Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.03.2013, 08:07
Valentine Valentine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 19
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo Dely,

mir wurde gesagt dass bei Lymphdruesenkrebs der Schnelltest nicht wirklich was bringt da ein Knoten nur teilweise befallen sein koennte. Ich hatte 2 Biopsien. Bei der ersten rief der Doc an und sagte "herzlichen Glueckwunsch, keine Krebszellen gefunden" doch da der Knoten so gross war wollte der bereits involvierte Onkologe lieber noch ein groesseres Stueck rausschneiden. Und da haben sich dann die Zellen gefunden.
Ich wuensche euch alles Gute und hoffe es ist nur ein falscher Alarm.
__________________
PMBCL 1.4.2011 6x R-CHOEP. PET 7.6.2011 clean PET 2.11.2011 clean CT Sept 12 CT Mrz
  #17  
Alt 23.03.2013, 16:43
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo,

erstmal danke für die lieben Antworten.

Erstmal kann ich nicht einfach Urlaub nehmen, mein Chef ist da sehr eigen. Wir müssen den Urlaub schon im Januar eintragen und uns auch daran halten.

Zweitens bin ich die allein Verdienerin und wir müssen sehen wie wir über die Runden kommen, also eine Kündigung möchte ich nicht riskieren.

Wir leben alleine ohne Verwandschaft und sind somit auf uns angewiesen.

Ich komme gerade aus dem KK und habe endlich einen Arzt erwischt.

Sie haben den Tennisball großen Tumor nicht rausgeschnitten weil es zu 99% eine Metastase ist und sie schwer annehmen dass der Primärtumor woanders sitzt. D.h. sie haben von der Geschwulst und das was sie unter der Zunge bzw. hinter der Zunge gefunden haben Gewebeproben entnommen und das Ergebnis gibt dann Aufschluss welche Art von Krebs es ist und wo das Ungetüm sitzt.

Aufgrund ihrer "klinischen Erfahrungen" geht der Arzt davon aus dass der Primärtumor in unmittelbarer Umgebung zu finden ist. Sie denken er ist z.B. in den Mandeln und die müssen dann diese Woche raus.

Jetzt machen sie noch eine Magen- bzw. Darmspiegelung, Lungenaufnahmen, Leber etc. Naja, das ganze Procedere kennt ihr leider ja auch.

Dann hat sie auch noch ein Lymphom in Erwägung gezogen, und da können dann auch das noch das Knochenmark und die Milz betroffen sein.

Abgesehen davon dass es so schon schlimm genug ist weiß ich was bei einer MandelOp auf ihn zukommt. Ich hatte meine mit 20 und das war der blanke Horror. Ich habe ja schon viele Op´s hinter mir aber an dieser erinnere ich mich nur mit grausen. Der Arzt hat mir auch bestätigt dass diese Op zu den schmerzhaftesten gehört.

Sollte der Tumor gefunden werden dann wird auch noch eine Bestrahlung folgen. Wie die aussieht kann sie erst anhand der Untersuchungsergebnisse sagen, sollte aber nicht sehr aggressiv sein da sie nicht mit den üblichen unangenehmen Nebenwirkungen verbunden ist.

Jetzt würde ich noch gerne einige Erfahrungeberichte über diese Art von Erkrankung, Behandlung, Heilung etc. hören wenn jemand darüber reden möchte bzw. kann.

Danke
  #18  
Alt 23.03.2013, 17:21
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo Dely,

tut mir leid, dass es Deinen Mann anscheinend mit Krebs erwischt hat. Bei mir ging es damals auch mit einem Lymphom am Hals los....
Falls es wirklich was an/unter/in der Nähe der Zunge ist, findest Du ganz viele Infos und hilfsbereite Betroffene hier in der "Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom".
Die Infos, die Du in Deinem letzten Beitrag schilderst, finde ich allerdings etwas widersprüchlich. Am Besten wartest Du, bis Du mehr weißt, bevor Du Dich ausführlich einliest.

