Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2006, 19:27
tom7 tom7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 1
Standard darmkrebs

Hallo, ich wurde am 3.7.06 in Heidelberg von Prof. Büchler operiert (Dickdarmkarzinom). Kurze Zeit danach entwickelte sich bei mir eine massive Wundinfektion einhergehend mit einer Wundheilungsstörung, die mich bis zum 13.8.06 in der Klinik festnagelte. Bis heute leide ich an den Folgen dieser Infektion, die bei mir zu einem Gewichtsverlust von fast 30 Pfund geführt hat. Trotzdem wurde ich aus der Klinik in gutem AZ (Allgemeinzustand) entlassen (Entlassungsbericht vom 13.8.06). Da kann man nur lachen. Erst vor kurzem musste ich wieder nach Heidelberg und mir ein Serom aufschneiden lassen, das sich am oberen Ende der Wundnaht gebildet hatte. Das Thema Krebs ist dadurch fast in den Hintergrund gerückt. Natürlich hat mich auch kein Arzt in Heidelberg über Krebsnachsorge und die sogen. TNM-Klassifikation aufgeklärt. Diese lautet in meinem Fall: pT2, pN0 (0/16), pMx, G2. R-Situation: R0. Kann mir jemand aus dem Forum erklären, um was es sich dabei genau handelt und die Kürzel übersetzen? Ich würde keine Chemo brauchen, so die lapidare Auskunft des Professors. Nicht dass ich mich danach drängen würde, aber so wie die ganze Behandlung in Heidelberg abgelaufen ist, habe ich doch starke Zweifel, ob hier nicht eher verharmlost wird. Kann mir jemand eine gute Adresse nennen, bei der ich mir eine 2. Meinung einholen kann? Von Heidelberg habe ich erst einmal die Schnauze voll. Besten Dank für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2006, 19:53
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: darmkrebs

Hallo Tom,

das tut mir leid, dass du solche Probleme mit der Wundheilung hattest und so lange im Krankenhaus warst. Zu deiner Diagnose,- schau doch mal unter dem thread "Adenokarzinom" von abcd hier im Darmkrebsforum, vorn auf der Inhaltsseite ein paar Zeilen unter deinem thread. Da hat chaosbarthi alles super erklärt. Bei t2 und p2 und sonst alles 0 braucht man meines Wissens keine Chemo ( so wurde mir das gesagt) , was mich aber persönlich stören würde ist das Mx. Das würde ich auf jeden Fall nocheinmal abklären lassen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Bobby Lee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2006, 20:11
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: darmkrebs

Hallo Tom,

dass du nach solch langer Zeit im KH und Deinen negativen Erfahrungen zuerst mal die Schnauze voll hast, ist verständlich. Eine Wundheilungsstörung kann sich leider über Monate hinweg ziehen, wobei dann bei kompletter Tumorentfernung (R0) die Krebserkrankung ins Abseits gerät. Aber lasse bitte die Pflege nicht in den Hintergrund verschwinden, um spätere Probleme gleich auszuschließen. Am besten sind dabei meistens die Schwestern eines Pflege- und Sozialvereines, da sie diesbezüglich viel Erfahrung mitbringen.

Deiner Schilderung nach, wie es in Heidelberg ablief, würde ich Dir zu einer 2.Meinung umgehend raten. Es gibt verschiedene gute Kliniken, kommt darauf an, inwieweit Du bereit bist zu reisen, ebenfalls inwieweit eine andere Klinik zur 2.Meinung bereit ist (macht leider nicht jede Klinik).
Hast Du schon nach einem Onkologen Umschau gehalten?

Hier kannst Du die Tumoreinteilung nachlesen; Beitrag Nr.5:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=15809

Wenn Du möchtest, kannst Du mir über PN Deinen Wohnort mitteilen und ich schicke Dir einige Informationen zu Kliniken.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55