Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 24.07.2016, 17:56
BellaD BellaD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Also da sind echt ein paar "tolle" Klopper dabei. Ich versuch derzeit nicht in die Luft zu gehen, wenn mein Mann versucht möglichst unauffällig zu gucken, wieviel echtes Essen ich gegessen habe (ich hab noch eine PEG, versuche von der derzeit wegzukommen, aber hab noch Probleme mit dem Schlucken, ächtz).

Ich weiß, er meint es nur gut und ich weiß auch, dass er sich ehrlich über jeden Bissen freut. Aber ich mag schon nix mehr essen, wenn er in der Nähe ist, weil ich einfach zu sehr verkrampfe. Seufz.

Und neulich hat mich echt genervt, dass mich meine Geschwister behandelt haben, als wenn ich gleich tot umfalle. Grrrrr.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 26.07.2016, 12:18
Lucy96 Lucy96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 62
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Dumme Sprüche kenne ich auch zur genüge.
Als ich meinen Nachbarn mitgeteilt habe das mein Mann Krebs hat ,haben sie sogar die Straßenseite gewechselt,naja verstehe ich Krebs ist ja ansteckend.
Als er verstorben ist würde mir per whatts App kondoliert war auch klasse.

Die Krönung war aber meine Freundin wir waren 24 Jahre befreundet,die mir sagte ich wäre so hart geworden. Sie hat mir bei ihren Telefonaten immer mitgeteilt was sie heute gegessen hat und in welcher Farbe sie ihre Nägel lackiert.es kam nie die Frage wie es uns geht.
Ich muss wohl nicht erwähnen das wir keinen Kontakt mehr haben.
War mir zu anstrengend 😁

In diesem Sinne Leute Kopf hoch
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 26.07.2016, 12:19
Lucy96 Lucy96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 62
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Auch so ein doofer spruch
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 30.07.2016, 21:41
sunset sunset ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 169
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

guten Abend,

mein bester letzter Spruch den ich gehört habe, wo ich mitten in der Prüfungsphase war und echt Panik bekommen habe wegen meinen Kontrollterminen war.

mach dir nicht so einen KOpf. Es kommt wie es kommt. Prüfung sind wichtiger.

Klar hat die Freundin von mir recht gehabt, aber es war einfach unpassend.
__________________
und nun heißt es wohl mal wieder kämpfen
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 31.07.2016, 20:21
Caldo Caldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Leute,
Auch ich kann ein laaaanges Lied zum Thema K...s singen und auch zu den Sprüchen wie: "bohhh wie stark du bist", " wie schaffst du das bloß" usw. Darauf habe ich meistens geantwortet: was hab ich denn für eine Wahl? Natürlich mache ich Chemo mit und ertrage alle Nebenwirkungen. Natürlich denke ich positiv. Das würde doch jeder in so einer Situation. Oder wer legt sich ins Bett und wartet, dass der Feind einen langsam aber sicher erledigt? aber ich dachte auch daran, was die Menschen um mich auch sagen könnten. Sie versuchen ja nur einen nicht runter zu ziehen und positiv zu denken. Genau das, was sie uns Betroffenen raten. Wäre es besser, wenn sie gar nix sagen würden? Dann wären WIR auch traurig, weil keine Reaktion auf die schwerste Zeit kommt. Versuchen wir doch einfach unsere "Umgebung" zu verstehen. Denn....sie kann nur was sagen und uns nicht die Angst und Schmerz nehmen.
Ich wünsche allen nur das beste. Werdet und bleibt gesund.
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 01.08.2016, 21:51
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Das heftigste was ich bisher hören musste war bei einem Aufklärungsgespräch eines Arztes vor der Bestrahlung, als er mir die Nebenwirkungen erklärte. Er sagte:"Wenn Sie hier in 20 Jahren mit ihrem Zweitkrebs (durch Bestrahlung) ankommen, dann beglückwünsche ich Sie, bei dem fortgeschrittenen Nierenkrebs, den Sie jetzt haben."
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 02.08.2016, 11:48
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

