Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2009, 05:33
Janny Janny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 9
Standard Betäubt

Hallo liebe Angehörige,

meine Mama wurde gestern ins Krankenhaus eingewiesen. Sie hat vergangene Nacht kaum Luft bekommen da sie Schmerzen unterhalb des Brustkorbs hatte. Sie hat Lungenkrebs der gestreut hat. Die Diagnose erhielten wird Ende Oktober 2007. Gestern erfuhren wir von der Ärztin, dass sie austherapiert sein soll. Jetzt liegt sie im Krankenhaus und bekommt Sauerstoff und Schmerzmittel.

Es geht ihr nicht gut, es geht überhaupt nicht gut, und ich sehe ihre Kräfte schwinden. Noch kämpft meine Mama doch es fällt ihr immer schwerer. Ich fühle mich betäubt ohne Ende, hilflos in jeder Hinsicht und komplett verloren. Nachher werde ich sie besuchen und ich hoffe, dass es ihr heute ein bisschen besser geht.

Ich habe vorhin einige Eurer Beiträge als Gast gelesen, und ich musste fürchterlich weinen, denn jeder einzelne berührte mich sehr. Auch ich möchte meine Mama nicht leiden sehen, doch das Loslassen fällt mir bei aller Einsicht und Klarheit so schwer. Ich habe sie doch sooo lieb und kann mir - trotz der Differenzen die wir in letzter Zeit durchaus hatten - ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Der Gedanke ist einfach unbeschreiblich und es zerreißt mich innerlich.

Wir wohnen alle unter einem Dach und haben daher eine besonders starke Bindung. Drei Generationen sind hier vereint. Meine Eltern, meine Schwester, mein Schwager sowie meine Nichten wohnen genauso im Haus wie ich. Meine Eltern sind für mich im Laufe der Jahre mehr und mehr zu "meinen Kindern" geworden, da ich kinderlos bin, alleine lebe und die Umstände dazu führten, denn leider ist auch mein Papa schwer krank.

Vielen Dank Euch allen
Janny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2009, 09:01
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 190
Standard AW: Betäubt

Liebe Janny,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund deiner Anmeldung ganz fürchterlich ist.

Schreib dir hier alle Sorgen von der Seele, es sind viele hier die dich jetzt tragen werden.

Ich weiß wie du dich fühlst.

Ich schicke dir ein großes Kraftpaket und du wirst sicher in der kommenden Zeit das richtige tun.

Lg Christina
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2009, 15:49
Tala Tala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Beiträge: 44
Standard AW: Betäubt

Hallo,
das tut mir leid dass auch ihr diese schlimme Zeit durchmachen müsst.

Das mit dem loslassen ist so fürchterlich schwer.Man will den geliebten Menschen nicht leiden sehen,will aber auch nicht ohne ihn leben.
Ich mache gerade das gleiche durch und kann dich gut verstehen.

Ich hatte auch schon viele Differenzen mit meiner Mutter,aber letztendlich hingen/hängen wir doch sehr aneinander.

Ich wünsche dir viel Kraft

LG Tala
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2009, 17:09
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 986
Standard AW: Betäubt

Hallo Janny,
Auch von mir ein trauriger Willkommensgruß hier in unserer Runde.....

Auch ich kann mir sehr gut vorstellen,wie hilflos,verwirrt ,verloren und verzweifelt du im Moment bist !!!!!
Worte der Aufmumterung gibt es nicht und ich will es auch gar nicht...

Was dir hier helfen wird, ist das Verständnis der anderen.
Wir alle hier haben schlimme Zeiten durchgemacht,oder durchleben sie noch.....
Du wirst dich hier nicht alleine fühlen.....

Es ist ein komisches Gefühl,wenn die Rollen sich ändern,und man plötzlich die Verantwortung für seine Eltern trägt...
Als mein Papa starb,ist auch das Kind meines Vater in mir gestorben.

Einen lieben Gruß schick ich dir
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2009, 19:27
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Betäubt

Liebe Janny


Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft auf Eurem Weg.

