Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2006, 11:57
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard Witwenrente reicht einfach nicht aus!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und ob es überhaupt andere Leute gibt, wo es sowas gibt!

Folgendes: Mein Papa ist vor 3 Jahren verstorben, meine Mutter seit meiner Geburt vor 25 Jahren nie mehr arbeiten gegangen! Sie bekommt jetzt Witwenrente und ich finde das gar nicht mal so wenig! EUR 900,- abzüglich der Miete,... bleiben ihr dann so EUR 400,- übrig!
Leider ist es so, dass sie einfach mit dem Geld nicht auskommt! In der ersten Woche das gehts ihr gut, man sieht es ihr an, das stellt sie aber alles auf dem Kopf! Vor über einem halben Jahr hatte sie ihr Konto um EUR 3.500,- überzogen und die Bank teilte das meinem Großvater mit, der viel Geld hat und der bezahlte dass dann gleich, weil man will sich ja nicht schämen! Von da an ist es alles andere als angenehm, mich frisst dass ganze auf, ich schäme mich so für sie, ich kann es nicht verstehen, wie man so leben kann! Jeden Tag besucht sie meine Oma und die gibt ihr dann immer essen mit, weil sie es ihr ja anmerkt, dass sie nichts hat! In unserem Ort geht sie zumindest in der 1. Woche, wo das Geld da ist, immer in eine Bäckerei, dort trinkt sie Kaffee und isst ne Torte und machte auch dort schon öfter Schulden! Letzte Woche soll sie angeblich einfach aus der Bäckerei heimlich raus sein, ohne zu bezahlen! Das hat mir meine Schwägerin erzählt!
Ja, so geht das bei uns zu, ich bin ihre Tochter und sollte sie dazu bringen, dass alles anders wird! Aber wie? Es ist peinlich, normalerweise lernen Eltern ihren Kindern den Umgang mit dem Geld und bei uns ist alles anders! Die letzten Monate habe ich ihr dann öfter mal Lebensmittelgutscheine gegeben um EUR 20,-, damit sie wengistens etwas zu essen hat, aber das ist ja kein Dauerzustand! Ich brauch auch mein Geld! Sie wohnt in einer Wohnung, hat viele Nachnarn und die Hausmeisterin sprach mich im März an, dass sie sich ständig um den 12.-15. des Monats herum bei unterschiedlichen Leuten Geld pumpt! Der Geldhahn bei ihrer Hausbank wurde abgedreht, sie bekommt am Monatsanfang ihre EUR 400,- und damit muss sie auskommen, bis vor einem halben Jahr ist sie halt ständig zur Bank hat abgehoben, doch das geht jetzt nicht mehr! Das hat mein Opa so vereinbart! Wenn ich sie drauf anspreche, was sie denn mit dem Geld tut, bekomm ich keine Antwort! Dazu kommt noch, dass sie taubstumm ist, jetzt 25 Jahre keinen Bezug zum Geld hatte, da nur mein Vater allein Geld verdiente und er ihr, was ich früher so mitbekommen habe, etwas Geld gegeben hat, damit ist sie 1 Woche ausgekommen und die restliche 3 Wochen hat er ihr immer alle paar Tage was gegeben! Jetzt wo ich das grad niederschreibe, kommt mir vor, dass sie von da her noch etwas falsch programmiert sein könnte in ihrem "Gehirn"! Arg!

Hat irgendjemand einen Rat, wie man das ganze nun anstellen kann?? Ist jemand in der selben Lage???? Wo könnte man sich professionellen Rat holen? Kann man sie entmündigen lassen???
Alles scheiße, kann ich nur sagen!!! ES ist so peinlich, ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht!?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2006, 19:44
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Witwenrente reicht einfach nicht aus!

liebe Rachel
wenn dein Vater immer alles finanzielle für deine Mutter geregelt hat, woher soll sie es dann können.
Setz dich mit deiner Mutter zusammen, erzähle ihr wie es in dir aussieht und dann versuche ihr zu helfen.
Begleite sie anfangs zum Einkaufen, zeige ihr wie ein Haushaltsbuch geführt wird und versuche ihr die überflüssigen Sachen auszureden. Denk aber immer daran, deine Mutter ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Es ist mir klar das du dir Sorgen machst aber es ist eigentlich nicht deine Sache.
Und einen Kaffee und ein Stück Kuchen zu essen gibt deiner Mutter vielleicht das Gefühl zum Leben dazu zu gehören. Denk mal nach, ihre engst Bezugsperson, dein Vater, ist nicht mehr da.
Und noch eins, ihr immer Geld zuzustecken kann keine Lösung sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2006, 09:02
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Witwenrente reicht einfach nicht aus!

