Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.01.2006, 05:27
Schwester S. Schwester S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Tumor verschwunden ??

Hallo Bärbel!

Tendenziell gebe ich Marko schon recht, an Wunder glauben schadet nie und hilft unglaublich viel, allerdings darf man die Realität nie außer acht lassen. Mein Bruder ist selber Arzt an einem großen Klinikum und von daher bekomme ich relativ viel von der Arbeit mit. Er selber liest auch viel in dem Forum und fühlt sich wohl oft sehr betroffen - vor allem wenn man von den oft doch sehr krassen Aussagen von Ärzten hört. Allerdings ist es wohl auch häufig so, daß den Patienten und Angehörigen von den Chefärzten während den Visiten das Blaue vom Himmel versprochen wird " der Krebs ist weg und wir werden sie heilen" während dem kleinen Stationsarzt dann die traurige Aufgabe bleibt, dem Patienten die Wahrheit zu sagen welche dann nicht gehört werden will.
Zu dem "verschwundenem Tumor" nach Rücksprache mit meinem Bruder folgendes:
Wenn die Untersuchung ordentlich gemacht wurde, also dünnschichtig gefahren wurde (Aufnahmen in kleinen Schritten), kann sich der Tumor nicht aufgrund der ungünstigen Lage der BSD verstecken, man müßte ihn schon noch sehen. Klär doch mal ab, ob der gleiche Radiologe beide Aufnahmen verglichen hat und ob das jedes Mal die selbe Untersuchungstechnik war (beidesmal Kernspin, keine Computertomographie, beidesmal mit dem selben Kontrastmittel).
Spontanheilungen gibt es - aber verdammt selten.
Allerdings sind da, wie Lili richtig geschrieben hat, immer noch die Metastasen und auch die können weiter streuen und wachsen.
Eine Chemotherapie kann na klar viel bringen, allerdings ist die Größenzunahme der Lebermetastasen schon eher negativ zu bewerten.
Verstehe mich nicht falsch, ich will Dir Deine Hoffnung nicht nehmen, will Dir aber auch keine falschen machen.
Ich habe selber miterlebt wie meine Schwiegermutter an einem BSDK gestorben ist und sich aufgrund von falschen Versprechungen sogenannter toller Chirurgen nach der Operation so sicher gefühlt hat, daß sie, als es ihr relativ plötzlich schlechter ging, gar nicht alle "Vorkehrungen" für ihren Tod getroffen hatte.
Hoffe einfach das Beste, vergiss aber nicht ganz, auch das Schlimme in Erwägung zu ziehen. Verbringt jeden Tag miteinander so, daß ihr mit einem gutem Gewissen ins Bett gehen könnt - dazu gehört aber nicht, jeden Streit zu vermeiden und setzt euch trotz allen positiven Nachrichten auch immer noch ein bischen mit dem Tod auseinander.

Bin in Gedanken bei Dir

Susanne
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.02.2006, 09:30
Bärbel1 Bärbel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 29
Standard Geruchsempfindlichkeit

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich mal wieder mit einem Anliegen an Euch wenden. Seit einigen Wochen bekommt meine Mutter nun eine Chemo mit Gemzar, leider hat sie viele Nebenwirkungen. Sie ist supermüde und schlapp, kommt kaum noch raus und bewegt sich nicht mehr. Dazu kommt eine extreme Geruchsempfindlichkeit gegenüber Essen. Sie muss schon die Küche verlassen wenn mein Vater sich ein Schinkenbrot macht. Selber essen mag sie sowieso schon fast auch nichts mehr... wie solld as nur weitergehen, hat jemand von Euch einen Tip für uns?