Meine Mutter ist am Donnerstag verstorben. Ich bin auch ein Einzelkind. Und ich hatte im Dezember das erste Mal das Gefühl dass ich nun nicht mehr "nur Kind" bin sondern Verantwortung für meine Eltern übernehmen muss. Vorbei war die Zeit als ich einmal pro Woche "reinschneite", mich bedienen liess und nach 2 Stunden war ich wieder weg...

Und nun bin ich noch einen Schritt erwachsener geworden. Irgendwie ein komisches Gefühl nachdem ich fast 40 Jahre "Kind" war.

Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2009, 08:40
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Betäubt

Liebe Janny, ich kann Dich gut verstehen, meine Mom wurde letzten Montag erlöst, hatte auch Lungenca..
Ich schicke Dir viel Kraft für die kommende Zeit
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2009, 22:58
Janny Janny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Betäubt

Liebe Christina, Liebe Tala, Liebe Regina, Liebe Susanne, Liebe Dani,

ich möchte Euch allen vielmals für Eure lieben Worte, Wünsche und Gedanken danken und schreibe Euch heute alle gleichzeitig an weil mir die Kraft fehlt Euch einzeln zu antworten. Es hat sehr gut getan von Euch aufgenommen zu werden und Euren Zuspruch zu bekommen denn ich befinde mich in einem Gefühlschaos ohne Ende. Meiner Mama geht nämlich schlechter, das Atmen fällt ihr schwerer und es wird ihr nicht mehr besser gehen. Es zerreißt mich sie so zu sehen. Sie kämpft noch immer und gibt nicht auf so wie sie das ihr ganzes Leben lang getan hat und dennoch... Ich hielt ständig ihre Hand, küsste und streichelte sie und stellte erneut fest wie klein doch ihre Hände sind. Arme Mama, so kleine, zierliche Hände einzig gezeichnet von der schweren Arbeit die sie ihr Leben lang geleistet hat. Es ist so unfair. Niemand hat so eine Sch... Krankheit verdient.

Es tut mir leid, ich kann gerade nicht mehr. Ich melde mich wieder.

Liebe Grüße
Janny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2009, 01:50
Janny Janny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Betäubt

Liebe Christina,

vielen Dank für das Kraftpaket und die liebevolle Aufnahme. Ich sehe dass auch Du einen großen Verlust erlitten hast. Dat tut mir sehr leid.

Leider bezweifle ich dass ich dazu fähig bin das richtige zu tun denn im Grunde weiß ich gar nicht was ich tun soll. Gerade leben wir alle nur für den Moment und mehr geht nicht.

Nochmals lieben Dank und viele liebe Grüße

Janny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2009, 01:51
Janny Janny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Betäubt

Liebe Regina,

danke für Deine liebevolle und warmherzige Aufnahme, und es tut mir sehr sehr leid um Deinen Papa.

Meine Mama kommt morgen in den Bereich in dem man palliativ tätig wird. Sie hatte vergangene Nacht wieder Erstickungsanfällte und der Arzt musste sie in der Nacht medikamentös regelrecht ausknocken. Es ist sooo schrecklich. Heute hatte sie diverse Untersuchungen. Beim Ultraschall sah man die vergrößerte Leber und die Metastasen sowie das sie Wasser in der Lunge hatte. Nach der Punktierung die dann auch heute vorgenommen wurde und bei der ihr 300 ml Wasser entnommen wurden, konnte sie wenigstens endlich ein bisschen besser atmen. Sie war so erleichtert. Ein kurzes Juppie-Gefühl überfiel uns alle wohlwissend dass das nicht von Dauer sein würde. Zwei Stunden später ging es ihr schon wieder weniger berauschend obwohl sie in dieser Zeit einfach nur geschlafen hat. Mein Herz schmerzt, es tut wirklich weh, meine geliebte Mama so leiden zu sehen.

Ach liebe Regina, ich fand es auch komisch als ich irgendwann feststellte, dass meine Eltern nunmehr nicht mehr nur meine Eltern sind sondern auch gleichzeitig zu meinen Kindern werden und doch habe ich es genossen, da ich half wo ich helfen konnnte. Jetzt fühle ich mich nur noch hilflos.