Hallo Silverlady!

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, das weiß ich, dass es keine Lösung ist, ihr immer Geld zuzustecken, aber bevor sie zu den Nachbarn geht, ists mir immer noch lieber gewesen, dass das in der Familie bleibt!
Aber du hast recht, woher soll sie all das wissen, wie das mit dem Geld funktioniert! Eigentlich hätten es ihr meine Großeltern beibringen sollen und sie sudern auch immer mich an, das finde ich ein wenig unfair!
Aber da ich will, dass es meiner Mama und uns allen gut geht, will ich ihr ja helfen, weil sie hat ja nur mich! Das mit dem Haushaltsbuch finde ich ganz toll, ich hab soeben bei Amazon eins bestellt und auch noch ein Buch mit dem Namen "Die Kunst mit meinem Geld auszukommen". Ich hoffe, dass ich damit einen Grundstein gesetzt habe und wir (meine Mama und ich) dann in ehrlicherweise weiterkommen! Weiters werde ich mit ihr zur Hausbank gehen, wenn sie das möchte und eine Unterschrift leisten, damit ich im Fall der Fälle Einsicht auf ihr Konto haben kann, vielleicht stimmt sie ja auch ein, dass ich vorerst ihr das Geld gebe, wie sie es ja gewohnt war von meinem Papa und dann schrittweise was zu ändern!
Ich danke dir auf jeden Fall für den Tipp mit dem Haushaltsbuch und bin jetzt schon etwas beruhigter und bin sicher, dass es zu einer Besserung kommen wird!
Jetzt wo das Wetter so heiß ist, kann sie ja nicht mal ins Freibad gehen, ich mein das sind so Kleinigkeiten, sie bestraft sich ja selbst damit und damit ist hoffentlich bald Schluss!
Herzlichst, Rachel!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2006, 09:48
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Witwenrente reicht einfach nicht aus!

liebe Raachel
ich hoffe du findest die richtigen Worte um deine Mutter zu überzeugen. Lade sie doch zu enem schönen Essen bei dir zu Hause ein und versuche ihr die Notwendigkeit klar zu machen. Ein Mensch dem ein Leben lang alles aus der Hand genommen wird kann nicht von heut auf Morgen selbstständig sein. Das dir lieber ist es bleibt in der Familie ist nur zu gut verständlich. Fange mit kleinen Schritten an.
viel Erfolg
silverlady
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2006, 10:16
Rachel24 Rachel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Witwenrente reicht einfach nicht aus!

ja, danke für deine Worte!
Ich werde versuchen, ihr das alles zu erklären! Es wird nicht gerade einfach werden, weil bei uns die sprachliche Barriere auch noch dazu kommt und ich ihr alles mit anderen Worten erklären muss, weil sie taubstumm ist!

Ich hoffe, dass dann alles besser wird! Es belastet mich sehr, gerade weil auch immer alles an mir hängen bleibt! Ich hab zwar einen Bruder, doch der schert sich nichts, was das angeht! Er ist bei den Großeltern aufgewachsen, ich dagegen war bei den Eltern und deshalb fehlt ihm der Bezug! Wenn meine Mama meinen Bruder und dessen Freundin besucht, dann redet er nicht mal mit ihr! Das ist halt Charaktersache!
Ich hoffe es so sehr, dass alles besser wird! Danke für deine Hilfe, vielleicht wird ab jetzt alles anders und das hab ich dann auch ein Stück dir zu verdanken!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2006, 11:28
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard AW: Witwenrente reicht einfach nicht aus!

Hallo Rachel,
wenn du mit Einverständnis deiner Mutter mit Ihrer Hausbank redest, gibt es auch die Möglichkeit, die wöchentliche Auszahlungssumme begrenzen zu lassen. Vielleicht hilft es deiner Mutter weiter, wenn sie nicht die 400 € am Monatsanfang bekommt, sondern in Raten über den Monat verteilt. Dann ist die Übersicht und Einteilung für sie leichter. Und ein Haushaltsbuch bringt noch eine gute Übersicht, was sie überhaupt mit dem Geld macht.
Viel Erfolg
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55