Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2014, 19:37
Phlox Phlox ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 1
Standard Der erste Frühling, den meine Mutter nicht mehr erlebt.

… der erste Frühling ohne meine Mutter. Sie hat den Frühling so geliebt, die Frühlingsblumen, blühende Sträucher und Bäume, das frische Grün...

Ende Mai 2013 ist sie gestorben, seit 10 Monaten ist sie nicht mehr da. Hepatitis C, Leberzirrhose und seit 2012 HCC. Anfangs habe ich mich auf Bitte meiner Eltern schlau gemacht. Allerdings hat mich seit der Diagnose HCC der Mut verlassen... Eigenschutz? Wahrscheinlich. Bis zuletzt hatten wir die Hoffnung, dass sie nach Hause kommen kann. Wir hatten uns während der letzten Tage um ambulante Pflege etc. gekümmert. Doch dass das alles innerhalb weniger Tage vorbei sein sollte, damit hatte keiner gerechnet. Palliativstation war nicht mehr möglich, da sie nicht mehr transportfähig war. Dank dem KH-Personal wurde sie in ein ruhiges Einzelzimmer auf der Station verlegt und wurde nicht "endlos" weitertherapiert.

Ich bin trauriger denn je... habe das Gefühl, dass ich nicht mehr „hinterherkomme"... keine Zeit ist zum Auszeit-Knopf drücken... die Zeit irgendwie weiter-/vorbeiläuft... kaum Menschen da sind, die verstehen und Zeit/Kraft haben zuzuhören...

Mama, Du fehlst! Ich weiß wohl, dass Du nun nicht mehr leidest und erlöst bist von dieser schrecklichen Krankheit. Mama, Du fehlst uns. Du fehlst mir. Gespräche, Diskussionen, Deine Umarmungen, Deine Stimme, Dein Lachen... wir vermissen Dich so sehr!

In Liebe
Phlox
--------------------------------
"ein einzelner Lebenstag - und jeder spült uns weiter heraus aus der Zeit, die auch ihre gewesen war..." (in Anl. an "Der Knacks", R. Willemsen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2014, 07:50
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Der erste Frühling, den meine Mutter nicht mehr erlebt.

Hallo Phlox...
es tut mir leid, daß auch Du Deine Mami verloren hast.
Auch meine Mami hatte den selben Krebs wie Deine. HCC ist heimtückisch und es kann dann ganz schnell gehen. So war es auch bei uns.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für Deine Trauer. Sie werden uns immer fehlen, denn sie waren einer der wichtigsten Menschen in unserem Leben.
Liebe Grüße von Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2014, 23:50
maeusi maeusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Der erste Frühling, den meine Mutter nicht mehr erlebt.

Hallo Phlox,
auch ich sehe jeden Tag die Blumen meiner Mama im Garten und es macht mich traurig, daß sie sich nicht mehr daran erfreuen kann. Es ist jetzt ein Jahr her, seit sie gegangen ist und das Leben läuft für alle weiter, als ob nichts wäre.
Dabei sind doch unsere Mütter nicht mehr hier und das ist schrecklich und es tut weh. Aber wir sollen immer die Starken spielen, denn mit unserer Trauer können die meisten Menschen nicht umgehen.
Hab ich grad diese Woche auf dem Friedhof erlebt, als ich mit meinem kleinen Sohn am 1. Sterbetag meiner Mama an ihrem Grab war, habe ich eine Bekannte meiner Eltern dort getroffen. Sie wollte mal in den Kinderwagen schauen und ein paar Worte wechseln, als mir aber die Tränen liefen, hat sie sich schnell verabschiedet.

Daher schreib und lese ich gern hier im Forum, hier verstehen das Alle wie man sich fühlt. Und die Welt dreht sich nun mal ein wenig anders für uns, nach diesem Verlust.

Liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55