Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.02.2006, 11:58
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Hallo Simone,
ich glaube auch das Papa nun bei seinen Eltern ist. Bestimmt geht es ihnen allen besser als uns. Ich glaube auch daran dass ich, wenn meine Zeit gekommen ist, alle Menschen wiedersehe die mich lieben und die ich geliebt habe. Das macht das ganz etwas erträglicher... liebe Grüße, Syvia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.03.2006, 21:48
hanni4560 hanni4560 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 13
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Liebe Silvia,
auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid ausdrücken...Das tut mir sehr leid.
Auch ich habe vor drei Wochen meinen geliebten Vater gehen lassen müssen, mit 56 Jahren. Ich weiß nicht, ob man jemals darüber hinwegkommen wird, jedoch möchte ich Dir sagen, daß ich ganz wunderschöne Erlebnisse hatte. Und letzte Nacht hat mein Vater sogar zu mir gesprochen, daß es ihm gut geht und wir uns keine Sorgen machen brauchen...Das macht einfach Mut. Und ich glaube, wenn dieses starke Band zwischen Dir und Deinem Vater auch vorhanden ist, wirst Du auch ein Zeichen bekommen. Das mag sich vielleicht verrückt anhören. Früher hätte ich auch nie daran geglaubt. Aber jetzt weiß ich, das es so ist.
Viele liebe Grüsse und ganz viel Kraft,
Deine Hanni
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.03.2006, 19:50
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

das sind im Moment die zwei Fragen die mich rund um die Uhr beschäftigen... mein geliebter Papa (+26.02.06 ) durfte nur 63 Jahre alt werden.
B S D K - W A R U M - ???, warum er, warum so früh ??? keiner kann mir eine Antwort darauf geben und es tut so weh... Ich würde ihn so gerne Fragen wie es ihm geht - ist es nun wirklich schöner, hat er nun keine Schmerzen mehr? Fragen die mir keiner beantworten kann, wie geht ihr damit um? Manchmal meine ich Papa "richen" zu können, als wäre er bei mir, Einbildung oder ist er mir wirklich so nah? Ich war bei ihm als er starb und ich glaube es hilft mir etwas leichter mit dem Tod umzugehen. Er hat noch vier Tage vor seinem Tod zu mir gesagt ich solle nicht weinen seine Zeit wäre gekommen. Er hatte noch so viel vor... (im Krankenhaus hat er noch Baupläne für seinen geplanten Hausumbau gezeichnet) nun liegen die Pläne vor mir und ich bin am heulen...Papa ich wünsche mir so sehr dass es dir gut geht, in Liebe Deine Tochter Sylvia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.03.2006, 21:41
DanielaS DanielaS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2005
Beiträge: 6
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sylvia,

ich wünsche Dir undendlich viel Kraft, um das was geschen ist, zu begreifen. Auch mein Dad hat seinen Kampf gegen Krebs (Lungen Karzino-Sarkom) im Juni letzen Jahres verloren.

Mein Dad hat - wie Deiner zu Dir - zu mir an seinem Krankenbett einmal gesagt, als mir die Tränen kamen: "Mädchen, Du musst nicht weinen, Du sollst doch glücklich sein ... und wenn ich gehen muss, dann ist es auch besser so, denn dann habe ich auch keine Kraft mehr".

Ich sage mir immer und versuche mich damit zu trösten, dass mein Dad jetzt keine Schmerzen mehr hat und nicht mehr leiden muss.

Ich war leider nicht dabei, als mein Dad "ging", ich kam einige Minuten zu spät, leider. Aber meine Mum öffnete mir die Tür mit den Worten: "Papa hat es geschafft". Sie sagte es bestimmt, ohne darüber nachzudenken, wie auch, in einer solchen Situation... Aber sicher trifft es das, was man sich immer vor Augen halten muss. Unsere Lieben müssen nun nicht mehr leiden, sie haben es "geschafft".

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst, um mit Mut und Zuversicht in die Deine Zukunft zu blicken. Und irgendwie sind unsere Väter immer bei uns und begleiten uns auf unseren Wegen, da bin ich mir sicher!!!

