Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.04.2006, 12:51
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

hallo, lotosblüte,

wenn deine mutter so schlimm an eierstockkrebs erkrankt war und dich jetzt auslacht wegen deiner panik, auch so schlimm krank zu sein, würde ich euch eher eine familientherapie bei einem guten psychologen empfehlen.

was das körperliche betrifft, vertrau einfach deinem arzt, es bleibt dir nichts anderes übrig.

alles gute für dich und für deine mutter
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.04.2006, 12:56
Benutzerbild von murmelina
murmelina murmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 70
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Ich hatte einen großen Tumor(durchmesser 16cm) der auf dem Ultraschall und im CT gutartig aussah, sogar nach der operativen entfernung ging man von der gutartigkeit aus da er glattwandig war und offensichtlich keine merkmale hatte die auf bösartigkeit schliessen liessen. sämtliche ärzte haben nicht damit gerechnet das er bösartig war, du kannst gerne meine postings unter figo 1 lesen wie das gewesen ist, aber ich hatte EK im anfangsstadium. normalerweise wird kein arzt dir sagen können ob ein tumor gut oder bösartig ist ohne das die pathologen sich das angesehen haben. und die Lap ist sooo schlimm nicht. schlimmer ist wenn man nachher sagt hätt ich es mal gemacht. ich will dir keine angst machen aber meine operierende ärztin sagte zu mir das alles was man früh genug findet gut zu heilen sei. in diesem sinne rate ich dir es abzuklären.

lieben gruß
murmelina

Geändert von murmelina (24.04.2006 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.04.2006, 13:19
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

hmm
aber ich kann doch aber nicht die Diagnose des Arztes jetzt anzweifeln, er sagt ,dieser Tumor ist gutartig und eine Bauchspiegelung nicht notwendig, da diese Tumore ganz selten nur bösartig werden.
Ich kann ihn doch nicht zur op zwingen, und wenn die Op nicht notwendig ist, möchte ich sie ja auch umgehen, mann kann doch nicht das schlimmste denken, wenn mir jetzt 2 ärzte verischert haben, es sei gutartig, sonst hätte es der Arzt auf dem CT auf jeden Fall gesehen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.04.2006, 13:24
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

habe gerade nochmal beim Arzt angerufen. er hat gesagt, dass er es mir jetzt zum letzten Mal sagt, dass es nichts schlimmes ist und ich mir keine sorgen machen muss, ansonsten schreibt er mir Beruhigungstabletten auf.

alle sagen ich bin viel zu ängstlich und es ist lächerlich, eine zyste wird niemals bösartig. ist halt durch die Erkrankung meiner Mutter diese Angst. aber der Arzt sagt, diese kleine zyste ist nichts dringendes und er hat weitaus schlimmere Fälle und nicht jede Zyste sei gleich krebs.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.04.2006, 13:40
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Hallo Lotusblüte,

ich hab eben ein komisches Gefühl bei deinen etwas wirren postings. Ich werde mich hier bestimmt nicht mehr zu Wort melden. Allerdings muss ich dir schon noch sagen, dass hier bei uns gewisse Höflichkeitsformen gelten. Dazu gehört, dass man jemanden mit dem Namen anspricht und zum Schluss seinen eigenen Namen schreibt.
Trotzdem alles Gute für dich
Margit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.04.2006, 13:41
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

hallo
wieso wirre Postings??? versteh ich nicht, was war darafn wirr???
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.04.2006, 14:13
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

hab jetzt ne Freundin getroffen, die hat ihre Dermoidzyste schon seit 2 Jahren, ohne Beschwerden, sie macht sicherlich keine Op, weil sie keine Narben am Bauch haben möchte, wegen Bikini usw. sie modelt auch.
Sie sagt, ihr Arzt hat auch gesagt, dermoidzysten werden nicht bösartig, zum Glück
danke euch allen trotzdem, eine op kommt nicht mehr in frage für mich, ich warte mal ab und fahre nächsten monat in urlaub.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.04.2006, 15:45
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Hallo,

