|
#1
|
|||
|
|||
AW: NHL in der BRUST!!!
Hallo,
die Untersuchung (Sono) hat ergeben, dass keine Auffälligkeiten zu finden waren. Auf ein Neues! Der nächste TÜV ist Ende August, aber diesmal mit CT und MRT. Liebe Grüße Sabine
__________________
05/2017 Knoten in der Brust ertastet 06/2017 Biopsie: NHL B-Typ, großzellig, Staging: Stadium Ie (extranodal), nur in der Brust, 6 x R-CHOP 11/2017 OP Entfernung verkapselter Tumor 5 x 5 cm 01/2018 20 x Bestrahlung seit 02/2018 Remission |
#2
|
|||
|
|||
AW: NHL in der BRUST!!!
Liebe Kontra,
im Zusammenhang mit der von Dir thematisierten Rentenangelegenheit sah ich hier mal nach, weil ich mich dumpf daran erinnerte: Zitat:
Wie so viele von uns Lymphomikern, deren Krebs plattgemacht werden konnte: Es ist nur die "erste Stufe" zeitlicher Nachkontrollen, und nachfolgend kommen dann größere zeitliche Intervalle, die ebenfalls bestätigen können, daß sich "nichts mehr Abartiges tut". Du hattest 6xR-Chop, so wie auch ich. Danach OP eines ganz "stattlichen" BK (5x5cm). Sowie danach Bestrahlungen, um sämtliche Eventualitäten "ausschalten" zu können. Alles klappte wie erwünscht/erhofft => Remission. Was mir erst jetzt auffällt, sind die beim nächsten "TÜV" angedachten CT und MRT. Wozu das denn und auch gleich noch "doppelt gemoppelt"? CT und MRT unterscheiden sich nur dadurch, daß MRT eine noch höhere Bild-Auflösungs-Genauigkeit liefert als eine CT. Wozu also beide machen? Wobei es sich mir ohnehin nicht so recht erschließt, wozu eine CT und MRT bei Nachuntersuchungen in Deinem Fall dienlich sein sollte. Du hattest ein lokales NHL in der Brust, das plattgemacht werden konnte. Restlos. Meine Eindrücke der bisherigen Nachuntersuchungen bei mir sind die: US-Untersuchung reicht völlig dazu aus, um ggf. sagen zu können: Da ist/könnte etwas sein, das wir uns genauer ansehen sollten. Und erst dann macht man ggf. eine CT oder MRT. Oder gibt es Gründe, warum man bei der Brust dann zwischendrin CT bzw. MRT macht? Liebe Grüße lotol
__________________
Krieger haben Narben. --- 1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR Nach ca. 3 Jahren Rezidiv 2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel 3. Therapie (2021): Bestrahlung |
#3
|
|||
|
|||
AW: NHL in der BRUST!!!
Hallo Lotol,
leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Mit dem Knärpel in der Brust - und sonst nirgendwo - laufe ich sowieso etwas neben der Normalspur. Vermutlich will man in meinem Fall auf Nummer Sicher gehen, da es hierfür wenige Vergleichsbeispiele gibt. Ich jedoch nur eine Vermutung. Ich werde versuchen, noch vor dem Termin meinen Arzt zu sprechen, um die Fragen zu stellen. Das ist telefonsich immer etwas schwierig und fast unmöglich in der Urlaubszeit. Liebe Grüße Sabine
__________________
05/2017 Knoten in der Brust ertastet 06/2017 Biopsie: NHL B-Typ, großzellig, Staging: Stadium Ie (extranodal), nur in der Brust, 6 x R-CHOP 11/2017 OP Entfernung verkapselter Tumor 5 x 5 cm 01/2018 20 x Bestrahlung seit 02/2018 Remission |
#4
|
|||
|
|||
AW: NHL in der BRUST!!!
Hallo Lotol,
ich habe wegen der Doppelmoppelung CT + MRT nachgefragt und meine Nachfrage wurde wie folgt beantwortet: Das CT umfasst den gesamten Thorax, das MRT nur die Brust (muss mich hierzu auf den Bauch legen und die Brust in 2 "Töpfe" legen - ist anatomisch bei Frauen auch leichter zu handhaben als bei Männern), so dass der Thorax nicht abgebildet wird. Zweitens wurde mir erklärt, dass sich die beiden unterschiedlichen bildgebenden Methoden ergänzen würden. Der nächste TÜV ist am 13.11. - einen Tag vor dem Geburtstag. Am 14.11.2017 wurde ich operiert. Wie schnell die Zeit vergeht. Liebe Grüße Sabine
__________________
05/2017 Knoten in der Brust ertastet 06/2017 Biopsie: NHL B-Typ, großzellig, Staging: Stadium Ie (extranodal), nur in der Brust, 6 x R-CHOP 11/2017 OP Entfernung verkapselter Tumor 5 x 5 cm 01/2018 20 x Bestrahlung seit 02/2018 Remission |
#5
|
|||
|
|||
AW: NHL in der BRUST!!!
Liebe Kontra,
Zitat:
Damit kann man dann wohl besser in die Brüste "hineinschauen" und sehen, was da los ist. Gibt es da auch - je nach BH-Größe - unterschiedliche Töpfe? Zitat:
Bei mir ist die nächste auch im November fällig. Habe gar nicht "gespeichert" an welchem Tag - muß Ende Oktober mal den Termin im Kalender eintragen, damit ich den nicht wieder vergesse. Du hast recht damit - es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Im August 2016 war bei mir die Chemo erfolgreich "gelaufen". Was gerade mal ca. zwei Jahre her ist. Es kommt mir aber so vor als sei es schon viel länger her, daß der Drecks-Krebs plattgemacht werden konnte. Naja, es ist halt wie immer im Leben: Man muß Dinge auch einfach hinter sich lassen können. Bleib weiterhin gesund. Liebe Grüße lotol
__________________
Krieger haben Narben. --- 1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR Nach ca. 3 Jahren Rezidiv 2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel 3. Therapie (2021): Bestrahlung |
#6
|
|||
|
|||
AW: NHL in der BRUST!!!
Lieber Lotol,
Kurze Antwort: Ja. Dir auch alles Gute weiterhin. Am Mittwoch kommt mein Port 'raus. Das Einsetzen war schmerzhaft, weil die Betäubung nicht richtig saß und wenn das Skalpell dann in unbetäubtes Gewebe schneidet, ist das eine üble Metzgerei. Ich gehe davon aus, dass dies nicht wieder passiert. Liebe Grüße Sabine
__________________
05/2017 Knoten in der Brust ertastet 06/2017 Biopsie: NHL B-Typ, großzellig, Staging: Stadium Ie (extranodal), nur in der Brust, 6 x R-CHOP 11/2017 OP Entfernung verkapselter Tumor 5 x 5 cm 01/2018 20 x Bestrahlung seit 02/2018 Remission |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|