Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2005, 22:43
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

irene.peipp@web.de



Hallo an alle hier im Forum,

Ich glaube ich brauche Eure Hilfe. Ich lese seit ich vor ca. 6 Wochen bei der Mammographie und Sonographie war und meinen Befund bekommen habe hier
in diesem Forum und habe mich heute registriert und hoffe es hat auch geklappt.

Man hat damals bei mir folgendes festgestellt: Mammographie und Sonographie am 01.06.2005. Nur in der cc-Projektion links mammographisch kleine sternförmige Verdichtung, kein sicheres Korrelat sonografisch, fraglicher sonografischer Herdbefund mit ca. 8 mm links bei 9 Uhr mit Schallschattenbildung / DD Artefakt bei Mastopathie. Da die Verdichtung in den auswärtigen Mammographien noch nicht abgrenzbar war, ist der vorbeschriebene Befund als unklar einzustufen (BIRADS 0) Zur weiteren Abklärung wird eine MR-Mammographie empfohlen. Diese sollte 4 Wochen nach Absetzen des Hormonpräparates erfolgen.

Am 13.07.2005 hatte ich die MR-Mammographie. Heute am 15.07.2005 hat mich der Arzt vom Mamma Zentrum angerufen, und mir gesagt, dass das Kontrastmittel verstärkt in das betroffene Gewebe eingeflossen ist und somit eine Ultraschall-Stanzbiopsie durchgeführt werden sollte damit man abklären kann wie weiter vorgegangen werden muss. (Leider kann ich das nicht genau so ausdrücken wie er mir das gesagt hat.)

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich einen Tumor habe, und durch die Stanzbiopsie wird sich herausstellen ob es sich um einen bös- oder gutartigen Tumor handelt. Ist mein Denken richtig. Ich konnte den Arzt nicht fragen, den ich stand voll neben mir und habe ja und Amen gesagt, und so direkt gesagt hat er das auch nicht.

Nächsten Donnerstag am 21.7.05 wird nun die Stanzbiopsie durchgeführt und das Gewebe eingeschickt. Ich nehme mal an dass dann ein Gespräch folgen wird, wie weiter vorgegangen werden muss.

Ich habe nun folgende Fragen an Euch. Was muss ich bei diesem Gespräch beachten oder den Arzt alles fragen. Erfährt man da schon welche Art von Tumor man hat und wie weiterbehandelt wird. Ich glaube vor lauter Aufregung vergesse ich alles und frage gar nichts.

Ich muss euch hier im Forum sowieso bewundern wie ihr das alles auf die Reihe kriegt und woher Ihr die ganzen Informationen habt welche Krebsart mit welchen Medikamenten
am besten behandelt wird usw. usw. Ich finde das einfach toll wie mancher von Euch darüber informiert ist. Ich habe das Gefühl da steige ich nie durch.

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Ratschläge geben, und es hilft mir bestimmt auch ein bisschen mit Betroffenen zu sprechen, denn man glaubt ja nie daran dass man selbst einmal betroffen ist.

Jetzt noch ein bisschen was zu mir selber. Ich bin 50 Jahre alt, berufstätig, alleinstehend und in München zuhause. Habe Diabetes, Asthma, Osteoporose, Thrombose sowie einen Bandscheibenvorfall. Muss auch dementsprechend viele Medikamente einnehmen.
Alles gute Voraussetzungen. Dadurch habe ich alleine schon vor einer OP Angst. Dazu kommt noch dass meine Mama vor 1 ½ Jahren an Krebs verstorben ist. Sie erkrankte vor 5 Jahren an Gebärmutterkrebs. Da dieser verkapselt war wurde die Gebärmutter entfernt und es wurde keine Bestrahlung und keine Chemo gemacht. Lt. Arzt nicht nötig. Vor 1/12 Jahren eben musste sie ins Krankenhaus und starb innerhalb von 1 Monat an einem Tumor im Bauchraum.

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben und mich nicht zu lange mit unnötigen Dingen aufgehalten. Ich bin aber furchtbar aufgeregt, und ich werde in Zukunft versuchen mich kürzer zu fassen.

Ich werde jetzt jeden Tag ins Forum schauen und hoffe auf ganz ganz viele Antworten von Euch.


Vielen lieben Dank

Irene
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55