LG, Dreizahn
  #19  
Alt 23.03.2013, 22:36
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo Dely,
ein Glück, daß Du jetzt doch schon ein bißchen weiter gekommen bist und mit einem Arzt heute sprechen konntest. Da hängt man dann nicht mehr so gänzlich in der Luft. Ehrlich gesagt war für mich die Zeit auch am Schlimmsten zu ertragen, bis mal alle Ergebnisse und Untersuchungen vorlagen und dann die Behandlung losgehen konnte. Für mich konnte die Chemo gar nicht schnell genug beginnen, man will das dann auch eigentlich nur alles schnell hinter sich haben.

o.k. - Du hast ja jetzt einiges geschrieben und auch einen Link zum Zungenkarzinom erhalten. Wo der Primärtumor sitzt, ob wirklich in den Mandeln, wird sich dann klären. Ich glaube Dir gerne, daß eine Mandel-Op bei Erwachsenen ein Horror ist, aber da muß Dein Mann dann einfach durch, das bleibt ihm nicht erspart. Der Metastase hinter der Zunge kann hoffentlich mit Bestrahlung beizukommen sein.
Ich habe eine Bekannte, die Zungenbodenkrebs hat, die nahm kürzlich in Heidelberg an einer Studie teil. Sie wohnte dafür mehrere Monate in Heidelberg in einem Appartement, weil sie nicht ständig von zu Hause nach Heidelberg pendeln konnte. Hat sich gelohnt, der Tumor ist total geschrumpft und sie hat Chemo und Bestrahlung gut weggesteckt, hat jetzt die Reha hinter sich und fängt nach Ostern wieder an zu arbeiten. Es geht ihr soweit gut.

Ich drücke die Daumen, daß die weiteren Untersuchungen keine schwerwiegenden Ergebnisse liefern. Bis es soweit ist, ist alles ein Geduldsspiel und eine reine Nervensache und ich würde von daher mich auch nicht zuviel im Internet informieren. Man macht sich damit oft nur selbst verrückt. Ihr müßt das jetzt auf Euch zukommen lassen, es bleibt Euch keine andere Wahl. Informieren ist gut, aber nur immer unbedingt soviel wie nötig.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Angehörigen oftmals mehr betroffen sind als die Patienten selbst. Denen bleibt halt auch nichts anderes übrig, als alles auf sich zukommen zu lassen.
Durch die Ruhe, die ich dadurch aber ausstrahlte, habe ich es meinem Mann und meinen Kindern möglich gemacht, selbst auch wieder ins Reine zu kommen und mich dadurch dann auch zu unterstützen und mich noch verrückt zu machen. Ich brauchte Hilfe, aber keine Nervenbündel.
Und ich denke, genauso wird es Deinem Mann gehen. Er braucht Dich, aber als ruhender Pol. Das geht allerdings nicht von einem auf den anderen Tag, aber ich denke und hoffe, es wird Dir gelingen.
Und jetzt erzähle Deinem Mann nicht Deine Horror-Geschichten von Deiner Mandel-OP, da kriegt er nur Angst. Und je weniger Angst er vor etwas hat, um so besser ist es für seine Psyche. Denn er braucht alle seine Kraft, um wieder gesund zu werden und die Behandlung zu überstehen.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute. Und wenn die Diagnose letztendlich vollständig feststeht, dann würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Chef reden. Die meisten Chefs sind in diesen Fällen doch recht kulant und auch die Kollegen, wenn Du Deine Urlaubstage nun anders einkalkulieren mußt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand in solchen Fällen so hartherzig sein kann. Oftmals helfen auch die Soziale Dienste an den Krankenhäusern, erkundige Dich notfalls dort, wie Du vorgehen sollst und ob die Dir helfen können.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #20  
Alt 24.03.2013, 20:32
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Momentan bricht alles über mir zusammen, jetzt kommt mir wohl erst das ganze Ausmass zu Bewußtsein und mit meinem Mann möchte ich nicht darüber reden.

