Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2005, 23:07
spirit spirit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 1
Standard mutter 59 - nach darmkrebsentfernung und chemo lebermetastasen

hi - schreckliches wochenende hinter mir. nach der rückführung des künstlichen darmausganges hat man (bei meiner Mutter) beim Ultraschall metastasen auf der leber festgestellt, welche scheinbar nicht zu operieren sind. unverständlich für den arzt ist das wachstum trotz chemo nach der darm-op, da die metastasen 3 an der Zahl eine fläche von 9 cm umfassen. der arzt zeigte sich diesbezüglich auch sehr besorgt und klang nicht wirklich hoffnungsvoll. kann eine chemo eine heilung bewirken oder ist die einzige wirkliche chance nur eine op? wenn man das wachstum der metastasen stoppen könnte, wäre ein normales weiterleben möglich? welche möglichkeiten könnte man noch in betracht ziehen? wenn ich den befund richtig verstanden habe bezeichnet der arzt die chemo als herauszögernd aber wir sollen ersteinmal die ct abwarten. vielleicht hat ja jemand antworten auf meine fragen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2005, 06:40
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: mutter 59 - nach darmkrebsentfernung und chemo lebermetastasen

Hallo Spirit,

Du kannst Dich vor der genaueren Auswertung durch das CT schon einmal in die verschiedenen Möglichkeiten zu Lebermetastasen einlesen, um dann evtl. die bestmöglichste Behandlungsmethode für Deine Mutter zu finden. Und vor allem dem Arzt dazu gezielt Deine Fragen stellen.


Ich habe Dir hierzu einige Links zusammengesucht:

http://www.darmkrebs.de/de/behandlung/metastasenbehandlung/lebermetastasen/

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/12/01/217a0404.asp?cat=/medizin/krebs


http://radiologie.charite.de/index.action/open_article.article_oid/5629.html;jsessionid=aqZGqK8fFKZ9



http://www.klinik.uni-mainz.de/Transplantation/03radiofrequenz.htm

__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2005, 09:12
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 209
Standard AW: mutter 59 - nach darmkrebsentfernung und chemo lebermetastasen

Hallo,

mein Vater 61, wurde 2003 am Darm operiert und bekam einen künstlichen Darmausgang. Leider waren bei ihm von Anfanf an Metastasen auf der Leber, auf beiden Leberlappen so das eine OP nicht in Frage kam. Papa bekam Chemo von Februar bis September, dann waren die Metastasen eingekapselt (wucherten nicht weiter). Bei der nächsten Untersuchung war leider wieder ein Wachstum zu sehen und die Chemo ging weiter. Er hatte keine großen nebenwirkungen und war noch recht fit. Also finde ich kann man nicht immer von hinauszögern reden. Er hatte jetzt noch zwei angenehme Jahre, warum hätte er darauf verzichten sollen???

Jetzt ging es ihm immer schlechter und zu allem Überfluß kam noch ein Tumor im Kleinhirn hinzu, er bekommt immer Bestrahlung. Es geht ihm sehr schlecht, er hat keine Kraft mehr im Körper, kann nicht zupacken. Furchtbar.

Aber selbst jetzt geben wir die Hoffnung nicht auf und hoffen das die Beschwerden zurück gehen und er noch weitere schöne Jahre hat, den Umständen entsprechend.

Also Kopf hoch.

Liebe grüße
Bine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2005, 21:05
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Beitrag AW: mutter 59 - nach darmkrebsentfernung und chemo lebermetastasen

Hallo spirit!
leider bin ich keine fachfrau und kann dir deine fragen nicht beantworten. meine mutter( 53) hat ebenfalls metas an der leber u.lunge nichtmehr zu behandeln, sie hat nur noch 1 leberlappen.
ich wünsche dir nur ganz viel kraft, schau ab und zu mal hier vorbei, das hilft dir vielleicht nach schlechten tagen!

liebe grüße sonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55