Herzlichen Dank
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.02.2006, 09:55
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

hallo bärbel,

bei meinem papa war genau das gleiche, er konnte nicht riechen wenn meine ma kochte und hat auch nichts gegessen, aber das hat sich nahc einer zeit wieder gelegt, am anfang hat er sich gezwungen etwas zu essen und nun geht es etwas besser, aber geruchsempfindlich ist er immer noch...
hoffe konnte etwas helfen lg christiane
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.02.2006, 10:25
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Hallo Bärbel,
bei meinem Papa war es genauso, es wiederstand ihm einfach alles. Wir haben ihm dann in der Apotheke Fresubin Trinkpackungen gekauft, die gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Ist eine Art Nahrungsergänzung. Papa hat sie sich dann mit Wasser verdünnt und getrunken. Liebe Grüße und viel Kraft, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.02.2006, 10:32
Anka254 Anka254 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Hallo Bärbel,

ja, das mit den Trinkpackungen ist eine gute Sache.
4-5 Tage nach einer Chemo isst meine Freundin auch gar nichts, zwingt sich aber, die "Astonautennahrung" zu trinken. Das verhindert zu grosse Gewichtsverluste. Da diese Trinkpäckchen mit Strohhalm getrunken werden können, riecht man die Nahrung fast gar nicht und notfalls mit zugehaltener Nase und geschlossenem Mund sind sie schnell weggetrunken.

Gruss, Anka
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.02.2006, 10:44
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Liebe Bärbel ,
Gemzar greift natürlich auch die Schleimhäute an . Vielleicht kommt die Geruchsempfindlichkeit daher .
Mein Vater hat früher für sein Leben gerne Kartoffeln gegessen - während seiner Krankheit wurde ihm beim Geruch von Kartoffeln fast schlecht .
Es wäre gut , wenn Ihr woanders esst , also nicht in der Küche wo der Kochdunst ist .
Mein Vater hat bei anderen Leuten (z.B. auf Geburtstagen) immer mehr gegessen , als zu Hause und komischerweise Dinge die er früher gar nicht besonders mochte.
In jedem Fall sollte man nach Vorlieben fragen und auch erfüllen .
Die Trinknahrung hat mein Vater auch versucht ,hat ihm aber nicht geschmeckt.
Empfehlen kann ich noch Maltocal-ein geschmacksneutrales Pulver das man in Speisen und Getränke einrühren kann und das den erhöhten Kalorienbedarf etwas abdeckt und Gewichtsverlust bremst . Ist relativ günstig. Könnte Dir eine fast volle Packung anbieten (natürlich kostenlos!). mail to : mwernerrab@aol.com
Vitamin B 12 soll appetitanregend wirken und gleichzeitig stärkend . Arzt fragen ,oder in der Apotheke Trinkfläschchen besorgen . Kann nicht schaden .
Alles Gute für Euch
Simone
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.02.2006, 12:53
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Hallo Bärbel

Ich bin selbst Betroffen und mache z.Z. ebefalls eine Chemo mit Gemzar, das Problem der Geruchsempfindlichkeit ist mir nicht unbekannt am ersten Tag nach der Chemogabe riecht und schmeckt alles extrem stark und mit einem wiederwärtigen chemischen Einschlag ( Druckerschwärze ist sehr ähnlich vom Geruch her) dieses läßt aber bis zum dritten Tag wieder nach.
Alles was stark riecht - ist ekelhaft für den Betroffenen, also möglichst geruchsbildene Dinge vermeiden.
So Blöd wie es klingt Nasenklammer hilft dabei sehr.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.03.2006, 08:54
Bärbel1 Bärbel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Am Dienstag war meine Ma im Krankenhaus, man hat ihr aber die Chemo nicht gegeben da sie sich halt nicht wohl gefühlt hat. Stattdessen Aufbautropf und eine Woche Chemopause. Jetzt geht es ihr langsam schon wieder etwas besser. Ist wohl nicht das Ideale statt jeder Woche nur jede zweite die Chemo zu geben, aber wenn es der Körper einfach nicht mehr mitmachen will...
Über Astronautenkost und Trinkfläschchen hat man mit meiner Mutter noch nicht in der Klinik gesprochen. Sie hatte einen großen Gewichtsverlust von 10kg bei ihrem Darmverschluß im Dezember, aber seitdem nicht mehr. Sie soll jetzt einige Medikamente zeitlich verschoben nehmen, vor dem Essen statt später und man hofft darauf das sie dann mehr Appetit bekommt.