Liebe Grüße
Daniela S.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.03.2006, 11:22
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sylvia,

zuerst möchte ich dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Meine Mama (54) ist auch am 26.02.2006 gestorben. Leider weiß ich nun auch, was es heißt, einen Elternteil zu verlieren. Meine Ma hat bis zum Schluß gekämpft und doch verloren...mein Vater und ich waren bei ihr, als sie starb. Das einzige was mich tröstet ist, dass sie ein Lächeln im Gesicht hatte und ihr Gesicht wirklich sehr schön und entspannt aussah. Für sie war es die Erlösung, für uns Hinterbliebene fängt erst nach und nach die Trauer an.

Ich glaube, dass unsere Eltern uns sehr nahe sind und uns weiter durch unser Leben begleiten. Sie wollen nicht, dass es uns schlecht geht, oder dass wir unser Leben "dahinplätschern" lassen, oder uns gar aufgeben. In einem Traum habe ich sogar mit meiner Ma gesprochen und manchmal, wenn ich einen Rat brauche, dann höre ich in mich hinein und höre ihre Stimme, die mich tröstet, dass ich nicht traurig sein soll, denn es geht ihr gut dort, wo sie jetzt ist.

Vielleicht möchtest du mal ein Buch von Elisabeth Kübler-Ross lesen?! Das gibt uns die Zuversicht, die wir brauchen.

Ich wünsche dir viel Mut, Hoffnung, Zuversicht und Kraft.

Grüße,
Gaby
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.03.2006, 17:05
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia!

Auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen und dir ein großes Kraftpaket zusenden! Das Gefühlschaos, welches du zurzeit durchlebst, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. >Einerseits wurde er erlöst, andererseits fehlt er sooo sehr!< Mein Vater musste zwar schon vor 5 Monaten gehen (auch nur 63 Jahre alt geworden, Magenkrebs), aber wirklich viel besser geht es mir nun heute nicht. Mein Vater sagte auch immer, dass wir nicht weinen sollen, denn alles kommt so wie es kommen muss und da ändert keiner mehr was dran. Es ist wirklich schwer zu begreifen, wie schnell das Leben zu Ende sein kann.

Als mein Vater friedlich für immer eingeschlafen ist, waren wir nicht dabei. Er hat so lange gewartet bis er alleine war. Wobei wirklich alleine war er nicht, da er kurz vor seinem Tod noch geflüstert, dass `sie ihn nun holen würden´ und griff mit seiner Hand in Richtung Zimmerdecke. Auch er hatte (ähnlich wie Gabys Mutter) ein ganz entspanntes Gesicht mit einem leichten Lächeln. Vor allem strahlte er so viel Ruhe aus. Das hatte mich und meine Mutter etwas beruhigt.

Wir hatten und haben immer noch oft das Gefühl, dass er noch in unserer Nähe ist. Mal riechen wir sein Aftershave bzw. Duschgel oder meine Mutter hört seine Stimme. Auch mein Bruder und meine Schwester haben meinen Vater schon ihren Namen rufen gehört. Wir haben auch schon Schritte gehört, obwohl keiner zu sehen war. Wir haben auch schon überlegt, ob das nun wirklich echt oder bloß Einbildung ist. Aber wenn zwei das gleiche hören, kann es ja keine Einbildung mehr sein! Also irgendwas ist da auf jeden Fall dran!

Liebe Sylvia, ich wünsche dir alles Gute. Vielleicht gibt dein Vater euch auch noch ein Zeichen und zeigt euch somit, dass es ihm gut geht!?

Viele liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.03.2006, 17:28
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure tröstenden Worte, schön in dieser Zeit nicht alleine zu sein. Das Forum hilft mir unheimlich, fühl mich sehr gut verstanden weil es euch genauso geht wie mir.

Für Gaby:
kannst dur mir ein Buch von E. Kübler-Ross speziel empfehlen. War gerade im Ebay und habe festgestellt dass sie ja ganz viele geschrieben hat.

