Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2013, 12:26
susirox susirox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 13
Standard krebs ja oder nein

Hallo ..
ich hoffe es kann mir jemand helfen !
also ich war letzen freitag zu einem Ct im krankenhaus.
Es sollte geschaut werden warum ich ständig nacken,schulter und schlüsselbein schmerzen habe.
Als ich danach zu der besprechung war traf mich dann der schlag als der
arzt mir erzählte das ich an der lunge vergrößerte Lymphknoten habe bzw im Brustkorb .Er fragte dann auch ob ich schon mal rote flecken im gesicht gehabt hätte ???
Alsi ich dann fragte ob er gerage versucht mir zu sagen ob ich krebs habe sagte er nur das er nicht genau wüßte das das alles eher sehr gleichmäßig sei und er eher auf eine lungenkrankheit namens Sakriolose tippt ...Aber ich sollte auf jeden fall zu einem lungenfacharzt .
jetzt habe ich mit einem weiter behandelnden arzt gesprochen und der sagte auch das auf grund der schreibens er keine lymphome ausschließen kann aber sich nicht sicher sei ..
ich bin völlig verzweifelt weiß nicht weiter . Ich bin 32 jahre alleinerziehend und habe eine 4 jährige tochter .
wenn es den dann krebs sein sollte was passiert dann ????
Bitte könnt ihr mir helfen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2013, 12:53
Sunnie Sunnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 56
Standard AW: krebs ja oder nein

Liebe Susirox,
hier kann Dir natürlich keiner einer Diagnose stellen.
Wann hast Du denn einen Termin beim Lungenarzt?
Ich denke aber nicht, dass Du Krebs hast sondern eher eine Sarkoidose, die Schmerzen die Du hast und das Röntgenbild deuten eher darauf hin.
Diese Krankheit ist aber gut behandelbar.
Vor allen Dingen sich jetzt nicht verrückt machen.
Nicht alles ist gleich Krebs.
Ich wünsche Dir jetzt ganz schnell eine genaue und gute Diagnose.
Sende Dir ganz liebe Grüße
und alles Gute
Sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2013, 13:06
hobbit hobbit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 155
Standard AW: krebs ja oder nein

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von maikom Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre jetzt ein Onkologe dein Ansprechpartner und nicht der Lungenfacharzt.


Maik
Das finde ich gar nicht. Wie Sunnie schon schreibt, spricht einiges für eine Sarkoidose. Außerdem ist eine Sarkoidose in Deutschland bei jungen Frauen auch häufiger als eine Lymphomerkrankung. Der Lungenfacharzt ist meiner Meinung nach schon erst mal der richtige Ansprechpartner!

Liebe Grüße und alles Gute, Hobbit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2013, 13:16
susirox susirox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: krebs ja oder nein

Liebe sunny ..

vielen dank das du so schnell geantwortet hast .
am donnerstag ist der termin beim Lungenarzt und am freitag im krankenhaus bei einem Hämatologen .
kannst du mir vielleicht ein paar begriffe erklären? ich habe im bericht stehen das : Mehrere vergrößerte Lymphknoten mediastinal ( Ventral des Aortenbogens ,prätracheal ) deutlich ausgeprägte hilär ohne verkalkung. keine pleuraergüsse keine weitere intrapulmonale veränderung ....
und unter beutrteilung steht dann Bihiläre und mediastinale Lymphadenopathie !
ich will nicht nervig wirken aber ich habe mich noch nie damit auseinander setzen müssen . bin total down und weiß echt nicht was ich machen soll .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2013, 13:22
susirox susirox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: krebs ja oder nein

hallo maik ... oben habe ich angaben gemacht zu dem befund
Schreiben vom arzt Ct .
Das ist es ja .. keiner hat mir bis jetzt mal die lymphknoten abgetastet oder blut abgenommen .
die machen so ne aussage und dann soll man klar kommen ..
und die nebenwirkungen kann ich nicht sagen . meiner meinung nach sind meine lymphknoten nicht vergrößert . ich bin nicht schläfriger als sonst nach 10 std arbeit am tag und ner 4 jahrigen tochter + haushalt. bin nicht abgeschlagen kein juckreiz und auch kein gewichtsverlust .
hattest du auch lyphknoten krebs ?
wie hast du das den bei dir erkannt ? wie haben die behandelt ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2013, 13:31
Sunnie Sunnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 56
Standard AW: krebs ja oder nein

