Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2010, 17:08
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher und Broschüren zu Chemotherapie/Nebenwirkungen

EINE FUNDGRUBE LECKERER REZEPTE FÜR PATIENTEN WÄHREND ODER
************************************************** ******
NACH EINER KREBSTHERAPIE
***********************

Titel: Ernährung bei Krebs
Untertitel: Gesund essen während der Krebstherapie
Autorinnen: Elisabeth Fischer, Irene Kührer
Verlag : Verlag d. österr. Kneippbundes , 2004
ISBN : 978-3-7088-0020-2 , Paperback, 128 Seiten
40 farbige Abbildungen - 23,5 × 16,5 cm

Preisinfo : 15,80 Eur[D] / 15,80 Eur[A] / 28,30 CHF
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Jede Form der Krebsbehandlung belastet den Körper, je nach Art der Therapie (Operation, Chemo- oder Strahlentherapie) natürlich auf unterschiedliche Weise. Trotz der Verschiedenheit der einzelnen Behandlungsformen sind manche Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen gleich. So zum Beispiel Appetitlosigkeit, Übelkeit, Darmbeschwerden etc. Nicht nur wegen dieser Beschwerden sollten Krebspatienten auf richtige und gesunde Ernährung achten, sondern auch weil Ernährung den Heilungsprozess und das Gesundwerden wesentlich beeinflusst. In diesem Buch finden Krebspatienten Rezepte für eine leicht bekömmliche und gut verdauliche Ernährung. Diese spezielle Kost soll den Appetit anregen und verzichtet auf Fleisch, weil in den meisten Fällen Krebspatienten während der Behandlung einen Widerwillen dagegen entwickeln. Die einzelnen Speisen sind eher darauf angelegt, dass der Patient mehrmals am Tag kleinere Portionen zu sich nimmt und dennoch optimal mit Nährstoffen versorgt wird. Die Rezepte sind schnell zuzubereiten und wirken allein schon durch die Bilder appetitanregend. Diese Speisen sind so konzipiert, dass auch der Rest der Familie an ihnen Gefallen findet, so dass der Krebspatient keine Sonderbehandlung am Esstisch erfährt.

Elisabeth Fischer, erfolgreiche Kochbuchautorin, veranstaltet Seminare zum Thema:"Gesunde Ernährung zur Krebsvorbeugung und Stärkung der Immunkräfte", in denen die Freude am Essen nicht zu kurz kommt.
Dr. Irene Kührer, Onkologin und Oberärztin am Wilhelminenspital in Wien, hat langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Krebspatienten.

Anmerkung von Ladina:
Dies ist meines Erachtens das beste Buch, das in dieser Thematik je erschienen ist, einfache, leckere Rezepte, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, Mut machen, es mit dem Essen zu versuchen, selbst wenn man eigentlich kaum Appetit verspürt. Zu jedem Rezept ist übersichtilich vermerkt, bei welchen Beschwerden es zu empfehlen ist. Verfeinerungsvorschläge,Erklärungen zu den Abläufen im Körper und zu den Funktionen der verschiedenen Mineralstoffe - all das lässt das Buch so hilfreich werden in allen möglichen Situationen, die im Zusammenhang mit dem Essen nach oder während einer Krebstherapie auftreten.
Mir hat dieses Buch, seinerzeit noch als erste Auflage bei Mosaik erschienen, enorm dabei geholfen, überhaupt wieder zu Kräften zu kommen und mich dabei gesund zu ernähren.

Sehr zu empfehlen!!


_________________________________


RATGEBER
°°°°°°°°°°

Titel: Haarlose Zeiten
Autorin: Katharina Rossmann
Foto(s) von Constance Willems
Verlag : Jollytops, November 2008
ISBN : 978-3-00-025834-3, Gebunden, 111 Seiten

Preisinfo : 39,90 Eur[D] / 41,10 Eur[A]/ CHF 71.-
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Der Ratgeber für Menschen mit Haarverlust nach Chemotherapie oder Alopezia mit vielen Tipps für folgende Themen: Perückenkauf, Perückenpflege, Alternativen zur Perücke, Tuchbindetechniken, Kosmetik bei Verlust von Augenbrauen und Wimpern, Abrechnung mit der Krankenkasse, Erfahrungsberichte Betroffener


Anmerkung von Ladina:
Sicher ein hilfreiches Buch. Was mich allerdings massiv stört ist der hohe Preis des guten Stückes. Für ein 111-seitiges Buch zu nicht mal 500g Gewicht, erscheint mir das Buch überteuert. Inzwischen habe ich mir das Buch doch gekauft und es nicht bereut. Und ich habe von der Herausgeberin auch erfahren, warum der Preis so hoch ist. Zum einen ist das Buch ganz in Farbe und sehr liebevoll gestaltet. Es enthält gut verständliche Beiträge von Sachverständigen rund um das Thema Haarausfall. Zum andern, und das finde ich sehr traurig, ist es Frau Rossmann nicht gelungen, einen Verlag für ihr wichtiges Buch zu finden, sodass sie es schliesslich in Alleinregie herausgab.
Das erklärt den verhältnismässig hohen Preis des Buches von CHF 71.-

__________________
Aktuelle Bücherlisten finden Sie via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Geändert von gitti2002 (10.04.2010 um 15:13 Uhr)
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55