Ich drück euch alle ganz feste, liebe Grüße, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.03.2006, 17:55
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia!

Ich hoffe, dass es dich nicht stört, wenn ich dir auch ein paar interessante Bücher empfehle!? Ich denke, dass Gaby diese Bücher auch kennt und bereits gelesen hat.
Meine Mutter und ich haben uns auch sehr viele Bücher gekauft und gelesen um alles einfach ein bisschen besser verstehen und verarbeiten zu können. Manche spendeten wirklich sehr viel Trost.

Von Elisabeth Kübler-Ross fand ich die Bücher „über den Tod und das Leben danach“ und „das Lesebuch“ sehr schön und hilfreich.

Auch die Bücher von Bernard Jakobi „Die Brücke zum Licht“ und „Auch du lebst ewig“ waren sehr aufschlussreich.

Natürlich gibt es auch noch Interessantes von Ramond A. Moody (Leben nach dem Tod, Das Licht von Drüben), aber ich will dich ja nun nicht mit zig Büchervorschlägen überfrachten.

Viele liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.03.2006, 21:17
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo und vielen Dank für die Buch-Empfehlungen...Ich werd jetzt gleich mal auf die Suche gehen. , Sylvia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.03.2006, 15:52
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sylvia,

Sandra hat dir genau das Buch empfohlen ("Über den Tod und das Leben danach"), welches ich von Kübler-Ross habe. Habe auch noch ein schönes Bildband mit Fotos von Schmetterlingen von ihr ("Jedes Ende ist ein strahlender Beginn").

@Sandra
Meine Ma hat 2 Tage vor ihrem Tod auch immer in die Richtung der Zimmerdecke gegriffen (so, als ob sie jemandem die Hand geben wollte). Die Krankenschwester konnte mir keine richtige Antwort geben und meinte, dass sie vielleicht Störungen in der Feinmotorik hat...ehrlich gesagt, glaube ich das nicht!

Inzwischen befasse ich mich mit Trauerbüchern Mein Schmerz kommt einfach nicht richtig durch. Vielleicht setze ich mich unter Druck?! Wie ist das bei dir/euch?

Liebe Grüße und einen
Gaby
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.03.2006, 18:38
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Gaby,
ich denke unser Schmerz ist einfach anders weil wir wussten dass Papa/Mama bald gehen müssen. Als ich von Papa´s Krankheit erfahren habe bin ich ins Internet und gleich auf diese Seite gestossen. Die Lebenserwartung war hier bekannt gegeben und als ich es gelesen hatte bin ich zusammen gebrochen. Mir ging es in der Zeit als Papa noch lebte und ich sehen konnte wie er Tag für Tag mehr abbaute wesentlich schlimmer als jetzt. Ich bin mehrmals zusammen gebrochen, hatte Heulkräpfe und wollte es einfach nicht akzeptieren. Seine letzten Tage waren für mich die schlimmsten (seine Schmerzen, sein Gestöhne durch die Schmerzen, das apahtische durch das Morphium, zu sehen wie die Beine und Arme schon blau waren weil nichts mehr durchblutet war) ich wünschte mir für ihn dass er bitte bald einschlafen möge und er dann keine Schmerzen mehr haben muss. Auch hilft mir sehr dass ich dabei war als Papa gestorben ist. Es hilft mir auch das ganze besser zu verarbeiten. Die ersten beiden Tage nach seinem Tod ging es mir sehr schlecht und ich habe nur geweint. Dann, plötzlich Sendepause, es kamen keine Tränen mehr. Eine Woche nicht geweint, dann am Donnerstag Abend überkam mich wieder eine Trauerwelle. Ein paar Tage vor seinem Tod sagte Papa zu mir ich solle nicht weinen seine Zeit wäre gekommen. Das hilft mir ein wenig. Er wollte nicht dass ich traurig bin. Ich muss auch erwähnen dass ich Papa schon öfters "gerochen" habe. So, als würde er neben mir stehen. Vielleicht ist es wirklich so. In Gedanken rede ich auch viel mit ihm, das hilft mir auch sehr. Trauer ist bei jedem anders, man kann sie nicht beschreiben und sie äussert sich nicht dadurch dass wir nur weinen. Liebe Gaby, ich drück dich ganz feste und danke dir für die Buch-Tipps, liebe Grüße, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.03.2006, 10:39
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Gaby!