mein Dermoid hat sich als Gist (gastrointestinaler Stromatumor) herausgestellt. Bösartig und an ganz anderer Stelle als durch Ultraschalldiagnosen vermutet wurde. Es hieß zuerst Zyste am Eierstock -aufgrund der inhomogenen Echostruktur ein Dermoid. Tja, bei der Bauchspiegelung stellte sich dann heraus, daß es nichts am Eierstock war, somit auch kein Dermoid, nur durchs Ultraschall meinten die Ärzte es wäre am Eierstock, am Ende wars ein Gist am Enddarm mit 3wöchigem Krankenhausaufenthalt und riesen Bauchschnitt. Wenns bei dir wirklich ein harmloser Dermoid ist, dann ist der mit der Bauchspiegelung ratzfatz entfernt und du bist das Ding los. Nach der Diagnose deiner Mutter würde ich mich auf diesen Arzt und seinen Aussagen nicht verlassen. Am Ende weiß man erst was es war, wenn dieses Ding draußen ist und untersucht wurde.

Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.04.2006, 15:46
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

PS: Woher soll denn bitte ein CT wissen, ob das Ding gut- oder bösartig ist??
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.04.2006, 15:57
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Und noch ein PS für dich so als Entscheidungshilfe:

http://www.endometriose.de/info/a-ge...rmoidzyste.htm

"Dermoidzyste
Bei der Dermoidzyste handelt es sich um eine gutartige Geschwulst, die häufig an den Eierstöcken sitzt (sie kann auch an der Nasenwurzel, in der hinteren Augenregion und im gesamten Schädel vorkommen).

Die Dermoidzyste ist angeboren, sie wird aber fast immer erst im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt, wenn sie bereits erheblich gewachsen ist. Sie kann apfelsinen- bis kindkopfgroß sein und ist aus den unterschiedlichsten Geweben zusammengesetzt. Nervenstrukturen, Muskulatur, Knorpel, kleine Knochen, Haare und auch völlig ausgebildete Zähne können in der Dermoidzyste vorkommen.

Die operative Entfernung einer solchen Zyste ist notwendig, da sie immer weiter wächst und auch bösartig entarten kann.

In 15% aller Fälle von Eierstocktumoren handelt es sich um eine Dermoidzyste.

Dermoidzysten können auch im männlichen Hoden vorkommen; dort haben sie allerdings eine recht hohe Enartungswahrscheinlichkeit und sind damit recht gefährlich"

- Im übrigen stellte sich bei mir nie die Frage, ob ich meinen angeblichen Dermoiden auch nicht operieren lassen kann. Die Ärzte waren sofort für eine OP und niemand sagte, dass sowas von vorneherein gutartig wäre!!

Bei einer Bauchspiegelung hat man so gut wie keine Narben, die Kamera wird durch den Nabel eingeführt und die zwei Operationsinstrumente in der Bikinizone minimalinvasiv (also die Schnitte sind vielleicht höchstens 2 cm groß). Also kann das auch ein Model machen - sofern ihr ihre Gesundheit wirklich wichtig wäre...

Ein Rätsel ist für mich, wie dein Arzt deine Bedenken und die Dermoidzyste dermaßen verharmlosen kann? Noch dazu mit der Krankheitsgeschichte deiner Mutter, also da muß ich nur den Kopf schütteln.

Ich an deiner Stelle würde umgehend das Ding operieren lassen. Google doch mal ein bisschen, vielleicht hilft dir das weiter... es gibt jede Menge Interessantes zum Thema Dermoidzysten.

Nochmals Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.04.2006, 16:36
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

hallo
danke dir, aber der Arzt und auch die Ärztin in der Praxis hat mir gesagt, mit der KRankheitsgeschichte meiner Mutter hat das gar nichts zu tun. Auf dem CT sieht man ob es gut oder bösartig ist, das hat mir ja auch der Radiologe bestätigt.
Ein Dermoid ist harmlos hat mir der Arzt nochmals gesagt und nicht bösartig, wenn er wächst muss er raus, ist klar, aber erst mal noch etwas beobachten.
Habe schon über Dermoidzysten gegoogelt und auch hier im Netz einige Ärzte befragt, alle haben mir zum glück bestätigt, dass Dermoide immer total harmlos sind. sie können nur nach jahrelangem Wachstum ganz selten mal bösartig entarten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.04.2006, 16:39
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Hallo Lotosblüte!