Sei auch Du lieb gegrüßt

Janny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2009, 01:52
Janny Janny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Betäubt

Liebe Tala,

ich danke Dir. Wie geht es denn Deiner Mutter? Bei Regina habe ich ein wenig genauer beschrieben wie es meiner geht.

Weißt Du, Differenzen mit der Mama hin oder her, sie lassen sich doch immer wieder ausbügeln. Was zählt ist, dass sie dennoch die allerliebste Mama ist und eben Meine. Sie hat mich nie im Stich gelassen, und ich kann mich immer auf sie verlassen. Ich kann nicht ohne sie sein.

Ich wünsche Dir auch viel Kraft und sende Dir liebe Grüße

Janny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2009, 01:52
Janny Janny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Betäubt

Liebe Susanne,

vielen Dank und mein ehrlich empfundenes Beileid über den gerade erst erlittenen Verlust Deiner Mutter. Ich weiß gar nicht wie ich es genau sagen soll... Soviele liebe Menschen verlieren den Kampf gegen den Krebs und ich könnte einfach nur ausflippen. Auch bei meiner Mama geht es stetig bergab. Bitte lies bei meiner Antwort an Regina genaueres.

"Und nun bin ich noch einen Schritt erwachsener geworden. Irgendwie ein komisches Gefühl nachdem ich fast 40 Jahre "Kind" war." - ich zitiere hier einen Absatz von Dir den ich sehr zutreffend finde.

Ich umarme Dich

Janny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2009, 01:53
Janny Janny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Betäubt

Liebe Dani,

ich danke Dir und es tut mir unendlich leid dass Du Dene Mom verloren hast. Meiner Mama geht es leider auch schlechter. Regina habe ich es detaillierter beschrieben wenn Du nachlesen magst.

Ich denke an Dich und es macht mich sehr traurig... ich möchte Dich ganz fest drücken.

Janny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2009, 10:14
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Betäubt

Liebe Janny

Wie geht es Deiner Mutter heute?

Morgen ist die Beerdigung und ich wünschte mir es wäre schon Donnerstag.... Aber ich weiss auch dass ich das "durchstehen" werde!

Gestern war ich zum ersten Mal "danach" wieder im Büro. Es war kein leichter Tag, viele Kollegen kamen um zu kondolieren und ich musste jedes Mal weinen. Aber es hat mir auch irgendwie gut getan.
Als ich am Abend nach Hause kam war ich total erschöpft, aber auch irgendwie zufrieden.

Ich denke an Dich
Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2009, 01:16
Janny Janny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Betäubt

Liebe Susanne,

ich werde Morgen ganz fest an Dich denken!!! Ich kann auch gut verstehen, dass Du die Beerdigung am liebsten schon hinter Dich gebracht hättest. Das ist mehr als verständlich. Ich hoffe sehr, dass es jemanden gibt der Dich auch ein wenig auffangen kann, und dass Du schon wieder im Büro bist, finde ich bewundernswert.

Meiner Mama geht es schlechter. Sie schläft viel und sie will einfach nur ihre Ruhe haben. Die Ärztin sagte mir heute, dass sie davon ausgeht, dass sie bald sterben wird und es wohl auch nicht mehr schafft nach Hause zu kommen um hier zu sterben, denn der Tumor in der Lunge vergräßert sich rasant und raubt ihr den Atem. Ich ging ihr zur Hand wo ich konnte, saß stundenlang neben ihr, streichelte ihre Hand und massierte ihre Füße. Meine liebe Mama ist einfach nur müde und ist die Schmerzen leid und dennoch gibt sie noch nicht auf. Sie wurde heute doch noch nicht verlegt, da sie vor dem geplanten Transport keine Luft bekam und der Krankentransport keine Technik hatte. Das war schlecht organisiert. Der dafür benötigte voll ausgestattete Rettungswagen steht erst Morgen zur Verfügung. Das war alles sehr ärgerlich und schwächte meine Mama unnötig.

Ich umarme Dich in Gedanken und schicke Dir viel Kraft

Janny
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2009, 15:39
Susanne1969 Susanne1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Betäubt

Hallo Janny

Wie geht es Dir? Ich hoffe es ist nichts Schlimmes passiert

Liebe Grüsse
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55