Ich kann dir verraten wonach mein Vater und sehr wahrscheinlich auch deine Mutter gegriffen haben! Dazu muss ich vorab aber noch sagen, dass mein Vater wirklich nie an irgendwelche „Geschichten aus der Gruft“ (also über Geister und Leben nach dem Tod etc) geglaubt hat. Doch eines Tages als mein Vater mal wieder im Krankenhaus lag, sah er wie ihm eine Hand gereicht wurde. Es war aber keine ganze Person oder Gestalt zu erkennen. Zuerst dachte mein Vater, dass es wohl an den Medikamenten liegen könne, dass er so „seltsame“ Dinge sieht. Aber zwei bis drei Wochen später, als wir ihn wieder zu Hause hatten, kam wieder diese Hand. Mein Vater hatte das Gefühl, dass die Hand ihn holen wollte. Er rief sofort meine Mutter und schrie gleichzeitig in Richtung Hand, dass sie gehen solle und dass er noch nicht dran ist um geholt zu werden. Als meine Mutter am Bett meines Vaters ankam, war er völlig aufgelöst und hat ganz doll geweint. Er erzählte, dass diese Hand so unglaublich realistisch war. Seit dem wusste mein Vater, dass er nicht mehr lange unter uns weilen würde. Anfangs hatte er noch Angst, dass man ihn einfach während des Schlafes holen würde. Doch später, ein paar Tage vor seinem Tod, hat er schon fast darauf gewartet. Letztendlich ist er mitten in der Nacht ganz friedlich für immer eingeschlafen.
Obwohl das alles nun schon über 5 Monate her ist, vermisse ich ihn so unendlich. sehr. Mir kommen noch immer sehr oft die Tränen, da ich so oft an die alten schönen Zeiten denken muss und daran, was er nun alles nicht mehr miterlebt. Andererseits bin ich natürlich schon froh, dass er nicht noch länger leiden musste. Er sagte uns auch immer, dass wir nicht weinen sollen. Aber so etwas ist natürlich leichter gesagt als getan. Was mich aber dann doch wieder etwas beruhigt ist sein letzter Gesichtsausdruck. Er sah so friedlich und ruhig aus. Seine Zornesfalten auf der Stirn und sein sonst immer so schmerzverzerrtes Gesicht war plötzlich so entspannt und glatt. Man sah ihm die Erlösung von den ganzen Qualen richtig an.
Vor einem Jahr war meine heile Welt noch in Ordnung. Ich hätte nie gedacht, dass meine Eltern über kurz oder lang sterben würden. Dieser Gedanke war für mich so weit weg! Auch die Krankheit „Krebs“ war für mich so unendlich weit weg. Ich war tatsächlich so naiv zu denken, dass so etwas nur die anderen trifft. Doch plötzlich im Juni 2005 kam die Diagnose bei meinem Vater und nur 4 Monate später musste er bereits gehen. Und nun ist nichts mehr so wie es mal war. Meine heile Welt ist wie ein Kartenhaus einfach zusammen gebrochen. Und nun muss ich schauen wie ich damit irgendwie fertig werde.

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.03.2006, 16:54
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sandra + Sylvia,

erstmal möchte ich euch ganz fest in den Arm nehmen

Seid mir bitte nicht böse, wenn meine Antworten etwas länger brauchen. Zuhause bin ich nicht online; das soll sich aber bald ändern.

