Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2013, 02:09
Schnuckelmaus Schnuckelmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 6
Standard Es war kein Lymphom!!

Hallo liebe Leute,

am 04.04.2013 wurde bei einem CT bei mir ein ca. 3,5 cm großer "Lymphknoten" im Mediastinum entdeckt. Im Thoraxzentrum Ruhrgebiet in Herne-Eickel wurde ich operiert und das Ding und weitere 18 LK wurden entfernt.
Wie sich herausgestellt hat, war es kein vergrößerter LK sondern ein gutartiger Tumor (Zyste) und die 18 LK waren alle i.O..
Ich hatte mich in eurem Forum angemeldet, weil ich mir sicher war, dass ich zu euch gehöre. Gott sei Dank habe ich Glück gehabt!!!
Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles alles Gute und, dass ihr alle den Krebs besiegen werdet.
Rosemie, dir danke ich besonders für deine lieben Worte und es würde mich sehr interessieren, wie dein Abschluß-CT ausgesehen hat.
Liebe Grüße
Schnuckelmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2013, 11:21
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Es war kein Lymphom!!

Schnuckelmaus, das ist eine gute Nachricht, daß Du kein Lymphom hast, sondern der vergrößte Lymphknoten sich als eine Zyste herausgestellt hat.
Alles Gute weiterhin für Dich.
Wie aus meiner Signatur ersichtlich ist, gelte ich nach der Chemo als geheilt und ich hoffe, es bleibt so. Ich muß jetzt die nächsten 2 Jahre alle 3 Monate ins CT, vor allem auch, um zwei Stellen im Millimeterbereich weiter zu beobachten. Da mache ich mich aber nicht verrückt, meine Onkologin meinte, das könne alles mögliche sein, eine Narbe von einer Entzündung oder sonst was. Seit November sind die beiden Stellen an der Lunge und hinter der Milz unverändert und ich hoffe, es bleibt so.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2013, 14:14
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Es war kein Lymphom!!

Hallo Schnuckelmaus,

erst einmal freue ich mich für dich, daß du keinen Krebs hat.
Persönlich interessiere ich mich für deine OP am Mediastinum. Auch ich habe einen vergrößerten Lymphknoten am Mediastinum. Nun schon seit 07/11. Er hat sich seitdem nicht verändert und ich gehe alle 4 Monate deshalb zum CT. Mir wurde in der Uni gesagt daß der Thoraxchirurg da nicht operiert. Es wäre zu gefährlich. Ist das eigentlich eine große OP? Wäre schön, wenn du mich da mal aufklären würdest.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2013, 18:00
Schnuckelmaus Schnuckelmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Es war kein Lymphom!!

Hallo liebe Renate,

natürlich erzähle ich dir gerne was bei mir gemacht worden ist.
Also mir wurde ein gutartiger Tumor von ca. 3,5 cm und zusätzlich 18 Lymphknoten von bis zu 1,7 cm entfernt.
Es war keine so große Sache. Zuerst hat man bei einer normalen Bronchoskopie durch die Luftröhre proben von dem Tumor und einigen LK entnommen. Diese Sache war gar kein Problem. Kleine Schlafnarkose und nach ca. 1 1/2 Stunden bist du wieder fit!!!!
Leider haben die Proben keinerlei Diagnose ergeben und man wollte sich damit nicht zufrieden geben, da man nicht genau wissen kann ob man die richtige Stelle des jeweiligen LK erwischt hat.
Also musste Plan B her. Die Mediastinoskopie.
Es wurde ein kleines Stückchen unterhalb der Schilddrüse ein ca. 6 cm langer schnitt (quer) gemacht und durch diesen Schnitt sind sie dann an der Luftröhre hinunter zu dem Tumo im Mediastinum vorgedrungen und haben ihn komplett entfernt. Zusätzlich dann eben auch noch die 18 LK.
Sie haben mich morgens um 7.30 Uhr von meinem Zimmer in den OP gebracht und ich war alles in allem um halb 11 Uhr wieder in meinem Zimmer. Zur Kaffezeit konnte ich schon wieder im bett sitzen und ein Stückchen Kuchen essen.
Natürlich hat mich die lange Wartezeit ziemlich mürbe gemacht. Wenn du jetzt z.B. die Gallenblase entfernt kriegst weil du einen gallenstein hast, dann bist du nach der OP erleichtert, hast alles hinter dir.....
Aber wenn du dann noch tagelang warten must ob es nun Krebs ist oder nicht, das macht einen ganz schön fertig.
Ich habe diese Eingriffe im Thoraxzentrum Ruhrgebiet in Herne-Eickel mache lassen und bin mehr als zufrieden. Die Ärzte dort waren überaus gründlich und haben keinerlei Untersuchungen ausgelassen. ich war im MRT für den Schädel, im Ganzkörper PET-CT, im normalen CT Thorax und Abdomen und und und. Sie haben dort im Krankenhaus eine hervorragende Thoraxchirurgie (Chefarzt Dr. Heckel) und eine genauso gute Pleumologie (Chefarzt Prof. Dr. Ewig). Ich kann dir nur empfehlen dich dort untersuchen zu lassen, damit die ständige Untersucherei aufhört und du endlich mal zur Ruhe kommst. Was raus ist beißt nicht mehr.........
Ich hoffe, dass du nun ein bißchen mehr aufgeklärt bist.
Stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung.
LG Schnuckelmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2013, 20:06
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: Es war kein Lymphom!!