Ich behalte aber Eure Tips auf jeden Fall im Hinterkopf für den Fall das es in absehbarer Zeit nicht besser wird.
vielen lieben Dank an Euch alle,
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.03.2006, 09:32
corinna63 corinna63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Hallo guten Morgen Bärbel,

meine Mutter bekommt auch seit etlichen Monaten Chemo. Hat unwahrscheinlich viel an Gewicht verloren. Bekommt seit zwei Wochen flüssige Nahrung über Nacht. Hierzu kommt jeden Abend ein Pleger zum Anschließen an die Flasche und morgens zum Abhängen. Sie hat an Gewicht wieder zugenommen. Ich denke darin sind auch viele Vitamine. Wird übrigens von der Krankenkasse übernommen. Außerdem ißt sie gerne zwischendurch Babynahrung. Diese Gläschen sind ja auch sehr schonend für den Magen und haben auch viele Vitamine. Von der Astronautenkost hat sie inzwischen die Nase voll.

Alles Liebe
Corinna
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.03.2006, 14:32
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Hallo Bärbel,

ich kann seit der Chemo auch bestimmte Sachen nicht riechen und muss dann direkt . Aber essen kann ich alles andere. Wobei das mit der Zeit immer besser wird, frag deinen Vater worauf er Heißhunger hat oder geht wenn möglich gut essen. Ich bekomme vor der Chemo Kreatinin das ist das selbe wie Zofran und nehme in den ersten zwei Tage Kortisontabletten, der Name fällt mir gerade nicht ein irgendwas mit F, und vor jeder Mahlzeit OPium und natürlich Kreon.

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.03.2006, 17:27
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

hallo volker,

vielleicht magst du nochmal nachschauen, wie dein mittel gegen übelkeit heißt?
kreatinin kann es eigentlich nicht sein. das ist doch ein nierenwert im blutbild.
ist es vielleicht kevatril?

es gibt:

zofran
kevatril
navoban
anemet (speziell auch bei übler übelkeit durch cisplatin)

vielleicht kann jemand diese namen brauchen. wenn das eine mittel nicht hilft, dann vielleicht das andere.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.03.2006, 20:30
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Unsere Mutter nimmt manchmal Vomex gegen die Übelkeit. Die hat sie vom Hausarzt bemommen. Allerdings machen sie wohl müde.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.03.2006, 23:35
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

hallo holger!

hilft vomex bei deiner mama gegen die übelkeit nach chemo?
eigentlich ist das viel zu schwach und ungeeignet. allerdings auch um ein vielfaches billiger als die von mir genannte mittel, diese sind speziell gegen übelkeit nach chemo.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.03.2006, 12:41
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Hallo Sonja,

du hast recht das mittel heist Kevatril. Und das ander Mittel ist Forticortin, davon nehme ich aber nur am ersten und am zweiten tag eine halbe Tablette.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.03.2006, 15:05
Bärbel1 Bärbel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Geruchsempfindlichkeit

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Cortison nimmt meine Mutter auch, soll angeblich Ihren Appetit steigern, funktioniert aber irgendiwe nicht richtig. Am Dienstag wird meine Mutter mit dem behandelnden Arzt über Astronauten- oder Zusatznahrung sprechen, ich denke dafür ist es jetzt lagnsam Zeit. sie verliert Ihre Kräfte weil sie nichts essen mag und wird daher immer schlapper... Ich hoffe sie kann sich dann noch einmal ein bischen erholen.

Viele liebe Grüße an Euch alle,
Bärbel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55