Das muss wirklich sehr schlimm sein, wenn zwischen Diagnose und Sterben nur ein paar Monate liegen. Wie schnell vergehen 4 Monate! Sandra, ich glaube, dass viele so naiv sind/waren wie wir. Nie hätte ich gedacht, dass der Krebs auch unsere Familie trifft, da wir im übrigen Leben auch nicht gerade zu den Glückspilzen zählen. Die Realität holt einen dann so schnell ein. Immerhin konnte ich mich 2 Jahre mit der Krankheit meiner Ma auseinandersetzen. Aber lange wollte ich es nicht wahr haben und dachte immer, dass meine Ma es trotz allem schaffen wird. Sie war so eine Kämpferin. Sogar in ihren letzten Tagen sagte sie noch, dass es wieder wird mit ihr. Euere Väter erinnern mich sehr an meine Mutter. Auch sie hat mir immer wieder gesagt, dass ich nicht so lange trauern soll, und wenn sie nicht mehr bei uns ist, dann soll ich denken, dass es ihr jetzt besser geht. In den letzten Wochen wurde sie durch die vermehrten Hirnmetastasen zum Pflegefall, und davor hatte sie schon immer Angst. Meine Ma hat bis zuletzt nur Tabletten für ihren Magen und Novalgin-Schmerztropfen für ihre Kopf- und Rückenschmerzen bekommen. Das Morphin hat sie zum ersten Mal am frühen Sonntagabend bekommen, bevor sie für immer eingeschlafen ist. Und die Hand in Richtung Zimmerdecke gestreckt hat sie 2 Tage vorher. Ich habe sie gefragt, ob sie dort jemanden sieht, aber sie hat mir darauf keine Antwort gegeben . Vielleicht wollte sie mich nicht verängstigen. Also, hat es mit Sicherheit nicht an den Medikamenten gelegen, da sie fast bis zuletzt auch ansprechbar war. Das konnte uns der Arzt nicht mal erklären, da eine Patientin in ihrem Zustand eigentlich in einer Art Koma sein sollte. So war es bei deinem Vater bestimmt auch.

Heute morgen war ich mit meinem Vater beim Arzt. Also wartete ich im Wartezimmer auf ihn. Ich hatte das Gefühl, als ob meine Mutter in der anderen Ecke des Zimmers stehen würde. Ich konnte sie nicht sehen, aber ich habe ihre Anwesenheit gespürt. Ist euch so etwas auch schon passiert? Oder drehe ich bald durch? In diesem Moment wurde ich sehr traurig und habe sie schrecklich vermisst . Ihr Tod ist 2 Wochen her, mir kommt es aber vor, als wären es schon 2 Monate oder mehr…

Du hast Recht, Sylvia. Meine Ma und ich haben schon während ihrer Krankheit getrauert (vor allem in den letzten Monaten) und viel zusammen geweint. Wir haben uns umarmt und uns gegenseitig getröstet. Sie mich mehr als ich sie! Ich war auch dabei als sie starb. Es war schon eine erschreckende Erfahrung, aber nicht schrecklich. Sie sah aus wie ein Engel; so schön habe ich sie die letzten beiden Jahre nicht mehr gesehen. Als ob ihr Gesicht sagen würde: „Ich habe es geschafft, mir geht’s jetzt gut!“.

Meine Ma war meine beste Freundin und jetzt muss ich zusehen, wie ich es ohne sie schaffe.

Ich glaube, dass man nie wirklich aufhört zu trauern. Es wird auch nach Jahren noch da sein; das Gefühl ist einfach nur anders, und ich hoffe, dass wir dann besser damit umgehen können.

Ich wünsche uns allen, dass unsere Eltern immer bei uns sind und uns beschützen

Liebe Grüße
Gaby

Geändert von Gaby283 (13.03.2006 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.03.2006, 18:25
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Gaby,
ich denke auch dass wir wohl für immer trauern werden...kam gerade von der Arbeit nach Hause und hatte auf dem AB einen Anrufer der mit der Traueranzeige wohl nicht einverstanden war und seinen Senf dazu abgegeben hat, hat weder Namen genannt noch kenne ich die Stimme. Meinte deutsche Sprache-schwere Sprache. In der Traueranzeig stand in liebe deine Tochter...und der Anrufer meinte es hätte "seine" Tochter heissen sollen. Wie krank ist ein Mensch mir sowas auf den AB zu labern, Papa ist gerade mal zwei Wochen nicht mehr bei mir. Bin fix und alle wegen dem Anruf. Hab es nicht gelöscht, muss ich meinem Mann vorspielen wenn er nach Hause kommt. Haben die Menschen keine anderen Sorgen ??? Ich hoffe ihr bleibt von solchen Psychophaten verschont und drücke euch, alles liebe, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.03.2006, 18:33
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Gaby!