Prinzipiell gibt es bei Ops qm Mediqstinum die offene und die minimalinvasive Variante, und davon noch verschiedene Subtypen.
Ich hatte eine klassische , offene Op, eine Sternotomie, also eine Durchtrennung des Brustbeins auf voller Laenge, so wie es auch bei den Herz Ops der Fall meist ist. Daneben gibt es noch die mini Sternotomie , bei der das Brustbein nur Zur Hälfte durchtrennt wird.
Bei kleineren Ops und zur Biopsiegewinnung wird aber oftmals nur eine Thoraskopie gemacht, also per Schluessellochtechnik, das nennt sich VATS.
Der beschriebene Ansatz über einen kleinen Quer-Schnitt kurz unterm Halsanstz ist auch eine Moeglochkeit, die aber meines Wissens nach nicht mehr so häufig eingesetzt wird, weil der Zugang da nicht so optimal ist.

Bzgl Ausmass, Risiko und Schmerzen dieser Ops. Der Thoraskopie sagt man deutlich weniger Schmerzen nach als bei der Sternotomie. Dies verursacht schon, gerade in den ersten drei Tagen, starke Schmerzen und Probleme beim Atmen, aber danach werden die Schmerzen oft erstaunlich schnell besser - jedenfalls ist das meine Erfahrung im Vergleich zu multiplen Darm Ops.
Eine Op am Mediastinum wird grundsätzlich erst mal als eine sterile Op per se angesehen, da ja anders als bei Darm Ops in einem keimfreien Milieu operiert wird. insofern sind Komplikationen in diesem Bereich deutlich geringer. Allerdings: wenn es mal zur seltenen Infektion kommt, dann ist es schwerwiegend. Weitere mögliche Komplikationen sind Beschädigungen der Nervenstraenge, die dort laufen, oder transienge Herzrhytmusstoerungen , aber in der Realität ist die Sternotomie eine der komplikationsärmsten Ops ueberhaupt.
Die Dauer der Op richtet sich nach der Ursache der Op und dem Vorgehen, ob offen oder minimalivasiv. Meine Op dauerte ca 3 Stunden.
Die Thoraskopie/VATS ist noch ein relativ neues Verfahren und man sollte hier einen speziell geschulten Chirurgen aufsuchen, die old-fashioned Sternotomie dagegen kann jeder Thorax/Herzchirurg und ist meist ein sehr sicheres Verfahren und garantiert optimalen Zugang zum Op Gebiet und damit vollstaendige Resektion des Tumors etc (was bei der VATS nicht immer gewaehrleistet werden kann)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2013, 10:33
Schnuckelmaus Schnuckelmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Es war kein Lymphom!!

Hallo.....,
ich war im Thoraxzentrum Ruhrgebiet, eine der 5 führenden Kliniken für Thoraxoperationen in Deutschland.
Ich denke schon, dass die Ärzte dort wissen was sie tun und mit Sicherheit keine veralteten Eingriffe machen.
Sie setzen natürlich auch auf die für den Patienten schonendsten Eingriffe.
Ich kann nur sagen, es war für mich dort super und die Leute haben mir fantastisch gut geholfen.
Liebe Grüße
Schnuckelmaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2013, 19:34
pelzl pelzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 98
Standard AW: Es war kein Lymphom!!

Der "Halsschnitt" ist, wie ich ja sagte, nicht prinzipiell schlecht, sondern in der Mehrzahl der fälle nicht so praktikabel wie andere Zugänge, weil der Tumor etc oftmals zu groß oder zu tief dafür liegt. Es kann sein, dass bei dir der Lymphknoten aber genau richtig lag für diese Art von Zugang, der natürlich der schonendste Zugang ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2013, 09:54
Benutzerbild von Juli85
Juli85 Juli85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 88
Standard AW: Es war kein Lymphom!!

Hallo ihr lieben

ich hatte vor drei jahren auch eine thorax op bei mir wurde auch eine sternotomie gemacht, meine op dauerte sieben stunden drei tage intensiv station und herz lungen maschine aber ich denke bei mir war es eine ausnahme situation. Keiner wusste was ihn erwartet wenn sie mich öffnen mein tumor (21cm) war mit der linken lunge verwachsen was es schwierig machte ihn zu entfehrnen dazu kam noch das durch den tumor der zwerchfellnerv lief was zur folge hatte das nur die hälfte des tumors entfehrnt wurde. Befund: Abzess.
Was sich letztes jahr im november als falsch diagnose raus stellte, da wurde ich von der seite aus geöffnet, das heißt genau unter der brust bis hin zur kreuz mitte. Mein tumor wurde da ganz entfehrnt mein zwerchfell nerv durch trennt und der obere linke lungen flügel entfehrnt. Die beiden op´s wurde in zwei verschiedenen kliniken gemacht. Da ich zu der ersten klinik mit falsch diagnose kein vertrauen mehr hatte. Nun habe ich ein zwerchfell hochstand das heißt das mein linkes zwerchfell gelehmt ist, wodurch ich natürlich schlechter luft bekomme, schluckauf habe und hin und wieder sprachstörungen. Aber die hauptsache ist das ich jetzt weiß was ich habe. Wenn ich beide ops vergleiche war die zweite wesentlich erträglicher.

Ich wünsche euch allen nur das beste und gute besserung.

Ganz liebe grüße Juli

Ps. Schnuckelmaus es freut mich das es kein Lymphom war, alles gute weiter hin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55