Du nervst Doch nicht. Ich kann mir vorstellen wie beunruhigt Du bist.
Im Großen und Ganzen bedeutet das Lymphdrüsenschwellungen.
Die meisten Begriffe wie ventral, bihilär, hilär,mediastinal oder intramediastinal geben Auskunft über den Ort der Lymphknoten.
Keine Pleuraergüsse heißt das Du kein Wasser in der Lunge hast.
Bihiläre und mediastinale Lymphadenopathie = Lymphknotenschwellung
Aber wie gesagt deutet alles auf eine Sarkoidose.
Meine Schwägerin und eine Freundin von mir hatten dies auch.
Man nennt die Krankheit auch Morbus Boeck.

Kein Grund jetzt down zu sein. Die Krankheit ist sicher gut behandelbar.
Meist in ein paar Wochen sind die Krankheitszeichen weg.
Allerdings ist diese Krankheit immer im Körper und kann auch nach Jahren immer mal wieder aufflammen.
Aber kein Grund sich jetzt allzu große Sorgen zu machen.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2013, 13:39
susirox susirox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: krebs ja oder nein

ich bin soooo froh das ich mal mit jemanden schreiben kann ...
ich glaube ich habe noch nie so viel angst in meinem leben gehabt .
ich mal mir echt das schlimmste aus . und komme echt nicht klar .
hattest du lymphknoten krebs ? wie war das den bei dir ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2013, 13:44
Sunnie Sunnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 56
Standard AW: krebs ja oder nein

Ich selber leide an einer andere Krankheit, habe allerdings in einer Praxis gearbeitet und bei mir selbst wurde einmal der Verdacht auf die Sarkoidose gestellt. Deshalb habe ich auch viel darüber gelesen und wie gesagt meine Schwägerin und eine Freundin waren daran erkrankt.
Ist normal, dass man immer gleich an das Schlimmste denkt.
Aber warte erst einmal ab. Schont die Nerven.
Denk positiv
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2013, 13:49
susirox susirox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: krebs ja oder nein

wie gesagt .. das ist leichter als gesagt .
darf ich fragen was du hast ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2013, 15:28
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: krebs ja oder nein

Hallo susirox,

ich glaube die meisten Betroffenen können hier nachvollziehen, was du gerade durchmachst. Die Zeit bis zur endgültigen Diagnose ist die schwerste. Dann weiß man was los ist, kann sich konkret informieren und handeln.

Ich denke, du bist in guten Händen. Dein Hausarzt hat sofort zwei Terminen bei relevanten Fachärzten für dich gemacht. Die werden jetzt Genaueres veranlassen und hoffentlich schnell zu einem Ergebnis kommen.
Du wirst die Zeit bis dahin aushalten müssen, was du genau hast, kann dir hier keiner sagen.

Zum Mutmachen: Es ist tatsächlich so, dass Lymphome sehr gut behandelbar sind. Es gibt recht unterschiedliche Arten, deshalb ist hier auch keine konkrete Aussage über die Behandlung möglich, weil jede Art anders behandelt wird.

Die meisten Untersuchungen und Behandlungen (v.a. die zur Feststellung der Diagnose) sind ambulant möglich, d.h. du brauchst dir keine Sorgen wegen deines Kindes zu machen. Darüber hinaus gibt es viele Hilfen, z.B. über die Krankenkasse, solltest du später doch Hilfe bei der Betreuung der Tochter brauchen. Da gibt es für alles eine Lösung, mach dich da jetzt nicht verrückt.

Ich hatte übrigens selber ein Lymphom in einem schon sehr weit fortgeschrittenen Stadium. Das ist nun schon 5 Jahre her. Ich gehe Vollzeit arbeiten, habe während der Behandlung mich nur an den Behandlungstagen krankschreiben lassen müssen und konnte auch damals voll arbeiten. War zwar etwas müder als sonst, aber sonst war es ok....

Dir alles Gute

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2013, 17:56
susirox susirox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: krebs ja oder nein

hallo mirijam ...
das ist ja der hammer du bist während der behandlung arbeiten gegangen ? ging es dir den nicht schlecht `? ich meine durch die chemo oder s o? oder hattest du die nicht ? wie hat man es bei dir rausgefunden ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2013, 18:46
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: krebs ja oder nein

Nein, ich hatte keine Chemo, die wollte ich damals nicht. Um überhaupt etwas zu machen, habe ich nur eine Antikörpertherapie bekommen, die mir sehr gut geholfen hat. Eine Chemo war dann nicht mehr nötig. Nebenwirkungen hatte ich kaum. Arbeiten war ohne Probleme möglich.