Bin auch nicht immer im Internet! Kommt daher bei mir auch schon mal vor, dass ich ein paar Tage gar nichts schreibe.

Mein Vater war bis zum Schluss ansprechbar und hat auch selber noch sprechen können. Morphium bekam er erst in den letzten drei bis vier Tagen, als die Schmerzen wirklich absolut unerträglich wurden. Wir baten die Ärzte darum, dass er nicht völlig „zugedröhnt“ wird sondern nur so viel erhält wie es wirklich nötig ist. Für den Notfall hatten auch den lebenserhaltenden Anschluss an sämtlichen Gerätschaften abgelehnt. Das wollte mein Vater auch nicht. Er wollte vor allem nicht, dass sein Leiden künstlich verlängert wird. Uns hatte man vorher auch darüber informiert, wie es aussehen könnte, wenn es mit meinem Vater zu Ende geht. Die Palette reichte von Leberkoma über Herzinfarkt und Schlaganfall bis hin zum einfachen Einschlafen. Wenn ich die „Alternativen“ betrachte, dann bin ich doch sehr froh, dass mein Vater einfach nur friedlich einschlafen konnte. Er hatte den gleichen Gesichtsausdruck wie deine Mutter. Allerdings ist mein Vater erst für immer eingeschlafen als er ganz alleine war. Ich denke, dass er es so wollte und sich den Zeitpunkt so ausgesucht hat. Wir waren aber wenige Stunden zuvor noch bei ihm im Krankenhaus und haben uns von ihm verabschiedet. Meine letzen Worte zu ihm waren, dass wir in ein paar Stunden wieder kämen und er bis dahin durchhalten könne. Er dürfte aber auch nun die Hand annehmen, die ihm gereicht wurde, da es nun soweit ist. Weiter sagte ich ihm, dass ich ihn trotz dem immer lieben werde, egal welche Entscheidung er trifft. Mitten in der Nacht ging mein Telefon ... es war das Krankenhaus ... .

Ich weiß, unsere Liebsten sind nun von ihrem Leiden erlöst und ihnen geht es nun viel besser! Darüber sollten wir uns freuen. Und nach Elisabeth Kübler-Ross werden wir uns irgendwann alle wiedersehen! Und bis dahin, werden wir bestimmt einen Weg finden, mit diesem schweren Verlust zu leben. Irgendwie!?

Der Tod deiner Mutter ist ja noch ganz frisch! Von daher ist es ganz normal, dass sie in deinen Gedanken noch überall präsent ist. Keine Panik, du drehst nicht durch! Das ist alles normal! Ich fand die erste Zeit nach dem Tod meines Vaters auch ganz seltsam. Einerseits kam mir sein Weggang schon so lange vor, aber andererseits waren die ganzen Erinnerungen noch so frisch als wäre es erst gestern gewesen. Wenn ich bedenke, dass es am 06.04.2006 schon ein halbes Jahr her sein wird, dann frage ich mich, wo das halbe Jahr geblieben ist?! Er kann doch unmöglich schon so lange fort sein?!
Wenn meine Mutter und ich hin und wieder abends zusammensitzen haben wir sogar heute noch manchmal auch das Gefühl, dass wir nicht alleine sind. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist da so ein komisches Gefühl, dass da noch jemand ist. Meine Mutter ruft dann schon mal „Klaus, bist du es?!“ aber bisher kam darauf noch keine Antwort. Irgendwann wird er uns schon noch Zeichen geben! Einige haben wir ja bereits erhalten.

Fühle dich ganz doll gedrückt !

Viele liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55