Ich bin nur noch von Panik und Angst erfüllt und weiß nicht mehr weiter. Eigentlich möchte ich mich nur mal hier ausheulen wenn das erlaubt ist, falls nicht bitte einfach löschen. Morgen muss ich wieder fit sein für meinen Mann.

Mein Mann und ich leben alleine. Ich bin 53 und mein Mann 64, wir haben uns erst vor 6 Jahren kennengelernt und es war die große Liebe und seit 5 Jahren sind wir nun verheiratet.

Wir haben uns so auf unseren Lebensabend gefreut und jetzt bestimmt Angst unser Leben.

Mein Mann ist schon länger gesundheitlich angeschlagen (Bandscheibe) und ist nicht mehr voll arbeitsfähig, abgesehen davon dass er in seinem Alter kaum noch Chancen auf einen Job bekommt, alle Bewerbungen werden abgelehnt. Zwischendurch hat ihn mal eine Zeitarbeitsfirma eingestellt aber nach der Probezeit gleich wieder entlassen.

Ich arbeite in einer Teilzeitstelle und bin somit fast Alleinverdienerin, die ARGE zahlt noch ein wenig dazu.

Meine Stelle steht auf der Kippe und ich weiß nicht ob mein Teilzeitvertrag im April verlängert wird. Wenn nicht leben wir ganz von HartzIV und hier am Dorf sind die Stellen sehr rar und werden meistens mit jungen Leuten besetzt.

Die Miete konnte ich diesen Monat nicht bezahlen und ich fürchte mich dass hier der Vermieter auftaucht.

Mein Mann war viele Jahre selbständig und hat durch das Nicht-zahlen von Kunden sehr viel Geld verloren da diese Insolvenz angemeldet hatten und er daher sein Geld nicht mehr bekommen hat. Die Folge war dass er auch Insolvent wurde und er hat jetzt noch daran zu knabbern dass seine Firma nicht mehr existiert und er unschuldig zahlungsunfähig wurde.

Es heißt immer Geld macht nicht glücklich und man kann sich mit Geld keine Gesundheit erkaufen aber so ganz stimmt das ja wohl nicht.

Ich kann meinen Mann nur alle 4 Tage besuchen weil wir uns das Benzin nicht leisten können. Ich nehme mir dafür immer einen Tag Urlaub weil das Benzin für die Arbeit und einen Besuch einfach nicht drin ist.

Ich kann ihm keine Süßigkeiten, Zeitung etc. mitbringen weil ich dafür kein Geld habe. Er darf eventl. für 3 Tage zwischen den Op´s nach Hause aber das geht nicht da ich nicht soviel tanken kann.

Das Arbeitsamt hilft uns nicht, ganz im Gegenteil, sie ziehen sogar noch etwas von dem Geld ab da ich ja nun alleine zuhause bin und nicht für zwei Essen kaufen muss. Und das Krankenhaus möchte auch noch Geld für den stationären Aufenthalt.

Dabei wäre es für meinen Mann so wichtig dass ich bei ihm bin, ihm ist langweilig, er hat Angst (auch wenn er es nicht zeigt) und er denkt nur an seine Krankheit bzw. die Ergebnisse und was auf ihn zukommt. Dass es nicht harmlos ist wissen wir beide.

Ich würde so gerne bei ihm sein und ihn auffangen. Wir waren seit unserem Kennenlernen vor 6 Jahren noch keine einzige Nacht getrennt und unsere Sorgen und Nöte haben wir immer gemeinsam gemeistert.

Hier liegen Vollstreckungsbescheide und ich will ihn nicht damit belasten, die Autoversicherung will sofort Geld ansonsten wird unser Auto zwangsabgemeldet und dann kann ich ihn nicht mehr besuchen, abholen und zur Arbeit und einkaufen fahren.

