Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2010, 18:06
Karl-Heinz F. Karl-Heinz F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: 74080 Heilbronn
Beiträge: 2
Frage Tumor in den Weichteilen der Schulter, jetzt Hirntumor nach Nierenzellkarzinom

Hallo ihr Lieben im Krebs-Forum, kann mir Jemand seine Erfahrungen mitteilen!

Ich habe in Kurzform meine Diagnosen zum besseren Verständnis aufgeschrieben. In erster Linie interessiert mich, welche Erfahrungen ihr mit Linac - Bestrahlungen habt. (mir ist von Marita die Cyper Knife Behandlung bekannt)Wie ich hörte ist die Linac Bestrahlung schonender?

1.) Januar 2010 Diagnose - Nierenzellkarzinom rechts am Oberpol pT3a, pNx, pM1, R2, G2 Multiple Lungenmetastasen beide Lungen. Laparoskopische retoperitoneale Nephrektomie rechts am 12.02.2010. 9 cm großes mäßig differenziertes, klarzelliges Nierenzellkarzinom.
Therapie: mit Sutent 50 mg. seit 08. März 2010 bis 30. Mai 2010
wegen den starken Nebenwirkungen, Herabsetzung der Dosis auf 37,5 mg.
Therapie: mit Sutent 37,5 mg. seit 31.Mai bis laufend
Sutent schlägt auch mit geringer Dosis mit kleinen Erfolgen gut an.

2.) Juni 2010 – Schultertumor in den Weichteilen der rechten Schulter, mit Knochenmetastasen. Therapie: vom 21.06. bis 29.06. 2010 insg. 5 Bestrahlungen. Palliative Strahlentherapie, der rechte Scapula mit rechtem Schultergelenk mit 6 MV Photonen in isozentricher Gegenfeldtechnik mit Einzeldosis von 4 GY bis zu einer Gesmtdosis von 20 Gy im Zielvolumen. Weitere Therapie: ab 29.06.2010, vierwöchige Bontopat – Infusion 500 mg. bis laufend. Schmerzen beim heben des rechten Arms noch immer vorhanden.

3.) Juli 2010 – Hirntumor, 5 Herdbefunde. Links im Bereich der Kleinhirnperipherie basal paramedian kräftig enhancender Herdbefund mit einem Durchmesser von 7 mm, sowie diskretem perifokalem Hirnödem. Weiterer Herdbefund im Gyrus frontalis superior rechtsseitig cranial mit 6 mm und kräftigem perifokalem Hirnödem. Ein weiterer Herdbefund lokalisiert sich hochfrontal in der Rinde beidseitig frontal, Durchmesser 6 und 4 mm. Hochparietal paramedian linksseitig Herdbefund mit 5 mm.

Vorgesehene Therapie:
Linac-Bestrahlung am 30.August 2010 in Uniklinik Freiburg Neurochirugie

Über Euere Antwort würde ich mich freuen.

Alles Gute und beschwerdefreie Tage
Karl-Heinz F.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2010, 19:27
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Tumor in den Weichteilen der Schulter, jetzt Hirntumor nach Nierenzellkarzinom

Auch von mir ein Willkommen

Meine Frage wäre...nimmst du weiter Sutent? Und immer noch in der 37,5 Dosis?
Ich hatte Bestrahlung an der rechten Rippe und hatte echt Glück, der Tumor ist weg und durch Bondronat Infusionen einmal im Monat tun ich meinen Knochen was gutes ....(Sie bleiben geschmeidiger und somit weniger anfällig für Metas)

Drücke Dir die Daumen
Gruss Gabi

Geändert von gitti2002 (05.07.2016 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2010, 22:04
Karl-Heinz F. Karl-Heinz F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: 74080 Heilbronn
Beiträge: 2
Standard AW: Tumor in den Weichteilen der Schulter, jetzt Hirntumor nach Nierenzellkarzinom

Hallo Gabi,

Dankeschön für Deine Antwort und Fragen.

Ja ich nehme noch Sutent jetzt in der Dosis 37,5 mg., nachdem ich mit allen bekannten Nebenwirkungen bei Einnahme von Sutent 50 mg. zu kämpfen hatte. Am Anfang hatte ich natürlich auch Bedenken ob die geringere Dosis auch Wirkung zeigte, dies ist der Fall nach CT, geringer Rückgang der Metastasen.

Eine KernspinTC der Schulter wird Ende September vorgenommen und ich erhoffe mir auch hier von einem kleinen Erfolg sprechen zu können.

Beste Grüße
Kar-Heinz

Geändert von gitti2002 (05.07.2016 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55