollten wir die Sonne weiter genießen können, aber eben in Maßen und mehr im Schatten als andere Leute.
Aber eins ist klar: die Sonne lasse ich mir nicht nehmen mit allem was dazugehört, Meer, Strand, Berge, Skifahren, Radeln usw. Und jetzt, nach 1 1/2 Jahrern habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr dabei und mache mir nicht mehr soviele Gedanken darüber, darf ich in die Sonne oder nicht??!!??
Ne ne das lass ich mir nicht verbieten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2010, 15:00
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo Babs,

vielen Dank für die Links.
Ich habe mir von NIVEA eine Creme besorgt mit LSF 50 und die lässt sich gut verschmieren.

Hallo Jürgen,

die Mittagssonne meide ich auch...aber das tut gut zu hören,dass du auch nach Italien fährst und dich nicht unterkriegen lässt.



Vielen Dank Euch beiden
LG Lily
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2010, 20:31
TinaG TinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 106
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo

ich habe im letzten Jahr die Sonnenschutzmilch von Ross... LSF 50 genommen. Beim Test hat sie wohl ganz gut abgeschnitten. Allerdings habe ich sie dieses Jahr noch nicht entdeckt nur die Sensitive(ist etwas teurer) Noch reicht mein Rest vom Vorjahr.
Beachten sollte man aber, daß man sich seeehr reichlich, sprich dick eincremen muß, damit man den entsprechenden LSF auch erreicht. Da ich sehr viel im Garten bin, habe ich mir jetzt ein Shirt bestellt mit LSF 50 natürlich langärmlig , weil es ja schützen soll. In den "Sonnenländern" würde ich tagsüber nur in langen Klamotten gehen, auch wenn es dabei sehr hitzig wird. Das ist meine persönliche Einstellung dazu, zu mehr bin ich noch nicht bereit

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und mach das beste drauß.
__________________
LG Tina(G)

Geändert von TinaG (29.04.2010 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2010, 20:49
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hi Tina,

wo hast du denn das shirt bestellt?
was ist es für eine firma?
lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2010, 22:14
Tina_91 Tina_91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo TinaG,
also ich arbeite bei ross... und die sonnencreme/milch müsste es eigentlich schon lange wieder geben.
Ein kleiner tip, nächte woche sind viele im angebot auch für allergische haut.

Ich benutze LSF 30 und verhalte mich wie alle anderen auch. Ich mag den sommer trotz allem sehr und ein wenig sonne tanken tut jedem gut.

So, allen ein schönes wochenende und hoffentlich schönes wetter.

Lg tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2010, 22:45
Lily7 Lily7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 77
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo Tina,

ich habe auch schon gehört das die Creme vom Rossman gut ist.
Die werde ich auch testen.

Wie weit man sich in die Sonne wagt muss wohl jeder für sich entscheiden...aber mit euren Antworten hab ihr mir schon ein wenig geholfen.

Aber aufwendig finde ich es schon, wenn man sich morgens schon komplett eincremen muss, weil die normale Kleidung nicht unbedingt schützt.

LG Lily
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2010, 20:21
TinaG TinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 106
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo Ihr vielen Tina's

die Firma bei der ich bestellt habe ist in Ö.. . Ich glaube ich darf es hier nicht schreiben Es gibt aber auch noch mehr Firmen, auch in D... einfach mal bei G...le eingeben und etwas suchen oder eben per PN.

Die Sonnencreme habe ich am Freitag bekommen und gleich mit genommen, trotzdem danke für Deine Info.