Das alles kann ich ihm aber nicht sagen, er kann mir sowieso nicht helfen und muss sich aufs gesund werden konzentrieren.

Ich liebe ihn doch so sehr und sitze hier unsinnig rum und denke nur negativ.

Ihr findet das vielleicht kitschig und unanangemessen in unserem Alter aber wir sind so dankbar für unsere Liebe und wollten die restlichen Jahre doch glücklich zusammen verbringen und jetzt ist alles so schlimm und am schlimmsten ist das getrennt sein und die Angst um den anderen.

Danke fürs Zuhören und wenn es off Topic ist einfach löschen.

Lg
  #21  
Alt 24.03.2013, 20:58
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo Dely,

oh je....da kommt bei euch ja wirklich alles zusammen

Die deutsche Krebshilfe hat einen Härtefallfonds für Krebspatienten, die unverschuldet in Not geraten sind; Antragsformulare gibts auf deren Homepage.

LG, Dreizahn
  #22  
Alt 24.03.2013, 21:13
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Einige Fragen bitte

bei dieser einkommenssituation solltet ihr von der zuzahlung (an das krankenhaus) befreit sein. setzte dich mit der krankenkasse in verbindung, das ist nur ein einfacher antrag!
alles gute und nicht den mut verlieren - es lohnt sich zu kämpfen!
thomas
  #23  
Alt 24.03.2013, 21:18
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo Dely,
wenn es Dich erleichtert, dann schreibe ruhig - es muß ja keiner lesen, der es nicht möchte. Da stürzt ja wirklich alles auf einmal auf Euch ein.
Sicher ist es ein guter Tipp, den Dreizahn Dir gegeben hat. In jedem größeren Krankenhaus sollte es auch ein sozialer Dienst geben, der vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen kann - oder das Sozialamt. Scheue Dich nicht, Hilfe von außen anzunehmen, ohne daß Du Dich als Bittsteller fühlen mußt.

Vollstreckungsbescheide bitte nicht einfach liegen lassen, da steht Dir dann ganz schnell der Gerichtsvollzieher auf der Matte. Wenn, dann mit den Firmen, Versicherern, oder auch Gerichtsvollzieher sprechen, sonst werden die Kosten immer höher und höher. Viele warten damit zu lange und könnten sich Ärger und Geld sparen, wenn sie kleine Raten vereinbaren, oder eine Stundung. Aber reden mußt Du mit den Leuten, nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich war 35 Jahre bei einem Anwalt beschäftigt, deshalb schreibe ich Dir das.

Wenn Du nicht zahlen kannst, Deine Arbeit womöglich ganz verlierst, dann melde Dich ganz schnell bei einer Schuldnerberatung. Da gibts sicher lange Wartezeiten, hättet Ihr vielleicht schon früher tun müssen. Den meisten wächst das irgendwann einfach über den Kopf und zu all dem ganzen Ärger kommt nun auch noch die Krankheit dazu.

Mach Dir keine Vorwürfe, daß Du Deinem Mann nichts mitbringen kannst. Schlimm ist es natürlich, daß Du ihn nicht so oft besuchen kannst, wie Du möchtest, aber da er ja Eure finanzielle Situation kennt, muß er damit klar kommen, so schwer es fällt. Auf Dir lastet jetzt soviel und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Du nur noch von Angst und Panik befallen bist. Die lähmt Dich zusätzlich. Es ist schlimm, daß Du Dich niemanden anvertrauen kannst. Aber Du mußt zusehen, daß Du Dir jemand suchst, der Dich berät, notfalls ein Pfarrer, eine Sozialmitarbeiter - oder, wie geraten, die Deutsche Krebshilfe.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #24  
Alt 25.03.2013, 17:12
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 263
Standard AW: Einige Fragen bitte

Ich würde mich auch bei der deutschen Krebshilfe melden, ich glaub die sind da sehr schnell und diskret.
  #25  
Alt 26.03.2013, 20:46
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und Hilfsangebote auch per PN. Ich kann nur momentan einfach nicht so viel schreiben, mir fehlt die Kraft und Konzentration.