Gemerkt habe ich es, weil ich eine große Schwellung (so wie ein halbes Hühnerei) am Hals hatte und daraufhin zum Arzt bin. Damals wurden auch einige Untersuchungen gemacht, aber die Ursache noch nicht gefunden. Ein paar Monate später konnte ich plötzlich innerhalb von wenigen Stunden ein Bein nur noch unter großen Schmerzen bewegen, weil ein großer Lymphknoten in der Leiste auf einen Nerv gedrückt hat.

Im CT hat man dann gesehen, dass quasi in meinem ganzen Körper die Lymphknoten stark vergrößert waren. Durch CT, Herausoperieren und Untersuchen eines Lymphknotens und eine Knochenmarksuntersuchung wurde dann die genaue Diagnose gestellt.
So fing das Ganze bei mir an...

Liebe Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2013, 00:45
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: krebs ja oder nein

Mirijam, ich habe das jetzt bei Dir gelesen und finde es sehr mutig von Dir, daß Du die Chemo abgelehnt hast. Den Mut hatte ich nicht. Bei mir wurde im November die Diagnose Lymphdrüsenkrebs (NHL Stadium I) festgestellt, das Lymphom wurde herausgeschnitten und mir wurde gesagt, daß nur R-Chop-Behandlung helfen könne. Alternativen wurden mir leider keine aufgezeigt. Deshalb habe ich eingewilligt und bekomme nun diese Woche den 4. Zyklus. Bislang vertrage ich die Chemo relativ gut und hoffe, die drei restlichen kriege ich auch einigermaßen gut über die Bühne.

Susirox, alles Gute für Dich und ich drücke die Daumen, daß Deine Erkrankung gut behandel- und vollständig heilbar ist. Mache Dich auf alle Fälle nicht vorher schon allzu sehr verrückt. Sowohl das eine, wie auch das andere ist gut behandelbar.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2013, 06:56
susirox susirox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: krebs ja oder nein

danke für die vielen lieben worte.
kann mir einer sagen was ich darunter verstehen kann wenn im Bericht steht :
6mm große,tätige,narbig wirkende verdichtung im mittellappen ?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2013, 10:20
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: krebs ja oder nein

Hallo Rosemie,

man kann deine Erkrankung nicht mit meiner vergleichen, da du erst Stadium I hast und somit bei einem niedrigmalignen NHL noch die Chance auf Heilung besteht. Ab Stadium III geht es nicht mehr um Heilung, sondern um Behandlung der Erkrankung, deshalb ist CHOP bei einem niedrigmalignen Lymphom Grad III oder IV nicht gerade das Mittel der Wahl. Man fängt mit sehr leichten Therapien/Chemos an, um in Zukunft bei Wiederauftreten möglichst viele Behandlungsoptionen zu haben. So ist man zwar nicht geheilt, d.h. die Erkrankung kann immer mal wieder auftreten, aber sie ist dann immer noch recht gut behandelbar. Ich sehe das Ganze also mittlerweile ähnlich wie eine chronische Erkrankung, z.B. Diabetes. Gesund wird man in dem Sinne nicht mehr, aber man kann die Krankheit gut behandeln und gut damit leben.
Ich bin bei mir natürlich sehr froh, dass ich nun schon 5 Jahre gar nichts habe.

@Susirox
6mm große,tätige,narbig wirkende verdichtung im mittellappen

das bedeutet, dass man im CT im Mittellappen der Lunge einen 6 mm großen Fleck sieht, der da nicht hingehört. Der Hinweis "narbig wirkend" könnte darauf deuten, dass es ein entzündlicher Prozess in der Lunge ist, der danach narbig verheilt, genauso wie man eine Narbe auf der Haut bekommt, wenn man sich vorher da verletzt hat. Wahrscheinlich tippt der Arzt deshalb eher auf Sarkoidose, weil eine kleine Knötchenbildung in den betroffenen Organgeweben für diese Krankheit ja wohl typisch ist.

Liebe Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55