" du siehst doch gut aus , da kann es doch so schlimm nicht sein.... Oh ja ich liebe diese Sprüche! Ein Mitpatient sagte mir ganz zu Anfang meiner Behandlung das man sich schnell ein Bärenfell zulegen solle und ich dachte ???? Was will er damit, wusste schnell was er meinte.... Ja vor meiner Bestrahlung sagte man mir auch entweder sie nehmen den Termin war oder wir bekommen bald ihre Todesanzeige.... Ich lebe und das gerne und mit Bären dickem Fell.... Liebe Grüße und leben pur!!!!
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 13.08.2016, 20:46
Benutzerbild von Geli-Emilie
Geli-Emilie Geli-Emilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Asslar
Beiträge: 250
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Eine "Freundin" sagte 2004 zu mir - bezogen auf Haarausfall während der Chemo: "Also die Freundin vom Benny (Anm.: gemeint war der Beimer-Sohn aus der "Lindenstraße") sah ja richtig süß aus mit ihrem Kopftuch. Aber na ja, sie ist ja dann doch gestorben....". Unübertroffene Logik?! Zumindest grammatikalisch gesehen ist diese Feststellung noch einigermaßen vertretbar
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 13.08.2016, 23:12
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Ich kann gerade den Satz "Du musst immer positiv denken!" nicht mehr ertragen.

Nein, ich muss NICHT positiv denken. Ich habe verdammt nochmal das Recht die Situation realistisch zu betrachten und mich mit der Frage zu beschäftigen, was ich tun will. Diese ewige Schönrederei macht mich wahnsinnig!!!

Geändert von hierfalsch (27.08.2016 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 14.08.2016, 12:34
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Selbst mir als Angehörige geht das ziemlich auf den Nerv ...deshalb
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FB_IMG_1471167069624.jpg (19,8 KB, 395x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 26.08.2016, 20:23
sunset sunset ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 169
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

hallo,

das ist echt teilweise schon hart war wir so zu hören bekommen. ich wa jetzt letzten wieder zu einer Kontrolle und würde so gerne mit irgendjemanden reden.Aber meien Family weiß davon nichts und wenn würde eh der spruch kommen, andere bekommen schnupfen und du Tumore. Aber irgendwie ist es auch schwer freunden das zu erzählen, da man nicht weiß wie die reagiren und davor hab ich meistens angst.
__________________
und nun heißt es wohl mal wieder kämpfen
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 10.09.2016, 07:00
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Zitat:
Zitat von sunset Beitrag anzeigen
, andere bekommen schnupfen und du Tumore.t.

Wie wär's mit der Antwort "Na, dann freu Dich doch, im Gegensatz zum Schnupfen ist Krebs nicht ansteckend." ?

@Karin 21: DAS stelle ich mir jetzt immer vor. Dann muss ich lachen, statt zu heulen. Danke!!!
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 11.09.2016, 10:24
sunset sunset ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 169
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

An diese Aussage habe ich persönlich noch nicht gedacht
Ich sag meistens, wir können gerne tauschen.
Ein Arbeitskollege und Freund,meinte mal du hast soviel Lebenserfahrung die manche nie erreichen werden.
Den Spruch fand ich gut. Krebs/Tumor/Strahlentherapie/Arztgespräche als Lebenserfahrung zu sehn.
__________________
und nun heißt es wohl mal wieder kämpfen
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 14.10.2016, 16:15
Benutzerbild von Frank Emm aus Weh
Frank Emm aus Weh Frank Emm aus Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Witten, NRW
Beiträge: 71
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

na ja, die allermeisten unglücklichen Sprüche entstehen ja aus der Hilflosigkeit der Leute, weil sie einfach total unsicher sind, wie sie mit solchen Dingen umgehen sollen. Und je nach dem, wie wir selbst gerade drauf sind, können sowohl Aufmunterungsversuche als auch Mitleidsbekundungen genau das Falsche sein. Es ist zumindest aber fast immer gut gemeint.

Was ich aber wirklich nicht mehr hören kann, sind Ratschläge und Belehrungen von Leuten, die zwar von nix 'ne Ahnung haben, sich aber ganz selbstverständlich für Dr. Oberschlau halten.
Sehr beliebte Beispiele:

"der Nachbar meines Schwagers hatte das, glaub ich, auch, mit dem solltest du unbedingt mal reden"
"Du müsstest eigentlich schwimmen statt Mountainbike fahren, das ist doch viel gesünder"

und der Hit ist bei jedem falschen Furz: "das müsstest du mal dem Arzt sagen"

in diesem Sinne: allen ein erträgliches Wochenende

Geändert von Frank Emm aus Weh (14.10.2016 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 23.10.2016, 13:10
sunset sunset ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 169
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

ich finde ist, dass schlimmste ist, wenn man erzählst man hat seine Termine und sie einen noch nervöser machen wie man eh schon ist.

Und man sich gar nicht traut seine Gedanken malt laut auszusrechen, da man weiß es würde keiner verstehen.
__________________
und nun heißt es wohl mal wieder kämpfen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55