Ich muss stark bleiben für meinen Mann und möchte mich aber einfach nur anlehnen.

Also die Krebshilfe habe ich angerufen, die helfen erst wenn ich eine stichhaltige Diagnose vom Arzt bringen kann und bis heute haben sie trotz vieler Untersuchungen immer noch nicht den Ausgangstumor finden können.

Einige Befunde stehen noch aus und mein Mann durfte heute bis nach Ostern nach Hause und wahrscheinlich operieren sie dann nächste Woche denn das der Tumor irgendwo sitzt ist den Ärzten klar.

Da uns das Geld für Benzin oder Taxi (KK zahlt leider nicht) fehlt ist er über 8 Stunden zu Fuß bei eisigen Temperaturen und Schneefall nach Hause gegangen mit seinem Trolli und hier erstmal in einen tiefen Erschöpfungsschlaf gefallen, schließlich ist er jetzt fast eine Woche nur gelegen.

Jetzt hoffen wir mal dass alles Gut wird und ich melde mich bei den netten Menschen auch noch die mir die PN`s geschrieben haben.

Danke fürs zuhören
  #26  
Alt 29.03.2013, 12:19
Angsthase 7 Angsthase 7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8
Blinzeln AW: Einige Fragen bitte

Hallo Dely !!
Ich habe auch die Diagniose lymphom bekommen und war auch erst richtig entsetzt!!! Lymphom ist einer der best heilbaren Krebsarten die es gibt !!
Ich habe schon öfters gehört ,dass man als Lymphom Patient nur mit fünf Fingern in die Scheixxx gegriffen hat (statt mit zehn) Also Kopf hoch
Ich wünsche euch viel Glück und viel Hoffnung !!!

Geändert von Anhe (29.03.2013 um 12:54 Uhr)
  #27  
Alt 15.04.2013, 13:03
Dely Dely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo,

hier wieder ein kurzer Bericht über die letzten Wochen.

Wie schon erwähnt ist ein Mann vor Ostern nach Hause gegangen und hat seitdem auf den alles entscheidenden Anruf gewartet.

Der kam am Freitag und heute musste er einrücken. Der Arzt kam dann auch gleich und endlich wissen wir Bescheid. Er hat Zungenkrebs. Heute ist noch diese Röhre dran und dann entscheiden sie ob operieren oder Bestrahlen.

Denn die große Metastase am Hals soll ja auch raus bzw. sich verkleinern.

Beides hört sich nicht gut an aber da müssen wir durch.

Jetzt müssen wir erstmal den Schock verdauen und dann sehen wir weiter.

lg

P.S. Jetzt bin ich wohl in der Aufregung bei der falschen Krebsart gelandet, entschuldigung.
  #28  
Alt 15.04.2013, 14:37
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo Dely,

das sind sch**ß Neuigkeiten, aber immerhin habt ihr jetzt Gewissheit, mit was ihr es zu tun habt und könnt den Kampf beginnen .

Zum Zungenkrebs findest Du ganz viele Infos und hilfsbereite Betroffene hier in der "Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom". Wir heißen Dich gerne in der Runde willkommen und beantworten Deine Fragen.

LG, Dreizahn
  #29  
Alt 15.04.2013, 19:00
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Einige Fragen bitte

Hallo Foristen,

da Dely nun für ihren Mann eine völlig andere Diagnose erhalten hat, nämlich Zungengrundkrebs, wird dieser Thread geschlossen. Sie wird hier weiterschreiben:

http://www.krebs-kompass.org/showthr...p?t=4&page=540

Freundliche Grüße
Anhe
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55