Kein seriöser Arzt wird von außen sagen, ob eine Zyste gut- oder bösartig ist. Und ich finde es auch unangemessen in einem Krebsforum vor Angst vor Ärzten und Krankenhäusern zu posten.
Wir alle treiben uns da nicht zum Spaß rum. Und dann die Freundin, die modelt und auf ihren Bikinibauch achtet .
Wenns ans Leben geht, ist dein Bauch dir egal und wenn du wirklich Angst vor Krebs hättest, würdest du dich operieren lassen. Welchen Rat willst du von uns?
Hier ist alles gesagt. Ich finde dein Verhalten unschön ( mal vorsichtig ausgedrückt).

Liebe Grüße Netti
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.04.2006, 16:39
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

habe gerade antwort von einerm gynäkologen hier im Netz erhalten. er sagt Dermoide sind total ungefährlich und es eilt auch nicht mit der Op, die sind nicht bösartig. Er sagt auf dem CT erkennt man auf jeden fall an der STruktur usw ob es was bösartiges ist oder nicht.
auch eine Bauchspiegelung ist eine Op und birgt wohl mehr risiken als dieser Zellklumpen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.04.2006, 16:41
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

sorry, ich wollte euch nicht verärgern, aber ich habe eine totale Angst vor Spritzen und Ärzten allgemein. gehe nur zum Gyn wenn der Hut echt brennt..

ich danke euch trotzdem, ist ja zum glück nichts schimmes, nur ne kleine harmlose Zyste, ich rede mir nicht ein dass es Krebst ist, weil jetzt mehrere Ärzte gesagt haben, es sei gutartig. Bei meiner Mutter damals hiess es sofort, es ist bösartig, und das hat auch gestimmt..

alles gute an euch
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.04.2006, 19:48
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Hi,

man erkennt es eben nicht, sag das deinem Arzt! Du kannst gerne mein Posting unter "Weichteilsarkome" lesen (was ist das nur? heißt es). Bei mir wurde auch zuerst ein Dermoid VERMUTET und auch ein CT gemacht, und bei der OP war es dann Krebs.

Aber gut, muß jeder selbst wissen, was einem seine Gesundheit wert ist. Ein Dermoid hat natürlich nichts mit der Krankheitsgeschichte deiner Mutter zu tun, wenns denn ein Dermoid ist und das weiß man erst, wenn man ihn beim Pathologen hat untersuchen lassen!! Und da ist es wohl klar, wenn du einen Arzt nach einem Dermoiden fragst bekommst du die Antwort, das es harmlos ist. Aber ist es ein Dermoid? Das ist nämlich die entscheidende Frage. Gist z. B. hat die selbe Struktur wie ein Dermoid.

Was ist so schlimm an einer Bauchspiegelung? War es ein harmloser Dermoid ist er wenigstens draußen, war es was schlimmeres ist es früh genug erkannt.

Ich bin übrigens auch ein Angsthase in Bezug auf Ärzten (egal welche) und ging 2 Jahre nicht zur Krebsvorsorge und beim vaginalen Ultraschall findet meine Gyn dann dieses Ding mit enormer Größe. Aber lies mein Posting, vielleicht vergehts dir dann und du unternimmst was!!! Und auf einen Arzt alleine würde ich mich NIE verlassen. Und wie gesagt, ein Dermoid kann umschlagen und bösartig werden.

Harmlose kleine Zyste? Na denn.... jedem wie er möchte. Vielleicht magst du etwas mehr hier im Forum lesen, was aus harmlosen kleinen Zysten so werden kann und wie viele Ärzte sich schon getäuscht haben.

Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55