Die Sonne und den Sommer mag ich trotz allem auch sehr, muß mich eben nur etwas bremsen und da ich die Wärme mag, halte ich es auch aus, wenn ich lange Klamotten trage.
__________________
LG Tina(G)

Geändert von TinaG (02.05.2010 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2010, 20:59
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo,

da mein Posting im Bereich UV-Schutzkleidung wohl übersehen worden ist hier nochmals ein Teil davon:

UV-Schutzfaktoren für Kleidung- Schutz auch bei EPP?
http://www.porphyria.ch/download/LSF_Kleidung1.pdf

Daraus: ..sind einge Wissenschaftler aus Belgien nachgegangen und haben verschiedene sommertaugliche Bekleidungsmaterialien auf ihre Durchlässigkeit für u.a. blaues Licht hin untersucht (Van den Keybus et. al; 2006). Dabei wurden 34 verschiedene Textilien, aufgetrennt nach Material, Verarbeitung, Färbung und Dichte, verglichen und die Messwerte den jeweiligen UV-Schutzfaktoren des Stoffes gegenübergestellt. Eine Tabelle mit Ergebnissen befindet sich unten.


Darin sind Normalo-Klamotten mit ihren UV-Schutz-Faktoren aufgeführt, mit zum Teil 50+ und mehr. Es muss also nicht immer gleich die teuren, häufig durch die Werbung hochgepuschten Produkte sein. Es ist wie überall. Die Werbung gaukelt einem häufig gute Dinge vor, die sozusagen vorher angeblich nicht im Produkt waren, obwohl sie es waren und sind .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.05.2010, 13:05
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo Jutta,

danke für den Link.
Sicher werden uns am Freitag drüber unterhalten, hab nämlich bisher noch nie ne UV Kleidung getragen..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2010, 14:09
Michelle88 Michelle88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo Ihr Lieben,
hab da mal ne Frage an Euch U zwar war ich jetzt wieder bei der Nachsorge gewesen u habe meinen Hautarzt gefragt, was er mir für eine Sonnencreme empfehlen kann!! Nun ja, er meinte dann "Lichtschutzfaktor 15" würde bei mir ausreichen, da ich von Natur aus kein wirklich heller Hauttyp bin!? Meint Ihr er hat recht?? Habe mich ja eigentlich auf LSF 50 eingestellt.........


*lg** Michelle
__________________
MM vom Typ des SSM, Td nach Breslow 0,8 mm, Clark-Level III..........
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2010, 14:24
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo Michelle,

da setze ich Dir am Besten den Link zum Bundesamt für Strahlenschutz rein :

http://www.bfs.de/de/uv/uv2/schutz.html

Daraus: Für empfindliche und nicht lichtgewöhnte Haut wird mindestens Lichtschutzfaktor 15 empfohlen - besonders auch für Kleinkinder.


Und aus dem Flyer:
Sonnencreme schützt nur vor Sonnenbrand. Wenn man oft in der Sonne ist, kann man trotz Sonnencreme leichter Hautkrebs bekommen.

Auch ansonsten zeigt die Webseite einige interessante Dinge auf, lohnt sich darin zu stöbern.

auch der KID äußert sich dazu:
http://www.krebsinformationsdienst.d...-strahlung.php
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2010, 14:33
Michelle88 Michelle88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

Hallo J.F,
danke für Deine schnelle Antwort
Hab gleich mal nachgeschaut!!

*lg** Michelle
__________________
MM vom Typ des SSM, Td nach Breslow 0,8 mm, Clark-Level III..........
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.05.2010, 13:34
graindebeaute graindebeaute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Hautkrebs, Sommer und Sonne

hallo,

ich habe gerade ein buch gelesen, "heilkraft vitamin D" von nicolai worm.

dort steht unterem anderem drin, dass eine regelmässige, aber massvolle sonnenbestrahlung sogar die überlebenswahrscheinlichkeit von melanompatienten steigen lässt.

durch extremen sonnenschutz kommt ein vitamin-d mangel zustande, was auch ein risikofaktor für andere krebsarten wie darm, brust oder prostatakrebs sein kann. vitamin D hemmt eine unkontrollierte zellteilung und metastasenbildung...

ich bin selbst zwiespältig: einerseits hab ich auch enorme angst vor der sonne, andererseits will ich auch keinen vitamin-d mangel haben (und ich hab einen, mit 20ng/ml, obwohl ich im süden lebe und mich letztes jahr nicht so extrem vor der sonne schützte)

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55